Liebe Liste, ich habe ein neues Laptop mit einem eventuell nicht guten Akku. Wie kann ich als reiner Linux / Debian den Akku testen und die Ergebnisse vergleichen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rekalibrieren geht mit dem T14 Gen4 AMD unter Linux nicht. Lenovo hat wohl die Firmware geändert, sodass die Funktion im Kernel ins Leere läuft.vollständigen Kalibrierungszyklus durchführen
Na super, noch eins für die schwarze Liste
Weißt Du zufällig ob das für die Intelvarianten auch gilt?
Hier ist überhaupt nichts schockierend soweit. Du kannst den Akku einfach normal leerlaufen lassen und wieder aufladen.Schlicht und einfach schockierend. Mir ist danach, das Gerät umzutauschen.
Die Ausgabe von "tlp-stat -b" (kann ich hier nicht posten, nur auf einem anderen Computer abschreiben) zeigt u.a. "sys/class/power-supply/BAT0/charge-behaviour = [auto] inhibit-charge force-discharge". Wenn man das dischargen nicht erzwingen kann, geht aber doch die normale Entladung durch Nutzung gelingen. Wäre dann eine Rekalibrierung möglich?
tlp discharge
tlp-stat -b
tlp-stat -b
--- TLP 1.6.1 --------------------------------------------
+++ Battery Care
Plugin: thinkpad
Supported features: charge thresholds, recalibration
Driver usage:
* natacpi (thinkpad_acpi) = active (charge thresholds, recalibration)
Parameter value ranges:
* START_CHARGE_THRESH_BAT0/1: 0(off)..96(default)..99
* STOP_CHARGE_THRESH_BAT0/1: 1..100(default)
+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 02DL014
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 65
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 57020 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 53110 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 37610 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 4733 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Discharging
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold = 40 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold = 100 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour = [auto] inhibit-charge force-discharge
Charge = 70.8 [%]
Capacity = 93.1 [%]
Ja dann sollten 8 Stunden plus kein Problem sein.14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power-Ausführung, Low Blue Light (https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...hinkpad-t14-gen-4-(14-inch-amd)/21k3cto1wwde2)
Thats the way to go. So hast du eine guten Entladeverlauf. Hast du nicht Ein Jahr Akkugarantie? 2 St scheinen mir auch recht wenig für ein NeugerätLogge mal /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now während des Entladevorgangs, jede Minute oder besser alle 10 Sekunden!
Wenn du dabei Sprünge siehst, dann würde das auf eine oder mehrere defekte Akkuzellen hindeuten.