T2x (T20-23) [Gelöst] T20 BIOS erkennt neue CPU P III 900 nicht !

stefan1952

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
610
Hallo
vor ein Paar Tagen habe ich ein neuer Prozessor Pentium III KP900 MHz/256 Cache Commpermine eingebaut.Der Alte war das gleiche nur 700MHz
Alles hat geklappt,wie in der Thinkpad Wiki vorgeschlagen, habe ich auch neuer Kühler von einem T22 aufgesetzt.
Jetzt das Problem.
BIOS zeigt mir immer noch den Alten PIII- 700MHz
Die Tools -CPU-Z und Everest lesen den neuen P III 900 auch als P III 700.
Windows Arbeitsplatz Eigenschaften hat auch nur 700 MHz Eintrag.
Was ist los.
Ich habe allerdings Alte BIOS Version 1.08 mit Einträgen wenn um Prozessor geht:
-Power-> Prozessor Speed ( FIXED Max)
-Power-> CPU Power Management (Automatic)

Ich habe im Lenovo BIOS Simulator nachgeschaut -BIOS Version ist dort 1.17 also neuere.
Einzige Unterschied zwischen meinem und dem Simulator BIOS ist der Eintrag "Intel SpeedStep Technology -(Automatic)-das habe ich nicht.

Mein T20 ist Type 2647-84G

Wenn jemand eine Idee hat werde ich für die Hilfe dankbar

Stefan

Edit by Mod : Das gebrülle aus dem Titel entschärft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, gern werden in neueren Bios-Versionen die CPUIDs nachgepflegt und deren Support eingeführt. Daher würde ich schon sagen, dasde mal die letzte Version (immerhin bereits 1.22) draufspielst, damit Bios-Seitig alles erkannt wird.

So wie es klingt "kennt" Deine Bios-Version nur den 700er. Ansonsten nochmal auf die CPU schauen, obs wirklich ein 900er ist ;)

MfG, Sebastian

edit:
Bios Changelog: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-4R3UYP
-> z.B. erst ab Version 1.17 Support von WinXP
 
Zuletzt bearbeitet:
@=SeB=
so gesehen hast Du recht mit BIOS neu einspielen aber schau mal auf die version
[FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif]Symptoms corrected by version[/FONT] [FONT=helvetica, arial]1.06 - IYET42WW[/FONT][/FONT]

  • [FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif](New) Microsoft Windows Me support.[/FONT][/FONT]
  • [FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif](New) Date/Time in BIOS Setup is protected by Supervisor Password.[/FONT][/FONT]
  • [FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif](New) Return the max CPU speed in SMBIOS "Current Speed" field of Processor Information (Type 4).[/FONT][/FONT]
  • [FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif](New) Intel Pentium-III C0 Step support.[/FONT][/FONT]
  • [FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif](Fix) CMOS Test of PC-Doctor fails.[/FONT][/FONT]
  • [FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif](Fix) CMOS error is not displayed.[/FONT][/FONT]
  • [FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif](Fix) Intermittent Windows 98 trap-06 blue screen at hot dock/undock[/FONT][/FONT]
[FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif]Dort ist schon über Speed die Rede.[/FONT][/FONT]
Oder den Antrag bedeutet nichts wenn um die Erkennung des Prozessors geht?

Mit dem Einspielen von neuem Bios wäre nicht das Problem wenn ich das könnte.
Im Moment habe ich die Datei auf Desktop geladen in möchte jetzt NERO Brennprogramm installieren.
Wie es weiter geht habe ich keine Ahnung.
 
Na ja, die schreiben nicht immer alle Änderungen in die Changelogs rein.

So wie ich das Interpretiere, bedeutet der Eintrag nix wichtiges. Da ist der drunter schon interessanter...

Bios aktuallisieren: Diskette-Version runterladen, ausführen (wird auf Diskette gespeichert), davon booten, flashen (Netzteil + funktionisfähiger Akku nötig).

MfG, Sebastian

edit:
Faustregel -> Beim Upgrade (Ram, CPU) von alten Geräten immer das Bios auf die neueste Version bringen.
Wenn nicht, fehlt evtl. die Unterstützung und nix geht, und man wirft am Ende funktionierende Hardware weg
 
Zuletzt bearbeitet:
@=SeB=
Schön was du schreibst,"Bios aktuallisieren: Diskette-Version runterladen, ausführen (wird auf Diskette gespeichert), davon booten
danke
aber wie Ausführen? ich wollte mit WinRar entpacken und das geht nicht.
Sollte ich drauf doppelklicken?
Du schreibst-(wird auf Diskette gespeichert)-AUF welche Diskette ? -ich habe doch keine.
Davon booten-ich müsste zuerst eine CD brennen.
Könntest Du bitte das noch einfacher Erklären.?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinesfalls das neuste Bios flashen, danach werden Nachbau akkus idR nicht mehr korrekt erkannt,
was zur Folge hat dass mensch auch nicht mehr ootb zurückflashen kann da ja "kein Akku" mehr vorhanden ist.

Lies das changelog id readme vom Update,
dann lade dir auf der Bios dld site unter "previous Bios releases " die Version 1.21 (noch ohne das "enhancement of the Battery control") runter.

btw. ntars sollte die imo die 1. Faustregel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@=SeB=
Kannst Du bitte mir näher erklären "Bios aktuallisieren: Diskette-Version runterladen, ausführen (wird auf Diskette gespeichert), davon booten, flashen (Netzteil + funktionisfähiger Akku nötig).

Stefan
 
Ausführen und den Bildschirmanweisungen Folge leisten
scnr;)


-=SeB=- beschreibt mit kurzen treffenden Worten den Vorgang der im readme des bios updates genauer beschrieben wird,
evtl solltes Du letzteres noch mal genauer abchecken,
da steht unter anderem auch dass spsdiy61 (bzw spsdiy60 wenn Du meinen Rat befolgst) nur für Floppy LW ist.
Wenn keins vorhanden benötigst du spsuij60 (bzw ...61;) welches per HD ins bios update bootet.

evtl lässt sich die floppy Version auch von bootfähger CD flashen,
denke aber dass das Medioum beschreibbar sein muss, wenn auch nur für logs.


and now to something completely different:
Hast Du noch den T20 Kühler auf dem 900er?
 
Hallo @tom
1.Auf dem 900 MHz habe ich den Kühler aus dem T22-er läuft sehr gut.
2.Ich habe kein Disketten Laufwerk und möchte eine Bios Version die ich auf CD mit Nero-Brennprogramm brennen kann,das ist alles.
Ich habe gestern folgendes gemacht.
Die Version spsdiy61 auf Eigene Datei heruntergeladen.
Dann mit" Nero" auf eine CD gebrannt:die Bios datei habe ich nicht ausgeführt oder entpackt.
Im Nero-Brennprogramm wurde ich gefragt,ob ich eine Bootfähige Datei herstellen will.Das habe ich bestätigt.
Auf der gebrannten CD habe ich jetzt eine Icon wo steht -spsdiy61
Ich frage mich ,ob ich jetzt von der CD diese NEUE Bios booten kann?
 
Hallo stefan1952

1. Ausgezeichnet, der Kühler ist sehr effektiv, wenn Du mit dem Lüfterverhalten noch nicht ganz zufrieden bist,
d.h. wenn der Lüfter häufig läuft, kannst Du die Kontaktplatte von oben abschrauben
und auch dort die Wärmeleitpaste, erneuern bzw mir einer leistungsfähigeren ersetzen.

2. Dass Du keine Floppy hast war mir klar, deshalb empfehle ich Dir ja die andere bios update Version für die Festplatte,
die funktioniert ohne weitere Bastelei.

Um doch die Floppy Version von CD zu booten und das Update von dort zumindest zu versuchen
kannst Du ggf ein virtuelles Floppy zB mit vfdwin erstellen um nach dort die spsdiy60 zu entpacken,
die benutzt Du als Basis um eine bootfähige CD mit Floppy Emulation von nero erstellen zu lassen.

Wie schon geschrieben wird die aber die Arbeit verweigern wenn das Update, wie ich vermute,
nur von einem beschreibbaren Datenträger gestartet werden kann.



tl,dr:
Lade dir spsdiy60 runter,
erstelle ein backup,
lies die Readme und führe das Update entsprechend den dortigen Anweisungen
bzw den Bildschirmmeldungen während des Updates durch.
 
Hallo,
danke den Allen die mir helfen wollten .
Das Problem habe ich folgendes gelöst. Die Update wurde aus Windows XP ausgeführt.

1.Aus der Lenovo Seite letzte BIOS Version 1.22 (Non Diskette) heruntergeladen .-> in Eigene Dateien.
2.Dort mit Doppelklick die Download Datei ausgeführt.

Ich bekam neuer Ordner mit 8 Icons .Diejenige mit Beschriftung- "MSDOS"- habe ich angeklickt und die Update hat begonnen.Es lief automatisch weiter.
Der Ordner beinhaltet auch der Embeddet Controller Version 1.06-wird automatisch ins neue BIOS integriert.
Alles ist reibungslos gelaufen.
Am Ende der Update bleibt der Laptop ausgeschaltet.
Man muss ihn neu mit Power Knopf starten und während des Bootsvorgangs die Taste F1 gedrückt halten.
Ich ins BIOS gegangen.

Mit der Taste F9 Standard Einstellungen geladen und mit Taste F10 bestätigt.
Dann hat der Laptop der Startvorgang beendet und ich bin in Windows gelandet.
Das ist alles.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigste Frage:

Laeuft die CPU nun richtig, bzw wird richtig erkannt?

Grüße
 
Er läuft einwandfrei und ist korekt erkannt sowohl im BIOS als auch in Eigenschaften von Arbeitsplatz.
Die Tools Programme CPU-Z und Everest erkennen ihn auch .

Stefan
 
Hallo Stefan, die Erklärung und das im anderen Fred von Dir verlinkte Bild
deuten für mich drauf hin dass Du das Update nicht "as designed" durchgeführt hast, auch wenns geklappt hat. Glückwunsch.

nur mal so nebenbei bemerkt, ich empfehle grundsätzlich die vollständige Ansicht im Arbeitsplatz/Explorer zu benutzen.



Offenbar hast du das Archiv entpackt oder das Bios 1x abgebrochen,
jedenfalls auf die entpackten Dateien zugegriffen die Teil des selbstentpackenden und startenden archivs sind , also für version 1.22 die spsuiy61.exe,
und dann aus dem Archiv die Datei [doosboot.com] ausgeführt.



Hier mal der Versuch einer teilweisen Übersetzung des Readme zum T20 BIOS Update,
in Punkt 7. ist der entscheidende Unterschied zu sehen:


Installationsanweisung:
-----------------------------------
Anmerkungen:

-Sie benötigen ein Netzteil und einen geladenenen Akku (Anm.: der vom Computer einwandfrei erkannt wird!)
um das BIOS Update durchzuführen

-Wenn der Computer an irgendeine Dockingstation oder einen Portreplikator angeschlossen ist,
schalten Sie den Computer aus und trennen Sie sie, bevor Sie fortfahren. (Anm.:Funzt auch mit ;)

Bevor Sie dieses BIOS Update Utility mit Windows 98 Second Edition durchführen
empfiehlt IBM die Installation der Windows 98 Second Edition
Shutdown Supplement von der Microsoft-Website Knowledge Base Artikel ID Q239887.


1. Drucken sie diese Anweisung aus, oder benutzen sie ggf einen anderen Computer um sie anzuzeigen.
2. Schliessen Sie das Netzteil sorgfältig an
3. Starten sie eine vom BIOS Update unterstützte Windows Version auf dem Zielcomputer (Anm: d.h. dem Komputer auf dem das Update durchgeführt wird).
4. Erstellen sie ein temporäres Verzeichnis auf der Festplatte (z.B. C:\temp)
5. Laden sie das ThinkPad BIOS Update Utility von der Internetseite und speichern sie es in dem temporären Verzeichnis.
6. Klicken Sie auf: "Start", und wählen Sie dann: "Ausführen"
7. In der sich öffnenden Dialogbox, geben Sie den kompletten Pfad und den Dateinamen des Bios Updates an (z.B. C:\temp\spsuiy61.exe} und betätigen Sie die Eingabetaste.
8. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen.
9. Sobald das Bios Update abgeschlossen ist wird der Computer sich automatich abschalten.

WARNUNG:
Schalten Sie den Computer nicht aus, bzw versetzen sie ihn nicht ins Standby oder den Ruhezustand solange das Update noch nicht abgeschlossen ist,
sonst muss unter Umständen das Systemboard ersetzt werden!

10. Vergewissern sie sich dass keine Diskette eingelegt ist und schalten sie den Computer an.
11. Drücken sie F1 um ins Bios zu gelangen sobald die Miteilung "press F1 to enter BIOS setup" auf dem Bildschirm erscheint.
Wenn ein Password gesetzt ist muss nun eingegeben werden.
12. Überprüfen sie ob die neue Bios Version, Datum/Uhrzeit und die Embedded Controller Version korrekt angezeigt werden.
13. Drücken sie F9 um die Standard Konfiguration zu laden
14. Wählen sie "Yes"
15: Drücken Sie F10 um die standard Konfiguration zu speichern.
16: Wählen sie "yes", das System wird automatisch neu starten.

ggf kann danach das Bios an die persönlichen Erfordernisse angepasst werden



Unbeaufsichtigtes Update:

Führen Sie die Schritte 1 bis 6 wie oben angegeben durch
7. In der sich öffnenden Dialogbox, geben Sie den kompletten Pfad und den Dateinamen des Bios Updates mit den Optionen -s -a -s an,
(z.B. C:\temp\spsuiy61.exe -s -a -s} und betätigen Sie die Eingabetaste.
Windows wird automatisch heruntergefahren werden.
Das System-BIOS-Programm wird ohne Benutzereingriff aktualisiert.


Ich hoffe das ist halbwegs korrekt und verständlich, bitte mich ggf zu korrigieren.


just for the record, ich ziehe unattended vor, ist halt einfach immer etwas spannender ;)


blafoo schrieb:
Wichtigste Frage:

Laeuft die CPU nun richtig, bzw wird richtig erkannt?
Bin mir nicht ganz sicher ob "Wird der Akku noch korrekt erkannt/geladen etc pp" nicht ebenso wichtig ist,
ausser die Kiste steht nur auf Tisch, allerdings würde sie in dem Fall ja nu nich hochtakten,
das ham die T20-22 nu mal so an sich, ausser Du fixiest die CPU auf max,
mit den entsprechenden Nachteilen, wobei der fette 900+ Kühler das vmtl kompensieren kann,
besonders wenn mensch, mal so nebenbei bemerkt, die Kontaktplatte demontiert
und das vmtl seit langem eingetrocknete siliva gel gg mx2 tauscht.
o was auch immer du denkst dat det beste is, Konkurrrenzprodunkte, ketchup, kupferplättchen, die 3Ks halt,
und was weiss ich noch, die jeister scheiden sich da ja enorm
denke ich sillte hier jetzt schuss machen, oder was meint Ihr ?

p.s. @blafoo: kein Ä auf der codepage oder reine Gewohnheit? ;)


Hallo,
danke den Allen die mir helfen wollten .
Das Problem habe ich folgendes gelöst. Die Update wurde aus Windows XP ausgeführt.

1.Aus der Lenovo Seite letzte BIOS Version 1.22 (Non Diskette) heruntergeladen .-> in Eigene Dateien.
2.Dort mit Doppelklick die Download Datei ausgeführt.

Ich bekam neuer Ordner mit 8 Icons .Diejenige mit Beschriftung- "MSDOS"- habe ich angeklickt und die Update hat begonnen.Es lief automatisch weiter.
Der Ordner beinhaltet auch der Embeddet Controller Version 1.06-wird automatisch ins neue BIOS integriert.
Alles ist reibungslos gelaufen.
Am Ende der Update bleibt der Laptop ausgeschaltet.
Man muss ihn neu mit Power Knopf starten und während des Bootsvorgangs die Taste F1 gedrückt halten.
Ich ins BIOS gegangen.

Mit der Taste F9 Standard Einstellungen geladen und mit Taste F10 bestätigt.
Dann hat der Laptop der Startvorgang beendet und ich bin in Windows gelandet.
Das ist alles.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Aus der Lenovo Seite letzte BIOS Version 1.22 (Non Diskette) heruntergeladen .-> in Eigene Dateien.
2.Dort mit Doppelklick die Download Datei ausgeführt.
@tom k
Deine Übersetzung ist Perfekt -so habe ich auch gemacht,

Also kleine Korrektur-Erklärung zum Punkt 2.

Die BIOS Datei aus der Lenovo Treiber Seite "spsdiy61.exe" habe habe ich direkt mit WinRar-> nach spsdiy61 entpackt .
Auf diese Art habe ich neuen gelben Ordner bekommen mit der Bezeichnung spsidy61.Nach doppelklick auf den Ordner bekam ich die 8 Ikonen wie auf dem Foto zu sehen .Die "MSDOS" Icon habe ich dann doppeln geklickt ,oder anders gesagt ,von der Icon habe ich die Update begonnen spricht-Ausgeführt .

Statt mit WinRar die BIOS Downland Datei zu entpacken könnte ich auch auf sie doppelklicken. Dann käme ein Dialog Fenster so wie bei Programmen Installieren. Dann hätte ich die Möglichkeit auf "Ausführen" klicken können.
Es wäre das gleiches Effekt wie mit WinRar


Zur dem Teil->
"und das vmtl seit langem eingetrocknete siliva gel gg mx2 tauscht.
o was auch immer du denkst dat det beste is, Konkurrrenzprodunkte, ketchup, kupferplättchen, die 3Ks halt,
und was weiss ich noch, die jeister scheiden sich da ja enorm
denke ich sillte hier jetzt schuss machen, oder was meint Ihr ?


werde ich morgen was schreiben,ehrlich gesagt ,weiß ich nicht was du damit gemeint hast ?

Stefan
 
Zur dem Teil->
"und das vmtl seit langem eingetrocknete siliva gel gg mx2 tauscht.
o was auch immer du denkst dat det beste is, Konkurrrenzprodunkte, ketchup, kupferplättchen, die 3Ks halt,
und was weiss ich noch, die jeister scheiden sich da ja enorm
denke ich sillte hier jetzt schuss machen, oder was meint Ihr ?


werde ich morgen was schreiben,ehrlich gesagt ,weiß ich nicht was du damit gemeint hast ?

Stefan

Er meint Lüfter zerlegen und Wärmeleitpaste neu machen mit einem Produkt Deiner Wahl.

Aber ich habs ja gesagt, Bios-Update und die CPU läuft :cool:

MfG, Sebastian
 
@=SeB=

danke für die Erklärung über den Lüfter.
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 ist neu auf CPU drauf.
Die Installation des BIOS werde ich mit ein Paar Fotos schrittweise einfügen und kurz beschreiben.
Die ganze Geschichte wird dann verständlicher .
Meine Textbeschreibung werde ich dann löschen.Dann wird die Anleitung komplett .

Stefan

Ps.
Mein 2-tes Vorhaben wird dann die BIOS Datei Diskette Version auf eine CD zu brennen und von der CD die Bios Update durchzuführen.
Ich habe hier erfahren,dass das nicht möglich ist, weil die Möglichkeit das zu tun erst ab der Thinkpad T60 Reihe BIOS Updaten für CD gab.
Mal sehen.
Auf jeden Fall werde ich die Bios Version Diskette brennen und von CD booten.Dazu muss ich noch die übrig gebliebene Teile von dem T22 zusammen bauen.Dann starte ich den Versuch.Es kann sein ,dass am Ende habe ich ein Laptop weniger.
Um zu lernen ist nie zu spät.
 
Pass auf das du dir dein BIOS durch deine Spielereien nicht verbläst ;)
 
vmtl wird das Update meckern sobald es noch vor dem eigentlichen flashen merkt dass der Datenträger schreibgeschützt ist

ansonsten lernt er halt noch wo/womit/wie ein frisches bios druffgebügelt wird ;)

ich könnte das FDD_von_CD Update jetzt kurz mit nem 1/2 bod board testen das eh quasi wertlos ist,
aber so wies aussieht hab ich im 1.2er update mit dem patchen des einen bugs wie üblich nen neuen erzeugt :o
vmtl hätt ich die Besen erst garnicht... ;)
wie auch immer, grad keine Zeit, muss gleich wieder vom rechten auf das mittlere thinkie wechseln :D


aber vorher noch zum eigentlichen Punkt dieses meines postings, @Stefan1952:

wie schon @-=SeB=- treffend erkannt und auch versucht hat zu übersetzen
meine ich nicht die WLP zwischen Kühler und CPU, sondern im Kühler selbst,
d.h. wenn du wirklich den fetten 900er Kühler drin hast ist die Heatpipe nicht von oben sichtbar, denn sie liegt innen,
eingebettet in dem Alukörper, mit Kontakt zu der nur beim T22 Kühler von oben abschraubbaren Metallplatte, welche wiederum auf der CPU aufliegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben