Es ist doch schon klar das es ne Retoure war

. Der TE hat ja bereits initial aus den SMBios Logs festgestellt das es im Bereich 18.05.26 mehrere Boots gab und zudem inzw. auch gesehen das der Akku auf First Use 18.05.26 steht.
Etwaige Reparaturversuche kannst in der Gerätehistorie über die S/N bei Lenovo komplett transparent einsehen über S/N Reiter Reparaturstatus links aber das würde eher keinen Sinn machen das da was drin ist. I.v.M. dem kürzlichen FirstUse beim Akku passt das nicht.
Also das sind m.E. absolut irrige Annahmen das Amazon den Akku erneuern würde. Warum auch? Son moderner LiPo / LiIon mit BMS wird nicht arg schlecht von etwas Lagerung. Auch ist dieser Akku keinesfalls mit dem Palmrest verbunden Vgl. HWM. Es gibt bei Amazon auch keinen Akkuaustauscher vom Dienst der da aus Spaß Turnusmäßig ne Rutsche Palmrests mit Ryzen5 Aufkleber zum Akku reinschießt das ist eher die Lenovo QS. Wie gesagt ich hatte schon Geräte von Lenovo mit anderen Ram, intern fehlenden oder losen Schrauben und Defekten wie Kamera-Kabel defekt ab Werk. Deren QS ist auch nicht mehr das was es vielleicht mal zu altehrwürdigen IBM Zeiten wenn überhaupt gewesen ist.
Ein Aufkleber mit ner 5 statt 7 ist da m.E. verkraftbar.
Mit was lädst du? Kenn orange blinkende LED eher das ein PD Handshake zw. Ladegerät und TP fehlgeschlagen ist, wenns nicht das original-Ladegerät war wobei ich es da auch schon mal hatte. Häufig helfen bei solchen Auffälligkeiten auch Bios-Updates.
Wg. Touchpad, die Erkennung in den UEFI-Diagnostics ist meist eher rudimentär, die Zonenaufteilung funktioniert nach meiner Erkenntnis über die Treiber Softwareseitig. Erklärt auch warums in Win passt weil da halt der Treiber geladen ist der die Zonenaufteilung macht.
Ich würds weiterhin eher behalten. Versuch halt einfach die Garantie bei Lenovo anzupassen wenn das geht hast bist Juni 2029 bei nem T(s)-Serie Gerät keine Sorgen und ein hohes Garantie-Sicherheitspolster für etwaige Defekte (die ich aktuell aus der Ferne nicht sehe).
Mein Gedankengang wäre einfach zweithöchste Thinkpad-Kategorie mit einer sehr guten Ausstattung zu aktuell schwer anderweitig einholbaren Preis wenn ich die 3 Jahre Garantie dazu bekomme wenn ich da einfach die Amazon Rechnung bei Lenovo hochlade passt. Falls nein würde ich wieder abwägen aber sonst kost son ne Garantie allein halt auch ein paar Hundert Euro.
Die Angebote von
@iYassin haben mich da jetzt im Vergleich auch nicht so vom Hocker gehauen.
Btw. Ich pack nicht das du da jetzt seit Tagen rumanalysierst und NICHT mal über den Ersteinrichtungsscreen von Windows hinausbootest? Wenn da irgendwo tatsächlich Probleme sind dann wirst das doch wohl im Betrieb unter Last merken

. Die UEFI-Diagnostics haben eigentlich auch noch nie bei nem ernstzunehmenden Problem was gerissen.
Würde Win Booten einrichten, mal das Bios aktuell machen und paar Tage testen ob da Auffälligkeiten sind. Amazon ist das völlig egal, solang du denen das bestellte Gerät unbeschädigt zurückschickst

was du auch dann jederzeit tun kannst setz es einfach dann wieder zurück wenn das Gefühl nicht besser wird.
Mir stellt sich das Gerät weiterhin wie ne unproblematische Retoure dar die halt jemand letzten Monat paarmal durchgebootet hat sowas passiert hab ich auch schon gemacht. Oft ist man Neugierig auf was und Amazon kanns (noch am ehesten) verkraften.
Manchmal ist es aber auch so das man mit etwas einfach nicht warm wird

. Kenn ich gut!