T20, Systeminstallation bricht immer ab. [gelöst]

IBMT20

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
20
Seid gegrüßt,


Mein System:

- T20
- 900MHz CPU
- 40GB Samsung HDD
- 128MB RAM
- leere BIOS Batterie

Ich habe den T20 bei Ebay ersteigert. Als er ankam hab ich eine Festplatte mit XP von einem T21 verbaut. In diesem Zustand noch mit 650MHz CPU, lief einwandfrei. 650MHz CPU durch 900MHz CPU ersetzt. Mit der selben Festplatte hochgefahren, alles einwandfrei. Nun hab ich die 40GB Samsung eingebaut und wollte XP installieren und anschließend Ubuntu. Allerdings brach die XP Insallation recht früh ab. Daraufhin hab ich ein BIOS Update gemacht. Nun brach die XP Installation erst beim zweiten Teil ab, also beim Neustart, bzw dieser wurde einfach nicht durchgeführt. Beim Installieren von Ubuntu hängt sich Ubuntu 9.04 beim Ersten Punkt nach der Spracheinstellung auf. Bei Ubuntu 10.04 erscheint das Ubuntulogo und der "Ladebalken" und hängt sich dann irg wann auf. Wenn ich Ubuntu live von der System CD starte hängt es sich auch auf.

Folgendes habe ich schon versucht:
- anderes CD Laufwerk
- Biosupdate
- Biosstandarteinstellungen zurücksetzen
- XP, XPSP3, Ubuntu 10.04, Ubuntu 9.04

Ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich echt nicht weiß woran es liegen könnte, da der Laptop mit der Systemfestplatte vom T21 hervorragend funktioniert und ich lediglich kein Betriebssystem installieren kann. Bios ist auf dem aktuellsten Stand, Standarteinstellungen passen. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.


Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
 
Willkommen im Forum!

Verwendest Du für die 900MHz CPU einen entsprechenden Lüfter? Der aus dem T20 genügt nicht. Das muss nicht zwingend mit dem Installationsproblem zu tun haben - auf die Dauer ist die Hitze schlecht für die CPU.

Sonst kann auch die Netzwerkkarte bzw. das Modem eine Schuss haben. Das kann zu merkwürdigen Fehlermeldungen führen. Bau die mal testweise aus.

Volle BIOS-Battery schadet sicher nicht. ;)
 
Meinst Du nicht,daß 128 MB für XP etwas dünne ist ? Hast Du vielleicht noch einen Ram-Riegel aus dem T21 übrig,damit das T20 wenigstens auf 256 MB kommt ? Gruss Uwe
 
Neue BIOS Batterie ist schon auf dem Weg zu mir, allerdings sollte es doch daran nicht liegen? Das Problem mit dem RAM und dem Lüfter behebe ich sobald die Kiste läuft, sonst ist es mir einfach zu riskant da Geld reinzustecken.

Nur damit ich das richtig verstanden habe, ich baue die Netzwerkkarte aus und versuchs nochmal?

Was diese Theorie bekräftigen könnte ist folgendes: Ich habe den Thinkpad jetzt schon ne halbe Stunde problemlos mit der HDD vom T21 am laufen, alles funktioniert einwandfrei, nur zeigt es mir keine Internetverbindungen an obwohl alles sachgerecht angeschlossen ist.

mfg
 
IBMT20' schrieb:
Nur damit ich das richtig verstanden habe, ich baue die Netzwerkkarte aus und versuchs nochmal?
Genau! Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal - es ist aber schon zu lange her, um mich noch ganz genau daran erinnern zu können.
 
Die Netzwerkkarte (LAN-Anschluss) kann man nicht ausbauen (Ist auf dem Motherboard fest verlötet).Kannst Du die BIOS-Batterie aus dem T21 nicht mal testweise ins T20 einsetzen (Vorher aber sicherstellen,das im BIOS nicht irgendwelche Passwörter gesetzt sind!) ? Außerdem lassen sich die RAM-Riegel ja leicht zwischen den beiden NBs austauschen/einsetzen (Sitzen ja unter ein leicht zugänglichen Klappe). Gruss Uwe
P.S.: Welche Netzwerkkarte meinst Du: Den eingebauten LAN-Anschluss oder eine nachträglich eingebaute Mini-PCI Karte ?
 
Ich hab immer gedacht, dass nur der Ethernet Anschluss aufm Board ist und die Netzwerkkarte extra ist?
 
Ja,die Ethernetbuchse (LAN-Anschluss) ist fest . Ansonsten haben die T20/21/22 aber werksseitig keine weiteren Netzwerkanschlüsse (Wie z.B. WLAN).Gruss Uwe
 
slayerh.jpg
 
Da war eine Mini PCI Modemkarte verbaut, was erklären dürfte, weshalb im Gerätemanager keine Netzwerkkarte auftaucht. Ich habe diese jetzt ausgebaut, allerdings ist die Funktion unverändert.

Hat noch irg jemand eine Idee?

Edit: Mit voller BIOS Batterie läufts auch nicht :(
 
Bei mir wird folgende Nummer angezeigt: ACPI\IBM0068\5&1BE2108E&0

Wenn ich nach 2108 suche wird folgendes angezeigt:
0x4358Mach64 CX0x1002ATI Technologies Inc. / Advanced Micro Devices, Inc.
Allerdings ist ja eine SavageIX S3 Grafikkarte verbaut?
Als ich den Screenshot gemacht habe, war die Modemkarte noch verbaut, vllt war die das unbekannte Gerät? Folgende war verbaut: MINIPCI MODEM CARD AMBIT J07.017.C.90 08K3252


Parallel dazu hab ich jetzt versucht Damm Small Linux live zu booten und anschließend Knopix, funktionierte beides einwandfrei. Wenn ich die Testversion von Ubuntu verwenden will hängt sich der Spaß irg wann auf. Auf was könnte man das zurückführen?

Bin dankbar für jeden Ratschlag!
mfg
 
Das liegt am Powermanagementtreiber. Wenn Du ihn installiert hast, lösche diesen Eintrag sowie den Eintrag "ACPI-PC" unter "Computer" im Gerätemanager und lasse die Hardware neu erkennen.

Ist der Lenovo ACPI-Powermanagementtreiber nicht installiert, hole dies nach.
 
Aber das dürfte doch nicht der Grund sein weshalb ich kein System installieren kann? Werde dies morgen durchführen und das Ergebnis posten.
Irgend welche Schlüsse aus der Knopixgeschichte kann man nicht schließen? Ich kann es einfach nicht verstehen dass ich kein System installieren kann wenn doch ein System von ner anderen Platte einwandfrei läuft, die Hardware daher in Ordnung sein dürfte, die Software auch, da Standarteinstellungen und aktuelles Bios.
 
Siehe oben - rüste RAM nach - mindestens auf 256 MB, wobei XP unter 512 MB gerade so flüssig laufen wird.
 
Läuft jetzt einwandfrei, habe RAM auf 256 mb aufgerüstet, werde in absehbarer Zeit auf 512mb aufrüsten, für Ubuntu dürfte das dann reichen. Windows lass ich ganz.

Danke an alle für sämtliche Hilfe!
 
Selbst XP läuft damit - sogar besser, als Windows 2000, obwohl letzteres sogar mit 64 MB auskommt.

Viel Spaß mit dem Notebook. Vergiss bitte nicht, das BIOS auf den vorletzten Stand zu aktualisieren, falls es nicht schon geschehen ist.
BIOS: 1.21 IYET60WW 21 Dec 1999 http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/spsdiy60.exe
Es handelt sich um die Floppy-Version.
Du musst auf alle Fälle eine BIOS-Version ab Version 1.16 haben und um die Version 1.22 einen großen Bogen machen, da unter Windows die Akkus von Fremdherstellern "angemeckert" werden. Version 1.22 ist angeblich nicht downgradebar.
Ab BIOS-Version 1.16 soll angeblich der BIOS-Fehler 0175, Bad CRC nicht mehr auftreten.

Zum Schluss ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
@Mornsgrans

ich habe zwar nicht das gleiche Problem wie@IBMT20 aber es handelt sich auch ums neue Bios
Ich suche eine BIOS Version für meinen T20-schau bitte da- http://thinkpad-forum.de/threads/160431-T20-BIOS-ERKENNT-NEUE-CPU-P-III-900-Nicht
Du empfahlst die BIOS Vers.BIOS: 1.21 IYET60WW 21 Dec 1999 http://download.lenovo.com/ibmdl/pub...s/spsdiy60.exe
Es handelt sich um die Floppy-Version.
Warum hast du damals dem @IBMT20 die Floppy-Version ausgesucht?
Der Thinkpad T20 hat keinen Floppy- Laufwerk.Mindestes mein hat ihn nicht .Ich frage mich warum sollte der von dem User@ IBMT20 welches haben?

Und aus diesem Grund suche ich eine neuere BIOS Version die ich auf CD brennen kann um von CD-ROM zu booten können.
Kannst du mir helfen

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben