T16 - Handlichkeit gegenüber T14

• Ersteller Ersteller ksk_halo
  • Erstellt am Erstellt am
Nennt sich glaube ich dann P1 oder X1 Extreme und ist dicker und teurer.
Die normalen 16" haben alle Numblock

Der angezeigt Inhalt ist mir beim T14 1920x1080 und 100% Skalierung ein wenig in der Darstellung zu klein. Also die Symbole und die Schriftgröße etwas anpassen, was wiederum den anzeigbaren Inhalt verringert. 125% Skalierung ist dann die andere Alternative. Deshalb die Überlegung auf einen größeres Display umzusteigen und die Skalierung auf 100% zu belassen Durch die größere Bildschirmfläche halt mehr Inhalt da die Schrift nicht größer gestellt werden muss. Was ich zunächst nicht bedacht hatte war der Nummernblock, der die Tastatur dann aus der Mitte raus nimmt. Das 16:10 ist dann wirklich effektiv mehr Inhalt. War bisher auf die T Serie fixiert, es gibt aber wohl noch weitere Alternativen. bezgl. der Tastatur.

Wie ist es eigentlich beim T16 mit Tastaturabdrücken auf dem Display, wenn man nicht beim Transport immer ein Tuch einlegt?
Das müsste durch die Größe bei gleicher Konstruktion ja eigenlich noch schlimmer sein als beim 14" Gerät.

Oder ist dieses Problem mittlerweile generell wieder behoben bei den aktuellen Thinkpads? Früher gings bekanntlich auch ohne Tuch, bevor die Menschheit die Technologie verlernt hat, Geräte ohne solche Probleme zu bauen (mein 600X hat nach über 25 Jahren keine Tastaturabdrücke).

Wie ist es eigentlich beim T16 mit Tastaturabdrücken auf dem Display, wenn man nicht beim Transport immer ein Tuch einlegt?
Das müsste durch die Größe bei gleicher Konstruktion ja eigenlich noch schlimmer sein als beim 14" Gerät.
Ob Tastaturabdrücke auf dem Display durch Konstruktion des Geräts geschuldet, kann man nicht Pauschal beantworten, denke ich.
Ich habe bzw. hatte einige T590, P53, P53s und keiner von den hat einziger Tastaturabdrücke auf dem Display, obwohl alle mittlerweile über 6 Jahre alt sind.

Ich persönlich würde mittlerweile ungern auf den Ziffernblock verzichten, nutze den doch öfter.
Ich nutze Laptops allerdings selten unterwegs, reise meisst mit dem KFZ und daher sind Gewicht und Größe relativ egal.

Würde aber selbst im Rucksack lieber das T16 schleppen als auf den Ziffernblock verzichten.

Das sehe ich anders. Der Unterschied sind 120 Pixel oder 10% in der Höhe, und die Höhe ist zum Arbeiten meist die entscheidende Dimension, weil die meisten Anwendungen eher in der Höhe als der Breite limitiert sind.

Ich bin grundsätzlich auch großer 16:10 (oder 3:2 oder 4:3) Fan, bevorzuge aber trotzdem wo möglich eine höhere Auflösung. 3840x2160 oder sogar 2560x1440 nehme ich viel eher als 1920x1200... noch lieber aber natürlich 3840x2400 oder 2560x1600...

Kommt halt wie gesagt drauf an, was TO wlil :)

Der angezeigt Inhalt ist mir beim T14 1920x1080 und 100% Skalierung ein wenig in der Darstellung zu klein. Also die Symbole und die Schriftgröße etwas anpassen, was wiederum den anzeigbaren Inhalt verringert. 125% Skalierung ist dann die andere Alternative. Deshalb die Überlegung auf einen größeres Display umzusteigen und die Skalierung auf 100% zu belassen Durch die größere Bildschirmfläche halt mehr Inhalt da die Schrift nicht größer gestellt werden muss.

Das bringt dann natürlich schon was.

Das mit dem Nummernblock finde ich übrigens gar nicht schlimm - da gewöhne ich mich bei T15/T16 immer schnell wieder dran. Und die zusätzlichen Tasten kann man prima umbelegen und für eigene Schweinereien nutzen ;)

Ich habe eher Probleme damit auf den längeren Hub beim x390 Yoga mich einzustellen, T14 Gen 5 und T15g gen2 haben 0,3mm weniger.. sind gefühlt knackiger, beim Yoga tippe ich manchmal nicht richtig und es fehlen Buchstaben

@cappo
Das afaik einzige 16" ohne Ziffernblock ist das Framework 16
Bei dem kannst du auch wählen, wo du das Touchpad haben willst

Das hat einen stolzen Preis! Ohne viel Schnickschnack komme ich auf 2,5k. :oops:

@bemymonkey, skalierst du bei den grossen Auflösungen über Systemvorgaben oder belässt du die Skalierung bei 100% und spielst mit den Schriftgrössen. Auf einem 14" mit 2560x1600 braucht es ohne Skalierung Adleraugen. 4K hab ich noch nie gesehen, aber da braucht es bei 100% wohl eine Lupe.

@bemymonkey, skalierst du bei den grossen Auflösungen über Systemvorgaben oder belässt du die Skalierung bei 100% und spielst mit den Schriftgrössen. Auf einem 14" mit 2560x1600 braucht es ohne Skalierung Adleraugen. 4K hab ich noch nie gesehen, aber da braucht es bei 100% wohl eine Lupe.
Ich nehme einfach die (noch vorhandenen) Adleraugen. 3840x2400 auf 14" mit 125% ist momentan meine Wahl - wohlbemerkt unter Gnome mit Standardschriftgröße - da ist eh schon alles größer als unter Windows. Unter Windows wäre ich da eher bei 150% (entspricht 2560x1600).

Bei meiner Anmerkung ging es aber mehr ums Prinzip - Auflösung steigern oder Skalierung reduzieren bei Wechsel von 14" auf 16" bringt mehr Gefühl von Platzgewinn als nur von 16:9 auf 16:10 - auch wenn ich Letzteres auch immer machen würde wenn's geht :)

Ob Tastaturabdrücke auf dem Display durch Konstruktion des Geräts geschuldet, kann man nicht Pauschal beantworten, denke ich.
Ich habe bzw. hatte einige T590, P53, P53s und keiner von den hat einziger Tastaturabdrücke auf dem Display, obwohl alle mittlerweile über 6 Jahre alt sind.

Das ist auch der Grund warum du das nicht hast. Deine genannten Geräte sind sämtlich aus älteren anders konstruierten Generationen aus 2019 oder früher. Hier liegen X230, T440 und noch ältere Geräte rum die alle perfekte Displays haben während 1-2 Jahre alte T14 immer Abdrücke haben.

Die Toleranzen sind heute viel geringer. Früher war der Luftspalt zwischen Tastatur und Display deutlich größer wenn das Laptop geschlossen war. Heute ist das fast bei Null. Auch ahben sich die Konstruktionen immer mehr zu einem dünnen Design hin verändert. Die Chassis-Konstruktionen sind heute deutlich anders insb. die Deckel dünner. Evtl. sind auch die neueren Antli-Reflexions-Beschichtungen auf den Slim-Displays anfälliger.

Die Physik kann keiner Austricksen, der Killer ist halt immer der vollgepackte Rucksack wo sich die heutigen dünneren Cases durch den Druck mehr durchbiegen. Dann wird das Keyboard an den Display gedrückt und die Textur von den Tasten und die darauf befindlichen Rückstände der Finger vom Schreiben ein Mix aus Staub und Fett wirkt dann wie Schmirgelpapier und werden schön durch die Druckveränderung im Rucksack beim Tragen oder Abstellen immer wieder "einmassiert".

Tastaturabdrücke auf dem Display ging los ab Gerätegeneration T14 / T16.

Also ich hab noch nie ein gebrauchtes T14 gesehen das gar keine Display-Abdrücke hatte. Das schlimmste is tatsächlich das absolut gerockte T14 Gen2 meiner Lebensgefährtin. Das hat ein komplettes Lehramtsstudium überlebt. Der Display ist so voller Abdrücke weil es immer in einem vollgepackten Rucksack transportiert wird, das Touchpad ist ein besserer Spiegel. Aber funktioniert immer noch alles und auffällig sind Tastenabdrücke tatsächlich nur im ausgeschalteten Betrieb find ich.

Hätte jetzt gesagt, das ging schon 2014 mit der **40 Generation los. Als das Clamshell Design aufgegeben wurde.

Hmm mein persönlich am längsten genutztes Gerät war ein T530, das hatte nie was und das hab ich massiv misshandelt. Zu der Zeit hab ich im Amateurfunk-Bereich viel Digimodes gemacht, ich saß mit dem Ding gefühlt jedes Wochenende auf irgendwelchen exponierten Lagen im Auto hab da Antennen aufgebaut, Betrieb gemacht bis ich alles an Akkus verbraucht hatte was ging und alles in Kisten im Kofferraum transportiert nix Laptoptasche oder so. Reingestopft wie es ging und wieder heim und mich über volle Logs gefreut.

Das T440p das ich danach lang benutzt habe hatte auch noch viel Platz zwischen Keyboard und Display wenn man nicht dieses andere Touchpad verbaut hatte.

Also hier ging das erst los mit T14 Generation kann aber natürlich sein das Clamshell nochmal deutlich robuster war.

Lustigerweise in der Arbeit haben wir ausschließlich HP Elite und Probooks. DIe werden auch massiv misshandelt sind ja Arbeitsgeräte aber die Displays haben nie was bezüglich Abdrücken. Scheinbar kann man das doch auch anders bauen :P. Die Elitebooks sind aus Alu komplett und die Probooks haben seitder 600er Serie auch viel Alu.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben