T14*/T15* T14s Gen5 Intel Ultra7 32GB - Lüfterdrehzahl verstellen

uvw789

Member
Themenstarter
In Win11 letzte, aktuelle Version, gibt es unter
System > Strom und Akku > Energiestatus
die Optionen:
  1. Beste Energieeffizienz
  2. Ausbalanciert
  3. Beste Leistung
Wenn ich mit Netzteil arbeite, bevorzuge ich "Beste Leistung". Klar, der Lüfter ist dass minimal lauter.
Jetzt kam die Hitze. Im Raum bis zu 31°C.
Das TP läuft dann in die Thermische Kerndrosselung (HWiNFO), läuft sehr schlecht, richtig langsam.
Daher umgestellt auf "Beste Energieeffizienz". Das TP läuft wesentlich besser, aber auch immer wieder Thermische Kerndrosselung, je nach Anwendung. Der Lüfter läuft nur sehr wenig.

In Lenovo Commercial Vantage geschaut unter Stromversorgung: dort läuft alles nur in die Windows Einstellung, keine eigenen Optionen.

Frage: Wie bekomme ich in "Beste Energieeffizienz" den Lüfter auf volle Drehzahl, so dass keine Thermische Kerndrosselung kommt?

Früher hatte ich bei meinen TP noch TPFanControl. Das wird aber nicht weiterentwickelt, läuft nicht für mein TP.

Hat jemand eine Idee?

Den Raum abkühlen (ernst gemeint)

Ansonsten versuchen, Rechner hinten etwas hochbocken und kleinen Ventilator gegen Rückseite auf Spalt zwischen Tisch und Basecover richten.
Ab Montag soll es um bis zu 10°C kühler werden.

Danke, Raum kühlen geht derzeit leider nicht. Klar ist das der vernünftige Weg.
Rechner hinten etwas hochbocken, hatte ich immer schon gemacht.
Habe jetzt noch "Callstel Notebook Lüfter: Notebook-Kühler bis 35,6 cm (14'), 2 Ventilatoren, 1.000 U/Min" bestellt. Das ist ohnehin sinnvoll, weil zuvor in dem Modus "Beste Leistung" auch hin und wieder eine Drosselung bei normalen Raumtemperaturen auftrat.

Erstaunlich ist es, dass es keine Möglichkeit, auch kein Tool mehr gibt, mit dem man den Ventilator in der Drehzahl erhöhen kann obschon man in der besten Energieeffizienz ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben