T16* T16 - Softtouch riecht penetrant und ist sehr empfindlich

Faultier

New member
Themenstarter
Hallo,
könnten andere T16-Besitzer bitte berichten, inwiefern ihre Laptops ungenehm (stechend nach Chemie) riechen, und ob es weggegangen ist, und wann?
Es ist hier so, dass man in den Raum kommt, und riecht, dass der Laptop drin ist.
Wenn man nah mit der Nase an die Handballenauflage kommt, ist es ziemlich stark.
Auch ist die Empfindlichkeit des Materials fragwürdig - ich kann da im Moment keine Tests machen, aber wenn andere User berichten könnten, wie da Material nach ein paar Wochen oder Monaten aussieht, wäre das hilfreich.

Danke

Beim IdeaPad Pro bekommt man zudem ein 120-Hz-Display, USB4 und optional eine RTX4050 für nen guten Preis. Die Tastaturen langen mir jedoch nicht und TrackPoint brauch ich auch :D

Mein T16 kommt am 10 Jan.
Ich bin schon echt gespannt 😀
Eingentlich erwäge ich ja auch die
Storno und lieber den großen Akku 😀

Wobei die Tastaturen der Ideapads aber auch gelobt werden zu klar zu den besseren gehören. Ich hatte mal irgendein Ideapad getestet vor Längerem und fand die Tastatur richtig gut. Zum TrackPoint, es ist wirklich Gewöhnungssache. Nach zwei Monaten gutem Touchpad will man keinen TrackPoint mehr, und nach zwei weiteren Monaten kein Touchpad mehr, und dann wieder 2 Monate Touchpad und plötzlich ist das wieder präferiert. Wenn die Qualität des Touchpads stimmt, jedenfalls. Also bei meinem MacBook ist das Touchpad wirklich äußerst angenehm und ich ziehe es dem TrackPoint ganz klar vor.

Denke nicht, dass das für Alle zu verallgemeinern ist. Der TrackPoint bietet neben den Eingabeneigenschaften wie Präsizion und Speed ja Funktionen, die kein Touchpad bieten kann. Bei Windows Laptops gibts zudem nur sehr wenige Touchpads, die mir langen würden. Bei nen Gaming Laptop würd ich schon drauf verzichten, wenn ich dafür ne mech. Tasta bekomme, aber nicht beim Mobilbegleiter.

Für mich ist die Tasta das wichtigste u d aktuelle ThinkPads sind mir schon nen zu krasser Kompromiss, den ich aber eingehen muss. IdeaPads unterscheiden sich da nochmals deutlich, aber uch hab ja nur von mir geredet, wenns dir gepasst hat beim Tipptest is ja alles wunderbar :) Jeder hat andere Vorzüge.

ich sag's mal so, tastaturbeurteilung sind generell für die katz, weil die 3 hauptvariablen völlig unterschiedlich bewertet werden von verschienden leuten: manche wollen eine laute tastatur (mögen das schreibgeräusch) andere wollen sie leise, macnhe wollen eher kurzen hub zum schnelltippen, anderen einen eher tiefen (auch da wohl mit der begründung dass man shcnell tippen kann. manche wollen eher viel widerstand, andere mögichst wenig. die übrigen qualitätsmerkmale, auf die sich alle einigen können (ergonomie muldenförmige tasten, druckpunkt, kein gekläpper) reichen nicht wirklich aus, um eine empfehlung abzugeben, mit der andere was anfangen können, weil die anderen sachen so eine starke vairanz in der nutzerpräferenz haben.

aberr, was ist eigentlich eine funktion eines trackpoints, die das touchpad nicht hat?

aberr, was ist eigentlich eine funktion eines trackpoints, die das touchpad nicht hat?
- Erlaubt die Manipulation des Mauszeigers, ohne die Hand von der Tastatur zu nehmen (spart Zeit/geht schneller)

- Ermöglicht die Steuerung des Mauszeigers mit Handschuhen an

- Ist deutlich einfacher in beengten Verhältnissen zu nutzen, zum Beispiel im Flugzeug oder Zug

- Wesentlich bessere Steuerung bei FPS-Spielen, deutlich einfacher bei Drag&Drop

der erste punkt ist für mich relevant, ja. da hast du recht. insofern ist die kombi-lösung (dass man je nach situation trackpoint oder touchpad nutzen kann) in der tat überlegen.
2 und 3 betrifft mich nicht und wohl auch nicht so viele andere, sehe aber den großen vorteil in solchen situationen, hast recht.
bei drag und drop kann ich zumindest beim macbook sagen, dass das das sehr gut funktoniert, äußerst gut ("force press" , ist wirklich gut gemacht)
muss aber auch zugeben, dass meine eltern sehr happy sind mit dem trackpoint -- ich selber kann mich nicht dran gewöhnen.

3 ist vor allem bei 12/13/14" Modellen nützlich, bei 16" ist das dann weniger der Fall.

Ich wollte hier nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Hier sind ja 2 User die während Black Friday einen T16 bestellt haben,
und wo dieser sehr unangenehm gerochen haben soll.
Ich habe selber ein T16 während Black Friday geordert.
Ich kann diesen penetranten Geruch nicht bestätigen, ja wenn man
ganz nah ran geht riecht man schon etwas. Aber dann muß ich
mit der Nase bis auf 5 cm Nah rangehen. Also wohl das ganz übliche
von neuen Geräten. Da hatte ich wohl mit meiner Charge etwas mehr Glück gehabt.

chrissi hat mir geschrieben, ihr gerät habe gebrauchsspuren gehabt. meins hatte keine. vermutlich stinkt es deshalb nicht, weil es alte retourware ist, nicht aus der black friday produktion. 5 cm ist eindeutig nicht dieselbe charge. bei mir waren es 5 meter dass man es riechen konnte.
ideapads wie gesagt null geruch, erst bei quasi 1 cm ganz leicht (minimal).

@Faultier gibt es da irgendwelche Stellungnahmen seitens Lenovo? Muss ja echt was schief gelaufen sein, wenn alle Geräte eines speziellen Zeitraums betroffen sind. Wie bist du denn damit umgegangen, zurückgeschickt oder behalten?

Mein Gerät ist im Juli oder Juni produziert und hat lediglich angenehm „neu“ gerochen, aber allenfalls auf 10cm.

Kurz gesagt: Ich habe es dem Manage von Lenovo Deutschland gesendet (die Information). Keine Reaktion natürlich. Geschweige denn eine Entschuldigung. Ist schon länger her. Hab es natürlich auch als Rücksendegrund angegeben.

Übrigens hatte ich mich in separatem Thread kritisch zum Kauf von Produkten aus China geäußert und dies auch begründet. Dieser Thread wurde offenbar zensiert. Hingegen scheinen Themen wie "Opa erzählt vom Krieg" oder politische Diskussionen über die EU (Winterzeit / Sommerzeit) erlaubt. Erstaunlich. Es war on-topic, denn Lenovo ist chinesisch, und es geht hier um den Kauf von Produkten aus China. Dürfen die ethischen und politischen Implikationen hier nicht diskutiert werden? Oder war das ein Versehen? Wurde es gelöscht, oder nicht? Ich kann es nicht mehr finden.

Dürfen die ethischen und politischen Implikationen hier nicht diskutiert werden?
nachdem es ja noch gar nicht so lange her ist, dass Du die Forenregeln bei der Registrierung gelesen und selbigen auch zugestimmt hast, solltest Du eigentlich wissen, dass politische Diskussion hier nicht erwünscht sind.

Sollte uns Mods da mal was durchrutschen, bitte den Meldebutton bemühen, wir kümmern uns dann umgehend.

Die SoftTouchoberfläche fühlt sich extrem wertig an. Auf lange Sicht gesehen jedoch dann nicht mehr so vorteilhaft. In der Autoindustrie hat man sich offensichtlich davon verabschiedet, zum Glück. Viele haben sicherlich in einem Auto schon irgendwo hingefasst, wo man denkt, man greift in eine Kaugummimasse. Bei neuen Autos habe ich schon lange keine Gummierung mehr gesehen. Da hat man wohl die Schlüsse daraus gezogen. Es gibt Mittel um den chemischen Prozess deutlich zu verlangsamen, allerdings ist das natürlich auch aufwendiger in der Pflege.

Bei wirklich alten ThinkPads wird die Gummierung tatsächlich sehr oft klebrig, bei neueren Modellen habe ich das in der Form aber noch nicht gesehen, ich denke man hat die Materialmischung angepasst.

Also ich muss sagen das sich das t16 sehr hochwertig anfasst. also ich mag die Oberfläche sehr. Mal sehen wie es auf lange Sicht mit der Reinigung bestellt ist.
Es ist auch mein erstes Thinkpad 😀

nachdem es ja noch gar nicht so lange her ist, dass Du die Forenregeln bei der Registrierung gelesen und selbigen auch zugestimmt hast, solltest Du eigentlich wissen, dass politische Diskussion hier nicht erwünscht sind.

Sollte uns Mods da mal was durchrutschen, bitte den Meldebutton bemühen, wir kümmern uns dann umgehend.
ich kann aus den regeln nur ablesesn, dass politischer extremismus verboten ist. wo steht das verbot jeglichen politischen kommentars, insbesondere wenn on-topic (lenovo)?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann aus den regeln nur ablesesn, dass politischer extremismus verboten ist. wo steht das verbot jeglichen politischen kommentars, insbesondere wenn on-topic (lenovo)?
Ich kenne nun den Kommentar nicht aber Produktion von Technik findet oftmals in Asien statt. Das kann man gut oder schlecht finden aber am Ende hat man doch die Wahl kaufen oder nicht. Muß man doch nicht diskutieren, oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben