T2x (T20-23) T23 mit Defekter Festplatte

MStauffacher

New member
Themenstarter
Ich konnte vor einer Weile ein T23 kostenlos bekommen. (Festplatte defekt wird auch nicht mal erkannt)
Ansonsten müsste das T23 aber voll funktionsfähig sein.

Die erste Frage die ich habe ist wegen dem Festplattenersatz
in anderen Foren wurde mir empfohlen ich könnte eine Kombi aus Micro SSD mit einem IDE Adapter verwenden
Die Micro SSD käme in den Adapter und dieser dann in die Befestigung. Weiß nur nicht, ob das funktioniert weil als es das Windows98 SE gab gab es noch gar keine SSD und ich habe angst das ich die 28,27 Euro umsonnst ausgebe.

Was mir auch empfohlen wurde ist das ich einfach eine beliebige 2,5Zoll IDE Festplatte verwenden könne, dessen Bauhöhe 0,9cm beträgt und da bin ich auf einige Optionen gestossen.
die erste wäre eine festplatte von corepart

Zwar deutlich weniger Speicher aber es würde mich wundern, wenn meine alten DOS Spiele die 20GB füllen könnten zumal ich keine ganze Bibliothek davon habe.
Dennoch weiß ich auch da nicht, ob diese funktionieren würde.

Habt ihr vielleicht eine ahnung wo ich was bekommen könnte was dann auch mit dem T23 funktioniert?

2.
Die zweite Frage ist wegen dem Installieren des Betriebsystemes. Also ich habe weder eine Installationsdisk noch eine CD, besitze aber eine ISO inklusive Key.
Und da der T23 mit USB booten kann und ich mehrfach gelesen habe das man Windows 98 SE auch mittels USB-Stick installieren kann, wäre das wohl die beste Methode.
Die Frage dabei ist nur, welche der Methoden zur Erstellung eines Bootfähigen Windows 98SE USB Stick verwenden sollte damit die dann auch wie von einer offiziellen CD aus installiert funktioniert. Also ohne zusätzlich noch von 1000 verschiedenen Seiten irgend welche Treiber runterzuladen

übersicht meiner ISO
----------------------------------------------------------------------------------------------
ISO umfang.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zwar nur wenige Wochen Erfahrung mit auch nur einem einzelnen Exemplar, bin jedoch bisher mit dem Erwerb einer 128GB IDE-SSD für ein T23 zufrieden:

www.ebay.de/itm/224707987705 2.5 Inch 128GB 256GB 512GB PATA IDE 44 Pin SSD For Laptop IBM T40 T41 Hard Drive
www.ebay.de/itm/392852308254 NEW 128GB BINGOGO 2.5 inch PATA IDE 44 PIN SSD Solid State Disk For IDE Laptop
www.ebay.de/itm/354064274931 128GB BINGOGO PATA IDE 44 Pin SSD For IBM Laptop T40 T41 T42 T43 X31 X32 X22 R51

Wird in verschiedenen Kapazitäten von 128GB bis 512GB angeboten.

Ist erwartungsgemäss eine Beseitigung des primären Geschwindigkeitsflaschenhalses, massgeblich aber vor allem stossresistent und lautlos.

Hmm ,diese IDE-SSD sehen für mich seeehr nach einem Adaptergehäuse mit installierter 2280 SATA-M2 "Kärtchen aus !
Hast Du mal versucht nachzuschauen :D ...?

Gruss Uwe

Wenn man die Preise für die paar verfügbaren PATA - SSDs betrachtet, ist der Gedanke naheliegend.

Hmm ,diese IDE-SSD sehen für mich seeehr nach einem Adaptergehäuse mit installierter 2280 SATA-M2 "Kärtchen aus !
Hast Du mal versucht nachzuschauen :D ...?
Bin mir ziemlich sicher, dass genau dies hier der Fall sein wird. Wenn ich mich nicht täusche, ist/war es ja auch bei normalen SATA-SSD am Ende allgemein üblich, einfach "Kärtchen" mit einem SATA-Adapter im Gehäuse zu verbauen.

Da ich ohne Not nichts versehentlich kaputt machen wollte, habe ich mir eine genauere Inspektion jedoch erspart. Ein anderer Käufer desselben Angebots hat in seiner Kaufbewertung aber genau dies so beschrieben und freute sich darüber, auf diesem Wege zu einem mit anderen M2-SSD wiederverwendbaren Adaptergehäuse gekommen zu sein.

Und bevor möglicherweise Fragen nach einem Geschwindigkeitsbenchmark zwecks Vergleich aufkommen: Die subjektiv wahrgenommene offensichtliche Geschwindigkeitszunahme ist mir Beweis genug, mich nicht weiter damit auseinandersetzen zu wollen.

Ich konnte vor einer Weile ein T23 kostenlos bekommen. (Festplatte defekt wird auch nicht mal erkannt)
Ansonsten müsste das T23 aber voll funktionsfähig sein.

Die erste Frage die ich habe ist wegen dem Festplattenersatz
in anderen Foren wurde mir empfohlen ich könnte eine Kombi aus Micro SSD mit einem IDE Adapter verwenden
Die Micro SSD käme in den Adapter und dieser dann in die Befestigung. Weiß nur nicht, ob das funktioniert weil als es das Windows98 SE gab gab es noch gar keine SSD und ich habe angst das ich die 28,27 Euro umsonnst ausgebe.

Was mir auch empfohlen wurde ist das ich einfach eine beliebige 2,5Zoll IDE Festplatte verwenden könne, dessen Bauhöhe 0,9cm beträgt und da bin ich auf einige Optionen gestossen.
die erste wäre eine festplatte von corepart

Zwar deutlich weniger Speicher aber es würde mich wundern, wenn meine alten DOS Spiele die 20GB füllen könnten zumal ich keine ganze Bibliothek davon habe.
Dennoch weiß ich auch da nicht, ob diese funktionieren würde.

Habt ihr vielleicht eine ahnung wo ich was bekommen könnte was dann auch mit dem T23 funktioniert?

2.
Die zweite Frage ist wegen dem Installieren des Betriebsystemes. Also ich habe weder eine Installationsdisk noch eine CD, besitze aber eine ISO inklusive Key.
Und da der T23 mit USB booten kann und ich mehrfach gelesen habe das man Windows 98 SE auch mittels USB-Stick installieren kann, wäre das wohl die beste Methode.
Die Frage dabei ist nur, welche der Methoden zur Erstellung eines Bootfähigen Windows 98SE USB Stick verwenden sollte damit die dann auch wie von einer offiziellen CD aus installiert funktioniert. Also ohne zusätzlich noch von 1000 verschiedenen Seiten irgend welche Treiber runterzuladen

übersicht meiner ISO
----------------------------------------------------------------------------------------------
Anhang anzeigen 193462
IDE Festplatten habe ich hier zum abgeben: 60, 80 und 120 GB, die in das T23 reinpassen.
Win 98 und XP Iso habe ich auch hier, inkl. original Lenovo Lizenzbapperl. Die kann ich auch als Installations-CDs brennen, wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach Längerer abwesenheit wieder zurück. habe mittlerweile auch eine IDE Festplatte kaufen können, eine von Coreparts (zwar keine ahnung wieso die mit dem T22 Werben) jedenfalls ist es eine 5400RPM IDE mit 50 GB also denke ich mal wenn die mit dem T22 kompatibel ist sicher auch mit dem T23.
Nur wurde mir eine Falsche festplatte geliefert eine von Fujitsu, die direkt beim versuch windows zu installieren defekt gegangen ist also sie die Partitionen erstellen sollte. War auch sehr schlecht verpakt also nicht mal gegen erschütterungen geschützt. Soll wohl bei Fujitsu öfters vorkommen das deren festplatten beim partionieren kabut gehen. (kriege auch demnächste eine neue geliefert, war laut digitec ein versehen wurde wohl falsch verpakt,

Jedenfalls habe ich hinterher aus zweifel ob nicht doch meine gebrannte CD irgendwie schuld daran sein könnte die CD bei virtualbox getestet und dabei gemerkt das sich windows ganz normal installieren lässt aber hinterher nicht richtig funktioniert. und ich weis nicht ob das jetzt nur an der virtualbox liegt oder ob die CD fehlerhaft ist.

Hat jemand zufällig eine ahnung woher ich eine bestätigt funktionierende ISO zum brennen bekomme oder hat jemand zufällig noch eine CD aus der er eine ISO schicken könnte?
bin mir auch noch unschlüssig ob ich windows 98 SE oder windows ME installieren soll, besitzte zwar beide ISO inklusive funktionierende keys aber da ich die beide aus nicht geprüften quellen bezogen habe weis ich nicht so genau ob die wirklich so zuverlässig sind. zumqal ich immer noch nicht ganz sicher bin ob meine CD nicht doch die ursache für den defekt ist.

((Festplatte wurde erkannt die CD auch und das setup startete ganz normal, nur als ich dann gefragt wurde ob ich den larg disk support aktivieren will was ich bejaht habe, also die CD daraufhin eigentlich nach dem neustart die formatierung beginnen sollte, kahm nur der Unterstrich der etwa 10 minuten lang da war und nach den 10 minuten ging der PC aus und hinterher war die festplatte nicht mehr erkannt))

Teste erst mal die alte HDD mit h2bench, ob sie überhaupt noch funktioniert. Fujitsu Platten waren damals erste Sahne.
Lade Dir doch eine ISO oder Recovery aus dem Internet. z.B. Archive.org oder bei Thinkpads.com

eine 5400RPM IDE mit 50 GB also denke ich mal wenn die mit dem T22 kompatibel ist sicher auch mit dem T23.
Mechanisch passen die in alle ThinkPads mit IDE-Anschluss. Limitierung gibt es in der Regel nur bei ThinkPad-Modellen vor 1999, deren BIOS Platten über 2 bzw 8GB Größe nicht erkennt oder nur maximal 2 bzw. 8GB Partitionsgrößen zulässt. Ab Generation T20 konnten alle erhältlichen IDE HDD verwendet werden.

eigentlich nach dem neustart die formatierung beginnen sollte, kahm nur der Unterstrich der etwa 10 minuten lang da war und nach den 10 minuten ging der PC aus und hinterher war die festplatte nicht mehr erkannt))
Da hat vermutlich der Rechner von der Festplatte statt von CD zu booten. Eine Bootreihenfolge mit CD an erster Stelle hätte den Vorgang vermutlich weiterlaufen lassen.

Teste erst mal die alte HDD mit h2bench, ob sie überhaupt noch funktioniert. Fujitsu Platten waren damals erste Sahne.
Lade Dir doch eine ISO oder Recovery aus dem Internet. z.B. Archive.org oder bei Thinkpads.com
Das wird nicht möglich sein mit dem prüfen der Festplatte. da ich die Alte zurückschicken musste. Denke das mit recovery von thinkpads.com werde ich dann mal machen, denke mal dort sind die Treiber mit inbegriffen.
Mechanisch passen die in alle ThinkPads mit IDE-Anschluss. Limitierung gibt es in der Regel nur bei ThinkPad-Modellen vor 1999, deren BIOS Platten über 2 bzw 8GB Größe nicht erkennt oder nur maximal 2 bzw. 8GB Partitionsgrößen zulässt. Ab Generation T20 konnten alle erhältlichen IDE HDD verwendet werden.

Da hat vermutlich der Rechner von der Festplatte statt von CD zu booten. Eine Bootreihenfolge mit CD an erster Stelle hätte den Vorgang vermutlich weiterlaufen lassen.

Ich habe in der tat vergessen die Bootreihenfolge entsprechend anzupassen, aber dies erklärt nicht wieso die Festplatte dann nicht mehr erkannt wurde, der Händler war auch verdächtig schnell dabei seine Schuld einzugestehen, eigentlich sollte auch eine neue geliefert werden, aber heute habe ich die mail bekommen das es zu schwierigkeiten kommt weswegen eine neulieferung nicht möglich ist und sie Stadtdessen denn Vollen betrag inklusive Versand zurückerstattet haben, was sie auch haben.

Also stehe ich jetzt wieder ziemlich am anfang bei der suche nach einer neuen IDE Festplatte, Kann mir da jemand vielleicht eine erklären wo nicht über Ebay kommt? denn ich habe leider kein Onlinebanking also kein zugriff auf Paypal als Zahlungsmethode.

Wird eine als funktionierend bekannte HDD nicht erkannt wird:

Wenn in einem ThinkPad ab Generation T20 bis Generation T43 die HDD nicht erkannt wird, liegt zu 98% ein Bedienerfehler vor:
Die HDD muss im HDD-Käfig verbaut sein und von oben in das seitlich hochkant stehende Notebook eingesetzt werden. Nur dann kann man einigermaßen sicher gehen, dass die Stiftreihen der HDD auch in die richtigen Buchsenreihen einrasten.
Steht das ThinkPad hingegen auf den Füßen oder liegt auf dem Deckel rutschen die Stifte der HDD fast immer um eine Reihe versetzt in die Buchsenleiste

Kann mir da jemand vielleicht eine erklären wo nicht über Ebay kommt? denn ich habe leider kein Onlinebanking also kein zugriff auf Paypal als Zahlungsmethode.
Hast Du schon im "Suche"-Unterforum ein Gesuch einer PATA-HDD gestartet? Hier kann man auch ganz normal via Überweisung bezahlen.

Ich habe mir wieder eine Festplatte für den T23 zugelegt, die scheint soweit auch zu funktionieren, ich kann also das 98SE Setup starten, nur wenn er dann formatieren sollte kommt eine Fehlermeldung
Festplatte wieder eine 40GB

"Windows98 kann nicht installiert werden
Beim Formatieren der Primären Festplatten-Partition ist ein Fehler aufgetreten"

Festplatte wird weiterhin erkannt scheint also nicht defekt zu sein, woran könnte es liegen dass die Installation bei der Formatierung stoppt? ist eventuell die CD fehlerhaft?

Starte von der Bootfloppy in die DOS-Konsole. Führe fdisk aus und lösche alle Partitionen und erstelle eine max. 8GB große Partition. Anschließend Windows Setup starten.

und wie mache ich das mit der partition erstellen glaube habe da was falsch gemacht jetzt kommt beim setup wieder die gleiche meldung.
Ideal wäre eine schritt für schritt anleitung, was sowas angeht habe ich keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:
in fdisk erst alle Partitionen löschen, dann
1. Partition erstellen
1. Primäre Partition
Soll der gesamte Speicherplatz für die Partition verwendet werden (J/N)? N
Geben Sie sie Größe der primären Partition an: xxx

Google fdisk parameter
plus Suchbegriff "windows 98", um das Linux fdisk auszuschließen.

Nach der Manuelen formatierung startet jetzt endlich die installation (setup wollte trotz partitionierung nicht formatieren) mal gucken wie es dann läuft

Edit weis zufällig einer wo ich die T23 treiber herbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Klar - einfach ins Wiki schauen.
Am Ende stehen Links zu HMM und Treiber bei Lenovo.

Beachte, dass die meisten Treiber Floppy-Abbilder sind, die direkt auf Floppy extrahiert werden wollen.

Der T23 ist soweit jetzt durch die neuen Treiber funktionsfähig (Mal abgesehen von Grafikfehlern bei spielen mit gebrannten disk)
Ich werde morgen dann mal Sims 1 Darauf installieren und dieses mal testen da Sims 1 das Anspruchvollste spiel für den 98 SE ist welches ich besitze, wenn das dann Funktioniert weis ich das die Fehler An der falschen Brenngeschwindigkeit liegen oder ob doch der Treiber nicht ganz so funktioniert.

Weis zufällig jemand mit welcher Brenngeschwindigkeit die retro spiele so gebrannt wurden damit ich das dann richtig machen kann.?

des weiteren würde ich gerne wissen ob es ein mit windows 98 SE Kompatibles programm gibt womit ich die Festplattenwerte auslesen kann, also ob unsichtbare fehler vorliegen und ob sie wirklich neu ist also die betriebsstunden auslesen kann.
Amazon hatte die festplatte leider ungenügend verpackt, also unter anderem auf Luftpolster folie verzichtet, zudem hat der paketbote das paket über nacht draussen stehen lassen und offenbar auch nicht gerade all zu sanft behandelt weswegen ich gerne auch noch mal die festplatte genauer testen möchte bevor ich entscheide ob ich sie behalte oder wieder deformatiert zurückschicke.

Kälte macht der Platte nichts aus, auch Erschütterungen beim Transport sind nicht schlimm, solange die Platte nicht gerade im Rechner läuft.

Die SMART-Festplattenwerte kannst Du vielleicht von einem älteren Linux vom USB-Stick gebootet, auslesen, z.B. eine alte GParted - ISO.
Alte ISOs: https://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/ Versuche eine vor dem Jahr 2008
Anleitungen: https://gparted.org/livecd.php

Vielleicht hat jemand anderes aber eine bessere Idee.

Moin, ich hatte damals zwar einen internen Brenner (ich glaub 8 oder 16 fach) im T23, aber ich bin mir sicher dass ich alle Programme oder Musik-CD's mit 1-fach Geschwindigkeit gebrannt habe. Höhere Geschwindigkeiten hatte zum Abbruch geführt oder zur Funktionsunfähigkeit. Zum Einsatz kam damals Nero Burning und oder Clone.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben