T20, Systeminstallation bricht immer ab. [gelöst]

IBMT20

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
20
Seid gegrüßt,


Mein System:

- T20
- 900MHz CPU
- 40GB Samsung HDD
- 128MB RAM
- leere BIOS Batterie

Ich habe den T20 bei Ebay ersteigert. Als er ankam hab ich eine Festplatte mit XP von einem T21 verbaut. In diesem Zustand noch mit 650MHz CPU, lief einwandfrei. 650MHz CPU durch 900MHz CPU ersetzt. Mit der selben Festplatte hochgefahren, alles einwandfrei. Nun hab ich die 40GB Samsung eingebaut und wollte XP installieren und anschließend Ubuntu. Allerdings brach die XP Insallation recht früh ab. Daraufhin hab ich ein BIOS Update gemacht. Nun brach die XP Installation erst beim zweiten Teil ab, also beim Neustart, bzw dieser wurde einfach nicht durchgeführt. Beim Installieren von Ubuntu hängt sich Ubuntu 9.04 beim Ersten Punkt nach der Spracheinstellung auf. Bei Ubuntu 10.04 erscheint das Ubuntulogo und der "Ladebalken" und hängt sich dann irg wann auf. Wenn ich Ubuntu live von der System CD starte hängt es sich auch auf.

Folgendes habe ich schon versucht:
- anderes CD Laufwerk
- Biosupdate
- Biosstandarteinstellungen zurücksetzen
- XP, XPSP3, Ubuntu 10.04, Ubuntu 9.04

Ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich echt nicht weiß woran es liegen könnte, da der Laptop mit der Systemfestplatte vom T21 hervorragend funktioniert und ich lediglich kein Betriebssystem installieren kann. Bios ist auf dem aktuellsten Stand, Standarteinstellungen passen. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.


Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
 
Der Thinkpad T20 hat keinen Floppy- Laufwerk.Mindestes mein hat ihn nicht .Ich frage mich warum sollte der von dem User@ IBMT20 welches haben?

Die T2* haben doch Ultrabay-Einschübe wenn ich mich nicht irre. Und da kann man bestimmt auch ein Floppy-LW reinstopfen.

Da werden im Forum bestimmt genügend angeboten und zur Not guckste HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thinkpad T20 hat keinen Floppy- Laufwerk.Mindestes mein hat ihn nicht .Ich frage mich warum sollte der von dem User@ IBMT20 welches haben?
Weil es damals gang und gäbe war, ein USB- oder Ultrabay-Floppylaufwerk zum Rechner zu haben -eben wegen der BIOS-Updates und einiger andererKleinigkeiten, wie Windows 98 Bootfloppy etc.
 
@Mornsgrans
@NCC-1701-E
Danke für dein Tipp mit dem Floppy Laufwerk aber damit wird mein Problem nicht gelöst.
Ich möchte BIOS aus CD-ROM booten.Aus diesem Grund brauche ich eine Bios - Datei.
Oder nehmen wir anders. Kann ich eine Bios Update Version ,die für ein Floppy Laufwerk vorgesehen ist, auf die CD brennen und dann aus dem CD-ROM Laufwerk das Bios installieren ?

Mann hat doch Benzin erfunden um nicht weiter die Autos mit Dampf zu betreiben.
Die T20-ge Reihe hatte doch CD-ROMs vorhanden.Dann müsten auch BIOS Versionen sein die von der CD installierbar waren.
Ich verstehe die ganze Geschichte nicht.
Finde ich keine BIOS Vers. für CD-ROM ?

Stefan
 
Die T20-ge Reihe hatte doch CD-ROMs vorhanden.Dann müsten auch BIOS Versionen sein die von der CD installierbar waren.
Ich verstehe die ganze Geschichte nicht.
Finde ich keine BIOS Vers. für CD-ROM ?
Die BIOS-Updates als bootable CD gab es erst ab der Generation T60!!!!
 
Screnshot BIOS v.1.22 T20

Ich habe die BIOS Version None Diskette heruntergeladen und im einem Ordner entpackt
Jetzt möchte ich unter Windows die BIOS Update durchführen.
Habe ein Foto von dem ganzen gemacht

bios1.22.jpg
.
auf die Anwendung Datei will ich doppelklicken und fertig.
Wird die BIOS Update dann korrekt ausgeführt ?
Ich habe selbst keine Idee mehr.

Stefan
 
Gelesen?
II. Installation instructions
Notes:

You need an AC adapter and a charged battery pack to update the BIOS.
If your computer is attached to any kind of docking station or port replicator, turn off the computer and detach it before proceeding.
Before using this BIOS Update Utility with Windows 98 Second Edition, IBM recommends applying the Windows 98 Second Edition Shutdown Supplement from the Microsoft Web site Knowledge Base Article ID Q239887.

  1. Print these instructions or display on another computer.
  2. Firmly connect the AC adapter to the computer.
  3. Start a supported version of Windows on the target computer.
  4. Make a temporary directory (for instance, C:\Temp) on the hard disk drive.
  5. Download the ThinkPad BIOS Update Utility from the Web site and store the file into the temporary directory.
  6. Click Start and then click Run.
  7. In the Open dialogue box, specify the utility filename with the full path name where you stored ThinkPad BIOS Update Utility. (E.g. C:\Temp\filename.exe) Then press the Enter key.
  8. Follow the instructions.
  9. When completed, the system is automatically turned off.
    Attention: Do not turn off or suspend the computer until the update has been completed. If you turn off or suspend the computer while the update is still in progress, the system board may have to be replaced.
    After the update has been completed, do the following to make the changes effective.
  10. Make sure there is no diskette in the diskette drive, then turn on the computer.
  11. While the Press F1 for IBM BIOS Setup Utility message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key. The IBM BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
  12. Verify the BIOS version and date.
  13. Press the F9 key to load default configuration.
  14. Select Yes.
  15. Press the F10 key to save default configuration.
  16. Select Yes. The system will restart automatically.

Unattended Installation

Do the same instructions above from step 1 to step 6.
Specify filename with the full path name where you stored ThinkPad BIOS Update Utility with options -s -a -s (For example, C:\Temp\IYUJ16US.EXE -s -a -s) and then press the Enter key. Windows will be shut down automatically. The system BIOS program is updated without any user interaction.

III. Known Limitations
To execute this package on Windows 95, the following modules are required:

MSVCRT.DLL
MFC42.DLL
 
@Mornsgrans
Danke Dir für die Hilfe.
Gelesen habe ich schon vorher ,ob ich das 100% verstanden habe ist andere Sache.
Meine Englisch Kenntnisse sind gleich null. Ich kann mich nur auf Google Übersetzer verlassen.
Die erste Frage war ,ob ich den Update Vorgang mit doppelklick auf DOSBOOT Icon beginnen sollte?-sehe Foto.

Die zweite Frage .
Nach der abgeschlossener Update wenn der Laptop neu startet.
Muss ich wieder mit F1 ins Bios gehen und mit F9 wieder die Standard Einstellungen laden ?
Ich will doch die neue version 1.22 haben und nicht wider zu alten zurück zu gehen.

Installation instructions
Notes:
Muss ich der Vorgang von Punkte 11 bis 16 ausführen .

Stefan

Brauche ich Internet Anschluss während der Update ?
 
Du lädst auch die Standardeinstellungen, die BIOS Version hat damit nichts zu tun.
 
@Alteshaus21
Danke für die Information.
Könntest Du bitte mir auch die oben stehende Fragen beantworten ?
Und das Foto ansehen ,ob ich davon die Update starten kann ?

Stefan
 
Nein die kann ich dir nicht beantworten, sonst hätte ich das schon getan :facepalm:
 
Hallo,
danke den Allen die mir helfen wollten .
Das Problem habe ich folgendes gelöst. Die Update wurde aus Windows XP ausgeführt.

1.Aus der Lenovo Seite letzte BIOS Version 1.22 (Non Diskette) heruntergeladen .-> in Eigene Dateien.
2.Dort mit Doppelklick die Download Datei ausgeführt.

Ich bekam neuer Ordner mit 8 Icons .Diejenige mit Beschriftung- "MSDOS"- habe ich angeklickt und die Update hat begonnen.Es lief automatisch weiter.
Der Ordner beinhaltet auch der Embeddet Controller Version 1.06-wird automatisch ins neue BIOS integriert.
Alles ist reibungslos gelaufen.
Am Ende der Update bleibt der Laptop ausgeschaltet.
Man muss ihn neu mit Power Knopf startetn und während des Bootsvorgangs die Taste F1 gedrückt halten.
Ich ins BIOS gegangen.

Mit der Taste F9 Standard Einstellungen geladen und mit Taste F10 bestätigt.
Dann hat der Laptop der Startvorgang beendet und ich bin in Windows gelandet.
Das ist alles.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben