T14*/T15* T14 Gen4 AMD Akku testen unter Linux

Sollte das zu kompliziert sein tut's auch Powertop mal ne Weile zu beobachten. Liegt Dein Momentanverbrauch eher Richtung 10W als <5W ist etwas ziemlich faul...
 
Laptop mit einem eventuell nicht guten Akku

mein Problem ist ja, dass der Akku zu schnell entlädt

doch sollte auch das dann mehr als ~2 Stunden halten
Aha. Nach diversen Posts deinerseits nähern wir uns deinem eigentlichen Problem allmählich: 2 Stunden Akkulaufzeit.

Dann verrate uns bitte noch, was das ThinkPad in den 2h zu tun hatte. In einem anderen Thread schriebst Du etwas von Video.
 
Logge mal /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now während des Entladevorgangs, jede Minute oder besser alle 10 Sekunden!
Wenn du dabei Sprünge siehst, dann würde das auf eine oder mehrere defekte Akkuzellen hindeuten.
Danke für den Hinweise. Auch nachdem ich nun den Akku ganz entladen und nun wieder aufgeladen habe und einiger Recherche weiß ich leider nicht, wie ich die dass umsetzen können. Darf ich höflich darum bitten, mir den Befehl zu nennen, den ich als sudo eingeben muss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte das zu kompliziert sein tut's auch Powertop mal ne Weile zu beobachten. Liegt Dein Momentanverbrauch eher Richtung 10W als <5W ist etwas ziemlich faul...
Danke für den Tip mit powertop: der Verbrauch liegt beim Schauen eines lokal gespeicherten Films mit eher Lautstärke und nur einem terminal mit geöffnetem powertop innerhalb von 5 Minuten zwischen 8 bis 10 W,Tendenz eher ansteigend
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha. Nach diversen Posts deinerseits nähern wir uns deinem eigentlichen Problem allmählich: 2 Stunden Akkulaufzeit.

Dann verrate uns bitte noch, was das ThinkPad in den 2h zu tun hatte. In einem anderen Thread schriebst Du etwas von Video.
Entschuldigung, dass es mir nicht gelungen ist, die offenbar wichtigste Information gleich zu nennen. Ich habe nur einen lokal gespeicherten Film geschaut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Tip mit powertop: der Verbrauch liegt beim Schauen eines lokal gespeicherten Films mit eher Lautstärke und nur einem terminal mit geöffnetem powertop innerhalb von 5 Minuten zwischen 8 bis 10 W,Tendenz eher ansteigend
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nach 90 Minuten sind nun noch 70% übrig, Verbrauch meist 10 W oder mehr. Angezeigt wird, dass 2000- 2400 Aufwachvorgänge/s auftreten (das erscheint mir nach Suche sehr viel, wofür?, https://access.redhat.com/documenta...-tab_managing-power-consumption-with-powertop), die CPU-Nutzung dieses "AMD Ryzen™ 7 PRO 7840U-Prozessor (3,30 GHz bis zu 5,10 GHz)" liegt bei 40%.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rekalibrieren geht mit dem T14 Gen4 AMD unter Linux nicht. Lenovo hat wohl die Firmware geändert, sodass die Funktion im Kernel ins Leere läuft.
Wenn das Rekalibrieren mit tlp nicht geht, kann es dann mit "powertop" funktionieren (das geht wohl auch: https://wiki.ubuntuusers.de/PowerTOP/#Automatische-Anpassungen). Ich nutze KDED-Plasma 5.27.5
 
Zuletzt bearbeitet:
der Verbrauch liegt beim Schauen eines lokal gespeicherten Films mit eher Lautstärke und nur einem terminal mit geöffnetem powertop innerhalb von 5 Minuten zwischen 8 bis 10 W,Tendenz eher ansteigend
Je nachdem was das für ein Film ist, mit welchem Player das abgespielt wird und wie hell das Display eingestellt ist kann das schon hinhauen. 10W Verbrauch sind aber weiter mehr als 2 Stunden Akkulaufzeit?! Ich glaube Du übertreibst hier stellenweise.

Nach 90 Minuten sind nun noch 70% übrig
Auch das sieht eher nach 5h als 2h aus. Und 5h sind durchaus im Rahmen des Möglichen, wenn's ein hochauflösender Film ist der in SW dekodiert wird und/oder das Display volle Pulle läuft...



Das mit dem Rekalibrieren würde ich an Deiner Stelle lieber mal wieder vergessen - ich glaube bei Deinem Gerät (und dem Akku) ist alles in Ordnung. Es gibt sicherlich noch etwas Optimierungspotential, aber allgemein liegt das Problem eher in einer falschen Erwartungshaltung.
 
arf ich höflich darum bitten, mir den Befehl zu nennen, den ich als sudo eingeben muss?
versuchs mal mit
Code:
tail -f /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die CPU-Nutzung dieses "AMD Ryzen™ 7 PRO 7840U-Prozessor (3,30 GHz bis zu 5,10 GHz)" liegt bei 40%.
nur fürs Film Schauen? Das scheint mir was im Argen zu liegen! Nutzt du VLC dafür? Ist die Hardwarebeschleunigung in den Videoeinstellungen aktiviert?
 
Je nachdem was das für ein Film ist, mit welchem Player das abgespielt wird und wie hell das Display eingestellt ist kann das schon hinhauen. 10W Verbrauch sind aber weiter mehr als 2 Stunden Akkulaufzeit?! Ich glaube Du übertreibst hier stellenweise.


Auch das sieht eher nach 5h als 2h aus. Und 5h sind durchaus im Rahmen des Möglichen, wenn's ein hochauflösender Film ist der in SW dekodiert wird und/oder das Display volle Pulle läuft...



Das mit dem Rekalibrieren würde ich an Deiner Stelle lieber mal wieder vergessen - ich glaube bei Deinem Gerät (und dem Akku) ist alles in Ordnung. Es gibt sicherlich noch etwas Optimierungspotential, aber allgemein liegt das Problem eher in einer falschen Erwartungshaltung.
Der Verbrauch ist bei unveränderter Nutzung nach rund 2 Stunden auf ca. 20 Watt angestiegen. Nach 3:12 Minuten wurde der Bildschirm schwarz, vorher waren noch 6% Rest angezeigt worden, ich konnte mich aber wieder einloggen. Danach Neustart ohne Vorwarnung. Ja, ich habe die Erwartung, dass ein Akku länger hält als 3, 25 Stunden. Der Film ist nicht hochauflösend, Display normal, eher dunkler. Wenn Du einem Apple-Jünger damit kommst, lachen die, wenn das Gerät nicht 8 Stunden durchläuft.
 
@Mike_T14 Gen4_AMD keiner will dir hier was unterstellen, höchstens dass du da bissi mehr Toleranz zulassen solltest.
Nach alledem was du geschildert hast, komme ich aber auch nicht umhin zu denken, dass bei deinem Entladevorgang etwas nicht ganz koscher vonstatten geht. Versuch das mit dem Tail Vorgang zu beobachten.

Wenn in 90 Min von 100% auf 70% entladen wird und dann der Akku in den nächsten 90 Minuten von 70% auf 6% abstürzt, dann musst du hier weiter forschen. Das ist nämlich nicht normal. Vielleicht doch mal eine Rekalibrierung in Erwägung ziehen. TLP bietet das ja an.
 
Der Verbrauch ist bei unveränderter Nutzung nach rund 2 Stunden auf ca. 20 Watt angestiegen.
Das ist in der Tat merkwürdig, passiert aber nicht von alleine. Da muss das System noch irgendwas anderes nebenher machen - das wäre der Zeitpunkt gewesen, bei dem Du die Prozesse und Systemlast hättest ansehen sollen.

Nach 3:12 Minuten wurde der Bildschirm schwarz, vorher waren noch 6% Rest angezeigt worden, ich konnte mich aber wieder einloggen.
Mit 20W haut das auch hin. Da würde ich die Ursache suchen.

Wenn Du einem Apple-Jünger damit kommst, lachen die, wenn das Gerät nicht 8 Stunden durchläuft.
Apple-Jünger haben auf Stromverbrauch optimierte Hardware die auch noch mit maßgeschneiderter SW läuft, die genau auf diese HW zugeschnitten ist. Da ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass eine lokal gespeicherte Videodatei ohne HW-Beschleunigung abgespielt werden kann...

Du hingegen hast Debian, vermutlich Bookworm mit 6.1er Kernel, auf super-aktueller HW installiert und hattest weder TLP noch Powertop auf dem Schirm. Dass dazwischen in Sachen Optimierung Welten liegen ist kein Wunder. Das ist auch nichts Schlimmes - es ist nun mal ein Lernprozess - aber wie bereits erwähnt hast Du evtl. falsche Erwartungen an Deine gewählte Kombination aus Hardware und Software.

Klar, ein Akku-Defekt kann auch sein... aber ist weniger wahrscheinlich ;)
 
Rekalibrieren geht mit dem T14 Gen4 AMD unter Linux nicht. Lenovo hat wohl die Firmware geändert, sodass die Funktion im Kernel ins Leere läuft.
Das hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm, das ist wiklich sehr sehr bedauernswert, dass Lenovo diesen Schritt gegangen ist. Ich habe aber noch die Hoffnung dass das ein BIOS Update wieder zurückbringt.

Was dir ansonsten übrig bleibt ist vielleicht den Akku mal über Nacht im BIOS laufen zu lassen bis er sich komplett selbst endlädt und abschaltet. So kann man den manuell auch rekalibrieren, nicht elegant aber ok fürs Erste dürfte es reichen. Sicher spricht auch nichts dagegen den Laptop normal zu nutzen und dann bei 20% neuzustarten und dann im BIOS parken.
Die Variante mit powertop kenne ich persönlich nicht.
 
Scheint hier wohl beides zu seien:

Relativ hoher Stromverbrauch
und am Akku / Akkusteuerung / Firmware ist etwas nicht i.O.?

Die Helligkeit des LowPower Panes ist für den Verbrauch recht egal.

Du könntest auch Lenovo fragen, Linux wird ja offiziel unterstützt. Und wenn der Akku nicht ok ist baut Lenovo einen neuen ein.

PS: Beim Viedeo abspielen meldet mir Powertop auch ~10W
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit
Code:
tail -f /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now
Die Idee ist gut, aber der Inhalt von /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now ist nicht kummulativ, sondern enthält immer nur den aktuellen Wert. Daher wird tail -f hier nicht funktionieren.
Eine simple Schleife tut's aber:
Code:
while true; do tee -a akku.log < /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now; sleep 10; done
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm, das ist wiklich sehr sehr bedauernswert, dass Lenovo diesen Schritt gegangen ist. Ich habe aber noch die Hoffnung dass das ein BIOS Update wieder zurückbringt.

Was dir ansonsten übrig bleibt ist vielleicht den Akku mal über Nacht im BIOS laufen zu lassen bis er sich komplett selbst endlädt und abschaltet. So kann man den manuell auch rekalibrieren, nicht elegant aber ok fürs Erste dürfte es reichen. Sicher spricht auch nichts dagegen den Laptop normal zu nutzen und dann bei 20% neuzustarten und dann im BIOS parken.
Die Variante mit powertop kenne ich persönlich nicht.
Für die Tipps danke ich herzlich. Ein BIOS Update wird wohl nicht vor dem 30. August 2024 zu erwarten sein (https://support.lenovo.com/us/en/product_security/LEN-150692#ThinkPad, Suche nach 21K3, da das Modell angeblich nicht von den ganzen AMD-CVEs betroffen ist).

Ich versuche es mal mit dem Entladen mit aufgerufenem BIOS und dem von hikaru stammenden Befehl
 
Ich versuche es mal mit dem Entladen mit aufgerufenem BIOS
Das wird Dir nur was bringen wenn mit dem Akku irgendwas tatsächlich nicht stimmt und Dir falsche (tendenziell zu hohe) Kapazitätswerte angezeigt werden. Da Du teilweise von Verbräuchen >20W berichtest glaube ich da nicht dran.


und dem von hikaru stammenden Befehl

Und was erhoffst Du Dir jetzt dadurch? Die gleichen Verbrauchswerte kannste Dir mit Powertop anzeigen lassen - dass die Werte mit dem Befehl stattdessen in einre Textdatei landen wird Dir mit deren Interpretation auch nicht helfen.

Klar, lernen mit der Kommandozeile ordentlich umzugehen ist eigentlich nie verschwendete Zeit, daher nur zu... es wird nur bei dem Problem geringe Akkulaufzeit vermutlich wenig helfen.


Beschäftige Dich lieber mal mit Strom sparen unter Debian. Mit TLP bist Du ja schon auf einem guten Weg. Das kannste erst mal anständig konfigurieren und schauen, dass Dein Idle-Verbrauch (ohne laufendes Video) stimmt.

Dann könntest Du gucken, dass der Video-Player anständig (HW-beschleunigt) Deine Videos wiedergibt. Nun vielleicht noch einen aktuellen Kernel einspielen damit der 7840U besser unterstützt wird (amd-pstate usw.).. gibt sicherlich noch viele weiter Punkte wo Du ansetzen kannst.

Das wird alles etwas Lesen erforderlich machen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben