T2x (T20-23) T23 mit Defekter Festplatte

MStauffacher

New member
Themenstarter
Ich konnte vor einer Weile ein T23 kostenlos bekommen. (Festplatte defekt wird auch nicht mal erkannt)
Ansonsten müsste das T23 aber voll funktionsfähig sein.

Die erste Frage die ich habe ist wegen dem Festplattenersatz
in anderen Foren wurde mir empfohlen ich könnte eine Kombi aus Micro SSD mit einem IDE Adapter verwenden
Die Micro SSD käme in den Adapter und dieser dann in die Befestigung. Weiß nur nicht, ob das funktioniert weil als es das Windows98 SE gab gab es noch gar keine SSD und ich habe angst das ich die 28,27 Euro umsonnst ausgebe.

Was mir auch empfohlen wurde ist das ich einfach eine beliebige 2,5Zoll IDE Festplatte verwenden könne, dessen Bauhöhe 0,9cm beträgt und da bin ich auf einige Optionen gestossen.
die erste wäre eine festplatte von corepart

Zwar deutlich weniger Speicher aber es würde mich wundern, wenn meine alten DOS Spiele die 20GB füllen könnten zumal ich keine ganze Bibliothek davon habe.
Dennoch weiß ich auch da nicht, ob diese funktionieren würde.

Habt ihr vielleicht eine ahnung wo ich was bekommen könnte was dann auch mit dem T23 funktioniert?

2.
Die zweite Frage ist wegen dem Installieren des Betriebsystemes. Also ich habe weder eine Installationsdisk noch eine CD, besitze aber eine ISO inklusive Key.
Und da der T23 mit USB booten kann und ich mehrfach gelesen habe das man Windows 98 SE auch mittels USB-Stick installieren kann, wäre das wohl die beste Methode.
Die Frage dabei ist nur, welche der Methoden zur Erstellung eines Bootfähigen Windows 98SE USB Stick verwenden sollte damit die dann auch wie von einer offiziellen CD aus installiert funktioniert. Also ohne zusätzlich noch von 1000 verschiedenen Seiten irgend welche Treiber runterzuladen

übersicht meiner ISO
----------------------------------------------------------------------------------------------
ISO umfang.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke das müsste es sein auch wenn die KI behauptet es wäre nicht der Chipsatztreiber, aber ich glaube da schon eher einem menschen als der KI.

aktuelle treiber im CD ordner sind
-Installation supplement files for Windows 98
-Battery MaxiMiser and Power Management features for Windows
-trackPoint driver I (Aktuell nur auf der CD fals ich es trotzdem brauche wenn ich den trackpoint auf dem keyboard nicht verwende GPT sagt ich soll und google ki sagt nein)
-Monitor File
-Video driver (SuperSavage/IXC16
-Audio driver V
-Intel SpeedStep Technology
-Supplement files for Windows 1.30

habe ich irgend einen wichtigen treiber vergessen (mal abgesehen von dem eventuellen treiber den ich für den USB stick brauche

Vertraue auf DEINE Intelligenz und nicht die "Keine Intelligenz"!

Alle Treiber stehen auf der oben verlinkten T23-Downloadseite, Du musst nur darauf achten, was Du brauchen willst und die Windows-Version. Die README hilft auf jeden Fall weiter, besonders der Abschnitt "What this Package does".

Unter dem Strich bleiben ein knappes Dutzend Pakete übrig. Fehlt nach der Installation das eine oder andere Paket, kannst Du immer noch notfalls nachfragen und nachträglich installieren.

Bleiben unbekannte Geräte übrig, hilft z.B. unknowndevice
oder unknowndeviceidentifier

Zuletzt bearbeitet:
Hast mich überzeugt ich habe jetzt alle Treiber in den CD ordner gepackt, und übersetze gerade die funktions und instalationsbeschreibung aus den Readme die ich ebenfalls auf die CD gepackt habe (Wenn schon den schon mit 800MB ist platz mehr als genug)

Ich nehme mal an die suplement files 1.30 dürfte den fehler wie im video zu sehen dann vermutlich beheben oder liege ich da falsch?
Ich bin komplett neu was IT anbelangt, bin eigentlich nur gelernter Elektroniker und arbeite da mit anderen Geräten als PC

Video zum Grafikfehler
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ist bisher auch das einzige Spiel was einen Anzeigefehler beziehungsweise überhaupt einen fehler hat der mir auffällt.
mal abgesehen von lamentation Sword, dessen installation nicht startbar ist aber seltsamerweise sich nach eine reihe fehlermeldungen ohne zu installieren spielen lässt. Aber das hängt wohl damit zusamen das die orignal CD beim Kopieren bereits ziemlich beschädigt war.

Probiere es aus, wobei ich nicht glaube, dass die Supplemental Files dem Grafikfehler abhelfen, da sie ja für den Chipsatz sind.

Wurde der Grafiktreiber fehlerfrei installiert?

Soviel ich weis ja, der Grafiktreiber ist der erste denn ich nach dem Windows installiert habe, würde dann eveentuell eine Treiber neuinstallationhelfen oder hätte ich vorher was deinstallieren müssen, habe da nicht wirklich drauf geachtet gehabt.
mir fällt nur auf dass der IBM Thinkpad zwei monitore anzeigt obwohl er nur einer hat, hängt es vielleicht auch etwas damit zusammen?

Bin dabei die Instalationsanleitungen aus der Read me Dokumenten zusammenzufassen, und bin dabei auf zwei Fragen gestossen

1. Informationen dazu, ob Sie den IDE-Treiber aktualisieren sollten, finden Sie im Abschnitt
„Zusammenfassung der Änderungen“.
Verstehe ich es richtig das dies nur gilt wenn bereits eine ältere Treiberversion installiertt wäre?

2.
Achtung
Das Andocken vor der Installation dieses Treibers kann unter Windows 95 und 98 zu Systemproblemen führen.

In diesem Fall fahren Sie das System herunter, trennen Sie es vom Dock und schalten Sie es wieder ein.

Ausführliche Informationen finden Sie unter:
- Starten Sie das Programm, wählen Sie „ThinkPad Assistant“, dann „Erweiterungen“ und anschließend
„ThinkPad-Dockingstation verwenden“ und klicken Sie auf „Vorbereitung für das Andocken einer ThinkPad-Dockingstation“.

Was ist mit dem punkt genau gemeint?

zur sicherheit der originale Read me text als anhang (für den fall das DeepL nicht gut übersetzt hat)

Anhänge

zu 1. Klar - Änderungen gibt es nur, wenn eine neue Version installiert wird.

zu 2. Es wird vermutlich das ThinkVantage Tool "Configuration Utility" vorausgesetzt, in dem die beschrieben Schritte ausgeführt werden sollen.
Configuration utility for Windows 95, 98, 98SE, Me, 2000, XP - ThinkPad

Version: 1.55

ThinkPad Configuration package
Read me
Windows 95
Windows 98
Windows 2000
Windows ME
Windows XP
15 Nov 2006

Ich bin sehr dankbar für die Hilfe.
Alleine würde ich durchdrehen.

Ich habe jetzt die Originale IBM Treiber im Ordner für die Treiber CD die ich brennen werde, zusammen. weggelassen habe ich nur die Internet und Modemtreiber da ich nicht so verrückt bin windows 98SE ans internet anzuschliessen.

Die Treiber die ich also habe (auch im Txtformat angehangen)

Audio driver V / Aftpkuw2.exe
-Der Audio Treiber aktiviert oder aktuallisiert die Audiofunktion.

Monitor File for Windows / 1yoi04ww.exe
Dieser Treiber installiert die IBM ThinkPad Monitor-Informationsdateien (INF-Files) für Windows.
Er sorgt dafür, dass Windows den eingebauten LCD-Bildschirm (und angeschlossene externe Monitore) korrekt erkennt.

Video driver (SuperSavage/IXC16) for Windows / vftpad8m.exe
Dieses Paket stellt den Videotreiber für Windows 95/98/Me-Benutzer bereit.
Der Videotreiber aktiviert oder aktualisiert die Videofunktion

TrackPoint driver I / trackptw.exe
Dieses Paket bietet Softwareunterstützung für den IBM PS/2 TrackPoint
(TrackPoint-Treiber) für Windows 95, Windows 98/98 SE, Windows Me und
Windows NT 4.0.

Battery MaxiMiser and Power Management features for Windows / 1xu105u1.exe
Dieses Paket enthält die folgenden kleinen Pakete für
Windows 95/98/98 SE/Me/NT 4.0/2000/XP-Benutzer:
- IBM ThinkPad Akku-Maximizer und Energieverwaltungsfunktionen
- IBM ThinkPad Treiber für Akkuinformationen
- IBM ThinkPad Treiber für Akkuinformationen II
- IBM ThinkPad Treiber für Akkuinformationen III

Hibernation utility package / hibw4win.exe
Vor der Verwendung des Ruhezustands müssen Sie eine Ruhezustandsdatei
auf der Festplatte erstellen. Dieses Paket enthält das Ruhezustand-Dienstprogramm,
das die Ruhezustandsdatei erstellt.

Configuration utility for Windows / 7ju501aw.exe
Dieses Paket enthält die folgenden kleinen Pakete für
Benutzer von Windows 95/98/98 SE/Me/2000/XP:
- ThinkPad-Konfiguration für Windows 95/98/98 SE/Me/2000/XP
- ThinkPad-Dienstprogramm für DOS
- ThinkPad-Dienstprogrammdaten I für Windows 95/98/98 SE/Me/2000/XP
- ThinkPad Utility Data II für Windows 95/98/98 SE/Me/2000/XP
- ThinkPad Utility Data III für Windows 95/98/98 SE/Me/2000/XP
- ThinkPad Utility Data IV für Windows 95/98/98 SE/Me/2000/XP

Intel SpeedStep Technology Applet for Windows / spstep2k.exe
Dieses Paket stellt das Intel® SpeedStep™ Technologie-Applet bereit.
SpeedStep ist eine mobile Technologie, die es einer kompatiblen CPU ermöglicht, unter Windows 98/Me/2000 in verschiedenen Leistungszuständen zu arbeiten.

Supplement files for Windows 98/Me/2000/XP / Suppw32.exe
Dieses Paket enthält die folgende Unterstützung für den INTEL 82801/82830-Chipsatz.
- Erkennung und Konfiguration des INTEL 82801/82830-Controllers
- Vermeidung von Ressourcenkonflikten mit dem IDE-Controller im APM-Modus
- Korrekte Zuweisung von Ressourcen zum ThinkPad Dock.

Installation supplement files for Windows / w98sfdiw.exe
Dieses Paket enthält:
- Aktualisierte INF-Dateien für die Auflösung von Laptops,
- Unterstützung für Texas Instruments PCI CardBus und Registrierungs-Patch-Datei
für die Unterstützung von CardBus/Ethernet-Port-Replikatoren.
- APM-Modus-Installationsdatei für Windows 98 Second Edition
- Unterstützung für IBM LCD-Panel-Farbprofile
- Unterstützung für IBM IPS LCD-Panel-Farbprofile
- Unterstützung für eine LCD-Panel-Auflösung von 1400 x 1050
- Unterstützung für INTEL(R) 440MX-Chipsatz

CMD Ultra DMA IDE driver for Windows / iwx427ww.exe
-Dieses Paket enthält den CMD Ultra DMA IDE-Treiber für Windows 95
OSR2.1 oder höher, Windows 98/ME/NT 4.0/2000.
-Der CMD Ultra DMA IDE-Treiber aktiviert oder aktualisiert die IDE-Umgebung
für das UltraBay 2000 von ThinkPad Dock (2631-10*)

Die Hardware die verbaut ist
CD Laufwerk: HL-DT-ST RW/DVD GCC-4240N
Grafikkarte: S3 Super Savage/IXC SDR 1014 REV F (also die mit 16MB Vram
Maus: eine normale PS/2 Maus
-Trackpoint im BIOS deaktiviert da das trackpointsteuerdings auf dem keyboard nicht mehr existiert
Monitor IBM Thinkpad 1024x768 LCD Panel
BIOS Version 1.17 (29.05 :2003) (ohne Akku eh nicht updatebar)
Akku : Nicht mehr vorhanden (Deffekt)
Arbeitsspeicher 256MB
CPU: Mobile Intel Pentium III-M 1,13GHz
BIOS Batterie : (Leer)
HDD : Toshiba MK7034GAX-(PM) (Wurde von mir ersetzt da die IBM Travelstar Deffekt war und nicht mal erkannt wurde

(Notiz zur Grafikkarte: Ich weis nicht wieso eine IXC SDR 1014 REV F anstelle einer IXC 16 verbaut ist, und weis daher nicht ob dies eventuell auch die Ursache ist, ich weis ja nicht ob und was der vorbesitzer da umgebaut hat oder nicht. Ich nehme aber gerne auch alternativtreiber an die ich auf meine CD packen kann Platz ist genug:

Was ich alles getan habe
DX Diag durchgeführt

System: Win 98 (Second Edition)
Prozessor Intel (R) Pentium (R) III Mobile CPU 1133MHZ ∿60MHz
Direct X Version 8.0 4.08.00.0400

Anzeige:
Haupttreiber s3-8m.drv 4.13.01-2026
Mini-VDD s3vdd8m.vxd
VDD vdd.vflatd

Direct x Tests:
Direct Draw beschleunigung Erfolgreich
Direct 3d beschleunigung Erfolgreich
AGP Oberflächenbeschleunigung Erfolgreich

Systemprüfung
Allgemein:
System: Windows 98 Zweite Ausgabe 4.10.2222 A

Gerätemanager:
4 Warnmeldungen
-PCI Communication Device (keine treiber code 28
-PCI Ethernet controller (keine Treiber code 28)
-PCI system management (Keine treiber code 28
-Unbekanntes Gerät (keine Treiber code 28)

Leistungsmerkmale:
Arbeitsspeicher 255MB (RAM)
Systemresourchen 82% Frei
Dateisystem 32 Bit
Kombimierung nicht installiertt
PC Karten PCMCIA: 32 Bit
Das System ist optimal konfiguriert

Dateisystem einstellungen (selber nichts eingestellt)
Festplatte (Desktop-Computer Leseoptimierung 100%
CD Rom Speicherregler max und Optimiert für Quad speed und höher
1238 KB physischer speicher
Grafik: Hardwarebeschleunigung 100%
Virtueller arbeitsspeicher (von Windows kontrolliert

Getestete Spiele
-Land der Hoffnung: (Perfekte Funktion)
-Cybermercs: (Das spiel mit dem Grafikfehler
-Lamentation Sword: (Lies sich nicht installieren lies sich aber nach einigen DLL fehlermeldung seltsamerweise ohne installation spielen) (Liegt aber eventuell an der original-CD die vor dem Kopieren bereits einen schlechteren zustand hatte)
-Silverstyle Sports TV Boxing: (Spiel verwendet 3D Hardwarebeschleunigung und lief perfekt)
-Die Sims 1: (Keine fehler festgestellt)

Was ich also gerne wissen möchte
1. ist die Treiberliste so in Ordnung oder habe ich einen wichtigen treiber übersehen?
2. in welcher Reihenfolge sollte ich bei der Neuaufsetzung dann die Treiber installieren?
3. Gibt es empfehlenswerte alternative Grafiktreiber die ich mit auf die CD packen kann oder sollte (beispielsweise einen explizit für die IXC 1014 SDR Rev F (Platz habe ich genug
4. Gibt es einen Treiber der funktionieren könnte um meine Modernen mit FAT 32 formatierten USB sticks zu nutzen (Würde zukünftige arbeiten beschleunigen)
5. gibt es sonnst noch empfehlenswerte programme die ich auf die CD packen sollte (Platz ist mehr als genug erst 42 von 800 MB belegt)

Anhänge

Gerätemanager:
4 Warnmeldungen
-PCI Communication Device (keine treiber code 28
-PCI Ethernet controller (keine Treiber code 28)
-PCI system management (Keine treiber code 28
-Unbekanntes Gerät (keine Treiber code 28)
Was sagt der UnknownDeviceIdentifier dazu?
  • Communication Device = Modem
  • Ethernet Controller in der Treibermatrix unter "Networking: LAN (Ethernet)" - kommt auf die verbaute Karte an Zugang durch Deckel am Wannenboden - sitzt neben der Modemkarte
Bei den letzten beiden unbekannten Geräten habe ich keine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer meinte was von ich müsste LAN Deaktivieren. Ich denke am besten fange ich nochmal komplett von vorne an (mal abgesehen von der festplattenwechsel) das heisst ich partitioniere und formatiere die Festplatte einfach mal neu, und installiere windows komplett neu.

Da ich nicht ausschliessen kann das es vielleicht an der Windows CD liegt, würde ich auch gerne eine neue Version der CD holen, Ich habe nur noch meinen originalkey von meinem alten PC der auch bei meiner jetzigen Kopie funktioniert.
Die Sprache wäre zwar gut auf Deutsch, aber notfalls würde auch englisch gehen, mein Englisch ist zwar beschissen aber nicht so schlecht das ich nicht mal mit einem englischen betriebsystem zurechtkommen würde.

die andere Frage hängt mit dem Installation supplement files for Windows / w98sfdiw.exe zusammen
Im Liesmich steht

------------------------------
2.1. Erstellen Sie ein temporäres Verzeichnis (z. B. C:\WIN98) und stellen Sie sicher, dass
genügend Festplattenspeicherplatz zum Speichern der CAB-Dateien
und Installationsprogramme verfügbar ist (der erforderliche freie Speicherplatz hängt von der
Sprache von Windows 98 ab).

2.2. Kopieren Sie alle CAB-Dateien (.CAB) und Installationsprogramme aus dem
Verzeichnis \WIN98 der Windows 98-CD.

Geben Sie COPY src_cd:\WIN98\*.* tgt_drv:\tgt_dir ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Dabei steht
src_cd: für den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks (z. B. D:, E: ...)
tgt_dir: für den Laufwerksbuchstaben und das temporäre Verzeichnis

3. Kopieren Sie die aktualisierten INF-Dateien aus dem Verzeichnis SUPP in das temporäre
Verzeichnis

3.1. Geben Sie COPY C:\DRIVERS\W9X\SUPP\W98GOLD\*.* tgt_drv:\tgt_dir
ein und drücken Sie die Eingabetaste.

tgt_drv:\tgt_dir: Laufwerksbuchstabe und temporäres Verzeichnis, das in 2.1 erstellt wurde.
(z. B. C:\WIN98)
-------------------------------------------------
Aber egal was ich bei DOS eingebe es funktioniert einfach nicht.
Also der ordner auf der CD heisst win98 und der Temporäre Ordner habe ich direkt im C verzeichniss t23 genannt. aber egal wie ich es eingebe ich komme nicht mal dazu die daten von der CD in den temporären ordner zu kopieren, es kommt immer was mit ungültig

habe beispielsweise eingegeben COPY D:/win98/*.* C:/t23 Und dann kommt irgend was mit u8ngüötig und win98
Und manuel machen geht das auch nicht weil da sind so viele ordner das ich nicht mal weis wo ich die INF Daten einfügen muss.

Was ich auch gerne wissen würde ist die treiberinstalationsreihenfolge aktuell habe ich.
1. Supplement files for Windows 98/Me/2000/XP / Suppw32.exe
2. Installation supplement files for Windows / w98sfdiw.exe
3. Intel SpeedStep Technology Applet for Windows / spstep2k.exe
4. Monitor File for Windows / 1yoi04ww.exe
5. Video driver (SuperSavage/IXC16) for Windows / vftpad8m.exe
6. Audio driver V / Aftpkuw2.exe
7.Battery MaxiMiser and Power Management features for Windows / 1xu105u1.exe
8. Hibernation utility package / hibw4win.exe
9. Configuration utility for Windows / 7ju501aw.exe
10. TrackPoint driver I / trackptw.exe

Optional bei Problemen
11. CMD Ultra DMA IDE driver for Windows / iwx427ww.exe

(die internettreiber werde ich auch allesammt noch installieren, Ein anderer meinte was von das Grafikproblem würde vom LAN her kommen ich solle also LAN deaktivieren weil sich LAN und der Grafiktreiber gegenseitig beharken würden. Ausserdem bin ich so dann auch sicher dass wirklich nicht irgend ein treiber dann die ursache wäre.)

Hätte ich gewusst das man für die alten Betriebsysteme fast schon ein Doktortitel braucht, würde ich mir wünschen ich hätte den T23 nie gefunden.

Du musst nicht von vorne anfangen.

Lan im Gerätemanager deaktivieren nützt nur wirklich, wenn der passende Treiber installiert ist. Du solltest auch nicht alle Treiber installieren, sondern den einen richtigen aus 3 oder 4 möglichen. Dazu musst Du aber wissen, welcher Hersteller und welches Modell der LAN-Karte verbaut ist (Gerät unten öffnen und ablesen!!!).

Was sagt der UnknownDeviceIdentifier dazu?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben