T14*/T15* T14s G4 AMD: Neuer Lüfter nach Tausch lauter als der alte

Schokoladenfabrik

Member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem T14s G4 AMD war der Lüfter kaputt, hat ein scharrendes Geräusch gemacht.
Wurde gestern auf Garantie vom Vor-Ort-Service getauscht, der neue Lüfter sah anders aus, auf der Unterseite kupferbeschichtet, während der alte schwarz war.

Jetzt funktioniert alles wieder, aber der neue Lüfter ist deutlich lauter als der neue.
Den alten hat man vor dem Schaden quasi gar nicht gehört, nur den Luftstrom, wenn er mal an war.
Der neue läuft gefühlt öfter, und wenn er läuft, dann hört man ihn deutlich (Brummen/Motorgeräusch).

Der Techniker meinte, der PC müsste sich erst "anlernen" (lernen, wie viel der neue Lüfter laufen muss, um die Temperatur zu regeln), aber ich gehe mal davon aus, dass das jetzt nach einem Tag erledigt sein sollte?

Kann man da etwas machen?

Aktuell sieht es aus wie im Anhang, und der Lüfter ist sehr deutlich zu hören:

temps.gif

Lösung
Da der 11er-Sensor und eben nicht die CPU der Auslöser zu sein scheint, vielleicht mal sowas wie hier probieren (alt, aber hey, immer noch gültig) und den 11er-Sensor testweise in der Ini deaktivieren oder einen Offset setzen:
https://thinkpad-forum.de/threads/problem-mit-sensor-11-pwr-und-tpfancontrol.109937/

siehe auch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Es gibt unterschiedliche Hersteller für die Lüfter, ggfls. hat sich der einfach geändert und ist nun "Stand der Technik"?

Ja, davon gehe ich aus. Aber wie löst das mein Problem? Kann man gefahrlos so etwas wie TPFanControl nutzen?
Der Rechner war vor dem Schaden praktisch lautlos.

Mittels TpFanControl - falls es bei dem Gerät läuft - kannst du die Steuerung verändern, so lange das Gerät nicht zu heiss wird, ja.

Wie sind denn die Temperaturen der CPU, wurde die Wärmeleitpaste fachgerecht erneuert?
Okay Temperatur 50°C habe ich gefunden, welche Drehzahl liegt an, die Lüfterdrehzahl habe ich nicht gefunden?

Hast du mit den Energieoptionen (Ausbalanciert, aximale Leistung, Maximales Energiesparen) schonmal rum probiert? Ggfls. einmal umstellen und wieder zurücksetzen auf den Wert davor?
Vielleicht muss der Power Management Treiber das einmal schnallen.

Alternativ ggfls. im BIOS in den Thermal-Optionen auf Balanced stellen?

Die Lüfterdrehzahl habe ich dort auch nicht gefunden, wo kann man die sehen?

Ich habe anscheinend nur den "Ausbalanciert"-Plan:

1773837886814.png

Nur wenn ich einen neuen Plan erstellen will, kann ich einen der anderen als Vorlage verwenden.

1773837919236.png

Keine Ahnung, warum das so ist?

Klicke auf "Change Plan Settings" (siehe oberer Screenshot)und schaue unter Processor Management, welcher Prozentwert bei Netzbetrieb angegeben ist. "100%" ist mit Turbo, 99% lässt auf den höchsten "Nominal-Takt" hochtakten. - So ist es zumindest bei Intel CPU, ob es bei der AMD auch so ist, weiß ich nicht.

War schon so eingestellt:

1773842221763.png

Selbst TPFanControl (bzw. der Nachfolger) bekommt den PC höchstens für Sekunden leise.
Wenn der Lüfter aus ist, ist "11 pwr" nicht angezeigt.
Dann kommt er wieder mit 65° und der Lüfter geht wieder an:

1773842283785.png

Vielleicht wird er wirklich wärmer als vorher?

Der Techniker hat die alte Wärmeleitpaste mit einem Desinfektionstuch abgewischt (er meinte, sie war vertrocknet) und neue appliziert.
War eine kleine Menge, etwas größer als ein Stecknadelkopf. In die Mitte der CPU gegeben und dann den Lüfter aufgesetzt, also nicht vorher verteilt oder so.

Der neue Lüfter wird doch nicht schlechter sein als der alte, hoffe ich...?

Da der 11er-Sensor und eben nicht die CPU der Auslöser zu sein scheint, vielleicht mal sowas wie hier probieren (alt, aber hey, immer noch gültig) und den 11er-Sensor testweise in der Ini deaktivieren oder einen Offset setzen:
https://thinkpad-forum.de/threads/problem-mit-sensor-11-pwr-und-tpfancontrol.109937/

siehe auch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Lösung
Da der alte kaputt war ist der neue nicht schlechter :). Es gab schon immer unterschiedliche Lüfterhersteller für ein und das selbe Modell bei Lenovo. jetzt hast halt "vielleicht" nen anderen Hersteller.

siehe auch:

Danke!
"pwr" ignoriert und jetzt ist völlige Stille. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben