T14*/T15* T14s Gen2 - suche Dockingstation mit HDMI

Martin206

New member
Themenstarter
Nach was für Modellen muss ich mich umgucken, wenn ich für den T14s Gen2 (Intel) eine Dockingstation brauche mit HDMI?

Gibt es für den T14s Gen2 nur die ext. Dock mit USB-C, oder auch noch mechan. Dock so mit einrasten?

Du hast nicht richtig geschaut. ;)

Da gibt es z.B. Hinweise oberhalb der Tabelle:
2. Eine vollständige Liste der kompatiblen ThinkPad-Modelle findet man in der Kompatibilitätsliste für ThinkPad-Zubehör.
Das ist eine riesige Excel-Tabelle, in der alles kompatible Zubehör aufgeführt ist. Für T14 Gen 2 braucht man eine Liste der Jahre 2021-2023.

Dann gibt es im Wiki für jedes ThinkPad-Modell eine ausführliche Beschreibung:
auf der Du auch das T14s Gen 2 findest:
- T14s Gen 2 (AMD)
- T14s Gen 2 (Intel)
In den jeweiligen Artikeln sind ebenfalls die im Produktionszeitraum der ThinkPads passenden Docks gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Kompatibilitätsmatix und Wiki passt die 40AJ an das T14s Gen 2 (AMD/Intel).
Besitzt das Notebook KEINEN Ethernet-Chip, funktioniert auch die RJ-45 Buchse der Dock nicht.

Laut Kompatibilitätsmatix und Wiki passt die 40AJ an das T14s Gen 2 (AMD/Intel).
Besitzt das Notebook KEINEN Ethernet-Chip, funktioniert auch die RJ-45 Buchse der Dock nicht.
Danke! Interessanter Aspekt.
D.h. dann, dass das NB - wenn keine Angabe zu Ethernet gemacht wird - auch über Adapter etc. kein Ethernet kann ...also nicht über LAN, nur WLAN? Oder gibt es Alternative, über USB-C, etc.

Mit deinem Gerät sollte jede USB-C/TB3/TB4 Dock die Lenovo verkauft kompatibel sein. Ich würde alles mit Displaylink meiden weil kacke, und alles mit TB3 weil das Bughaufen sind. Wenn du keine besonderen Anforderungen bzgl 3 hochauflösende Bildschirme o.Ä. hast, 0815 USB-C Dock (lenovo USB-C Gen2 aka 40AS, Gen1 aka 40AY, das von dir Gefundene 40AU, oder irgendwas vom Aftermarket).

Oder gibt es Alternative, über USB-C, etc.
Die normalen USB-C Docks haben alle USB Ethernet Chips, da läuft das Ethernet am Dock immer. Die AJ ist da speziell, die nutzt den Ethernet Chip des Notebooks selbst, und wenn das keinen hat geht nix.

D.h. dann, dass das NB - wenn keine Angabe zu Ethernet gemacht wird - auch über Adapter etc. kein Ethernet kann
Einige Modelle stehen im Wiki-Artikel über das Modell unter "Bekannte Probleme". Notfalls beim Anbieter nachfragen und falls Du den Rechner hast,. sollte es im BIOS zu erkennen sein.
Als Ersatz bot Lenovo einen USB-C - Ethernet-Adapter an.

Die normalen USB-C Docks haben alle USB Ethernet Chips, da läuft das Ethernet am Dock immer.
Es wird aber eine "normale" Dock gesucht (s.o.) und die besitzt keinen Ethernet-Chip, sondern schleift den Anschluss durch.

Ich ziehe beides in Betracht, also sowohl "mechan. Docks" als auch über USB-C.
Inzw. denke ich sogar, daß eine USB-C-Dock einfach mitzunehmen ist, so dass man unterwegs vielfältigere Anschlüsse verfügbar hat (z.B. für den Beamer).
Ich will nur HDMI, möglichst LAN/Ethernet und ein paar herkömml. USB haben, da ich Maus und Tastatur gerne per USB (ohne Batterie) habe und auch mein Headset per Kabel (USB) ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich guck mir mal "lenovo USB-C Gen2 aka 40AS, Gen1 aka 40AY" näher an.

Unten auf dem Gerät ist ein Aufkleber mit "Serial#", "Ethernet Mac Address" und "WLAN Mac address" ...somit sollte das Gerät wohl einen Eth.Chip haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben