Windows T15 Gen 2 "Keine Audiogeräte gefunden" nach Windows 11 Clean Install

Windows Betriebssystem

StarManni

Rather active member
Themenstarter
Ich buddel mal aus :

Hab grad das selbe Problem bei nem T15..... Realtek Audiotreiber ist installiert, aber im GM gibt es den nicht.
Natürlich dann beim Lautsprechersambol ein Kreuz und der Mauszeiger zeigt an, kein Audiogerät installiert...

# Lautsprecher gewechselt, keine Veränderung
# Windows 11 neu installiert, selbes Problem
# Ich tesete gleich noch mal ne Linux Live CD, aber ich glaube, das liegt am MB :cry:

Bimmelt dein ThinkPad denn noch im BIOS? Das sollte, sofern es nicht auf stumm geschaltet ist, beim Entern ins Bios, sowie beim tippen von Tasten bei denen man nicht im Menü weiter kommt ggfls. piepen (beim Text BIOS Menü).

Ich weiß nicht mehr wo ich es hatte.. ich glaube bei einem L15 Gen 1 oder L580, da ging das auch nicht.. habe testweise andere Lautsprecher angeschlossen, dann klappte es... und danach auch wieder mit den eigentlich eingebauten.

Ne da bimmelt nix

Erstelle grad nen Mint Stick

Setup Defaults etc. mal geladen, Stromlos gemacht und so bestimmt schon durch, oder?

(Das mit dem Lautsprechertausch hatte ich überlesen)

Puh.. hatte Matt nicht auch Mal so ein Taubstummenlaptop bei dem die Soundkarte kaputt war im Angebot ?
Was sagt denn der Mint Stick, sagt er was?

Sind Chipset- und Power Management Driver installiert?

Sind Chipset- und Power Management Driver installiert?
Kann ja Akkudaten sehen, aber es kommt ja sowieso alles über Vantage Commercial...

Jetzt startet das blöde MP3 Prog in Ubunto nicht.... klicke ich ne MP3 an passiert nix

Lautstärkeregler ist aber aktiv

Bei so einem alten Modell würde ich mich nicht auf Commercial Vantage verlassen, da der Rechner deutlich älter, als die letzten 3 Hardware-Generationen ist.
T15 Gen 2 ist alt? :D

Unter Linux grad youtube Video geguckt, kein Ton

Da hat sich wohl der Audiocontroler auf dem MB verabschiedet...

Geht noch Ton über Klinke oder HDMI? Würde mich mal interessieren, HDMI sollte über den Grafikchip gehen oder nicht?

Unter Linux grad youtube Video geguckt, kein Ton

Immer locker durch die Hose atmen;-)

Hast Du die blichen Sachen wie BIOS auf aktuellem Stand, dort mal auf Defautl Settings und ggf. unter Windows das Audio-Device inklusive Treiber deinstalliert und einen Neustart gemacht?

Bei der Auswahl des Audio-Geräts hinter dem Lautstärkeregler bekommst Du ggf. mehrere Devices angezeigt?

Bekommst Du beim Verändern der Lautstärke auch die Anzeige am Bildschirm und setze doch mal einen Screenshot vom Gerätemanager ein.

Hast Du die blichen Sachen wie BIOS auf aktuellem Stand, dort mal auf Defautl Settings und ggf. unter Windows das Audio-Device inklusive Treiber deinstalliert und einen Neustart gemacht?
Ja alles bereits gemacht!

Bekommst Du beim Verändern der Lautstärke auch die Anzeige am Bildschirm
Ich kann die Lautstärke nicht verändern, da der Schieberegler grau ist und rechts steht "kein Audiogerät"

Links = GM vom fitten T15 und rechts vom Problemgerät... kein Realtek Audioeintrag
Installiere ich den manuel, bekomme ich bei der Installation gemeldet, das der beste Reiber bereits installiert ist :unsure:

Anhänge

• IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1750.JPG
    IMG_1750.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Linux arbeitest, zeigt Dir lspci überhaupt ein Audiogerät an wie hier?
Ich arbeite nicht mit Linux, hatte den Livestick nur zum kurz testen benutzt.
Ich kann mit lspci nix anfangen

Hab da noch ne andere Idee, zumal jetzt Vantage den Audiotreiber noch mal installieren will...
:D

Ich kann mit lspci nix anfangen

OMG;-)

Öffne dort im Livesystem ein Terminal und gib dort diesen Befehl ein. Das listet zumindest mal alle am PCI-Bus angeschlossenen Geräte auf:

Realtek Audiotreiber Installation in Vabtage fehl geschlagen..... sagt eigentlich alles oder?
Ich hatte das Camkabel mal abgesteckt, weil dadrüber ja auch das Micro läuft, aber Treiberinstall schlägt fehl..
Grad noch mal probiert

Zuletzt bearbeitet:
Realtek Audiotreiber Installation in Vabtage fehl geschlagen..... sagt eigentlich alles oder?
Ich hatte das Camkabel mal abgesteckt, weil dadrüber ja auch das Micro läuft, aber Treiberinstall schlägt fehl..
Grad noch mal probiert

Deshalb wäre die Ausgabe unter Linux zumindest gut zu sehen. Wenn dort auch nichts erscheint, dann könnte der Chip tatsächlich gebrickt sein.

Ok... geschafft :D

Anhänge

• IMG_1751.JPG
    IMG_1751.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 25
T15 Gen 2 ist alt? :D
*hust*
T490s "Keine Audiogeräte gefunden" nach Windows 11 Clean Install

Finde den Fehler!

Statt "ausbuddeln" ein neuer Thread - Beiträge von https://thinkpad-forum.de/threads/t490s-keine-audiogeräte-gefunden-nach-windows-11-clean-install.239720/ abgekoppelt

Zum Thema: Ich sehe kein Realtek-Gerät in Deinem Screenshot, aber Intel Tiger Lake Smartsound Audio Controller (Rev. 20)

Also ist ein Audiogerät vorhanden.

Installiere ich den manuel, bekomme ich bei der Installation gemeldet, das der beste Reiber bereits installiert ist :unsure:
Unter Windows im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und darüber die Audio-Geräte erst einmal deinstallieren.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben