T14*/T15* T14s Gen2: LTE-Funkmodul durch 5G-Funkmodul ersetzen?

StefanH

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe aktuell einen T14s Gen2 im Einsatz, leider komme ich immer wieder in Gebiete in Deutschland, bei denen der LTE-Empfang schlechter ist als der mit 5G.
Gibt es ein kompatibles 5G-Modul, das ich in das Notebook bauen kann? Ich weiß, dass die verbauten Antennen nicht für alle 5G-Frequenzbereiche ausgelegt sind...

Bzw. ab welcher Thinkpad-Generation ist denn 5G bereits Standard?

5G gibt es in der X1-Serie seit 2021, in der T-Serie seit 2024 (also T14 Gen 5). Standard ist es noch nicht, 4G wird zumindest optional weiterhin angeboten.
Danke, im Lenovo.de-Konfigurator 140-220 Euro Aufpreis für 5G gegenüber 4G. Sauber ...

Hole Dir einen 5G-fähigen MiFi "Taschenrouter" (Mobile WLAN Hotspot) und eine zweite SIM-Karte zum bestehenden Vertrag. Gerade in Gebäuden ist diese Lösung hilfreicher, um z.B. den Router auf der Fensterbank zu plazieren und in Raummitte, wo manchmal kaum 4G/5G-Empfang möglich ist, am Rechner zu arbeiten.

Danke für den Tipp. Werde ich mal testen. Ich habe bisher mit dem Hotspot beim Android-Smartphone gearbeitet. Aber der Smartphone-Hotspot ist so ein Stromsauger ...

wenn die 5G "Taschenrouter" nicht so teuer wären.
Oftmals ist da ein neues oder gebrauchtes 5G Android weitaus günstiger (und als Notfall/Backup Phone)

Darum nutze ich den Mifi-Router. Bei zwei Notebooks + ein Tablet als gleichzeitig verbundene WLAN-Clients reicht bei mir der Akku im Router ca. 4 Std.
wenn die 5G "Taschenrouter" nicht so teuer wären.
Ab ca. € 100.- - geht also. - Wobei ich bisher mit Huawei bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Dort, wo der Empfang grottenschlecht war, konnte ich mit einer externen Antenne noch etwas erreichen. Einige Taschenrouter besitzen hierzu einen zusätzlichen Antennenanschluss.

Aber vorsicht: Es sind auch 4G Router auf der verlinkten Idealo-Seite aufgeführt"

Zuletzt bearbeitet:
Darum nutze ich den Mifi-Router. Bei zwei Notebooks + ein Tablet als gleichzeitig verbundene WLAN-Clients reicht bei mir der Akku im Router ca. 4 Std.

Ab ca. € 100.- - geht also. - Wobei ich bisher mit Huawei bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Dort, wo der Empfang grottenschlecht war, konnte ich mit einer externen Antenne noch etwas erreichen. Einige Taschenrouter besitzen hierzu einen zusätzlichen Antennenanschluss.
nur, wenn man dann noch einen RJ45-Port für Ethernet möchte und dann vielleicht sogar OpenWRT, wird's leider etwas teurer, für ersteres geht's ab 200 EUR los, will man dann noch OpenWRT als freies Router-System, ist man schnell bei 350 EUR und mehr.

GL-Inet bietet sowas z.B. an: https://store-eu.gl-inet.com/de

da die Ausgangsfrage des TS bzgl des verbauten Moduls war, gehe ich mal stark von mobilem Einsatz aus. Und da brauchts keinen RJ45 port usw

Danke für den Tipp mir GL-Inet, die Marke kannte ich noch nicht.
Ich werde vorerst beim Smartphone-Hotspot bleiben, wenn das im Thinkpad eingebaute LTE-Modem kein Netz bekommt. Das nächste Thinkad in 2-3 Jahren wird dann hoffentlich 5G drin haben ...

5G/5G upgradeable hatten sogar schon einige Modelle der "Gen 5". Der TE wird aber deshalb nicht "vorzeitig" einen neuen Rechner holen wollen.

Glaube sogar schon ab Gen3. Mein T14s G3 hatte auf jeden Fall schon eine 5G Option gegen heftigen Aufpreis. Da war der TE leider genau eine Generation zu früh dran :/

Laut PSREF gab es ab T14s Gen 3 (Intel) 5G WWAN. Es war eines der ersten T-Modelle mit 5G.
T14 Gen 3 gab es nur mit 4G.
Andere Modelle gab es sogar noch früher mit 5G

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das 5G Fibocom sowohl beim T14s G3i als auch beim G3A gelistet. Kann mich auch noch erinnern dass es die Konfiguration gab als ich bestellt habe. Ich glaube 300€ Aufpreis.

Anhänge

• Screenshot_20250628-161826.png
    Screenshot_20250628-161826.png
    226,9 KB · Aufrufe: 3
Laut PSREF gab es ab T14s Gen 3 (Intel) 5G WWAN.
Was ist von dieser Aussage hier zu halten?
Also inhaltlich steckt ein Fehler drin: 5G ist der nämlich Nachfolger von LTE.
notebookcheck.com schrieb:
(…) Zudem enthält der getestete Lenovo-Laptop ein WWAN-Modul mit der Bezeichnung Quectel EM120R-GL. Es unterstützt 4G-LTE, 5G-LTE ist optional auch erhältlich.
Quelle: notebookcheck.com: ThinkPad T14s G2 Intel
Vielleicht gibt es im Zubehörhandel einen 5G-Antennensatz fürs T14s Gen2.
Ein »Quectel RM520N-GL 5G Sub6« kann man kaufen. Ob es im T14s Gen2 tatsächlich läuft, ist die andere Frage.

Ich hatte beim T14s Gen2 Intel noch nicht nachgesehen. Quectel RM520N-GL und Fibocom FM350-GL werden sich ja nicht drastisch unterscheiden.
Allerdings verstehe ich nun das Problem des TE nicht: Ist ihm der Preis zu hoch? – Aber warum dann 2–3 Jahre warten?

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Für T* Gen 2 gab es kein 5G, erst ab T14s Gen 3 waren die ersten verfügbar.
Für T* Gen 2 außer einigen T14s Gen 2 gab es kein 5G WWAN.

Nachrüsten von 4G-Modellen nutzt nichts, da
- LTE-Antennen nicht passen
- WWAN-Karten- Whitelists abgefragt werden und bei Gen 2 keine 5G WWAN-Karten auf der Whitelist stehen.
- ob 5G WWAN-Karten bei 4G-Modellen auf der Whitelist stehen ist unbekannt
Aber warum dann 2–3 Jahre warten?
Nicht jeder kauft sich alle paar Monate einen neuen Rechner, nur, um ein neues Feature nutzen zu können. Da stehen € 100.- oder € 0.- für Mifi bzw. Teathering gegen € 500.- +x.

Wenn ICH ein gebrauchtes ThinkPad kaufe, kalkuliere ich, dass es länger, als nur ein Jahr genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben