t30 gekauft,super teil!!!einige fragen

thinkfee

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
21
hallo,als neuer thinkpad besitzer melde ich mich hier.hab mir einen t30 gekauft, zustand ist super und ich bin ganz begeistert.alles läuft wunderbar.die qualität dieses computers ist wirklich toll.nun möchte ich etwas aufrüsten :) , hab kein wlan,was ist die sinnvollste lösung?und einen neuen akku bräuchte ich,gibt es da was zu beachten?evtl noch den arbeitsspeicher erhöhen.bin sehr dankbar für tipps.grüsse analle thinkpad fans! :D
 
@ThinkWinki

ja, das muss ja immer erwähnt werden... Allerdings wenn ich mir das Flexing-Prob bei den T4ern ansehe, relativiert sich dieses doch sehr
 
stimmt.intern gefällt mir auch besser.also,aufschrauben,was muss ich dann finden?und ansonsten,geht sowas?http://cgi.ebay.de/PCMCIA-W-LAN-Karte-Wireless-54-Mbit-WEP-WPA2-WLAN_W0QQitemZ170277059661QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item170277059661&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50
 
[quote='thinkfee',index.php?page=Thread&postID=586894#post586894]danke wieder.also,wenn antennen drin,dann brauch ich nur mini pci karte?oder ist PCMCIA W-Lan Karte eh besser? ?([/quote]

Hi,

Die Interne Lösung ist auf jedenfall die bessere, da da nix abbrechen kann , man kann den stick auch nicht klauen oder vergessen. Ebenso ist auch die Reichweite in den meisten Fällen besser.
Wenn du dir zutraust, 2 Schrauben zu lösen und (für eine nicht orginal W-LAN Karte noch) den PC von CD zu starten und dann den anweisungen folgst, die du dort siehst.

Ist alles in allem ein Aufwand von circa 5-15min mit CD noch brennen vl 30min. Dann läufts aber auch.

Gruß,
Flubb0r

Edit:
[quote='thinkfee',index.php?page=Thread&postID=586926#post586926]stimmt.intern gefällt mir auch besser.also,aufschrauben,was muss ich dann finden?und ansonsten,geht sowas?http://cgi.ebay.de/PCMCIA-W-LAN-Karte-Wireless-54-Mbit-WEP-WPA2-WLAN_W0QQitemZ170277059661QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item170277059661&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50[/quote]

Das würde gehen. Ist allerdings keine Interne Lösung. Der hintere schwarze dickere Teil würde immer aus der linken Seite rausschauen. So geschätze 3cm.
 
danke,das werd mal machen!danke an alle schreiber!! :thumbsup:
 
Guten Abend,

es ist schon faszinierend, alles Laien, aber der neue PC wird erstmal zerlegt. :D

Auch ich zerlege erstmal jedes neu gekaufte Auto um zusehen was ich noch verbessern oder einbauen kann. Wozu eine KFz-Lehre, hat der Fließbandarbeiter bei O..., A..., M... usw etwa eine ?!

Aber nun im Ernst. Da ich auch über einen T30 verfüge kann ich da weiterhelfen. Alle T30-Modelle mit geriffelten Flächen im Displayrahmen verfügen über WLAN-Antennen, außer der/die Vorbesitzer haben sie ausgebaut (Wer macht sich solche Arbeit?). Man(n) oder Frau kann also einfach eine Mini-PCI-Karte im Notebook einbauen. Evtl. ein 1802-Fehler patchen und das T30 hat internes WLAN. Was ich immer dem externen vorziehen würde, auch aus den Gründen meiner "Vorschreiber". Der Empfang sollte bei beiden Varianten möglich sein, ansonsten die Netzwerkkonfiguration überdenken bzw. ändern.

Bei mir war auch außerhalh der Garantiezeit der RAM-Sockel defekt, ich habe dann daß Problem umgangen mit der Hilfe eines 1 GB Moduls. Und mehr als ein 1 GB braucht man bei WindowsXP eigentlich nicht. Sogar Windows7 mit klassischer Oberfläche bei 1 GB und einem 2 GHz-Prozessor und SXGA ist da nutzbar. Für den USB 2.0 Einbau habe ich eine PC-Karte von Adaptec gewählt, zusätzlich mit Firewire. Nicht schön, nicht billig gewesen, aber sehr zuverlässig.

Dann noch viel Spaß mit deinem neuen T30,

Achim
 
@Ahebich

du willst ja wohl nicht behaupten das die bei O angestellten Fliessbandleute eine Ahnung von Autos haben? der eine kann eine Birne einschrauben, der andere baut einen Sitz ein, der 500erste wischt dann mit Handschuhen über das Emblem...
 
Wenn Du Deinen T30 öffnest, dann reinige gleich das Lüfterrad und den Lüftungsschacht. Gleichfalls empfehle ich das Auftragen neuer Wärmeleitpaste. Ist ein Aufwasch und beim Baujahr 2005 zu anzuraten.
 
[quote='ahebich',index.php?page=Thread&postID=586993#post586993]
es ist schon faszinierend, alles Laien, aber der neue PC wird erstmal zerlegt. :D [/quote]
Jeder Laie muss ja mal seinen ersten PC zerlegen um den Status "Laie" loszuwerden. :D

@Think freak: Aber es erwähnte ja keiner. ;) Klar, die fehlende Speicherbank bedeutet wenigstens nicht gleich Totalausfall.
 
schon klar :D
das einzige Manko meiner Meinung nach ist der gefrässige P4. Der Akku hält nur ca. 2 Std im T30:-( Die Temperatur, bzw. das Lüfterverhalten lässt sich hervorragend mit Tpf unter Kontrolle bringen.

Gruss
 
geriffelte display innenfläche,das versteh ich nicht.beim öffnen der klappe seh ich eine lasche mit 2 kabeln,sollten doch die antennen anschlüsse sein?geht diese karte,angeblich ibm kompatibel und nur 8 euro.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=310137738624
und speicher 1gb:http://cgi.ebay.de/1024-MB-SODIMM-1...9|66:2|65:12|39:1|240:1308|301:1|293:1|294:50
nur 11,30.
danke nochmal für hilfe! :thumbsup:
der tipp mit dem lüfer klingt gut,läuft bei mir aberrecht leise.
 
schon ... du solltest nur aufpassen mit dem ram ... DAS ist naemlich leider der falsche! da steht was von DDR2-667 So-Dimm ... du brauchst fuers T30 aber DDR1 ... entweder DDR1-226 (PC2100) oder DDR1-333 (PC2700) ... der von dir vorgeschlagene passt nicht mal mechanisch rein.

-- achtung DDR1-400 (PC3200) so-dimm laeuft afaik meist (auch) NICHT -- der gesuchte 1GB DDR1 ram sollte so um die 20-max30 eur inkl porto zu bekommen sein. durchaus bezahlbar.



allgem zu deinem neuen " spielzeug" ... dem T30: viel spass damit. ich find meinen auch toll ... wie eine " regulaere" maximalausstattung von nem T30 panzer aussehen kann --> schau mal in meine signatur <--
 
[quote='ahebich',index.php?page=Thread&postID=586993#post586993]es ist schon faszinierend, alles Laien, aber der neue PC wird erstmal zerlegt. :D

Auch ich zerlege erstmal jedes neu gekaufte Auto um zusehen was ich noch verbessern oder einbauen kann.[/quote]

Nach WLAN schauen ist eher wie Ölstand kontrollieren, das sollte jeder hinkriegen.
 
wenn dein TP seitlich am Displaydeckel diese geriffelten Flächen hat, hat es die Wlan-antennen intern verbaut


180px-T23-wlan-deckel.jpg
 
@thinkfee:

Den verlinkten RAM würde ich nicht kaufen. Es wird PC2100 bzw. DDR266 benötigt.
Eher folgende Angebote anschauen.
 
Hi,

die W-Lan KArte scheint kein WPA2 zu können und taugt in sofern nicht für moderne Verschlüsselung.WPA2 können fast alle moderneren Router und sollzte man auch benutzen.

Gruß,
Flubb0r
 
weiterhin danke,gut das ich noch nichts gekauft habe,da lag ich ja zweimal falsch.hat jemand ne empfehlung für wlan karte?oder eine zu verkaufen.ist ebay überhaupt nötig,bekomm ich den kram auch im laden?gruss,bin trotzdem begeistert vom t 30!!
 
Stell ein Gesuch hier im Forum rein und warte auf Angebote. Als Thinkpadler sammelt man gerne Ersatz-/Tauschteile ;-)
Im Normalfall billiger und sicherer als ebay.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben