T480/s T252 mit 16:10-Display (T480 mit TP 25 7-Reihen Classic-Tastatur)

mac4tp

Active member
Themenstarter
Moin,

nachdem ich recht zufrieden mit meinem Umbau bin, siehe https://thinkpad-forum.de/threads/v...t-7-reihen-classic-tastatur-version-2.239472/ kommt nun der letzte Teil meiner Wunschliste, der Einbau eines 16:10-Displays!

So richtig viel gefunden habe ich dazu nicht, bei Reddit gibt's einen Thread dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
, der genannten Bildschirm ist aber nicht mehr erhältlich.

Bin also mal "mutig" gewesen und hab' ein 16:10-Display bestellt: https://www.ebay.de/itm/235052564499

Grob die Daten:
BOE NE145F8M-N61
- 36,83 cm (14,5 Zoll), 20.4 x 31,7 cm
- 3072x1920, 16:10, 120 Hz
- 400 cd/m², 100% sRGB
- matt / entspiegelt
- 40 Pin eDP, 25 mm

Erstmal "freiliegend" angeschlossen, um zu sehen ob der T480 überhaupt was damit anfangen kann.

Kann er, und wie, wirklich klasse Display, nur ein bisschen klein:
IMG_20251110_2106171.jpgIMG_20251110_2109051.jpg
Und es sind auch wirklich 3072x1920 Pixel, allerdings wohl nur mit 60 Hz, hab' damit aber kein Problem.

Und wie gigantisch die Auflösung ist, zeigt der direkte Vergleich zu einem FHD-Display mit 1920x1080:
IMG_20251110_2108565.jpgIMG_20251110_2206077.jpg

Weiter mit Teil 2 ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem der elektrische Anschluss geklärt war, ging's um die Mechanik. Dazu hatte ich einen Deckel mit Displayhalter für ein WQHD -Display vorbereitet.

Die Breite passt bestens, auch das Displaykabel könnte passen (siehe rosa Aufkleber), aber bei der Höhe war nichts zu machen, auch nicht wenn man auf die Kamera verzichtet, was kein Problem wäre, brauche ich sowieso selten bis gar nicht:
IMG_20251110_2144451.jpgIMG_20251110_2151578.jpgIMG_20251110_2152392.jpgIMG_20251110_2153091.jpg

Man erkennt, dass das Display in jedem Fall 5 - 10 mm zu hoch ist :rolleyes:

Ich werde mir daher ein anderes besorgen, nur 14", nur 1920x1200 WUXGA und dafür an den Kanten etwas kleiner, ich "hoffe" auf 19,5 mm und dann besteht eine Chance das Display in den Deckel zu bekommen. Ich werde berichten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser hier eine Option?
Evtl. muss dass Displaykabel mit getauscht werden.
https://www.panelook.com/B140UAN02.1_AUO_14.0_LCM_overview_49625.html
vielleicht, es wäre nur 2 mm zu hoch, allerdings hätte ich die Befürchtung, dass das Displaykabel 15 mm zu kurz sein könnte, weil der Anschluss für das Display recht weit oben sitzt. Außerdem ist es 4,5 mm dick, andere weniger als 2,5 mm.

Ich hätte jetzt mal dieses Display im Blick: https://www.panelook.com/NE140WUM-N63_BOE_14_LCM_overview_49385.html

Das ist mit 204 mm zwar auch erstmal zu hoch, aber nicht über die gesamte Breite, sodass man es eigentlich irgendwie einbauen können sollte. Die Höhe an den Rändern dürfte demnach auch bei ca. 197 mm liegen, bisschen weniger wäre natürlich besser.

Im Vergleich dieser beiden Displays, welches ist das bessere?
Lt. technischen Daten minimal das AUO, aber wenn's 2 mm dicker ist, kommt es nicht in Frage, auch wenn es bei eBay 30 EUR billiger wäre.

Welches besser ist?🤷‍♂️

Da hilft wahrscheinlich nur...
Versuch macht Kluch

Auf Reddit hatte mal einer vor Jahren so einem Umbau gemacht:

old.reddit.com/r/thinkpad/comments/z0w9n6/thinkpad_25_frankenpad_with_1610_fhd_screen

Bitte nicht von dem "Thinkpad 25" im Titel verwirren lassen, denn die Basiseinheit ist ein normales T480, eben nur mit aufgepfropfter T25-Tastatur.

Das verwendete Panel ist laut Text ein unspezifisches "CSOT MNEJA1-1", aber auf panelook findet man nur verschiedene Varianten dieser Bezeichnung:

www.panelook.com/sizmodlist.php?st=&pl=&so_attr=&sizes[]=1400&application=120&brand_family=29&resolution_pixels=44100

Das grösste Problem scheint zu sein, ein passendes Display-Bezel zu finden bzw. selbst zu basteln.

EDIT: Sehe gerade, dass die hier genannte Reddit-URL bereits im Ursprungspost stand. Der Link ist nur leider (dank hier abgeschaltetem Javascript) hinter einer verachtenswerten Zustimmunugsschranke für das Akzeptieren von Drittanbieter-Cookis verborgen. Somit möge mein verunglückter Beitrag trotzdem dazu dienen, selbigen Link auch für andere Javascript-Verächter im Klartext anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das BOE NE140WUM-N63 bestellt:

- 35,56 cm (14,0 Zoll), 20.4 x 30,6 cm
- 1920×1200, WUXGA, 16:10, 60 Hz
- 300 cd/m², 95% sRGB
- matt / entspiegelt
- 30 Pin eDP, 19 mm

Das Display ist lt. Datenblatt gerade mal 2,1 mm dick, andere sind oft mit 4 mm angegeben und gemessen habe ich 3 mm bei einem T470/T480 FHD-Display. Bleibt also mehr "Spielraum" für Einbau und Befestigung.

Einschränkungen gibt es dann v.a. bei der sichtbaren Breite, denn 14 Zoll bleiben 14 Zoll, wenn das Display also höher wird, schrumpft es in der Breite. Deshalb wäre das 14,5" Display ideal gewesen, sichtbar 312x195 mm. Die normalen 16:9 FHD-Displays haben ca. 309x174 mm, die 16:9 QHD (2560x1440) ebenso, das nun bestellte 16:10 FHD+ 301x188 mm, deutlich schmaler also.

Das 14,5"-Display hätte relevante Änderungen an der Display-Halterung erfordert, die sind (vermutlich) Edelstahl und schwer zu bearbeiten, also eher keine Option.

Jetzt warte ich mal auf das Display, dann schaue ich weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Was machst mit dem 14,5er? Digitalen Bilderrahmen?😉 gutes Gelingen…
zurückschicken.

Sowieso muss ich zugeben, dass mir die Auflösung dann doch zu fein ist und damit wird alles ziemlich klein. Man kann natürlich die Skalierung hochstellen, aber nicht bei jeder Anwendung immer funktioniert das.

Ich habe sehr, sehr viele Jahre mit einem T410 gearbeitet, der hatte 14" 16:10 mit WXGA+ 1440x900 Pixeln, was für mich absolut ausreichend war.

Das FHD beim TP 25/T480 mit 1920x1080 war mir zu Beginn schon fast zu klein, inzwischen habe ich mich mehr oder weniger dran gewöhnt, nur die Höhe fehlte mir immer ein bisschen (der fette untere schwarze Rahmen nervt hingegen sehr) ...

Bisschen ot, aber kannst du das Display und den Anbieter empfehlen? Danke
das neue Display habe ich noch nicht, das alte war auf den ersten Blick einwandfrei, Service unauffällig, ich habe aber schon früher bei denen bestellt und war auch da zufrieden. Link (bei eBay) steht im ersten Post, man kann bei denen aber auch direkt bestellen.

Moin,

neues Display, neues Glück (es ist allerdings noch die spiegelnde Schutzfolie auf dem Display angebracht):

ThinPadT252_16-10_00.jpg

Die Abdeckung vorne vom Display ist noch nicht optimal, links und rechts fehlt etwas und unten liegt sie nicht anständig auf, aber sonst hat das ziemlich gut funktioniert, war ein paar Stunden Arbeit, aber beim nächsten geht's dann schneller.

Der Mod funktioniert übrigens bei T470 und T480 gleichermaßen, möglicherweise werde ich mir, wenn Zeit ist, auch noch das T440p vornehmen. Dank eDP (also Displayport) scheint die Auflösung für's ThinkPad egal zu sein, wie bei einem externen Monitor auch.

Ausführlich dann demnächst, muss jetzt erstmal die neue 2 TB SSD einbauen und alles migrieren ...

Zuletzt bearbeitet:
@mac4tp Hast du auch Bilder vom ganzen Einbauprozess?
Also vom geöffneten Deckel, Kabel, Antennen usw.

Vielen Dank für deine Mühen. 🤗

Moin,

so, nun ein bisschen ausführlich, erstmal nochmal die Daten des Displays:

BOE NE140WUM-N63:
- 35,56 cm (14,0 Zoll), 20.4 x 30,6 cm, Dicke 2,1mm
- 1920×1200, WUXGA, 16:10, 60 Hz
- 300 cd/m², 95% sRGB
- matt / entspiegelt
- 30 Pin eDP, 19 mm

Das Display passt eigentlich erstmal ganz gut, sogar die Kamera kann bleiben, nur am am unteren Rand sind einige Arbeiten notwendig:

ThinPadT252_16-10_01.jpg

Zunächst mal muss der meiste Plastikkram im unteren Bereich des Displays weg, damit es plan aufliegt, auch müssen die Kabel für WLAN, WAN, Kamera usw. ein Stück nach unten:

ThinPadT252_16-10_02.jpgThinPadT252_16-10_03.jpg
ThinPadT252_16-10_04.jpgThinPadT252_16-10_05.jpg

Nun kommt der mechanisch schwierigste Teil, man muss die Displayschienen teilweise "platt" bekommen, damit das neue Display da ebenfalls plan drauf liegen kann. Einfach weg sägen/flexen sollte man nicht, weil dadurch das ganze Display instabil wird, also sind Hammer, Schraubstock, große Zange, Flex/Säge und Feile nötig:

ThinPadT252_16-10_06.jpgThinPadT252_16-10_07.jpg
ThinPadT252_16-10_08.jpgThinPadT252_16-10_09.jpg

Ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, eigentlich bräuchte man eine Stanze/Presse, aber irgendwie fehlt sowas in meinem Keller :rolleyes:

Weiter Teil 2 ...

Teil 2

Damit liegt das Display mehr oder weniger gerade im Displaydeckel:

ThinPadT252_16-10_10.jpgThinPadT252_16-10_11.jpg
ThinPadT252_16-10_12.jpg

Für die Displaybefestigung habe ich oben zwei Bleche vorgesehen, die wie das original fest geschraubt werden, unten nehme ich einfach Gewebe-Klebeband:

ThinPadT252_16-10_14.jpgThinPadT252_16-10_15.jpg

Abschließend das letzte Problem. Die vordere Abdeckung hat in der Höhe einen zu kleinen und in der Breite einen zu großen Ausschnitt. Man muss oben und unten also ein bisschen was wegschneiden, möglichst sauber natürlich, denn das sieht man. Ich habe das mit Stahllineal und scharfen Teppichmesser gemacht und alles mit Schraubzwingen gegen verrutschen festgezogen.

Auf dem ersten Bild sieht man zudem ziemlich deutlich, wieviel mehr Bildschirm man in der Höhe gewinnt, mag ich nicht mehr missen:

ThinPadT252_16-10_13.jpgThinPadT252_16-10_15.jpg
ThinPadT252_16-10_16.jpgThinPadT252_16-10_17.jpg

Mit der Passgenauigkeit des oberen Rands bin ich durchaus zufrieden, die seitlichen Ränder werde ich wahrscheinlich mit scharzen Streifen abdecken. Und leider gibt es ein weiteres Problem, im unteren Bereich ist wieder einiges an "dickem" Kunststoff auf dem Rahmen, welcher beim Original-Display unterhalb des Display sitzt, bei dem 16:10 aber leider auf dem Display. Das zwar nur an den Rändern, aber damit liegt die Unterseite nicht plan auf. Einfach alles wegmachen geht nicht, dann ist nur noch die dünne, geklebte Blende da.

Muss ich mir also noch was für die Version 2 überlegen, die (leider) kommen muss.

Zum Abschluss ein Wort der Warnung: das Display muss wie ein rohes Ei behandelt werden, sonst nimmt es Schaden:

ThinPadT252_16-10_99.jpg

Ich habe keine Ahnung wann und wie das passiert ist, auf einmal waren Steifen da, beim Versuch die irgendwie "wegzudrücken" hatte ich auf einmal den schwarzen Fleck unten rechts. Ganz doof, so nicht mehr zu gebrauchen, 100 EUR für die Tonne, aber kann ich nun nicht mehr ändern :(

Euch viel Spaß beim Lesen und vielleicht Nachmachen ...

Anhänge

• ThinPadT252_16-10_10.jpg
    ThinPadT252_16-10_10.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ziemlich ärgerlich und das Display ist auch nur noch eingeschränkt zu gebrauchen.

Das neue ist bestellt und während ich darauf warte, werde ich den neuen Displayrahmen schon mal vorbereiten, ist sogar ein original TP 25 :D

Was ich in jedem Fall anders machen werde, ich werde dem Display unten am Scharnier links und rechts mehr Platz geben und dann am unteren Rand einen dünnen Streifen Schaumstoff o.ä. aufkleben, damit das neue Display über die gesamte Breite aufliegt.

ThinPadT252_16-10_20.jpg

Kann ja eigentlich nur besser werden. Was damit noch nicht gelöst ist, ist die vordere Abdeckung, aber vielleicht schaffe ich es, dass das Display unten noch gut einen halben Millimeter tiefer liegt, dann wäre viel gewonnen ...

Moin allerseits,

das neue Display ist da, weiter also mit V2:

ThinPadT252_16-10_21.jpg
ThinPadT252_16-10_22.jpgThinPadT252_16-10_23.jpg

Zunächst waren wieder die Display-Schienen anzupassen, was ich diesmal mit besserem Werkzeug, mehr Licht und "Erfahrung" gemacht habe. Vor allem habe ich dem Display links und rechts etwas mehr Platz gegeben, aber auch den Bereich wo es mit den Ecken aufliegt flacher gemacht.

ThinPadT252_16-10_24.jpgThinPadT252_16-10_25.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich nun recht zufrieden, es hebt sich kaum noch vom umliegenden Bereich ab.

ThinPadT252_16-10_26.jpgThinPadT252_16-10_27.jpg

Dadurch müssen nun allerdings WLAN- und WAN-Kabel anders geführt und fixiert werden, die ja normalerweise unter der Halterung durchlaufen, bevor sie im Scharnier verschwinden. Außerdem habe ich nun fast alles an abstehenden Kunststoffleisten, -haken, --führungen usw. am unteren Rand des Displaydeckels entfernt, damit liegt das Display nun plan und flach im Deckel.

ThinPadT252_16-10_28.jpg

Nun ist alles im Deckel eingebaut, neue Kamera, neue Antennen, das linke Scharnier hat die beiden extra Bohrungen für den Einbau ins T252 bekommen und natürlich hatte ich das Display bereits an meinem Bastel-T480 zum Testen angeschlossen, bislang fehlerfrei :)

Nun kommt der Einbau ins T252, also dem Rechner, an dem ich gerade arbeite ...

... Grande Finale:

ThinPadT252_16-10_30.jpg

Man muss sich fragen, warum nicht gleich so? Warum hat Lenovo seinerzeit so ein scheiß 16:9-Display eingebaut und den Anwendern diesen unendlich hässlichen und vollkommen nutzlosen 3 cm Rand unter dem Display beschert?

Für mich bleibt jetzt noch der Displayrahmen, der Deckel ist ja einer vom TP 25 welchen ich neu "befüllt" habe, dabei auch eine neue "Stereo-Kamera" mit zwei Linsen, keine Ahnung was das soll und ob man die irgendwie unter Linux benutzen kann, aber gab's billig bei Lenovo :D

Ich muss nun eben schauen, dass ich noch eine passende Abdeckung finde, die ich zuschneiden kann. Die Abdeckung selbst scheint ja universell zu sein, jedenfalls sind da alle Öffnungen drin, nur die aufgeklebte, dünne schwarze Folie ist anders.

Zum Abschluss (vorerst) noch ein Bild, nun ist es wirklich mein ThinkPad T252 :D:D:D

ThinPadT252_16-10_31.jpg

Noch ein bisschen weiter, habe mir heute die vordere Displayabdeckung vorgenommen. Auch hier muss alles was im unteren Bereich absteht, weggeschnitten werden, außerdem links und rechts etwa 6 mm von der Höhe weggenommen, sowie die Verdickung abgeschliffen werden.

Am Ende passt die Abdeckung dann von allen Seiten ziemlich gut, am besten setzt man die vor der Montage des fertigen Displays drauf, sonst erst unten einsetzen und dann von unten nach oben festdrücken. Aufgefallen ist mir noch, dass die ans Display angebrachten Halter nicht zu groß sein dürfen, sonst liegt die Abdeckung dort auf und steht etwas ab. Muss ich also nochmal dran.

ThinPadT252_16-10_32.jpgThinPadT252_16-10_33.jpg

Jetzt fehlt nur noch die Folienabdeckung zum Aufkleben, die wird ja meist ab 20 EUR aufwärts angeboten, was ich für ein bisschen Folie ziemlich unverschämt finde. Eigentlich bräuchte man für sowas einen Lasercutter, die Folie mit ca. 0,3 mm Dicke bekommt man sicher irgendwo billig (auf die Schnelle und 0,2 mm mit 0,5 m x 1,5 m für 10 EUR bei eBay gefunden) und dann kann man das genau passend schneiden. Per Hand wird das eher aufwändig und/oder ungenau.

Ich muss mir jetzt erstmal billig einen kompletten Display-Deckel mit Kabel für's T440p besorgen, dann schaue ich mal, ob man da nicht auch mit vertretbarem Aufwand obiges Display reinbekommt, sollte doch eigentlich auch machbar sein und wäre eine große Aufwertung für mein "Reise-Laptop mit DVD". Und da wäre dann noch mein X270 ...

Zuletzt bearbeitet:
Nun endlich der letzte Akt, nicht so schön wie das Original, sicher ginge es auch besser, aber dafür müsste ich mehr Zeit investieren, die mir gerade sowieso fehlt.

Ich habe jetzt die Front-Folie zugeschnitten, am oberen Rand weniger als 1 mm und unten knapp 14 mm weggeschnitten. Aus dem unteren Rand (und einem weiteren) habe ich zwei Streifen mit 8 mm und 10 mm und einer Länge von jew. 19,5 cm geschnitten, die ich in die Abdeckung geklebt habe. Die ganze Abdeckung hat doppelseitiges Klebeband bekommen, auf die ich dann die zurechtgeschnittene Folie aufgeklebt habe:
ThinPadT252_16-10_40.jpgThinPadT252_16-10_42.jpg
ThinPadT252_16-10_43.jpgThinPadT252_16-10_44.jpg

Das Ergebnis ist erstmal nicht schlecht, links unten in der Ecke das Lenovo-Logo, wo man sieht, wieviel mehr Höhe nun da ist.

Auf dem Laptop angebracht zeigt sich, dass die oberen Schrauben etwas dick waren und die Folie deshalb mehr als nötig abstand (konnte ich mit kleineren Schrauben verbessern), aber auch unten steht die Folie ab, dafür habe ich noch keine Lösung, muss ich mal schauen, liegt wahrscheinlich an den zusätzlichen Streifen links/rechts:

ThinPadT252_16-10_45.jpgThinPadT252_16-10_46.jpg

Insgesamt bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden, das Display ist klasse, hell genug, der nutzlose Rand unten minimiert und erfreulich mehr Höhe zum Arbeiten. Das zeigt sich auch im direkten Vergleich zu einem T480 mit 16:9, der Umbau hat sich gelohnt und ich kann mich endlich zu neuen "Schandtaten" aufmachen :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben