T16* T16 - Softtouch riecht penetrant und ist sehr empfindlich

Faultier

New member
Registriert
6 Nov. 2022
Beiträge
16
Hallo,
könnten andere T16-Besitzer bitte berichten, inwiefern ihre Laptops ungenehm (stechend nach Chemie) riechen, und ob es weggegangen ist, und wann?
Es ist hier so, dass man in den Raum kommt, und riecht, dass der Laptop drin ist.
Wenn man nah mit der Nase an die Handballenauflage kommt, ist es ziemlich stark.
Auch ist die Empfindlichkeit des Materials fragwürdig - ich kann da im Moment keine Tests machen, aber wenn andere User berichten könnten, wie da Material nach ein paar Wochen oder Monaten aussieht, wäre das hilfreich.

Danke
 
Das dürfte beim T16 so sein wie beim T14, und meine beiden T14 haben nicht gerochen.

In der Tat kann die Gummierung aber verkratzen. Dafür ist sie angenehmer als blankes Plastik.
 
Das sind vermutlich VOCs,
siehe

und entspr. auf wikipedia EN / DE.

Vielleicht ein Produktionsfehler?
Im Internet finden sich über die Jahre recht viele Beiträge, wo Leute über "toxic" smell sich beschweren usw.
Gesundheitlich nicht ideal, und unangenehm beim Arbeiten.
Finde es nicht in Ordnung, so ein Produkt zu verkaufen.
 
Sehr interessanter Thread.

@iYassin

hast du vielleicht Fotos von der verkratzen Gummirierung?
Mich würde das sehr interessieren.

Liebe Grüße
 
Habe mein neues T16 seit rund zwei Wochen - bislang keine Auffälligkeiten und auch keine unangenehmen Gerüche
 
Ja schön wär's, ich hatte ja geschrieben, dass der ganze Raum danach riecht, wenn man reinkommt, sodass wir ihn rausgestellt haben. Hätte Jobs wohl gesagt, "dann geh halt nicht in den Raum, wo dein iPhone rumliegt!!" :D

War jedenfalls so:
Ich denke, das Ding riecht penetrant, ich mach ihn mal aus dem Esszimmer ins Wohnzimmer.
Nächster Tag, andere Person kommt in Wohnzimmer: Warum riecht es da so nach Chemie? --> Trägt Laptop ins Treppenhaus.
Wieder andere (dritte) Person schaut sich nach mehreren Tagen den Laptop an und will ihn "lieber nochmal einen Tag länger dort lassen", bevor er wieder ins Wohnzimmer darf testweise. Also ich weiß nicht...
:D
 
Nun, also wenn mein Notebook (derzeit ein T480 und das hoffentlich noch für die nächsten 2 Jahre) so derart arg riechen würde, dann würde ich einen Servicefall bei Lenovo aufmachen und entweder einen Techniker kommen lassen oder das Teil einschicken. Ich kann mir kaum vorstellen, das das gesund ist.
Ich musste auch erschreckend feststellen, das ich noch eine 12 Jahre alte, unbenutzte Lenovo Notebookmaus hatte, die unbenutzt und nie gebraucht im Originalkarton gelagert wurde. Diese fiel mir letztens in die Hände und ich war ein wenig begeistert über diesen "Fund" bis ich sie auspacken wollte. Der Kunststoffbeutel, in der die Maus war, war regelrecht mit der Maus verschmolzen und das ganze Soft-Touch der Maus war klebrig wie Honig. Entweder ist da aus der Tüte aus aus dem Soft-Touch irgendwas ausgedünstet (evtl Weichmacher) und ist zu einer einzigen klebrigen Masse geworden....
 
Ich hab das Teil jetzt aus dem Treppenhaus geholt.
Schon wenn ich es einfach nur im Abstand von 30 cm vor meinem Kopf rüberreiche (war eine Engstelle im Treppenhaus/Podest), strömt mir der Geruch entgegen. Hab dann genau getestet (abstand 5 cm) und der penetrante Geruch kommt eindeutig vom Handballenbereich. Ich glaube das Material außen ist dasselbe, aber dieses riecht fast nicht.
Wahrscheinlich hat jemand bei Lenovo beim Herstellen des Gummimaterials die Giftbrühe falsch angerührt, dort wo die Handballen-Teile/Frontbereich hergestellt werden. Und der andere Pot für den Außenbereich war OK.
Könnte man auch auf Idee kommen, das auszutauschen, natürlich.... Super.
Die gummierten Sachen sind mir eh generell nicht geheuer, wie mein Vorredner auch schon geschildert hat. V.a. sind sie unnötig, das MacBook ist wunderbar. Physikalisch wird dort so ne gummierte Oberfläche in keiner Weise Druck von den Handballen genommen, ist nur ne haptische Sache, lackiertes Alu ist halt etwas kühler.
Werde morgen in der Familie vorschlagen das Gerät zurückzuschicken. Bin wirklich sauer. Friday Rabatt weg. Werde bei Lenovo anrufen und fragen, ob sie mir ein Angebot für einen Legion Slim machen können.
Andererseits könnte ich auch mein Glück mit einem zweiten ThinkPad T16 versuchen, aber mein Vertrauen in das Material ist jetzt etwas dahin... aber ok, ich könnte 2 Geräte bestellen (Legion und Thinkpad) und dann halt eins zurückschicken. ALso insgesamt 2 zurückschicken. Wenn nicht das Legion auch noch Probleme macht. Die 45 Watt CPU ist natürlich ne Hausnummer... (kein HS, sondern H). Letztlich aber stationärer Einsatz und es gibt einen Low Power Mode. Mir ist jedenfalls keine bessere Alternative zu einem T16 bekannt.
 
könnten andere T16-Besitzer bitte berichten, inwiefern ihre Laptops ungenehm (stechend nach Chemie) riechen,
Ich habe gerade ein vorgestern frisch ausgepacktes T16 für einen Kunden hier vor mir liegen.
Ja, es riecht "neu", aber nicht penetrant nach Chemie..

Gewährleistungskarte ziehen (NICHT die Garantiekarte !!!!) und beim Händler auf Nachbesserung bestehen ?
 
Ist es denn ein Neugerät? Nicht dass das irgendwie aufbereitet oder mal mit einem aggressiven Reiniger behandelt wurde oder so.
 
Wir haben heute das Thema besprochen und JEDES der drei Haushaltsmitglieder hat die Geruchsbelästigung für inakzeptabel befunden, sodass wir das Thinkpad deshalb zurückschicken müssen, obwohl wir es sehr gern behalten hätten. Es ist so schlimm:
Wir haben ihn ins große Bad gestellt ans Fenster (anderes Ende gegenüber der Tür). Nach wenigen Minuten ist der Raum bereits von dem Geruch durchsetzt, derart, dass allein beim Öffnen der Badtür (wenn man noch im Flur ist), man sofort sagen kann, dass der Computer da drin ist (wo er auf der gegenüberliegenden Seite steht). (Obwohl er schon mehrere Tage "ausgedünstet" hat). Es ist also unzumutbar, diesen PC im Wohn/Arbeitszimmer dauerhaft stehen zu haben. Schade.
Zur Frage: Das Gerät ist ein von mir selbst konfiguriertes, in der Black Week bei Lenovo direkt bestelltes nagelneues Gerät mit AMD-Prozessor.
Das Rückgaberecht ist ja von Lenovo bis 31.01.2013.
Insofern stellt sich die Frage Garantie/Gewährleistung ja wenn ich richtig sehe gar nicht.

Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt machen werde, halt einen Legion Slim vermutlich.
Andererseits wäre ich echt neugierig, ob Modelle mit anderem Produktionsdatum dieses Problem nicht haben.
Ich hoffe jedenfalls für andere, die bestellt haben, dass sie das Problem nicht trifft.
Es gibt bestimmt auch Leute, die das nicht stört aus diversen Gründen, aber wir haben hier 3 x dieselbe Meinung. Also nicht wundern wenn ihr Gäste habt und die Fragen, warum riecht es hier so komisch? Dann könnt ihr auch Steve Jobs abgewandelt zitieren ("dann komm halt nicht zu Besuch, dann riecht's auch nicht!")

Was den Geruch selbst betrifft, es handelt sich dabei m.E. nicht um ein "Reinigungsmittel", sondern das ist schon der "übliche" Geruch, den qualitativ sehr minderwertiges Softtouchmaterial oder sonstige Chinaelektronik haben kann, und der aber eben besonders stark und wriklcih sehr intensiv, vielleicht infolge von Varianzen in der Zusammensetzung beim Herstellungprozess, keine Ahnung. Wir hatten schon viele Laptops (Dell, Sharp, nochmal Sharp, Sony, nochmal Sony, NEC, Macbook, IBM Thinkpad, Lenovo Thinkpad E, und KEINER hatte dieses Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


es gibt auch lenovo-gestanks-fetischisten... (dort wird das aber als parfümartig angenehm beschrieben...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also mal zum vergleich:
NEC LaVie Z 13": 0,5 / 10 geruchs-rating, an der am stärksten riechenden Stelle.
MacBook Air M1: 0,01 / 10 geruchs-rating (quasi nicht wahrnehmbar, wohlgemerkt im warmen betrieb sogar)
ThinkPad T 16: 10/10 an den stärksten Stellen und 2 / 10 an der schwächsten Stelle. An vielen Stellen 8 / 10.
Am wenigsten ist die Rückseite. Am stärksten die Bereiche der Handballenauflage, auf das Gitter unten stinkt.
Wichtig ist, es kommt nicht von innen: am extremsten ist es in einem Bereich, wo keine Öffnungen sind.

Off Topic (legion slim 7):
wie man hier sieht, hat auch das legion evtl. teilweise ähnliche beschichtungen:
ich hatte gedacht, onyx grey say ggf. komplett hartes material / (evtl. anodisiert oder jedenfalls lackiert). bin mir nun aber nicht so sicher. diese fingerabdrücke sind nicht unbedingt typisch für lackiertes aluminium, glaub ich.
dazu kommt auch noch, dass das legion natürlihc sehr warm wird und dadurch wohl auch zu ausdünstungen neigen könnte, wenn auch "normale(re)n". also so happy mit der idee, das legion als alternative zu holen, bin ich auch nicht, werde also mal besitzer fragen, ob denen was auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rückgaberecht ist ja von Lenovo bis 31.01.2013.
Insofern stellt sich die Frage Garantie/Gewährleistung ja wenn ich richtig sehe gar nicht.

Wieso nicht? Du möchtest deinen Rabatt behalten, also lass Lenovo doch nachbessern!?
Dass nicht jedes Gerät so stinkt, war doch aus dem Thread zu entnehmen. Insofern sollte sich das Problem ja auch lösen lassen.
 
Gewährleistung: Du hast den rechtlichen Anspruch auf ein mängelfreies Produkt zum Zeitpunkt der Lieferung. Der Händler muß dieses gewährleisten.
 
Also mein T16 riecht genauso penetrant, ein zweites, das ich hier hab', wiederum gar nicht. das Stinktier stammt auch aus der Black Friday "Batch" und hat noch so einige andere Probleme :rolleyes: Der Gestank ist wirklich bestialisch, auch wenn er von Tag zu Tag etwas besser wird.. linke TrackPoint-Taste löst am rechten Rand nich wirklich aus, Lüfter pfeift sehr nervig, Gehäuse knarzt, keyboard flext bei einigen Buchstaben merklich und für mich das krasseste: Nach einer Woche haben die Scharniere bereits Spiel bekommen und ja, ich find', die Gummierung wirkt "billig", hab' auch kein Vertrauen in das Produkt irgendwie, aber scheint nicht bei allenT16/T14 so zu sein. Ich hab zwar schon eine Rücksendung beauftragt, aber irgendwie hab' ich keine Lust mehr auf das ständige Zurückschicken und dann wieder Monate suchen nach geeigneten Konfigurationen und Preisen oder Verfügbarkeit.. Werde wohl selbst Hand anlegen, aber Priorität ersmal nicht beim Geruch.
 
Das ist doch auch ein Garantiefall, oder? Muss man nicht unbedingt zurückschicken. Gehäuse vom Support tauschen lassen - Scharniere sind da eh schon dabei.
 
Ja, ich hab' nur wenig Lust es für mehrere Wochen abzugeben, befinde mich auch für eine lange Zeit nicht in DE. Ich vertraue neuen Scharnieren und Gehäuse da auch nicht unbedingt und auch nicht dem Support, was ich des Öfteren lese, dass sie das Gehäuse gerne mal beschädigen/unsauber zusammenbauen, sprich verschlimmbessern. Ich kanns ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt in Anspruch nehmen, wenn es sich verschlimmern sollte, so der Plan, danke!
 
Hallo, ich wollte mal noch vier Sachen anmerken:
1.) Danke für den Hinweis, dass im direkten Vergleich es T16 mit und ohne Geruchsproblem gibt. Danke auch für die Berichte über die ganzen Probleme (anderer Thread, also danke @rager).
2.) Im Gesamtbild erscheint mir das T16 damit qualitativ nicht mehr als überlegen gegebenüber den Ideapads Pro. Man kauft ja auch ein T Series Thinkpad mit dem Gedanken, was Höherwertiges zu bekommen, das zudem weniger Mängel hat.
3.) Wie schon andernorts erwähnt, werde ich mir im Frühjahr/Sommer ein IdeaPad Pro 16 mit entweder Intel Gen 13 prozessor oder AMD Zen 4 holen und v.a. 32 GB RAM, was dann verfügbar sein wird, und offenbar eine Chance auf ein gutes neues Touchpad dort. Ich finde, die sehen richtig richtig gut aus und hab wirklich Hoffnung, dass das ein guter Ersatz wird.
4.) Ich hab an Lenovo geschrieben und denen gesagt, dass das Chemieproblem mit den Black Friday Geräten unbedingt mal untersuchen müssen - in der Hoffnung, dass in Zukunft sowas nicht nochmal passiert und die ihren Cocktail mal unter die Lupe nehmen. (Wer's glaubt, aber man darf ja träumen, die Chinesen sind ja bekannt für ihre schadstoffarmen, gesundheits- und allergiezertifizierten Ökoprodukte, die unter maximalen Arbeitsschutzbedingungen produziert werden (y)).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben