T21 zu alt?

nnerox

New member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2007
Beiträge
15
Hallo liebe Thinkpadgemeinde!

Ich habe eine Frage. Und zwar bin ich Student und stolzer Besitzer eines T21. Ich brauche das Notebook für Office und zum Surfen. Aber gerade beim surfen kommt das T21 inzwischen doch sehr an seine Grenzen und es macht nicht mehr wirklich Spaß. Daher habe ich überlegt, mir ein neues Thinkpad zuzulegen. Das T400 gefällt mir auch ganz gut, ist aber leider unbezahlbar ;) Ich wollte mal fragen, auf welches neuere T-Modell ich umsteigen könnte. macht ein T43 Sinn? und worauf sollte ich dabei achten?
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=543613#post543613]das einzige, was bei der T2*-Serie beim Surfen überfordert wird, ist die Grafikkarte bei Internetseiten, die viel Flash-Animationen und/oder eingebettete Videos verwenden.[/quote]

Wohl kaum, da alles was im Browser passiert höchstens die CPU belastet.
 
naja, die Videobeschleunigung ist schon GPU-Sache, bei diversen Flash-Anwendungen würd ich nicht drauf wetten, ob das alles die CPU macht.

Wenn in nem T43 bei einer Myspace-Seite, wo alles flüssig läuft, die CPU praktisch gar nicht gefordert wird und beim T23 alles ruckelt und die CPU zu 100% ausgelastet ist, (was ich jetzt nicht belegen kann, jedoch vermute ich dies), dann deutet das auf Arbeitsfunktionen hin, die eine neuere Grafikkarte selbst macht, eine ältere jedoch nicht und jene von der CPU "umständlich" erledigt werden muss.

Videobeschleunigung ist so etwas, wobei dies aber auch die Graka von einem T20 kann, zumindest bei Mpeg-DVD Videos.

Klar, der Prozessor eines T43 ist etwa 3x so schnell wie der eines T23, doch wenn das T43 nichtmal ansatzweise ausgelastet ist mit dem selben Inhalt, deutet das auf ein anderes Problem hin.

Entweder werden aufwändige Internetseiten von der Grafikkarte übernommen, oder sie nutzen neue SSE3-Features der Prozessoren oder ähnliches. Jedenfalls etwas, was das T23 noch nicht kann, aber nicht direkt mit der Rechenleistung zusammenhängt.

Ich würd auch zu einem T43 raten, wenn man die Tatsache, dass ein DVD-Brenner hierfür ziemlich teuer ist (falls dieser mal nachgerüstet werden sollte) akzeptiert.
 
T43 ist eine feine Sache.
Ein T23 ist zwar ok, aber auf absehbare Zeit einfach nicht mehr zeitgemäß - auch wenn ich meins geliebt habe.
Das Aufrüsten eines T23 ist zudem auch noch schweineteuer, vor allem RAM schlägt ordentlich zu Buche.
Daher lieber nach einem günstigen T43 Ausschau halten oder bei einem T60 Glück haben.
 
Wenn ich das recht verstehe dann ist das T41p besser ausgerüstet als das T43 und sieht genauso aus - oder übersehe ich etwas (bis auf den minimalen CPU Unterschied) ?

Für 369 € kann man ein solches mit SXGA+, 2GB RAM, RADEON 128 MB und der schnellen 60 GB Festplatte bei Ebay sofort kaufen. (angeblich sogar mit 3-4 Stunden Akkulaufzeit) Nicht zu vergessen der leisere Lüfter.

Und da das Flexing Problem letztlich beide betrifft, sollte man dann nicht wirklich eher zum T41p greifen?
 
@BachManiac: Nun gut, auf älteren Systemen mag die Grafikkarte auch eine Rolle spielen, sobald aber 64MB VRAM zur Verfügung stehen, spielt nur noch die CPU eine Rolle bei der Flash-Wiedergabe.
So schafft es die Adobe Website mit seiner Flash-Animation meinen Athlon62 x2 5600+ kurzzeitig um bis zu 30% auszulasten. Auch Adobe selbst gibt bei seinen Systemanforderungen für die Videowiedergabe an, dass mit steigender Auflösung des Videomaterials eine stärkere CPU erforderlich ist um dieses ruckelfrei wiedergeben zu können. Die Anforderungen an die Grafikkarte dagegen bleiben unverändert.

Auch Netbooks beißen sich an Flash oft die Zähne aus, trotz halbwegs aktueller Chipsatz-Grafik.

Es wird oft unterschätz wie CPU-lastig so ein moderner Browser ist. Aber klar, bei so alter Hardware wie einem T21 ist eben nicht nur die CPU zu knapp bemessen, sondern alles ;)
 
[quote='nnerox',index.php?page=Thread&postID=543770#post543770]Wenn ich das recht verstehe dann ist das T41p besser ausgerüstet als das T43 und sieht genauso aus [/quote]
nein so pauschal kann man das eben nicht sagen der T41p hat eine GPU ( Grafikkprozessor) die etwas besser als die GPU des T43 ist (solange es sich um ATI und nicht um Intel Grafik handelt) , das ist aber auch alles.
Die X300 Ati GPu ist aber der eines normalen T41/42 durchaus überlegen . Sie hat zwar nur 64 Mb kann sich aber noch witere 64Mb vom Hauptspeicher abzweigen.
Als beispiel ich spiele gerne siedler 5 das auch auf dem T41/42 läuft nur läuft es bei dem T43 wirklich Flüssig und es können auch die ganzen Effekte ausgenutzt werden.
Der X300 ist zwar nicht ganz so gut wie der 9500 aber auch nicht wirklich schlecht.
- oder übersehe ich etwas (bis auf den minimalen CPU Unterschied) ?
in der tat Du überdsiesht da etwas , zum ersten ist der Cpu Unterschied nicht nur minimal sondern erheblich die CPU des T43 hat einen viel höheren FSB und ist bei gleicher Taktung schneller , wobei die taktrate beim T43 da anfängt wo sie beim T41/42 fast aufhört. Zum zweiten hat der T43 einen anderen Chipsatz und arbeitet intern mit SATA ( was dann wieder in Pata konvertiert wird, und u.a den 2010 ERR verursacht) zudem hat er auch einen Expresskarten slot .
Und drittens was alles andere als Unerheblich ist hat der T43 DDR-2 Ram was nicht schneller sondern auch günstiger ist 1GB DDR2 ram kostet die Hälfte was 1 GB DDR1 Ram kostet.

Ich persönlich habe drei T4x rechner und der T43 mit 15" flexview SXGA+ ist eindeutig mein Favorit.
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=543625#post543625]T43 mit XGA gibt es ab 300 €[/quote]

Ab 200.
 
Bei ralf-scharbert.de gibt es das Notebook auch in allen Preisklassen.


.
 
Aber dafür mit echter Garantie, nicht nur Händlergewährleistung.

.
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=544064#post544064]T43p gibbet bei Lapstore für 259,00
[/quote]Um 259,- gibt es leider kein T43p-Modell! Das ist das normale T43


Mit dem von Henricus angesprochenen Händler aus Belgien habe ich übrigens schon 2x gute Erfahrungen machen dürfen.
 
Also T23 flexen auch, wenn die Bezel gebrochen ist.

Habe in letzter Zeit hier vier T23 mit Speicherbankdefekten gehabt.
Wahrscheinlich repaprierbar, aber nicht nicht für meine Lötkunst.

Mein einer T23 hier hat 1GB RAM, bringt mit 7200er Platte (die recht warm
wird) reichlich 30MBit lt. HDTune und geht auch sonst recht flott zur
Sache. Nachteil auch meiner Sicht sind die teureren Akkus, aber
es gibt immerhin LightScribe DVD Brenner, die ich für T4x und T6x
nicht gefunden habe.

Gruß

Hendrik
 
Bei aller Lobhudelei des T23: Man sollte nicht vergessen, dass die Grafikkarte für Anwendungen wie Zattoo oder Youtube nur bedingt bzw. gar nicht geeignet ist.
 
die alten TP haben wenigstens noch qualität ... ;) für kleinkram sind sie immer noch besser als aldi und co
 
Qualität hin oder her, aber man sollte damit auch aktuelle Anwendungen ausführen können.

Außerdem glaube ich nicht an die Theorie, dass die T23 bei gebrochenem Bezel flexen. Speicherbankdefekt und gebrochenes Bezel sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben