T2x (T20-23) T23 mit Defekter Festplatte

MStauffacher

New member
Themenstarter
Ich konnte vor einer Weile ein T23 kostenlos bekommen. (Festplatte defekt wird auch nicht mal erkannt)
Ansonsten müsste das T23 aber voll funktionsfähig sein.

Die erste Frage die ich habe ist wegen dem Festplattenersatz
in anderen Foren wurde mir empfohlen ich könnte eine Kombi aus Micro SSD mit einem IDE Adapter verwenden
Die Micro SSD käme in den Adapter und dieser dann in die Befestigung. Weiß nur nicht, ob das funktioniert weil als es das Windows98 SE gab gab es noch gar keine SSD und ich habe angst das ich die 28,27 Euro umsonnst ausgebe.

Was mir auch empfohlen wurde ist das ich einfach eine beliebige 2,5Zoll IDE Festplatte verwenden könne, dessen Bauhöhe 0,9cm beträgt und da bin ich auf einige Optionen gestossen.
die erste wäre eine festplatte von corepart

Zwar deutlich weniger Speicher aber es würde mich wundern, wenn meine alten DOS Spiele die 20GB füllen könnten zumal ich keine ganze Bibliothek davon habe.
Dennoch weiß ich auch da nicht, ob diese funktionieren würde.

Habt ihr vielleicht eine ahnung wo ich was bekommen könnte was dann auch mit dem T23 funktioniert?

2.
Die zweite Frage ist wegen dem Installieren des Betriebsystemes. Also ich habe weder eine Installationsdisk noch eine CD, besitze aber eine ISO inklusive Key.
Und da der T23 mit USB booten kann und ich mehrfach gelesen habe das man Windows 98 SE auch mittels USB-Stick installieren kann, wäre das wohl die beste Methode.
Die Frage dabei ist nur, welche der Methoden zur Erstellung eines Bootfähigen Windows 98SE USB Stick verwenden sollte damit die dann auch wie von einer offiziellen CD aus installiert funktioniert. Also ohne zusätzlich noch von 1000 verschiedenen Seiten irgend welche Treiber runterzuladen

übersicht meiner ISO
----------------------------------------------------------------------------------------------
ISO umfang.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zwar nur wenige Wochen Erfahrung mit auch nur einem einzelnen Exemplar, bin jedoch bisher mit dem Erwerb einer 128GB IDE-SSD für ein T23 zufrieden:

www.ebay.de/itm/224707987705 2.5 Inch 128GB 256GB 512GB PATA IDE 44 Pin SSD For Laptop IBM T40 T41 Hard Drive
www.ebay.de/itm/392852308254 NEW 128GB BINGOGO 2.5 inch PATA IDE 44 PIN SSD Solid State Disk For IDE Laptop
www.ebay.de/itm/354064274931 128GB BINGOGO PATA IDE 44 Pin SSD For IBM Laptop T40 T41 T42 T43 X31 X32 X22 R51

Wird in verschiedenen Kapazitäten von 128GB bis 512GB angeboten.

Ist erwartungsgemäss eine Beseitigung des primären Geschwindigkeitsflaschenhalses, massgeblich aber vor allem stossresistent und lautlos.

Hmm ,diese IDE-SSD sehen für mich seeehr nach einem Adaptergehäuse mit installierter 2280 SATA-M2 "Kärtchen aus !
Hast Du mal versucht nachzuschauen :D ...?

Gruss Uwe

Hmm ,diese IDE-SSD sehen für mich seeehr nach einem Adaptergehäuse mit installierter 2280 SATA-M2 "Kärtchen aus !
Hast Du mal versucht nachzuschauen :D ...?
Bin mir ziemlich sicher, dass genau dies hier der Fall sein wird. Wenn ich mich nicht täusche, ist/war es ja auch bei normalen SATA-SSD am Ende allgemein üblich, einfach "Kärtchen" mit einem SATA-Adapter im Gehäuse zu verbauen.

Da ich ohne Not nichts versehentlich kaputt machen wollte, habe ich mir eine genauere Inspektion jedoch erspart. Ein anderer Käufer desselben Angebots hat in seiner Kaufbewertung aber genau dies so beschrieben und freute sich darüber, auf diesem Wege zu einem mit anderen M2-SSD wiederverwendbaren Adaptergehäuse gekommen zu sein.

Und bevor möglicherweise Fragen nach einem Geschwindigkeitsbenchmark zwecks Vergleich aufkommen: Die subjektiv wahrgenommene offensichtliche Geschwindigkeitszunahme ist mir Beweis genug, mich nicht weiter damit auseinandersetzen zu wollen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben