t30 gekauft,super teil!!!einige fragen

thinkfee

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
21
hallo,als neuer thinkpad besitzer melde ich mich hier.hab mir einen t30 gekauft, zustand ist super und ich bin ganz begeistert.alles läuft wunderbar.die qualität dieses computers ist wirklich toll.nun möchte ich etwas aufrüsten :) , hab kein wlan,was ist die sinnvollste lösung?und einen neuen akku bräuchte ich,gibt es da was zu beachten?evtl noch den arbeitsspeicher erhöhen.bin sehr dankbar für tipps.grüsse analle thinkpad fans! :D
 
Hallo & wilkommen!

zu RAM:
  • max. 2GB Ram (inoffiziell, offiziell sind 1GB max angegeben)
zu Akku: Einfach mal bei eBay gucken, gibt's doch genug? Je größer die Kapazität des Akkus, desto besser! ;)

zu WLAN: Es gibt interne Module, aber da muss man die Antennen verlegen und vieles aufschrauben... eine PCMCIA W-Lan Karte wäre doch die Lösung, oder? 'Ne normale ohne Draft N reicht.
 
Ein Blick ins Wiki genügt, dort gibts auch das Handbuch( für den Einbau recht hilfreich).
 
Hi,

die T30 müssten alle vorbereitet sein für W-Lan d.h. einfach eine orginal W-Lan Karte kaufen die von IBM zertifiziert sind oder eine wesetnlich billigere "normale" MiniPCI W-Lan Karte kaufen und den 1802 Patch ausführen. Dann kommt auch keine Fehlermeldung.

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=586839#post586839]
die T30 müssten alle vorbereitet sein für W-Lan[/quote]

Nein, das ist leider nicht so, nur die, bei denen die geriffelten Flächen am Bildschirmrand vorhanden sind, haben schon WLAN-Antennen verbaut. Es gab/gibt definitiv auch T30 ohne WLAN-Vorbereitung.

hajowito
 
danke für die schnelle antwort.PCMCIA wlan karte, einfach einstecken und xp erkennt das?tschuldigung, bin echter computer laie.hier ist eine software "high rate wlan mini pci adapter für windows"drauf,hat das was zu bedeuten?auserdem stand in der verkaufsbeschreibung was von wlan über irda,was bedeutet das?noch eine sache wundert mich,hier hab ich gelesen die t30 haben usb1.1,in der verkaufsbeschreibung steht auch usb2, kann das sein?danke für hilfe,hoffe meine fragen sind nicht zu bescheuert!
 
Gib mal die Typ Nummer durch 2366-??? .

Edit: Steht irgendwo auf der Unterseite
 
[quote='thinkfee',index.php?page=Thread&postID=586842#post586842]danke für die schnelle antwort.PCMCIA wlan karte, einfach einstecken und xp erkennt das?tschuldigung, bin echter computer laie.hier ist eine software "high rate wlan mini pci adapter für windows"drauf,hat das was zu bedeuten?auserdem stand in der verkaufsbeschreibung was von wlan über irda,was bedeutet das?noch eine sache wundert mich,hier hab ich gelesen die t30 haben usb1.1,in der verkaufsbeschreibung steht auch usb2, kann das sein?danke für hilfe,hoffe meine fragen sind nicht zu bescheuert![/quote]W-LAN über IRDA ist Blödsinn, IRDA ist die Infrarotschnittstelle des Gerätes.
Das T30 hat nur USB 1.1. Eine Erweiterung auf USB 2.0 ist nur über eine PCMCIA USB Karte möglich (hatte ich seinerzeit bei meinem T30 auch in Gebrauch, da USB 1.1 für externe Festplatten doch schon arg langsam ist).
Ansonsten Glückwunsch zum Think-Tank und ich Drück die Daumen, dass beide Speicherbänke in Ordnung sind.. ;)
 
Hi,

ich habe gerade die Webseite wiedergefunden. http://www.command-tab.com/2006/02/26/thinkpad-1802-error-fix/. Hier kannst du die ISO-Datei runterladen. ISO-Datei ist im Grunde eine auf dem PC abgespeicherte CD. Du kannst das z.b. mit Nero brennen indem du "Image auf CD brennen" wählst. Du musst dann den PC von der CD starten, indem du den PC herunterfährst, die CD einlegst und dann wenn das ThinkPadlogo beim Start kommt F12 drückst.Als BootMedium wählst du dann dein CD/DVD Laufwerk aus.
Wenn du den Patch ausgeführt hast, kannst du jede MiniPCI WlanKarte einbauen.
 
Laut IBM/Lenovo:

Product: ThinkPad T30 2366-86G [change]
Operating system: All [change]
Original description: P4-M 2.0GHz (512KB), 256MB RAM, 40.0GB HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 8x-3.3x DVD-ROM, Modem(CDC), Ethernet(LOM), UltraNav, Li-Ion battery, WinXP Pro

Klingt nach Antenne verlegen.
 
Yup, sind mit ziemlicher Sicherheit keine Antennen drin. Aber das T30 ist trotzdem ein geiles Gerät, die Stabilität und Qualitätsanmutung ist beinahe legendär. Würde WLAN und USB 2 auch über PCMCIA-Karten realisieren. Die steckst Du einfach ein, installierst die mitgelieferten Treiber und fertig das Ganze.

hajowito
 
Hi, ich hab auch ein T30 und bin sehr zufrieden damit. Aufrüstung auf 2 GB ist nicht unbedingt nötig, wenn du ein 256er oder 512er Riegel verbaut hast, kauf dir einen Riegel mit 1 GB dazu, der kostet ca. 35,00 inkl Versand. Der Unterschied zu 2 GB ist so gut wie kaum zu bemerken in der Performance.
Unbedingt notwendig ist noch die PCMCIA-USB 2.0 Karte. Gibt es bei Ebay für 10,00 Euronen inkl.Versand - die Karte schliesst bündig ab und steht nich hässlich über.

viel Spass mit deinem TP
 
danke weiterhin für die antworten.mit PCMCIA W-Lan Karte muss ich aber keine antenne verlegen?dann scheint das doch die lösung.dank und gruss
 
Da müsste der stolze Besitzer mal unten die Klappe aufschrauben und einen Blick unter die Haube werfen...
 
danke wieder.also,wenn antennen drin,dann brauch ich nur mini pci karte?oder ist PCMCIA W-Lan Karte eh besser? ?(
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=586870#post586870]...kauf dir einen Riegel mit 1 GB dazu...[/quote]
Das auf jeden Fall, allein um nicht plötzlich erstmal mit zuwenig dazustehen falls sich ne Speicherbank verabschiedet. Was dem T30 wohl sehr gerne passiert. Sollte auch erwähnt sein. ;)
 
das lässt sich nicht pauschal beantworten, was besser oder schlechter. Eine weitere alternative wäre ein simpler Wlan Stick (Fritz).

Gruss
 
Ich finde ja eine interne Lösung immer besser. Wie gesagt, 2 Schrauben aufschrauben, und du siehst den Status Quo ;).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben