T16 - Handlichkeit gegenüber T14

• Ersteller Ersteller ksk_halo
  • Erstellt am Erstellt am
K

ksk_halo

Guest
Was sagt den eure Erfahrung im Bezug auf die Handbarkeit eines T16. Ich nutze derzeit ein T14 Gen 1 und der Wunsch nach mehr Bildschirmfläche kommt irgendwie hoch. Ich nutze noch beruflich ein P15Gen 2, aber nur stationär mit Monitoren und auch halt auch auf Baustellen. Zuhause wenn man mal auf der Couch sitzt geht der riesen Trümmer gar nicht, von daher hab ich mich für die private Nutzung für das T14 entschieden, bzw. Erst gar nicht über was Größeres nachgedacht.

Das T16 ist ca. 3cm breiter und 3cm tiefer als das T14. Das kommt mich am Ende gar nicht so sehr viel mehr vor für die zusätzlich gewonnene Bildschirmfläche. Auch das Seitenverhältnis von 16:9 gegenüber 16:10 kommt noch dazu. Wenn ich das richtig sehe bietet des T16 in der Summe ca. 30% mehr Bildschirmfläche.

Das sind die reinen Zahlen, aber fühlt es sich auch an wie ein riesen Schlepptop wenn man es mal als Couchpotato nutzt.

P15: Non-touch Modelle:375.4 x 252.3 x 24.5-31.45 mm
T16: Integrierte Grafik-Modelle 361.9 x 255.5 x 20.5 mm
T14:317.7 x 226.9 x 17.9 mm
Wenn Dir das P15 zu wuchtig ist, wird das T16 von der Grundfläche noch unhandlicher sein

Das P15 ist auch noch schwer, das stell ich dann erst gar nicht auf die Beine sondern auf so ein Ablage. Klar auf die Beine soll man eh nicht, macht man aber dennoch.

Ich ging davon aus, dass Deine Fragestellung auf die Größe (Grundfläche!) und nicht dem Gewicht gemünzt war.

Also ich hab beruflich ein T14 Gen2 und privat ein T16 Gen1 und das T16 ist alleine schon wegen der Dicke und des Gewichts spürbar unhandlicher als das T14. Mich störts aber nicht, weil ich es eh nur auf der Couch oder im Sessel benutze und der große Bidschirm ist mir wichtiger. Würde ich es oft transportieren müssen, wäre meine Wahl auf ein leichteres Modell gefallen.

Also ich persönlich finde 15,6" schon etwas klobig auf dem Sofa.. auch weg von meinem T15g Gen 2 Backstein, so ein L15 ist schon für auf dem Sofa etwas groß, aber dennoch angenehm von der Displaygröße.
Habe zum Vergleich ein T14 Gen 5 AMD mit 16:10 und ein X390 Yoga, welche sich bis auf die Dicke und ein paar Dekagramm gewicht nicht mal soo viel tun, das T14 ist 5,5mm und 4,7 breiter bzw. tiefer.. dafür hat man eine zentrierte Full Size Tastatur und 16:10, klarer Pluspunkt. Der Numblock der 15" Geräte stört meiner Meinung nach am Anfang etwas, gewöhnt man sich aber dran.

Was ist denn mit einem neuen P14s? Die haben doch so ein 14,5" Display in 16:10 mit sehr dünnem Rahmen reingeprügelt bei den Intel Modellen? viel mehr Display auf kleiner Fläche wirst du nicht bekommen.

Das T16 ist ca. 3cm breiter und 3cm tiefer als das T14. Das kommt mich am Ende gar nicht so sehr viel mehr vor für die zusätzlich gewonnene Bildschirmfläche. Auch das Seitenverhältnis von 16:9 gegenüber 16:10 kommt noch dazu. Wenn ich das richtig sehe bietet des T16 in der Summe ca. 30% mehr Bildschirmfläche.

Willst Du denn Dinge (z.B. Text und Symbole) größer dargestellt haben oder willst Du tatsächlich mehr Platz zum Arbeiten?

Wenn Du z.B. von einem FullHD T14 auf ein WUXGA T16 wechselst gewinnst Du in Sachen Platz zum Arbeiten relativ wenig. Wenn Du hingegen z.B. auf mind. 2560x1600 (oder 4k mit entsprechender Skalierung) wechselst ist der Unterschied sehr deutlich,

Was den unterschied T16 ggü. einem der großen Workstation Modelle angeht: Das sind Welten. So ein T16 ist für meine Begriffe in der Handhabung deutlich näher am T14 als am P16 (oder P15)... das T16 ist ein 16" Notebook... die P Serie ist halt eher eine Workstation zur Nutzung am Schreibtisch mit Klappfunktion zum einfacheren Transport...

Kommt auch immer auf die Skalierung an.
Full HD auf 14" skaliere ich höher, als auf 15,6", weil meine müden Augen damit noch besser klar kommen.

Gut, das ist dann aber auch ein Vergleich zwischen Erbsen und Möhren.
Meinte eher 125% zu 100% ;-)

Bei 150% auf FHD 14" hat man doch auch keinen Platz mehr...

Meines Erachtens ist das aktuelle T16 sogar leichter als frühere T500 oder so und mit einem Display mindestens WUXGA (1920x1200) sehe ich da schon einen Vorteil - mehr wäre da besser. Da wäre eher die Frage, ob es denn oder wozu es "gebraucht" wird. Denn für mal so auf dem Sofa langt selbst ein kleineres Teil. Daddeln wird man da sowieso nicht.

Vielleicht ist die Anfrage auch einfach zu unspezifisch, aber größer ist auf jeden Fall sperriger und das versetzte Tastatur-Layout plus Ziffernblock könnte sich da je nach Anwender auch leicht als nervig erweisen. Gewicht wäre beim T16 dagegen imho nicht das Problem und so übermäßig warm werden die im Surfbetrieb mit Video schauen m.E. jetzt auch nicht.

Wenn Du z.B. von einem FullHD T14 auf ein WUXGA T16 wechselst gewinnst Du in Sachen Platz zum Arbeiten relativ wenig.
Das sehe ich anders. Der Unterschied sind 120 Pixel oder 10% in der Höhe, und die Höhe ist zum Arbeiten meist die entscheidende Dimension, weil die meisten Anwendungen eher in der Höhe als der Breite limitiert sind.
Breite hat es dagegen meist umsonst, wie man z.B. auch am Design dieses Forums erkennen kann.

Ich begrüße jede zusätzliche Zeile die 16:10 gegenüber 16:9 mitbringt persönlich per Handschlag.
Für mich ist der Unterschied zwischen 1920x1080 und 1920x1200 z.B. gravierend genug, dass ich auf Ersterem die beiden Leisten meines Xfce-Desktops notgedrungen an die Seiten verfrachte um das Bisschen Höhe nutzen zu können das dabei für Fenster abfällt, während ich sie auf Letzterem oben und unten anordne, womit ich VMs in Full-HD betreiben, oder Full-HD-Videos ohne Skalierung anschauen kann, und dabei immer noch die Leisten im Blick habe, welche viele Systemmonitore beinhalten.

Sehe ich genauso: 19:10 bringt schon deutlich Mehrwert gegenüber 16:9. Das merkt man schon beim Surfen, wenn die dämlichen Cookie-Dialoge so hoch sind, dass die Schalter am unteren Rand nur sichbar werden, wenn man den Browser auf "Vollansicht" umstellt, wenn sich der Dialog nicht scrollen lässt.

(Ein Beweis mehr, dass Webdesigner nicht wissen, wie Seiten auf Anwenderseite - besonders nach skalieren hochauflösender, kleiner Bildschirme - aussehen😤 )

Gegen Cookie Dialoge hilft der Brave Browser ganz gut... aber ich verstehe die Katastrophe.
Mittlerweile finde ich Touch für sowas ganz gut, wenn PC und Website schnell genug reagieren, kriege ich den ganzen Bums schneller aus dem Weg, als mit dem Trackpoint.

Am besten sind da die Webansichten der Hintergrundwebseite aufm Mobiltelefon...

Oben Werbung, unten Cookies und in der Mitte dann irgendein Aktionspopup der Webseite:

Unbenannt.jpg

Ich bin nicht so tief im TP Kosmos
Gibt es das T16 auch mit mittigen Trackpad und ohne Zahlenblock?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben