T21 erkennt neue/andere Festplatte nicht. Erledigt

Racemaster

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2009
Beiträge
14
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moinsen, [/font]:thumbup:
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
nach langem suchen konnte ich keine Antworten finden.

Ich möchte in meinem T21 2647-9BG eine Samsung HM120CJ HDD zum laufen bekommen nur wird sie leider nicht erkannt.
Es erscheint nur ne Fehlermeldung: "Hard drive not installed" die auch erscheint wenn man ohne HDD bootet.
Teilweise habe ich gelesen das es eine 32Gb schwelle gibt, aber auch das welche eine 160Gb Platte am laufen haben.
Die HDD wird über USB problemlos erkannt/ ist i.O.

Kann mir evtl jemand helfen?

Gruß Rainer
[/font]
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=509675#post509675]wenn die Platte am TP an USB funzt, wie kann denn da HDD Tune helfen? okay, Versuch macht kluch.
Hast du eine Install am TP mit an der USB-Buchse hängender HDD versucht?[/quote]Er hat doch eine 12GB Platte mit XP, die funktioniert.
Und anscheinend auch ein Kabel,um die 120GB Platte über USB anzuschliessen.
Also steckt die 12GB im T21 und er fährt XP hoch.
Steckt die 120GB an den USB-Port.
Startet HD-tune und testet die 120GB Platte.
HD-tune erkennt auch USB-Geräte.
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Nein, hab ich nicht versucht, da das BIOS anscheinend nicht von USB bootet.
Wie kann man überhaupt die Laufwerke im BIOS sichtbar bekommen?
[/font]
 
zum Check mit der USB-Variante:

Das Bios startet nicht von USB, kann es ja auch nicht!!! leg mal die Win-CD ein und klemm die Pladde an USB und starte mit F12. Beginnt dann die Installation?

die F12 Funktion muss abba vorher im Bios aktiviert werden!
@Serko

ich hab das so verstanden, das egal ob 120GB oder 12 GB drinne ist, es immer einfriert...?

PS: sehe gerade 12 GB läuft einwandfrei ;( dann macht dieser von mir vorgeschlagene Check wenig Sinn!
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Install läuft bis zur Plattenauswahl und weigert sich auf USB zu Install da er nicht von USB booten kann.

[/font]
 
wenn du die Kleine Platte mit XP startest und die grosse an USB des TP hängst, wird die Platte dann als Laufwerk erkannt, bzw. hast Du Zugriff darauf?
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ja, Platte läuft ganz normal als externe.
Kann man irgentwie beim TP die Platte manuell im BIOS config?
Oder mit anderen Blockgrößen Formatieren?


[/font]
 
hmmm Systemplatten für den T2x sollten nie über Windows formatiert werden sondern über MS Dos.
Mach mal fogendes wenn vorhanden nimm eine Win 98 boot CD starte den Dos Modus. partotioniere die Platte mit FDisk mach zwei oder mehr Partitionen die erste C: sollte möglichst klein sein also unter 4GB. die andere kann so gross sein wie Du willst. Danach formatiere die erste kleine Partition ( die andere kannst du lassen wie Du willst da kommt ohnehin XP drauf )
WICHTIG bei T2* Modellen mit den befehl [format C: /u /s] formatieren.
GGF findet man den Befehl im CD( Laufwerk D) :\win98\format C:/u/s
Dann kannst du XP installieren
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Das Problem besteht dadrin, daß das TP die Platte nicht erkennt/findet. Drehzahl scheint aber Ok (platte dreht)

[/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']Bin erstmal weg. N8[/font] :sleeping:
 
Versthe ich das richtig die platte wird wenn du sie am IDE Port hängst auch im Bios nicht erkannt? ?
Jetzt kommt die obligatorische Frage: Wo wohnst du ungefähr ? es ist durchaus möglich das jemand in deiner nähe wohnt. Und wenn Berlin nicht zu weit gibt es da immer den Stammtisch am
6. Februar dann könnte ich das ganze mal mit meinem t23er testen.
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Genau, die Platte wird überhaupt nicht erkannt.

Ab welchem BIOS werden eigendlich goße Platten erkannt? Kann ich auch ein BIOS vom 23er nehmen?

Irgentwie fehlen hier seit den Wartungsarbeiten ein Paar Beiträge?![/font] 8|
 
Wenn die Platte unter Knoppix oder Ubuntu Live-CD auch nicht erkannt wird, dann tippe ich eher auf eine Hardware-Macke.
Ins BIOS kommst Du auch ohne Probleme und kannst dort Änderungen vornehmen?

BIOS vom T23 ist nur für T23.

------------------------------------------------

So, jetzt nochmal für die Dummen:
Wird jetzt die Festplatte überhaupt nicht erkannt, oder hängt sich der Rechner lediglich bei der Installation auf? Allmählich finde ich die Angaben (einschließlich der im Laufe des Tages leider wieder verschwundenen Beiträgen) etwas verwirrend.
Welchen RAM hast Du verbaut? Hat das RAM-Modul auf einer Seite die Chips oder auf beiden?
Sind zwei Module verbaut?
Hast Du es auch mit nur einem Modul versucht, wenn Du zwei eingebaut hast - auch wechselweise in den Steckplätzen?


.
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Die Platte wird von vorne rein nicht erkannt. Platte dreht aber.
Fehlermeldung, noch vor BIOS-Menü:

HARD Drive not INSTALLED
RE-INStALL HARD DRIVE

BIOS kann danach geändert werden.
RAM: 2x 128Mb jeweils von IBM und beidseitig bestückt.
Kann tauschen oder einzeln verwendet werden nur ohne läuft er nicht an.

Die Platte läuft im USB Gehäuse tadellos![/font] :?: :?: :?:

TP läuft mit 4Gb oder 12GB ohne probleme, nur die 120er will einfach nicht.

Wie umgeht man die 32Gb Schwelle? Oder gibt es dafür ne andere Fehlermeldung? ?(
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ok, hat sich erledigt. HDD ist im A...!!! [/font];( :pinch: :wacko: :evil:
 
Schade :(

Kennzeichne den Thread bitte noch mit [erledigt] (Titel in Deinem ersten Beotrag).

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben