T21 zu alt?

nnerox

New member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2007
Beiträge
15
Hallo liebe Thinkpadgemeinde!

Ich habe eine Frage. Und zwar bin ich Student und stolzer Besitzer eines T21. Ich brauche das Notebook für Office und zum Surfen. Aber gerade beim surfen kommt das T21 inzwischen doch sehr an seine Grenzen und es macht nicht mehr wirklich Spaß. Daher habe ich überlegt, mir ein neues Thinkpad zuzulegen. Das T400 gefällt mir auch ganz gut, ist aber leider unbezahlbar ;) Ich wollte mal fragen, auf welches neuere T-Modell ich umsteigen könnte. macht ein T43 Sinn? und worauf sollte ich dabei achten?
 
Ok - dann zumindest die Beobachtung, dass die Speicherbankdefekte
immer an Geräten waren, die auch ein gebrochenes Bezel hatten.

Mehr kann ich nicht behaupten ;)

Gruß

Hendrik
 
Wieviele Geräte waren das denn? Kann man davon mit Sicherheit auf die Grundgesamtheit schließen?
 
Okay, aber da das ja keine zufällige Stichprobe ist (n = 4 sowieso viel zu klein) und vom Bruch im Bezel bestimmt weit über 50 % aller T23 betroffen sind, steht das statistisch auf sehr wackligen Füßen ;).
 
Grundgesamtheit definiere ich aber anders, nämlich als Anzahl aller noch existenten T23.

Denken alle Ingenieure so wie du ;) ?
 
Vermutlich - sonst wäre die Welt voll mit Mathematikern.

Ingenieure müssen auch mal "technisch- logisch abstrahieren (c)" können :whistling: :D
 
Die Trefferwarscheinlichkeit beim ausbauen des Mobos, das Bezel an der besagten Stelle zu knacken liegt bei ca. 50 Prozent... daher ist schon ein Zusammenhang zwischen defekter Ram-Bank, bzw defektem Board gegeben.
 
Bei den 4 Geräten war vorher niemand drin (alles DienstLäppis
der 4ma) - die sid ausgesondert worden, weil die ebeb nicht mehr
wollte. Oberbezel gebrochen vor erstem Ausbauversuch....
 
Mein altehrwürdiges T23 hatte ebenfalls starke Anzeichen von Flexing, daher auch hier nicht auszuschließen.
Kommt halt einfach viel auf die Behandlung an - und ich war sehr sorgsam mit dem Teil. Aber gut, man darf auch nicht vergessen, in welch fortgeschrittenem Alter die Dinger mittlerweile sind.
Ein T43 im anständigen Zustand und mit wenigstens Händlergewährleistung, sollte die größten Gefahren kurz nach dem Kauf erst einmal ausreichend abdecken.
Dazu ist es schnell genug für fast alle aktuellen Anwendungen (Zocker sind wie immer ausgenommen :D ), stabil und läuft eben.
Und da ich mittlerweile den direkten Vergleich zwischen T23 und T43 anstellen kann, muss ich sagen, dass da Welten dazwischen liegen.
Klare Empfehlung also für ein anständiges T43.
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=544064#post544064]T43p gibbet bei Lapstore für 259,00

Gruss[/quote]15 Sekunden nachdem ich das gelesen hatte war ich auf der Lapstore Seite. Leider kostet dort das günstigste T43p 599 €.

Auch sonst sollte man nicht die je günstigsten Preise der letzten Monate als Normalpreise nehmen. Im Moment wird ein gut erhaltenes flexingfreies T41 (eigentlich sogar 2) für 150 € im Bietebereich angeboten. Das ist so billig, dass man auch den Totalverlust in Kauf nehmen kann. Es heißt imho allerdings nicht, dass man in Zukunft nicht mehr als 150 € für ein T41 ausgeben darf.[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=544043#post544043]






[quote='nnerox',index.php?page=Thread&postID=543770#post543770]Wenn ich das recht verstehe dann ist das T41p besser ausgerüstet als das T43 und sieht genauso aus [/quote]
nein so pauschal kann man das eben nicht sagen der T41p hat eine GPU ( Grafikkprozessor) die etwas besser als die GPU des T43 ist (solange es sich um ATI und nicht um Intel Grafik handelt) , das ist aber auch alles.
Die X300 Ati GPu ist aber der eines normalen T41/42 durchaus überlegen . Sie hat zwar nur 64 Mb kann sich aber noch witere 64Mb vom Hauptspeicher abzweigen.
[...]
Der X300 ist zwar nicht ganz so gut wie der 9500 aber auch nicht wirklich schlecht.
- oder übersehe ich etwas (bis auf den minimalen CPU Unterschied) ?
in der tat Du überdsiesht da etwas , zum ersten ist der Cpu Unterschied nicht nur minimal sondern erheblich die CPU des T43 hat einen viel höheren FSB und ist bei gleicher Taktung schneller , wobei die taktrate beim T43 da anfängt wo sie beim T41/42 fast aufhört. Zum zweiten hat der T43 einen anderen Chipsatz und arbeitet intern mit SATA ( was dann wieder in Pata konvertiert wird, und u.a den 2010 ERR verursacht) zudem hat er auch einen Expresskarten slot .
Und drittens was alles andere als Unerheblich ist hat der T43 DDR-2 Ram was nicht schneller sondern auch günstiger ist 1GB DDR2 ram kostet die Hälfte was 1 GB DDR1 Ram kostet.
[/quote]Hier wird leider einiges durcheinander geworfen. Natürlich kommt es immer drauf an. Dazu:

- im T41p ist keine Radeon 9500, sondern eine Radeon 9600. Diese Radeon 9600 ist der Radeon X300 im T43 non-p (die GMA900 Version des T43 vergessen wir lieber mal ganz) schon bei der Geschwindigkeit eine Ecke voraus (3D Mark 03: Radeon 9600: 2500 pts; Radeon X300: 2097 pts.). Entscheidender noch ist allerdings der Grafikram. Hier sind 128 mb dezidierter Ram mit 64 mb dezidiertem Ram schlicht nicht zu vergleichen. Das gleiche Spiel (L4D), das auf dem T41p mit 1280x1024 läuft, geht auf dem T43 nur mit 800x600 (jeweils flüssig spielbar). Das Abzweigen vom Hauptram (Hyper Memory) ist für Spiele Anwendungen zumindest zu langsam. Eine andere Frage ist natürlich, ob Du überhaupt Spiele spielst, und das für Dich relevant wird.

- der FSB steigt von T41p zu T43 nur von 400 Mhz auf 533. Das ist eine Steigerung, die mit ca. 30% imho absolut vernachlässigenswert ist. Eher ins Gewicht fällt da schon, dass die Banias CPU im T41p nur 1mb Cache hat. Jedoch ist das in der Praxis nie der Flaschenhals. Und selbst wenn es als störend empfunden werden sollte, kann man problemlos eine Dothan CPU mit 2mb Cache für kleines Geld (ab 20 €) ins T41p einbauen.

- der Ram ist für die T43 zwar nur halb so teuer wie für das T41p, aber wir bewegen uns hier in der Größenordnung von 10 vs. 20 € für z.B. 1 GB Ram Riegel. Imho vernachlässigenswert.

- Ein T41p hat immer Bluetooth und immer SXGA+ bei 14". Im Gegensatz dazu muss man erstmal ein T43 finden mit 14", ATI X300, SXGA+ und BT. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Geräte nicht so häufig sind. Beim T41p ist außerdem der gute M10-Lüfter immer dabei.

- Die Sata/Pata Bridge im T43 hat nichts mit der Performance zu tun. Hier muss ich das T43 mal verteidigen. Es geht allein um eine Whitelist, die im Bios künstlich von IBM/Lenovo eingefügt wurde, um die Festplatten der Handelspartner attraktiver zu machen. Der Error 2010 ist in der Praxis überhaupt keine Beeinträchtigung.

Ich habe hier einige T41p und T43. Die T43 sind sehr schöne, vollkommen empfehlenswerte Geräte. Nur zahlt man einen gewissen Aufpreis für das letzte T4x. Die T41p haben ein ungeschlagenes Preis- Leistungsverhältnis und einen sehr guten Lüfter. Beide sind eine Empfehlung wert.

Gruß, Jan.
 
Wo kann man denn einen M10-Lüfter und Arctic Silver fürs T43 (2668-74G) erwerben, um dem Lüfterproblem Herr zu werden?

Kann das Gerät abgesehen vom Lüfter auch absolut empfehlen.

Besten Dank!
 
Für normale Office Arbeiten ist ein T41p dem T43 immer vorzuziehen!

Vielleicht hier ein Beitrag aus eigener Erfahrung. Ich bin unter meinen Kollegen immer derjenige gewesen, der sein altes T40p und jetzt T41p behalten hat, obwohl die Kollegen auf T43 oder T60 umgestiegen sind.

Der Grund: bei Office Arbeiten (Lotus Notes, Word, PPT) ist das T41p lautlos, kalt und der Lüfter steht die meiste zeit. Ausserdem hält der 9 Zellen Akku eine Ewigkeit. Mein persönlicher Rekord waren mal 6h45min.

Das T43 ist im Gegensatz dazu (wenn man dedizierte Grafik hat) warm, Lüfter läuft fast dauernd und der Akku hält auch nicht. Schlimmer noch beim T60!
Das ist für normales Office eigentlich schon Overkill. Powerpoint mit DualCore... das ist wie mit Porsche Turbo zum Aldi zum Brötchen holen.
 
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T43-1-86Ghz-WinXP-1024Mb-60Gb-T41-T42-03-B_W0QQitemZ300296838178QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item300296838178&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309[/url]
Ich habe auch noch ein T22 hier rum fahren, und das Teil kommt in die Bucht.
Es macht absolut keinen Sinn, da noch irgendwas dran zu machen. Allein für die 2x 256MB speicherriegel und dem Notebook separat kann man sich schon ein gebrauchtes T40 oder T41 holen. Die sind dramatisch schneller, Speicher ist billig und die akkus halten wesentlich länger. Nebenbei sind die Bildschirme besser.
 
Mit dem Händler aus der Bucht in Belgien den Henricus erwähnt hat habe ich schlechte erfahrungen gemacht. Ich hatte dort ein T43 mit Intel Grafik am 16.02. erworben, den Betrag dann am 17.02. überwiesen und am 19.03. wurde das NB verschickt. Und jetzt kommt der Knaller, das NB ist bis heute nicht eingetroffen. Nach mind. 10 Mails und einer negativen Bewertung reagierte der Verkäufer nun endlich und recherchierte. Er stellte dann fest. dass das NB an eine falsche Adresse geschickt wurde. Ich habe bis heute weder das Geld zurück noch das Notebook erhalten.

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190286809727

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Ralf Scharbert gemacht. Ich kann diesen Shop nur empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben