Windows T15 Gen 2 "Keine Audiogeräte gefunden" nach Windows 11 Clean Install

Windows Betriebssystem

StarManni

Rather active member
Themenstarter
Ich buddel mal aus :

Hab grad das selbe Problem bei nem T15..... Realtek Audiotreiber ist installiert, aber im GM gibt es den nicht.
Natürlich dann beim Lautsprechersambol ein Kreuz und der Mauszeiger zeigt an, kein Audiogerät installiert...

# Lautsprecher gewechselt, keine Veränderung
# Windows 11 neu installiert, selbes Problem
# Ich tesete gleich noch mal ne Linux Live CD, aber ich glaube, das liegt am MB :cry:

Zumindest ist dort das Gerät aufgeführt und damit auch vorhanden:

00:1f.3 usw.

Der Lautstärkeregler links ist auch vorhanden. Statt eines Videos auf YT oder so kannst Du ggf. eine andere Audio-Datei testen unter Linux? Wobei der Tiger-Lake unter Linux u.U. einen Eingriff benötigt, damit der Soundserver kapiert, dass Lautsprecher angeschlossen sind. Da geht es aber etwas an´s Eingemachte.

Da ja am selben Port auch noch der SMBus-Controller bammelt und der SPI, vielleicht installierst Du nochmals den Chipsatz und die IME:

Danach den Codec von Realtek erneut installieren.

Unter Windows taucht der Realtek-Audio auch nicht unter den ausgeblendeten Geräten auf?

Ich sehe kein Realtek-Gerät in Deinem Screenshot,
Das ist ja das Problem...
Die beiden T15 sind identisch und wie es im GM aussehen muß, sieht man im zweiten Foto.... da geht ja der Sound :D

Das Board hat ne Macke, so sehe ich das... und ich gebe auf...

Wenn ich Ersatz habe, kann ja jemand anderen gegen Porto sich damit rum schlagen :D

Das Board hat ne Macke, so sehe ich das... und ich gebe auf...
Vielleicht etwas früh. Nach meinem Dafürhalten ist ein falscher Treiber installiert (daher die Meldung, dass ein optimaler Treiber installiert sei) und dieser bockiert die anderen Treiber, die Du zu installieren versuchst.

Vantage will immer wieder den Realtek Treiber installieren, auch nach Installation immer wieder..

Win 11 war clean installiert... ich teste morgen noch mal ne Win 10 Installation....

Hab grad noch mal die Brutalmethode ausprobiert...
Alles was mit Audio zu tun hat, im GM deinstalliert einschl. Treiber und dann ohne neu zu starten, manuell den Realtack Audiotreiber für Windows von der Lenovo Homepage installiert... lief einwandfrei durch und es wurde zu einem Neustart geraten

Tja.. danach war alles wieder da wie zuvor, ohne Realtek Audiogerät.

Ob es was bringt, wenn ich vom anderen T15 mit dem installierten Realtek Treiber, einfach mal die SSD ausbaue und verwende? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Bios Upgrade hat Vantage zuvor gemacht... ist also das neuste druff, wie auch beim anderen T15

Dann weg damit, glaube kaum, dass es dann noch zu retten ist, oder mit dem Fehler leben.
Wenn es sonst super läuft, kann man es noch als Server, stummes ThinkPad oder mit externer USB Audiokarte nutzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es über HDMI und Bluetooth dennoch funktioniert, das wird dann ggfls. über die Intel Grafik gehen

Ich hab grad Win 10 pro installiert und nach dem ersten Desktop kein Audiogerät
Nun installiert Windows jede Menge Updates (dachte immer, das geht unter Win 10 garnicht mehr) und ich bin echt gespannt ob sich dann was geändert hat...

Edit:
Unter Windows 10 genau das selbe...
Im GM die selben Einträge, nachdem Vantage u.a. auch den Realtek Audiotreiber installiert hat und nen Neustart wollte.
Aber danach, nix Audiogerät da..... nun kommt das Mainboard raus....

Vieleicht noch nen kurzer Test im ausgebautem Zustand....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem Board-Layout nicht aus, vielleicht gibt es vor dem Audio-Chip eine Sicherung, die durchgebrannt ist, oder - wie wir es vor langer Zeit mal im Forum beim T510 hatten - der Audio-Chip überhitzt und "schaltet ab".
Dafür könnte die Tatsache sprechen, dass er bei der Installation wohl erkannt wird, nach Inbetriebnahme wohl nicht mehr.

Wären theoretisch zwei Möglichkeiten.

Bimmelt dein ThinkPad denn noch im BIOS? Das sollte, sofern es nicht auf stumm geschaltet ist, beim Entern ins Bios, sowie beim tippen von Tasten bei denen man nicht im Menü weiter kommt ggfls. piepen (beim Text BIOS Menü).

Ne da bimmelt nix

Ende der story, dir Soundkarte "fehlt" mMn.
Ob nun physisch nicht da (geht ja wohl schlecht) oder frittiert, ist ja eher egal.
Vllt ist ja auch dem Board, wo der soundhcip sitzen sollte, ein Loch? :D

Ob nun physisch nicht da (geht ja wohl schlecht) oder frittiert, ist ja eher egal.
Vllt ist ja auch dem Board, wo der soundhcip sitzen sollte, ein Loch?
Irgendwo meine ich gestern oder heute aufgeschnappt zu haben, dass der Soundchip im Chipset (SOC) integriert sein soll.

Dem ist so, deswegen wundert mich das, denn zumindest aufgeführt wird er ja auch unter lspci:
Eben gefunden:

Beachte unter "Solution" den Punkt "Update the audio drivers"
Demnach wird in einigen Fällen der falsche Audio-Treiber (im Screenshot unten der Untere) installiert. Manuelle Auswahl des richtigen Treibers (im Screenshot der obere) über den Gerätemanager soll angeblich helfen.
1775489149821.png

So Leute...

Tauschmainboard ist heute gekommen und sofort eingebaut.
Und natürlich hat es nun sofort den Realtek Audiotreiber im GM und der Sound incl Regelung, ist auch da.... :D

Jetzt muß ich nur wieder von Win 10 auf Win 11 upgraden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben