T14*/T15* T14s Gen2: LTE-Funkmodul durch 5G-Funkmodul ersetzen?

StefanH

Member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
138
Hallo, ich habe aktuell einen T14s Gen2 im Einsatz, leider komme ich immer wieder in Gebiete in Deutschland, bei denen der LTE-Empfang schlechter ist als der mit 5G.
Gibt es ein kompatibles 5G-Modul, das ich in das Notebook bauen kann? Ich weiß, dass die verbauten Antennen nicht für alle 5G-Frequenzbereiche ausgelegt sind...

Bzw. ab welcher Thinkpad-Generation ist denn 5G bereits Standard?
 
Nachrüsten nutzt nichts, da
- LTE-Antennen nicht passen
- WWAN-Karten- Whitelists abgefragt werden und bei Gen 2 keine 5G WWAN-Karten auf der Whitelist stehen.

In meinem X13 Gen 1 habe ich noch zwei weitere LTE Antennen eingebaut und mir ein X55 5G Modem mit Lenovo Fru aus einem Ideapad 5G besorgt. Läuft ohne Probleme 👍
 
In meinem X13 Gen 1 habe ich noch zwei weitere LTE Antennen eingebaut und mir ein X55 5G Modem mit Lenovo Fru aus einem Ideapad 5G besorgt. Läuft ohne Probleme
Das ist so, als wäre es nicht geschrieben worden. Wenn jemand an einer derartigen Nachrüstung interessiert ist, braucht er zumindest schon mal die FRU-Nummern der Teile. ;) Richtig gut kommt eine Beschreibung der Umbauten an 😇
 
Aha. So etwas ähnliches habe ich mir schon halb gedacht, nachdem die WWAN-Slots seit längerem PCIe-SSDs „verweigern“.

Und die Aussage von notebookcheck.com (s.o.) ist demnach falsch, oder?
Das T14s Gen2 AMD und Intel hat laut PSREF eine Qualcomm X55 Option, das wäre 5G. Hatte ich bisher gar nicht gesehen gehabt! Ich dachte auch dass erste mit Gen3 5G WWAN Optionen kamen.

Die Antennen sind aber vermutlich anders - Das Quectel 4G aus dem T14s Gen2 hat 2 Antennen, die X55 WWAN Karten haben 4. Kann man mit der richtigen FRU aber sicher nachrüsten.
 
Also, es handelt sich um folgende Karte:

Lenovo PN: SW10T06428
FRU 5W10V25766
Foxconn PN TW90 175.00 (Wichtig, Version “00” hat noch die mmWave Antennen, danach gibt es die nicht mehr)

Die Antennen stammen glaube ich aus einem T550/40, könnte aber auch ein T450/40 sein. Diese habe ich unter dem Akku angebracht, eine Links und eine Rechts, dort ist mehr als genug Platz.
Debian Testing erkennt die Karte sofort, Geschwindigkeit ist OK, aber geringer als mein iPhone. (max. 270mbit Down und 70mbit upload habe ich bisher erreichen koennen). Die Karte ünterstuetzt leider nicht alle Bandkombinationen, da sie doch schon ziemlich alt ist.

Edit: Ich habe auch eine Simcom SIM8262E da, diese ist deutlich moderner, aber bisher konnte ich die noch nicht in den PCIe only Modus bringen. Zur Zeit wird diese gar nicht erkannt, da Lenovo keine USB Lanes am M2 Slot im X13 Gen1 hat.

Edit 2: es handwlt sich um ein X13 gen1 AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben