T14*/T15* T14s: Standard-Garantie

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein neues und noch von Lenovo original versiegeltes T14s Gen 3 bestellt und erhalten (bei Amazon), Produktionsdatum 12/2022.

Lt. Lenovo-Garantieabfrage läuft die Garantie schon seit 02/2023. Vermutlich startet dies automatisch 3 Monate nach Produktion, aber wenn man das Produkt dann mit dem tatsächlichen Kaufdatum registriert, beginnt die Laufzeit hoffentlich neu?

Unklar ist auch der genaue Garantieumfang: Ich finde Angaben mit 1 oder 3 Jahren, teilweise Bring-In und teilweise Onsite, und ein kostenloses Upgrade auf 3 Jahre Onsite ist auch an einigen Stellen erwähnt. Weiß jemand vielleicht genauer, was nun tatsächlich Sache ist?

Ich würde nämlich nach Registrierung gern wieder eine Garantieverlängerung kaufen auf den maximalen Zeitraum, meines Wissens 5 Jahre, mit Onsite NBD (next business day). Dazu wäre die Ausgangslage hilfreich, d.h. was ab Werk eh schon dabei ist und für was man dann den entsprechenden Aufpreis für die Verlängerung bezahlt.
 
Bei der garantieabfrage kannst du auch gleich die passende Garantie Erweiterung kaufen. Ich empfehle Premier Service
 
" Lt. Lenovo-Garantieabfrage läuft die Garantie schon seit 02/2023 " : Da sollte doch auch stehen wie lange die Garantie noch läuft und welcher Gestalt diese ist (VOS oder Bring-In ) ...
Aktuell - scheinbar - noch 26 Monate Premier Onsite Support. Unten steht aber nur 1 Jahr Premier Onsite und dann nur noch (wahrscheinlich insgesamt) 3 Jahre Depot:
Lenovo Support DE.png
Bei der garantieabfrage kannst du auch gleich die passende Garantie Erweiterung kaufen.
Dort aber mit fast 900 Euro vielfach so teuer wie im Online-Fachhandel:
support-upgrade.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onsite-Service wurde anscheinend für ein Jahr zur Grundgarantie (Drei Jahre Bring-In) dazu gebucht .
Das Upgrade was Du herausgesucht hast gilt mMn für TPs mit bereits 3 Jahren VOS ab Werk .
Ich würde an deiner Stelle auf maximal 5 Jahre Bring-In gehen und das TP dann zu Servion senden .
Das ist den Schilderungen hier im Forum letzendlich auch nicht viel langsamer als bis der Techniker alle benötigten Teile beisammen hat ...
Denn VOS bedeutet ja nicht Reparatur am nächsten Arbeitstag sondern nur Start des Prozesses ,abhängig von der Verfügbarkeit der Teile und der richtigen Einschätzung des Problems.
Da ist mMn sinnvoller den Laptop in eine deutsche Werkstatt zu senden die doch mehr Möglichkeiten haben als ein Einzelner vor Ort mit seinen begrenzten Möglichkeiten (Und leider wohl manchmal auch Fähigkeiten ...).

Gruss Uwe
 
Mir fällt auf, dass Lenovo scheinbar die ab Werk enthaltene Garantie für T-Modelle reduziert hat, von meines Wissens früher 3 Jahre Onsite (VOS = Vor-Ort-Service) zu 3 Jahre Bring-In (Depot = Gerät einsenden) mit einem kostenlosen Upgrade zu nur noch 1 Jahr Onsite. Ist das nun generell bei allen T-Modellen so?

Dadurch wird das Garantie-Upgrade teurer, weil nun die Ausgangsbasis niedriger ist. Z.B. für 5 Jahre Onsite braucht man nun 5WS0A23078 (oder 5WS0T36204?) statt vorher 5WS0A22893, was dann ca. 100 Euro teurer ist.

Aber vielleicht verzichte ich dann tatsächlich auf die bisher immer hinzugekauften 5 Jahre VOS und fahre im Ernstfall, wie Uwe sagte, lieber gleich zu Servion, auch wenn das nicht gerade um die Ecke liegt (200 km).

Apropos: Bei Lenovo direkt sind die Garantieerweiterungen ja um ein Vielfaches teurer als im Fachhandel, hier 900 statt 300 Euro für 3 Jahre Bring-In zu 5 Jahre Onsite. Was hat es denn damit auf sich?
 
Mir fällt auf, dass Lenovo scheinbar die ab Werk enthaltene Garantie für T-Modelle reduziert hat, von meines Wissens früher 3 Jahre Onsite (VOS = Vor-Ort-Service) zu 3 Jahre Bring-In (Depot = Gerät einsenden) mit einem kostenlosen Upgrade zu nur noch 1 Jahr Onsite. Ist das nun generell bei allen T-Modellen so?
Also zumindest dürfte das schon lange so sein. Mir ist in den letzten ~6 Jahren bei Beschaffungen oft aufgefallen, dass T- und P-Modelle in regulären Shops lange nicht standardmäßig 3 Jahre VOS hatten. In den Forschung/Lehre/Studenten-Shops sah es dagegen anders aus, da war 3 Jahre VOS bei der T- und P-Serie offenbar mehr oder weniger Standard. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
 
Hab mittlerweile per Registrierung des T14s in einem Lenovo-Account (dort musste man das Kaufdatum nur angeben, ohne Kaufbeleg) und zusätzlicher Serviceanfrage mit Hochladen des Kaufbelegs den Garantiebeginn auf das Kaufdatum korrigieren lassen. Aktualisiert wurden allerdings nur die 3 Jahre Bring-In + 1 Jahr Onsite, nicht aber die zusätzlich in der Garantieabfrage erwähnte Akku-Garantie von 1 Jahr, die beginnt weiterhin schon 2-3 Monate nach dem Herstellungsdatum des TPs (und damit deutlich vor dem Kaufdatum). Ist das immer so, oder sollte ich nachhaken?
 
Hab ich gemacht, jetzt wurde auch das Startdatum der 1-jährigen Akku-Garantie aktualisiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben