T23 mit Ubuntu 10.10 (gelöst und "beendet")

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Kann sich jemand erklären, warum bei der Installation von Ubuntu von CD, selbige immer bei ca. 80% Installationsbalken "hängen" bleibt? Also einfach nicht mehr weiterliest?

Kann ich das irgendwie einfach von USB Stick installieren?

Gibt es eine Mini - CD, die sich den Rest aus dem Netz dazu lädt?

Schit ist das ... schon 3 mal mit unterschiedlichem CD/ DVD Laufwerken probiert ...

Okay, meinen SanDisk 4GB akzeptiert der T23 nicht, ansonsten habe nur lt. Ubuntu nicht ausreichende 1GB Sticks ... echt dumm.

Kann das einfach an der CD liegen? Später brenne ich nochmal eine ...

iirc kann man im Bootmenu das Bootmedium auf Fehler überprüfen lassen.
Funktioniert die CD auf einem anderen PC? Stimmt die Prüfsumme der iso-Datei? Kann das T23 überhaupt von USB booten?

Also das T20 kann von USB Booten dann wird es das T23 auch können.

Gibts nicht noch die Alternate Install cd? Die kommt auch mit weniger aus :-)

Mein T23 bootet einwandfrei von USB.

Ich bin eigentlich auch der festen Überzeugung, dass der T23 von USB booten kann, das muss aber nicht unbedingt für meinen Sandisk Stick (4GB) gelten - vor 10 Jahren hatten durchschnittliche Sticks vielleicht 64 MByte ...

Die CD müßte ich wohl mal prüfen, ein anderer Computer steht (mit CD/DVD) steht nicht zur Verfügung. Allerdings läuft die CD, wenn ich Ubuntu als Live CD benutze (gefällt mir übrigens sehr gut).

Ich habe die CD mangels Alternativen über einen USB 2.0 angeschlossenen Philipps Brenner und der Windows 7 integrierten Brennsoftware gebrannt. Ich mache das gleich nochmal mit einem ordentlichem CD Brennprogramm und langsamerer Brenngeschwindigkeit - aber erst morgen (Urlaub) -> jetzt gibts bald Fußball :)

Ich freue mich aber über weiterer Tipps!

Ich hatte bei 10.10 auch erst Probleme. Die Installation ist immer an der gleichen Stelle hängengeblieben und ich bin fast verzweifelt. Die Ursache war ein bekannter Bug: Der gewählte Username darf nicht mit einem Großbuchstaben beginnen. Vielleicht ist das bei dir ja auch die Lösung. Viel Erfolg.

Bin mir recht sicher, dass zumindest T20-T22 nicht von USB booten können. Weder Stick noch externes CD-LW. Lasse mich gern berichtigen. Das T23 habe ich ausgelassen. Frevel, ich weiß...

Vor ein paar Monaten habe ich 10.10 auf meinem T22 ganz ohne Probleme vom Ultrabay2000 DVD-LW installiert. Habe den Eindruck, dass die alten Laufwerke wählerisch sind, was die Rohlinge betrifft. Gerade RWs sind problematisch. Könnte durchaus am Medium liegen.

Edit: Ab dem T23 kann von USB gebootet werden, vorher nicht. Sagt zumindest Thinkwiki.org.

Also mein 20 lief aber schon mit Puppy Linux von nem Stick...
Da bin ich mir zu 98% Sicher.

Der Stick muß nicht mehr Kapazität haben als die CD (700MB), daher muß ein 1GB Stick reichen. Wenn 10.10 zickt, probiere doch mal 10.04.

Sitze zwar gerade vorm Fussball, aber ...

Das mit dem Großbuchstaben ist interessant. Ich komme zu einem Punkt in der Installation, in der ich meinen "Namen" eingeben muss, meinst Du das? Ich habe da meinen vollen Klarnamen eingegeben, eben mit Grobuchstaben am Beginn meines Vornamens, das versuche ich nachher nochmal.

Laut der USB Stick Anleitung muss der USB Stick 2GB haben. Spricht natürlich nichts dagegen, es gleich nochmal anders zu probieren ...

Ich berichte ... und bin gespannt. Das Ubuntu machte einen guten Eindruck. Und da sich meine Ansprüche sehr geändert haben, überlege ich gerade an einem günstigen Thinkpad ohne Windows - und dann Ubuntu drauf.

Sitze mittlerweile mit 2 Rechnern auf dem Sofa vorm Fussball :)

Über die Abfrage bezüglich Namen etc. bin ich nunmehr erstmals "rüber" gekommen ... zwar ist der Inst-Balken (unten) noch nicht wieder so weit, aber ich bin schon einen Tacken weiter ... wenn es echt nur daran gelegen hat - unglaublich! Da wäre ich N I E M A L S ohne Hilfe drauf gekommen ... ich berichte weiter.

PS: Bin zwar Dortmund - Fan, freue mich aber über ein gutes Spiel!

Die zweite Halbzeit gebe ich mir dann auch gleich.

Gerade getestet: Mein T22 startet weder vom USB-CDROM noch von USB (PicoC 8GB). Freue mich über Tipps, wenn/wie das funzt, auch wenns leicht OT wird.

Mein Ubuntu-Benutzername auf dem T22 besteht komplett aus Kleinbuchstaben. Wäre ja fast zu einfach...

Bei 10.04 beschwert sich Ubuntu auch wenn man Großbuchstaben im Benutzernamen verwendet.

Hi,
es wurde ja schon erwähnt, 1 GB aufm Stick reichen.
Ich hab selber so auf meinem X41 installiert.
Du kannst übrigens auch die "alternate" aufn Stick packen - wäre mal n Versuch wert (auch für die CD-Installation) (buddabrod hatte das schon erwähnt, ich schließ mich dem an)

Ob dein T23 von USB kann - das kann ich leider nicht beantworten.

fussballschauende Grüße

Frieder

skleinehakenkamp' schrieb:
Wieso, der Thread - Titel gibt doch alles her ;)
:facepalm:
wechsle mal dienen Usernamen in "zu gutten Zw(b)erg"

(du schummelst und ich hab das nicht bemerkt :facepalm: )

Back to topic: ist dein ursprüngliches Problem gelöst?

greetz

Frieder

Liest Du eigentlich mit?

Das Probelm war schon gelöst, bevor Du Deinen ersten Beitrag in diesem Faden geschrieben hast ... so viel zum :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben