T21 zu alt?

nnerox

New member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2007
Beiträge
15
Hallo liebe Thinkpadgemeinde!

Ich habe eine Frage. Und zwar bin ich Student und stolzer Besitzer eines T21. Ich brauche das Notebook für Office und zum Surfen. Aber gerade beim surfen kommt das T21 inzwischen doch sehr an seine Grenzen und es macht nicht mehr wirklich Spaß. Daher habe ich überlegt, mir ein neues Thinkpad zuzulegen. Das T400 gefällt mir auch ganz gut, ist aber leider unbezahlbar ;) Ich wollte mal fragen, auf welches neuere T-Modell ich umsteigen könnte. macht ein T43 Sinn? und worauf sollte ich dabei achten?
 
Hi,

ich habe seit kurzem ein T43 und bin begeistert, allerdings sollte für Deine Ansprüche auch ein T23 ausreichend sein.

Sicher werden noch mehr kundige TP-Besitzer Dir eine Antwort geben.
 
Wenn Du den RAM auf 512 MB ausgebaut hast und das System ein wenig entmüllst, die 4200 Rpm HDD gegen eine 5400 Rpm austauschst, ist das T21 allemal flott genug.
Zu Surfen muss es allemal ausreichen, wobei Flash-Animationen eine erhebliche Kraftanstrengung bedeuten.
Eine Freundin von mir geht täglich mit ihrem T20 in ihre Informatikvorlesungen und ist immer noch zufrieden mit ihren Notebook, zumal sie immer mehr dafür beneidet wird, dass ihre "alte Mühle" immer noch mithalten kann.


.
 
Wenn auch das Ausmüllen und Aufrüsten deines T21 nicht weiterhilft, bist du mit einem T43 oder einem T60 gut beraten.
 
laso beim surfen gerät das T23 früher oder später auch seine grenzen
Ein T43 ist wirklich gut da es noch genügend Leiszungs reserven hat zudem lässt es sich noch preiswert aufrüsten.

Die t40-42 sind auch nicht übel und wenn es eine Nummer kleiner und kompakter sein darf X40/41

Im übrigen sidn die Preise für ein T60 inziwschen ziemlich gesunken. ********* bietet einen T60 für 469 EUR an.
 
das einzige, was bei der T2*-Serie beim Surfen überfordert wird, ist die Grafikkarte bei Internetseiten, die viel Flash-Animationen und/oder eingebettete Videos verwenden.

Youtube z.B. ist nur ein eingebettetes Video, aber z.b. Myspace verwendet mehrere solche Sachen gleichzeitig und da geht auch ein T23 in die Knie.

Bei "normalen" Seiten sollte aber auch das T21 mal abgesehen von leichten Rucklern beim Scrollen (je nach Browser) kein Problem haben. Aufgerüstet auf 512MB Ram sollte es keine anderen Probleme geben.

Aber ansonsten, ein T43 ist sicher eine saubere "Aufrüstung"
 
wie ich schon sagte die Peise für ein t60 gehen momentan in den keller ein T43er ist teilwise nicht sehr viel billiger und leistungsmässig um einiges schwächer.
 
Das Problem beim T21 ist, dass Grafikkarte und FSB zu lahm sind für viele Internetapplikationen, insbesondere alles, was Flash benutzt. Ich würde das T21 daher heute nicht mehr zum produtkiven Arbeiten empfehlen. Das war auch letztlich der Grund, mich vom 600x (das ja im Grunde die gleichen Leistungsdaten hat) zu trennen.

Beim T23 steigt der FSB auf 133 Mhz und die Graka ist deutlich besser. Das T23 kann man imho schon wieder empfehlen. Allerdings würde ich angesichts der Preise gleich einen richtigen Sprung machen.

Auf was? T30 ist ein klobiges fettes Monster und fällt als solches raus. Bei T40 - T42 wäre ich wegen Flexing vorsichtig. Bei T40 halte ich das Risiko für so hoch, dass ich sie gar nicht kaufen würde. Bei T41, T42 würde ich zumindest mal 50 - 100 € zur Seite legen für eine Reperatur. Imho ist das T43 im Vergleich deutlich robuster konstruiert und daher das empfehlenswerteste Notebook aus der T4x Serie. T43 mit XGA gibt es ab 300 €, mit SXGA+ in Richtung 400 €, aber auch weniger ist möglich. Dafür erhält man dann auch Wlan onboard, BT, den FP und ggf. Restgarantie. Das würde ich empfehlen. Einziger Nachteil des T43 ist der laute Lüfter, der wirklich eine Turbine ist. Hier empfehle ich, einen M10-Lüfter (ca. 25 €) und Arctic Silver (ca. 5 €) anzuwenden und dann ist für immer Ruhe.

T60 sind mittlerweile auch billig und sicher nicht schlecht. Der Nachteil wäre auch hier der laute Lüfter, der min. auf T43-Niveau ist. Beim T60p hat es meinen Bruder quasi in den Wahnsinn getrieben, aber da ist sicher jeder anders. Leider kann man beim T60 den Lüfter nich gegen ein leises Modell tauschen. Mich persönlich stört bei den T6x noch das neue Design mit Windows Tasten und den billigen Knöpfen. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ansonsten kann man ein günstiges T60 (mit XGA ab 400 €) sicher empfehlen.

Gruß, Jan.

Edit: Bei Luxnote würde ich persönlich nicht kaufen. Der Zustand der Notebooks und die Händlerkulanz sind bei Ralf-Scharbert.de imho deutlich höher.

Edit2: Vielleicht noch ein "Geheimtipp": Ein Gerät, das ich im Bekannten- und Freundeskreis immer gern verbreitet habe und auch selbst gerne nutze ist das T41p. Sicher ist es vor Flexing nicht gefeit und mir sind auch selbst schon welche ausgefallen. Allerdings sollte man auch das Thema bei T41, T42 nicht hysterisch sehen. Es kann, muss aber nicht passieren. Wenn doch gibt es Reperaturen für ca. 75 €, was ja auch nicht die Welt ist. Vorteile des T41p: Der limitierende Faktor aller Notebooks ist die Grafikkarte. Viele Applikationen bis hin zur Aero als Teil des Vista-Betriebssystems oder auch Spiele scheitern daran. Die CPU ist ab T30 schnell genug, ebenso wie der FSB und der Ram. Beim T41p ist eine mod. Radeon 9600 mit 128 MB Ram eingebaut, die sehr leistungsstark ist. Selbst neue Spiele wie Left for Dead kann man da auf 1280x1024 flüssig spielen (sic!). Ich habe sogar mal das schreckliche Gothic III zum Laufen bekommen oder BF2 flüssig bei 1024x786. Außerdem hat das T41p den leisen M10 Lüfter (den man nicht hoch genug loben kann) serienmäßig eingebaut, und ist mit SXGA+, BT und Wlan serienmäßig voll ausgestattet. Auch die 7200 upm HD ist nicht schlecht. Bei Preisen von 275 - 300 € ist das T41p daher mein ernstgemeinter "Geheimtipp" ;)
 
Das T41p ist in der Tat interessant. Ein leiser Lüfter ist eine feine Sache. Gerade in der uni, wo man nicht derjenige sein möchte, der die ganze Uni beschallt. Danke für den Tipp! Aber wo kann man das T41p für 275 - 300 € kaufen?
Grüße
 
z.B. hier im Forum:
[ Biete ] T41P 1,7 GHZ 512 Mb ati firegl t2 128 mb 270€ [vhb]

Oder schreibe mal direkt den User nobby an, der immer wieder faire Angebote für Notebooks in gutem Zustand macht.

Mit Händlergewährleistung habe ich leider kein Bsp. zur Hand. Das wäre wohl etwas teurer. Privatkauf ist halt Vertrauenssache, allerdings sind meine Erfahrungen hier im Forum sehr gut.

Gruß, Jan.
 
Ich würde auf jeden Fall auf 1GB aufrüsten. Allerdings kostet das 2. 512 mb Ram Modul nur ca. 12 €.

Gruß, Jan.

PS: Ich habe mit dem konkreten Angebot nichts zu tun. Es soll nur als Bsp. für den Handel im Forum dienen.
 
[quote='nnerox',index.php?page=Thread&postID=543640#post543640]sind 512 Mb RAM denn genug?[/quote]
nöö ist es nicht
1 Gb sollte schon sein
 
Zum Vergleich ein T41p bei ralf-scharbert.de : http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=1538&id2=1&oid=1&ebene=2
Intel Centrino 1,7 GHz
1GB RAM
max 2 GB Ram möglich


14.1" TFT 1400 x 1050
ATI Fire GL T2 128 MB

2 x USB 2.0, VGA, Audio In/Out, PCMCIA u.v.m.

W-LAN b
Bluetooth
Gigabit LAN

Combo Brenner
Brennt CDs und spielt DVDs

Festplatte 60 GB mit 7200 rpm
auf Wunsch mehr

Tastaturbeleuchtung
Touchpad & Trackpoint
SecureChip

6c Li-Ion Akku
gepflegt
12 Monate Garantie
Mit einem Jahr Garantie (erweiterbar auf drei Jahre), deutsche Tastatur und Win-XP gegen Aufpreis.


.
 
Unter 300 wird schwer, aber Ralf Scharbert bietet T42 für etwas über 300 an: T43



/edit: Einen Beitrag 10 Minuten im Editor offen zu haben ist manchmal nicht so gut ;)
 
Gibt es bezüglich des Flexingproblems Zahlen? Also wieviel Prozent sind davon betroffen? Die Beschreibung hier (Thinwiki Flexing ) lässt ja vermuten, dass früher oder später jedes T41 davon betroffen sein könnte. (wird.)
 
hier (Thinwiki Flexing )[/url] lässt ja vermuten, dass früher oder später jedes T41 davon betroffen sein könnte. (wird.)
Zahlen gibt es nicht, man weiß nicht einmal, wieviele Stück pro Modell hergestellt wurden.

Außerdem ist Dein letzter Satz nicht ganz richtig. Er muss lauten: "...dass früher oder später jedes Notebook davon betroffen sein könnte."
Kein Notebook ist davor sicher, wir haben auch schon eine größere Anzahl T43, einige geflexte T60 und Z60m.

Über Flexing sollten man sich bei der Beschaffung Gedanken machen, indem man das Book gründlich testet und später bei der Behandlung (mechanische und temperaturbezogene Beanspruchung).

Inzwischen bedeutet Flexing nicht "Tod" eines Rechners, es ist inzwischen reparierbar.
(Schau unter meinem Avatar auf die Liste: Alles, was vor dem T23 eingetragen ist, sind sog. flexinggefährdete Modelle - bei mir tun sie es.)
.
 
Ich selbst nutze auch gerne meine Rechner solange es geht. Die gesamte T2x Serie ist -genügend RAM und flotte HD vorausgesetzt- zum gelegentlichen Surfen ausreichend und meiner Mutter beispielsweise, die 1x pro Woche den PC für 10 Minuten hochfährt, würde ich nichts schnelleres empfehlen aber bei täglicher Nutzung macht ein T4x schon Sinn. Nachteil beim Aufrüsten eines T21 (ohne jetzt zu wissen, wieviel Speicher Du verbaut hast) ist der sauteure 16-Chip-Riegel bei 256 MB.

Meine Empfehlung: verkaufe das T21 um etwa 100 Euronen und hol' Dir ein T43 mit Intel Grafik vom Händler mit Gewährleistung (schon gesehen ab 200 Euro); die Variante mit Intel-Graka wird nicht so warm und der Lüfter springt entsprechend seltener an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben