T14*/T15* T14 Gen4 AMD Akku testen unter Linux

Mike_T14 Gen4_AMD

New member
Registriert
15 Feb. 2024
Beiträge
15
Liebe Liste, ich habe ein neues Laptop mit einem eventuell nicht guten Akku. Wie kann ich als reiner Linux / Debian den Akku testen und die Ergebnisse vergleichen?
 
Als erster Anhaltspunkt wären die Inhalte von /sys/class/power_supply/BAT*/uevent interessant.
 
Und anschließend mit TLP einen vollständigen Kalibrierungszyklus durchführen... danach weiß man ziemlich sicher bescheid.
 
Danke, habe tlp nun installiert.
Ich habe mit eingestecktem Ladekabel die Rekalibrierung (https://linrunner.de/tlp/usage/tlp.html) mit dem Befehl "sudo tlp recalibrate BAT0" gestartet. Es wurde angezeigt, dass der so erfolgte "start = 96", es folgte "Initiating discharge of battery BAT0".
Nach zwei Minuten folgte die Ausgabe von "Error: discharge battery BAT0 malfunction -- check your hardware (battery, charger). Battery recalibration aborted". Wie mache das das richtig (mit TLP 1.5.0 und folgender Ausgabe von uname - a "Debian 14, Kernel 6.1.0.18-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.76-1")?
 
Na super, noch eins für die schwarze Liste 🤬

Weißt Du zufällig ob das für die Intelvarianten auch gilt?
 
Schlicht und einfach schockierend. Mir ist danach, das Gerät umzutauschen.

Die Ausgabe von "tlp-stat -b" (kann ich hier nicht posten, nur auf einem anderen Computer abschreiben) zeigt u.a. "sys/class/power-supply/BAT0/charge-behaviour = [auto] inhibit-charge force-discharge". Wenn man das dischargen nicht erzwingen kann, geht aber doch die normale Entladung durch Nutzung gelingen. Wäre dann eine Rekalibrierung möglich?
 
Schlicht und einfach schockierend. Mir ist danach, das Gerät umzutauschen.

Die Ausgabe von "tlp-stat -b" (kann ich hier nicht posten, nur auf einem anderen Computer abschreiben) zeigt u.a. "sys/class/power-supply/BAT0/charge-behaviour = [auto] inhibit-charge force-discharge". Wenn man das dischargen nicht erzwingen kann, geht aber doch die normale Entladung durch Nutzung gelingen. Wäre dann eine Rekalibrierung möglich?
Hier ist überhaupt nichts schockierend soweit. Du kannst den Akku einfach normal leerlaufen lassen und wieder aufladen.

Edit: Hat der Akku den überhaupt schon ein paar Cyclen? Und wie viel Prozent verbraucht 1 Stunde z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber MCB, Danke für Deinen Tipp, den Akku leerlaufen zu lassen und wieder aufzuladen. Der Tipp von bemymokney lautete auf Rekalibrierung, was ich dann vor dem Aufladen versuchen werde, vielleicht geht es ja.
Zur Erinnerung: mein Problem ist ja, dass der Akku zu schnell entlädt
 
Code:
tlp discharge
scheint ja nicht zu funktionieren, also bleibt nur den Akku zu nutzen und dann zu laden.

Was sagt denn ein:
Code:
tlp-stat -b

Code:
tlp-stat -b
--- TLP 1.6.1 --------------------------------------------

+++ Battery Care
Plugin: thinkpad
Supported features: charge thresholds, recalibration
Driver usage:
* natacpi (thinkpad_acpi) = active (charge thresholds, recalibration)
Parameter value ranges:
* START_CHARGE_THRESH_BAT0/1:  0(off)..96(default)..99
* STOP_CHARGE_THRESH_BAT0/1:   1..100(default)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 02DL014
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =     65
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  57020 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  53110 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  37610 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =   4733 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Discharging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold =     40 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold   =    100 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour               = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge                                                      =   70.8 [%]
Capacity                                                    =   93.1 [%]
 
Zuletzt bearbeitet:
tlp-stat -b zeigt:

--- TLP 1.5.0 --------------------------------------------

+++ Battery Care
Plugin: thinkpad
Supported features: charge thresholds, recalibration
Driver usage:
* natacpi (thinkpad_acpi) = active (charge thresholds, recalibration)
Parameter value ranges:
* START_CHARGE_THRESH_BAT0/1: 0(off)..96(default)..99
* STOP_CHARGE_THRESH_BAT0/1: 1..100(default)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 5B10W51865
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 16
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 52570 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 50520 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 50520 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Full

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold = 96 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold = 100 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge = 100.0 [%]
Capacity = 96.1 [%]
 
Ups:

Code:
Capacity = 96.1

Erscheint mir wirklich recht wenig für so einen neuen Akku. Die Anzeige sollte wieder etwas steigen nach 1 bis 2 mal voll ent- und aufladen?
 
Aha, mir kam es auch wenig vor, doch sollte auch das dann mehr als ~2 Stunden halten, oder? Gerät wurde schon mehrfach voll entladen und wieder aufgeladen, laut Bericht oben ggf. 16 Mal?
Gerät wurde in 09/23 von Lenovo Deutschland geliefert. Enthalten ist "Upgrade von 3 Jahren Kurierabholung/Einsendung durch Kunden auf 3 Jahre Premier Support – TP Main ECOMMS", das müssten die doch dann austauschen, oder? Sollte ich die mal fragen?
 
Nun gut die 96 Prozent sind ja Kosmetik -> die Batteriefirmware blendet ein paar Prozent aus, oder auch nicht...

Die Kiste sollte auf jeden Fall länger als 2 Stunden laufen, je nach Dispaly.
Was hast du denn für ein Panel?
 
14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power-Ausführung, Low Blue Light (https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...hinkpad-t14-gen-4-(14-inch-amd)/21k3cto1wwde2)
Ja dann sollten 8 Stunden plus kein Problem sein. (y)

-> Vier Prozent Akku können ja kaum mehr als 50 Prozent Laufzeit klauen. Die Energieeinstellungen ein wenig anpassen? https://linrunner.de/tlp/
Da kann ich dir aber nicht wirklich was raten bei AMD.
 
Logge mal /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now während des Entladevorgangs, jede Minute oder besser alle 10 Sekunden!
Wenn du dabei Sprünge siehst, dann würde das auf eine oder mehrere defekte Akkuzellen hindeuten.
 
Logge mal /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now während des Entladevorgangs, jede Minute oder besser alle 10 Sekunden!
Wenn du dabei Sprünge siehst, dann würde das auf eine oder mehrere defekte Akkuzellen hindeuten.
Thats the way to go. So hast du eine guten Entladeverlauf. Hast du nicht Ein Jahr Akkugarantie? 2 St scheinen mir auch recht wenig für ein Neugerät
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben