T16* T16 wie stornieren?

chrissi.83

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe leider ein Problem.
Ich habe mir ein T16 bestellt und würde
es gerne stornieren was ja innerhalb 14 Tage
per Wiederrufsrecht möglich ist. Nur leider komme
ich nicht wirklich an eine fähige Person. Per Hotline scheint
es nicht zu klappen, bzw. es wird auch mal gerne aufgelegt.
Per Mail bekommt man überhaupt keine Antwort.
Ich bin echt verzweifelt, morgen ist der letzte Tag wo ich noch
stornieren kann. Ist echt ein Witz das es so schwer ist
den Laptop zu stornieren, da steckt doch Absicht dahinter.
Kann mir jemand vielleicht helfen wie ich weiter vorgehen soll?

Sollte der Thread hier falsch sein kann er gerne verschoben werden.

Habe eigentlich schon überall Mails hin geschickt. Mal sehen ob da noch was passiert. Gerade glaube ich nicht so sehr daran. Finde es alleine schon komisch das man nicht mal eine richtige Rechnung mit der Seriennummer bekommt. Was ist das für ein saftladen? 😡
Gezahlt habe ich leider per Überweisung.
Die Rechnung samt Seriennummer sollte eigentlich beim Versand kommen, war jedenfalls bei meinem T14s so. Aber die Bude ist von vorn bis hinten inkompetent, daher...

In meiner Bestellbestätigung stand auch, dass mein Konto erst beim Versand belastet würde. Wurde 2 Tage später mit dem vollen Kaufpreis belastet, und 1.5 Monate später wurde erst versandt...

Wie meinst du das mit der Rechnung, mit die sollte beim Versand kommen?
Leider Heute immer noch nix neues wegen der Stotno.

In der mail von Digital River – ich glaube die Bestellbestätigung - steht unten ganz klein und versteckt ein link; den musst du anklicken und gelangst zu einem längeren Text, wo versteckt steht, wo du die Widerrufsmail hinschicken musst. In der Mail – Bestellbestätigung oder Versandbestätigung – steht keine Widerrufsbelehrung in expliziter Textform drin; das ist natürlich komplett illegal, aber so what. Rein rechtlich gesehen hättest du ewig Zeit zu widerrufen, denn die Belehrung ist nie – juristisch korrekt – erfolgt. Die antworten übrigens standardmäßig nicht auf Widerrufe; mach dir da keine Gedanken; entscheidend ist, dass du den Widerruf abgeschickt hast und per mail ist das ja dann auch belegbar. Und es ist super, dass du an mehrere mail-Adressen von denen was geschickt hast. Doppelt, dreifach, vierfach hält besser. Das mein ich Ernst. Ich hab das damals auch so gemacht. Und ja, auch dein Empfinden täuscht dich nicht: Auch wenn die Lenovo-Fanboys hier, die noch immer in längst vergangenen, glorreichen Thinkpad-Zeiten (da wo Thinkpads noch die besten Tastaturen, nen sensationell guten Service und Dockingstationen, die sogar funktionierten, hatten.) schwelgen, es nicht wahrhaben wollen, ist dieser offizielle Lenovo-Hersteller-Shop (betrieben von Digital River) an Unseriosität nicht mehr zu überbieten. Irgendwann ist bei mir damals eine mail eingetrudelt, dass jemand von TNT das Teil wieder abholt. Ich drück dir die Daumen, dass alles noch gut endet.

Zum Abschluss noch das Bewertungsprofil des offiziellen Shops des größten Computerherstellers der Welt.
Diesbezüglich an die Lenovo-Fanboys den Tipp: Vor dem Klicken ne Beruhigungspille einschmeissen!

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich extra jemand angemeldet um uns mit seinem allererstem Beitrag hier uns Fanboys eine Beruhigungspille zu empfehlen. Sehr schön und gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
ist dieser offizielle Lenovo-Hersteller-Shop (betrieben von Digital River) an Unseriosität nicht mehr zu überbieten
In dem Punkt muss man aber einfach zustimmen. Gibt zum Glück viele tolle Händler, aber der offizielle Shop ist eine mittlere Katastrophe, und das nur auf Digitalriver zu schieben ist vermutlich zu einfach. Daran sind beide Unternehmen gleichermaßen Schuld. Die einen, die es verbocken, und die anderen, die es geschehen lassen und ihren Namen und ihre Webseite dafür hergeben und die Partnerschaft am Laufen halten.

rückgabe ist katastrophe, kann ich bestätigen. am besten anrufen bei hotline (oben rechts headseticon) und zwecks schnellerer bearbeitung zur englischen hotline durchstellen lassen, alle daten (bestellnumme,r seriennummer usw) bereithalten und unbedingt explizit darum bitten, dass die stornierung umgehend (!) per mail bestätigt wird (dauert dann aber dennoch ein paar stunden evtl.). person in der hotline war sehr nett. der person sagen, dass sie einen NICHT in die musikschleife stellen soll (wenn sie ankündigt, dass man kurz warten solle) weil gefahr, dass man rausgeschmissen wird. stattdessen der person sagen, dass sie sofort alles abklären soll, damit diese gefahr des rausschmisses verhindert wird (also einfach behaupten, man sei letztes mal rausgeschmisseen (kicked out) worden) (bei mir war es tatsächlich so). und während der warteschleife was produktives erledigen....

Der Kollege HelloAgain hat ja leider in vielen Punkten recht.
ebastler und ich haben den ganzen kram ja bereits durchgekaut und die Sache mit der TNT Rückgabe ist als Privatperson auch eher ne Frechheit und maximal umständlich (nur Abholung zwischen 7 und 17 Uhr).
Leider ist DR noch nicht bei Lenovo raus. Die Ankündigung vom Pro Support die Zusammenarbeit zum 1.1. zu beenden war damit gelogen oder der Termin wurde gerissen.

Also nur als Ehrenrettung, es gibt bereits eine Möglichkeit bei Lenovo direkt zu bestellen, aber ich meine das war nur Firmen und für kleine mengen vorbehalten. Kann sein das DR für Private beibehalten wird.

Hab mir das jetzt nochmal angeschaut bei mir. In der Bestellbestätigung ist unten gaaaaanz klein ein link „geltende Bedingungen Lenovo-Kaufvertrag“. Dann gelangt man zu einem ellenlangen Text der AGBs. Gaaaanz unten ist ein Part mit der Überschrift „Recht auf Rücktritt“, in dem es um den Widerruf geht, allerdings dieses Wort „Widerruf“ nicht vorkommt. Übrigens ist dort keine mail-Adresse angegeben, wo man den Widerruf hinschicken kann, sondern nur eine postalische Adresse in Irland. Allerdings ist auch dort wieder ein link zu einem online-"Stornierungsformular". Wenn man dieses benutzt, auch das Feld "mail-Adresse" ausfüllt, dann bekommt auch dann KEINE Eingangsbestätigung oder irgendein anderes Feedback.

"Strenge Anforderungen an Gestaltung der Widerrufsbelehrung
Der Bundesgerichtshof stellt strenge Anforderungen an die Gestaltung der Widerrufsbelehrung und hat sich in der Vergangenheit mehrfach zum sog. Deutlichkeitsgebot geäußert. Demnach muss die Belehrung inhaltlich und drucktechnisch deutlich gestaltet sein und darf auch keine verwirrenden oder ablenkenden Zusätze enthalten. Zuletzt hat sich der BGH am 23.02.2016 in zwei Verfahren (XI ZR 549/14 und XI ZR 101/15) dazu geäußert. Aus dem Urteil geht hervor, dass die Widerrufsbelehrung klar und verständlich sein muss, eine graphische Hervorhebung wird jedoch nicht verlangt.
Viele Unternehmen weisen irgendwo im Rahmen ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf ein bestehendes Widerrufsrecht hin. Nach den vom BGH entwickelten Anforderungen ist diese Form der Gestaltung wettbewerbswidrig und deshalb nicht ausreichend. Die Folge ist, dass die Belehrung nicht ordnungsgemäß erfolgte, weswegen die Widerrufsfrist nicht zu laufen beginnt. In einem solchen Fall erlischt die Widerrufsfrist erst nach einem Jahr und 14 Tagen nach eigentlichem Fristbeginn."

https://www.vis.bayern.de/recht/verbrauchervertraege/widerrufsbelehrung.htm

Selbstverständlich ist somit in vorliegendem Fall eine Widerrufsbelehrung NICHT erfolgt, der Kunde könnte theoretisch den Laptop jahrelang benutzen und dann per Widerruf mit Anspruch auf volle Kaufpreiserstattung zurück schicken.

Das unglaubliche ist, dass es sich hier nicht um einen kleinen 1-Mann-Betrieb Internetshop handelt, sondern um den Deutschland-Online-Shop des größten Computer-Herstellers der Welt. Und man muss sich fragen, 1. warum es noch keine diesbezüglichen Gerichtsprozesse gab und 2. falls es die doch gab, warum dieser Belehrungs-Missstand immer noch nicht abgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist somit in vorliegendem Fall eine Widerrufsbelehrung NICHT erfolgt, der Kunde könnte theoretisch den Laptop jahrelang benutzen und dann per Widerruf mit Anspruch auf volle Kaufpreiserstattung zurück schicken.

Auch wenn ich zustimme, dass man vermutlich sehr lange (Jahre?) in so einem Fall widerrufen kann, so garantiere ich dir, dass du keinen Anspruch auf den vollen Kaufpreis hast. Der Verkäufer kann dir immer Abnutzung oder Beschädigung in Rechnung stellen. Das gilt auch bei den normalen 14 Tagen Umtauschrecht schon.

Auch wenn ich zustimme, dass man vermutlich sehr lange (Jahre?) in so einem Fall widerrufen kann, so garantiere ich dir, dass du keinen Anspruch auf den vollen Kaufpreis hast. Der Verkäufer kann dir immer Abnutzung oder Beschädigung in Rechnung stellen. Das gilt auch bei den normalen 14 Tagen Umtauschrecht schon.
Ich gebe zu, dass ich das nicht genau weiß als juristischer Laie, aber ich würde denken, dass es eben nicht so ist, wie du schreibst, dass man eben doch den Anspruch auf die volle Kaufpreiserstattung hat. Juristische Logik dahinter wäre für mich, dass man - aufgrund der selber unverschuldeten nicht erfolgten Belehrung - als Kunde gedacht hat "Schade, ich mag den Laptop nicht, aber ich kann ihn ja leider nicht mehr zurück schicken und deswegen benutze ich ihn halt notgedrungen nun." oder sogar "Schade, der Laptop ist völlig ungeeigent für meine Anforderungen und ich benutze ihn deshalb gar nicht und lasse ihn im Schrank liegen, weil ich ihn ja leider nicht mehr zurück schicken kann." und erfahre dann später, dass ich doch ein Widerrufsrecht gehabt hätte. Da dürfte mir ja kein Nachteil entstehen, weil es ja nicht meine Schuld ist, dass ich nicht belehrt wurde. Bei diesem Fernabsatzgesetz mit Widerrufsrecht geht es ja letztendlich um die "Testung" und/oder in Augenscheinnahme des Produktes, die man ja sonst in einem Vor-Ort-Geschäft auch hat. Ich würde ja sonst quasi letztendlich gezwungen werden zum Kauf eines Produktes, was völlig ungeeigent für mich ist. Da kann es meiner Einschätzung nach keine Abnutzung geben, denn ich wollte ja gar nicht nutzen und hätte auch nicht genutzt, wenn ich hinreichend belehrt worden wäre.

Allerdings hab ich grad gesehen, dass seit 2014 man dann keine jahrelange Widerrufsfrist mehr hat, sondern max. 1 Jahr und 14 Tage.

Lenovo-Fanboys: Also bestellt fleißig Laptops im Hersteller-Shop und schickt sie wieder nach nem Jahr zurück und bestellt euch wieder nen neuen dort und schickt den auch wieder nach nem Jahr zurück, usw. So habt mit einer eimaligen Bezahlung nen Dauerabo auf das immer neueste Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo-Fanboys: Also bestellt fleißig Laptops im Hersteller-Shop und schickt sie wieder nach nem Jahr zurück und bestellt euch wieder nen neuen dort und schickt den auch wieder nach nem Jahr zurück, usw. So habt mit einer eimaligen Bezahlung nen Dauerabo auf das immer neueste Modell.
Was genau hast du mit den Fanboys? Ich hab hier im gesamten Forum niemand gesehen, der den Shop von Lenovo geil fände - oder das Geschäftsgebahren von Lenovo dort gutheißen würde. Im Gegenteil - das ganze wird ziemlich häufig kritisiert. Oder beziehst du dich auf Strohmänner, die es garnicht gibt?

P.S.: Inhaltlich hast du sicherlich recht, was du zu dem Shop schreibst: der gehört eigentlich abgemahnt bis ins Nirvana & wenn sie s dann nicht fixen, geschlossen. Der Service ist furchtbar, von dem was man liest. Ich würde da vmtl. nur bestellen, wenn es keine anderen Onlineshops mehr gibt ...

Was genau hast du mit den Fanboys? Ich hab hier im gesamten Forum niemand gesehen, der den Shop von Lenovo geil fände - oder das Geschäftsgebahren von Lenovo dort gutheißen würde. Im Gegenteil - das ganze wird ziemlich häufig kritisiert. Oder beziehst du dich auf Strohmänner, die es garnicht gibt?
Das hab ich aber in der Vergangenheit anders hier gelesen. Da wurden Leute hier als doof und dumm dargestellt, wenn sie im Hersteller-Shop bestellt hatten und sich dann verschiedene Unannehmlichkeiten daraus ergaben. Das wäre ja klar, dass es sich nicht um Lenovo dabei handeln würde, sondern um Digital River, ja, sogar, dass Lenovo nix aber auch rein gar nix mit diesem Digital River Shop zu tun hätte, wurde hier vielfach geäußert. Und was für eine Erklärung sollte man für so was haben, als dass solche User hier jegliche sachliche Urteilsfähigkeit verloren haben angesichts ihres ideologischen Thinkpad- bzw. Lenovo-Fanstatus…...den ich ihnen übrigens gerne lasse. Ich hab übrigens selber diverse Thinkpads, auch neuere, kann aber trotzdem mit gebührender Sachlichkeit auf Missstände hinweisen.

Warum hast Du eigentlich den T16 zurückgegeben? War der nix? Ich frage, weil ich meiner Schwester Weihnachten einen T16 geschenkt habe und ich das Teil toll finde. Sie grundsätzlich auch (kein Wunder, da sie von einem 13 Jahre alten MacBook umgestiegen ist), aber sie muß sich halt erst an Linux/KDE umgewöhnen, sagt sie.

Im Übrigen finde ich es extrem fragwürdig, wenn ein Shop, der nach Herstellershop aussieht, aber gar nicht vom Herstelle betrieben wird. Wundert mich, daß Lenovo das so hinnimmt oder gar unterstützt.

Wundert mich, daß Lenovo das so hinnimmt oder gar unterstützt.
DR macht das ja nicht aus Spaß, die machen das im Auftrag von Lenovo, als Dienstleister.

Das hab ich aber in der Vergangenheit anders hier gelesen. Da wurden Leute hier als doof und dumm dargestellt, wenn sie im Hersteller-Shop bestellt hatten und sich dann verschiedene Unannehmlichkeiten daraus ergaben
Da hast du teilweise Recht (meine und @KNARZ begründete Kritik an Lenovo und DR fiel damals auch auf ziemlich viel Gegenwind), aber deshalb gleich alle User in eine Schublade zu stecken und zu beleidigen ist schon etwas respektlos. Zumal sich hier genug Leute finden die (teilweise) denken wie du, das aber etwas diplomatischer ausdrücken - zum Beispiel ich ^^
Und die meisten sind sicher auch offen für Argumente, und würden dir zustimmen, wenn du sie nicht angegriffen, sondern deinen Standpunkt neutral vermittelt hättest.

Wenn es für mich Alternativen zur Hardware gäbe hätte ich mein T14s damals direkt storniert und bei der Konkurrenz bestellt, veralbern lass ich mich ungern. Leider hatte ich keine Optionen und musste es aussitzen.

In dem Punkt muss man aber einfach zustimmen. Gibt zum Glück viele tolle Händler, aber der offizielle Shop ist eine mittlere Katastrophe, und das nur auf Digitalriver zu schieben ist vermutlich zu einfach. Daran sind beide Unternehmen gleichermaßen Schuld. Die einen, die es verbocken, und die anderen, die es geschehen lassen und ihren Namen und ihre Webseite dafür hergeben und die Partnerschaft am Laufen halten.
Ich denke man muss das etwas differenziert sehen.
DR ist ein riesen großer Dienstleister, der nicht nur Lenovo vertreibt.
Die handeln u.a. Bestellungen für Microsoft, Lenovo, Western Digital, Philips, Adobe, Razer, Nvidia und Samsung... ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass es keinen anderen eCommerce-Dienstleister gibt, der so groß und umsatzstark ist. Wenn es das Mal gab, dann hat DR diesen gekauft.
Von daher steht Lenovo vielleicht auch einfach vor der Wahl den Shop selbst zu betreiben oder garnicht an Privatkunden zu verkaufen (wa ja mit DR quasi erfüllt ist - Lenovo bietet hier ja nur die Plattform) oder DR einzubeziehen.
Die schiere Menge an Transaktionen, die DR durchführt hat zwingend zur Folge, dass einige davon schief gehen (und unzufriedene Kunden schreiben eher Bewertungen als zufriedene Kunden).

Das soll jetzt nicht entschuldigen, wie DR mit Widerrufen umgeht und auch nicht bedeuten, dass DR perfekt sei. Ich denke einfach nur, dass DR nicht so schlecht ist, wie ihr Ruf (ich habe z.B. bisher nur gute Erfahrungen bei Philips, Samsung, Western Digital, Microsoft [und Logitech, insofern die auch über DR laufen] gemacht) und Lenovo nicht besonders viele Möglichkeiten hat. Ich sehe hier klar DR und nicht Lenovo in der Schuld.

Bin ja mal gepannt ob sich noch jemand bei mir meldet. Momentann habe ich an 4 verschiedne Mail Adressen den Wiederuf verschickt. Nachher rufe ich nochmal per Tele an und lasse mich mit einen englisch
Sprachigen Mitarbeiter verbinden. Schauen wir mal.

Nur in aller kürze.
- Aus meiner Sicht gibt es hier schon ein paar Leute die die Thematik mit Lenovo zu rosig sehen. Das ist im Grunde auch nicht schlimm solange dennoch eine reflektierte Debatte zustande kommen kann.
- DR funktioniert für mich bei Software käufen immer ganz gut
- DR bei anderen Herstellern kann ich nicht beurteilen
Ich will mich nicht wiederholen. Welche Probleme ebaslter und ich bei DR und Lenovo sehen haben wir ausfürhlich dokumentiert.
- DR funktioniert mit Lenovo zum kotzen. Shop, Webauftritt, Mails, Statements, Support, Versandinformationen, Links, Rufnummern, Rechnungen, Zuständigkeiten. Es wirklich alles, ausnahmslos, mangelhaft, Fehlerhaft oder "gelogen" (primär falsche Informationen, falsch dargestellt).
- Lenovo ist genauso dran Schuld. Die Kommunikation seitens Lenovo zu DR ist ebenfalls zum kotzen. DR kann nur soweit helfen wie Lenovo Informationen bereitstellt.
- DR kommt damit entweder durch oder Lenovo toleriert das halt. Ich denke bei anderen Herstellern, die genannten, läuft das besser weil Druck von Hersteller kommt. Annähernd jede Kritik an DR ist genauso berechtigt sie auf Lenovo abzufeuern. Und ich weiß dass das hier ein paar Leute andern sehen aber dann kommen wir auf den 1. Punkt zurück.

Bin ja mal gepannt ob sich noch jemand bei mir meldet. Momentann habe ich an 4 verschiedne Mail Adressen den Wiederuf verschickt. Nachher rufe ich nochmal per Tele an und lasse mich mit einen englisch
Sprachigen Mitarbeiter verbinden. Schauen wir mal.
Ich bin da trotz allem recht zuversichtlich, dass das noch gut endet; dauert nur halt und nervt. Meiner Erinnerung nach wirst dann bald ne mail von TNT bekommen, da musst du dann glaube ich ein englisches Formular ausfüllen (auch toll für Omma Erna, die ein T16 zurück schicken will und kein Englisch kann) und an TNT zurück schicken bezüglich des genauen Abholtermins.

Ich denke man muss das etwas differenziert sehen.
DR ist ein riesen großer Dienstleister, der nicht nur Lenovo vertreibt.
Die handeln u.a. Bestellungen für Microsoft, Lenovo, Western Digital, Philips, Adobe, Razer, Nvidia und Samsung... ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass es keinen anderen eCommerce-Dienstleister gibt, der so groß und umsatzstark ist. Wenn es das Mal gab, dann hat DR diesen gekauft.
Von daher steht Lenovo vielleicht auch einfach vor der Wahl den Shop selbst zu betreiben oder garnicht an Privatkunden zu verkaufen (wa ja mit DR quasi erfüllt ist - Lenovo bietet hier ja nur die Plattform) oder DR einzubeziehen.
Die schiere Menge an Transaktionen, die DR durchführt hat zwingend zur Folge, dass einige davon schief gehen (und unzufriedene Kunden schreiben eher Bewertungen als zufriedene Kunden).

Das soll jetzt nicht entschuldigen, wie DR mit Widerrufen umgeht und auch nicht bedeuten, dass DR perfekt sei. Ich denke einfach nur, dass DR nicht so schlecht ist, wie ihr Ruf (ich habe z.B. bisher nur gute Erfahrungen bei Philips, Samsung, Western Digital, Microsoft [und Logitech, insofern die auch über DR laufen] gemacht) und Lenovo nicht besonders viele Möglichkeiten hat. Ich sehe hier klar DR und nicht Lenovo in der Schuld.
Ja, korrekt, Digital River ist ein Zahlungsdienstleister, der noch für viele andere Hersteller das gleiche erledigt wie für Lenovo. Und selbstverständlich steht es Lenovo vollkommen frei, den für den Verkauf seiner Geräte auf seiner Hersteller-Online-Shop-Seite zu beauftragen. Bloss ist es gradezu grotesk wenn dann Leute behaupten, Lenovo hätte damit nix zu tun. Das Gegenteil ist richtig, Lenovo als einziger gegenüber dem Kunden dafür verantwortlich. Mich interessiert es als Kunde nicht, welche externen Dienstleister die Firmen, mit denen ich Kaufverträge abschließe, einsetzen. Und falls es wirklich so wäre, dass – wie vielfach behauptet wurde – Lenovo nix damit zu tun hätte und lediglich dem angeblichen Händler Digital River seine Geräte verkaufen würde, der diese dann wieder völlig unabhängig von Lenovo an den Endkunden weiter verkauft…..dann wäre das nach meiner Einschätzung Betrug, denn oben drüber über dem Shop prangt das Schild „Lenovo“ und die Internetadresse dieses „Lenovo“-Shops lautet https://www.lenovo.com/de/ , die Bestellbestätigungen per mail weisen einen „Lenovo-Kaufvertrag“ aus……….und gaaaanz unten steht dann auf der Shopseite ganz versteckt unauffällig “Digital River Ireland Ltd ist autorisierter Wiederverkäufer und Händler der Produkte und Dienstleistungen, die in diesem Geschäft angeboten werden.“

Es dürfte klar sein, dass der Umsatz auf der Seite um ein vielfach kleiner wäre, würde über dem Shop das Schild „Digital River“ hängen und die Adresse würde www.digital-river.de heissen. Wir hätten es also hier – falls Digital River nur Händler wäre wie der Computerladen um die Ecke, der Thinkpads vertickt – mit dem vorspielen falscher Tatsachen zu tun….also Betrug.

aber deshalb gleich alle User in eine Schublade zu stecken und zu beleidigen ist schon etwas respektlos.
Wo hab ich "alle User in eine Schublade gesteckt"? Und das fast liebevoll gemeinte "Lenovo-Fanboys" ist ne Beleidigung? Geht's auch ne Nummer kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben