T2x (T20-23) T23 mit Defekter Festplatte

MStauffacher

New member
Themenstarter
Ich konnte vor einer Weile ein T23 kostenlos bekommen. (Festplatte defekt wird auch nicht mal erkannt)
Ansonsten müsste das T23 aber voll funktionsfähig sein.

Die erste Frage die ich habe ist wegen dem Festplattenersatz
in anderen Foren wurde mir empfohlen ich könnte eine Kombi aus Micro SSD mit einem IDE Adapter verwenden
Die Micro SSD käme in den Adapter und dieser dann in die Befestigung. Weiß nur nicht, ob das funktioniert weil als es das Windows98 SE gab gab es noch gar keine SSD und ich habe angst das ich die 28,27 Euro umsonnst ausgebe.

Was mir auch empfohlen wurde ist das ich einfach eine beliebige 2,5Zoll IDE Festplatte verwenden könne, dessen Bauhöhe 0,9cm beträgt und da bin ich auf einige Optionen gestossen.
die erste wäre eine festplatte von corepart

Zwar deutlich weniger Speicher aber es würde mich wundern, wenn meine alten DOS Spiele die 20GB füllen könnten zumal ich keine ganze Bibliothek davon habe.
Dennoch weiß ich auch da nicht, ob diese funktionieren würde.

Habt ihr vielleicht eine ahnung wo ich was bekommen könnte was dann auch mit dem T23 funktioniert?

2.
Die zweite Frage ist wegen dem Installieren des Betriebsystemes. Also ich habe weder eine Installationsdisk noch eine CD, besitze aber eine ISO inklusive Key.
Und da der T23 mit USB booten kann und ich mehrfach gelesen habe das man Windows 98 SE auch mittels USB-Stick installieren kann, wäre das wohl die beste Methode.
Die Frage dabei ist nur, welche der Methoden zur Erstellung eines Bootfähigen Windows 98SE USB Stick verwenden sollte damit die dann auch wie von einer offiziellen CD aus installiert funktioniert. Also ohne zusätzlich noch von 1000 verschiedenen Seiten irgend welche Treiber runterzuladen

übersicht meiner ISO
----------------------------------------------------------------------------------------------
ISO umfang.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Abbrüche stammten aber davon, dass der Datenstrom beim Brennen unterbrochen wurde. Doppelte oder vierfache Geschwindigkeit sollte klappen, doppelte funktionierte sogar beim Pentium 1 mit 75MHz, das T23 hat Pentium 3 mit mindestens 866MHz.

Nero Burnong ROM ... das weckt erinnerungen ... 2x war meistens OK und ich hab' die alten CDs noch vor ein paar Jahren lesen können (nach 20 Jahren Dunkelhaft), 4x war meist nur am selben Brenner lesbar.

Hat sich mitlerweile behoben, das Grafikproblem war nicht ursache der gebrannten cd sondern das der T23 ein display trei9ber braucht denn ich mit etwas hilfe von der KI ebenfalls installieren konnte. gebrannt habe ich die CD erst mit auto speed weis also nicht wie genau die gebrannt wurden, habe zur sicherheit trotzdem die CD mit manueller einstellungen gebrannt in 10x speed also das niedrigste was mein Brenner und meine Rohlinge empfehlen wobei die limitierung von der CD-R ausgeht, mein brenner jedenfalls hätte auch 8x Speed unterstützt nur eben die CD geht anscheinend nur von 10-42x gebrannt habe ich übrigens am modernen Computer habe ja von jeder spiele CD eine extra ISO erstellt gehabt. habe also zuhause die Original CDs dazu jeweils eine ISO, und zum spielen nutze ich die Selbstgebrannten CD weil wenn die originalcd kabutt gehen habe ich keine möglichkeit mehr im notfall neue ISO zu erstellen.

Ich habe jetzt noch eine letze frage bevor ich den T23 wie früher als wir kinder waren mit meinem Bruder teilen kann. Beim T23 fehlt die Schraube welche die festpülattenhalkterung fixiert also das rausziehen der festplatte verhindert, zwar ist das ding sehr stabil drin, lässt sich also nicht so ohne weiteres rausziehen, dennoch wäre es mir lieber wenn die möglichkeit gar nicht erst besteht, weil sollte was passieren, und die Festplatte im betrieb rausgezogen werden ist hinterher glaube mehr als nur die Festplatte kabutt.
Weis jemand was für eine Schraube dort reinkommt, ich weis nur das es original eine Schlitzschraube war, aber nicht welcher durchmesser und auch nicht die Länge.

hat da jemand bereits mit einem T23 gearbeitet und weis daher was für eine schraube da genau reinkommt? ich habe zwar lenovo also die wo jetzt die eigentümer der Thinkpads sind, und auch die Treiber zum download angeboten haben, aber ich weis nicht ob die da noch die Pläne zum T23 haben und ob sie mir die schraubpläne zur verfügung stellen. (kenne es bisher nur von MSI welche mir die Pläne für die Leitpads meiner grafikkarte geteillt hat damit ich die paste und Pads tauschen konnte.)
Und mir ist es wichtig das da möglichst die Originalschraube reinkommt, nicht das ich durch eine falsche schraube den T23 schrotte.

Das handbuch ist zwar hilfreich nur leider steht dort ausgerechnet bei dieser Schraube nicht die Schraubenlänge, sondern eigentlich nur das es eine M3 sein muss zumindest wenn ich das "Usea2.5-mmAllenwrenchtoremovethesecurityscrew" richtig deute, aber eben nicht die Länge welches genausowichtig ist wie der durchmesser

Poste doch im "Suche"-Unterforum Dein Schraubengesuch. Dort sollte für ein paar Cent plus Porto eine zu erhalten sein.
(Stichwort: Schraube zum Befestigen der HDD-Abdeckblende am T23)

Hmm, das klingt eher nach einer 2,5 mm Inbus-Schraube ( "Use a 2,5 mm Allenwrech ..").
Denn klassisch haben die Schraubenköpfe die gleiche Größe wie die Schlüssel .
Die Länge sollte so im Bereich 5mm sein ,dann drückt meiner überschlägigen Messung mit einem Messschieber an einem T22 noch nichts auf die HDD :D ...
Fall in Reichweite würde ich mal einen Modellbaushop aufsuchen ,da könnte man vor Ort testen.

Gruss Uwe

P.S.: Eventuell ein gut sortierter/alt eingesessener Fahrradladen .Diese haben solche 2,5 mm Schrauben im Schaltungsbereich .

Baumarkt und Foto von der Schraube mit den genauen Maßen sollte auch bei der Suche helfen.
Hast du von einem anderen Gerät die gleiche/ähnliche Schraube?

Im Baumarkt findest Du nichts mit 2,5 mm in den Regalen ...

Gruss Uwe

Echt schlimm wie sehr doch der Laden hier den Bach runtergeht wenn ich mal ein paar Wochen nicht da bin.
Jedoch nicht verwunderlich :p

Die Festplattenabdeckungssicherungsschraube ist eine M3 4mm (schwarz) mit einem Schlitz für eine Münze im Kopf.

Es passen augenscheinlich Schrauben bis 6mm Länge, wichtig ist keine mit Senkkopf zu nehmen,
da sich sonst zwischen "fest" und "ab" noch "Plastikfassung platzt" einreiht.

p.s.
Im Baumarkt finden sich M2.5 sowie auch M3 z.B. in Lüsterklemmen div Grössen

Ich bin sehr dankbar für die hilfe, denn nur mit ki würde ich sowas nie hinbekommen zumal die KI gerne mal blödsinn erzählt. also ich habe dosbox und weil ein spiel öfters grafikfehler hat möchte ich rausfinden ob es an der ISO oder am T23 liegen (Grafik und Monitortreiber sind installiert) und möchte daher das spiel mittels dosbox mal auf meinem PC starten um das eben rauszufinden,

Das problem ist nur wenn ich auf chatgpt höre kommt am ende bei Setup This programm Cannot run in DOS, und wenn ich GPT darauf anspreche kommt ja es läuft gar nicht bei setup weil die setup dateri für windows ist und nicht für DOS. aber dabei war es GPT wo gesagt hat ich soll mit setup kommen.

bei dosbox habe ich auch das problem das wenn ich den "dir" command nutze die ordner alle instant da sind und es zu viele ordner sind so das ich nicht die ganzen daten sehen kann. und auch das totale verlangsamen der zyklen ändert dort nichts.
Und als ich dann gpt gefragt habe ob ich die datei auch im ordner suchen kann hängt sich GPT auf

Um es kurz zu machen
Ich wüsste also gerne ob jemand von euch mir genau schreiben könnte wie ich das spiel in dosbox zum laufen bekomme, weil GPT erzählt blödsinn und widerspricht sich selber.

falls jemand das spiel selber hat das spiel heisst Cybermercs soldiers of the 22 Century

bei dosbox habe ich auch das problem das wenn ich den "dir" command nutze ....

Deswegen kann man die Suche mit "dir" einschränken.
Wenn ich nur jpg-Fotos angezeigt haben möchte, die mit T anfangen, dann suche ich z.B. mit
dir T*.jpg

Grundsätzlich sollte man aber Motivation und Zeit für Recherche mitbringen, wenn man sich mit Notebook-Oldtimern beschäftigen möchte. Mit klassischer Google-Suche kommt man aktuell eher zum Ziel als mit KI-Tools (IMHO).

wenn ich den "dir" command nutze die ordner alle instant da sind und es zu viele ordner sind so das ich nicht die ganzen daten sehen kann. und auch das totale verlangsamen der zyklen ändert dort nichts. Und als ich dann gpt gefragt habe ob ich die datei auch im ordner suchen kann hängt sich GPT auf
Nutze deine natürliche Intelligenz und schau die möglichen Parameter des "dir"-Befehls an:

Vergiss ChatGPT und halte Dich lieber an die README-Dateien aus dem Downloadbereich.

Das mit Cybermercs hat sich erledigt es hat sich rausgestellt das aus irgend einem grund das uralte spiel auf windows 11 tatsächlich funktioniert. und dort hat es keine Grafikfehler. und nach einem weiteren kleinen ki gespräch hat sich rausgestellt der trackpointtreiber ist auch für die PS(2 maus und nicht nur für den trackpoint, wäre echt geil wen das der einzige fehler ist

also für alle wo windows 11 haben (denke windows 10 dürfte auch genau gleich funktionierten. wenn ihr das spiel Cybermercs soldiers of the 22 century spielen wollt, dann müsst ihr nur die iso datei starten oder von der CD und könnt dann das spiel einfach installieren (nur das spiel und nicht die direct x version die braucht es nicht auf dem modernen windows.
Also einfach setup ausführen installieren, und dann auf Play und es funktioniert sofern ihr die CD im laufwerk habt wenn nicht kommt die meldung, lege die CD ein oder installiere direct x 5,irgendwass. (Lieber mit CD als ein treiber zu installieren wo man nicht weis was passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das trackpointupdate hat leider nichts gebracht gehabt.
Alles was ich durchs experimentieren rausfinden konnte war, wenn ich directdraw deaktiviere beginnen die fehler bereits im Hauptmenu.

Die Treiber die ich nutze (alle von der lenovo seite dennen die thinkpads gehören) https://download.lenovo.com/eol/index.html
Audio: Audio driver V for Windows 2000, 98SE, and Me - ThinkPad A30/p, T23, X22, X23, X24
BIOS: Keine da kein Akku mehr und auch die gefahr was ein BIOS flaschen mit sich bringt
Display: Monitor File for Windows 98, Me, 2000, XP - ThinkPad General
Grafik: Video driver (SuperSavage/IXC16) for Windows 95/98/Me - ThinkPad T23
Mouse: TrackPoint driver I for Windows 95, 98, Me, NT - ThinkPad General
Power management Battery MaxiMiser and Power Management features for Windows - ThinkPad General

Windows update: Installation supplement files for Windows 98 habe ich zwar auf der treiber cd aber nicht installiert da gesagt wird das windows 98SE bereits die zusatzdateien installiert hat. ich weis nicht ob da noch welche fehlen oder warum der grafikfehler kommt.
Der fehler kommt auch wenn man das spiel von der festplatte aus ohne CD startet, weswegen es wohl nicht die CD ist wenn auch die mit 10x etwas zu schnell gebrannt ist und das Windows 95-98 Spiele Setup Fenster etwas rumbuggt.

Bisher tritt der fehler wirklich nur bei dem Spiel auf von daher ist es mir eigentlich egal da ich es ja auch auf windows 11 spielen kann, nur würde ich schon gerne ausschliessen das die Treiber oder die Windows installation (windows cd ebenfalls mit 10x Speed gebrannt) einen Fehler haben.

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen forum meinten die ich bräuchte den T23 chipsatztreiber der unter der datei 2mku05ww.exe zu finden sein sollte, nur kann ich dieses programm auf keiner treiberseite finden, es scheint aber wohl wichtig für das PCI System management zu sein, weis einer wo ich die datei herbekomme

Die google KI meinte was von lenovo seite unter dem punkt Intel Chipset Software Installation Utility
Aber der punkt existiert dort nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben