T14*/T15* T14 Gen2 Lademodul wiederholt defekt

baudolino

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein aufbereitetes T14 Gen2 erworben. Kurz nach der Inbetriebnahme gab es ein ernstes Problem mit der Firmware (Updateschleife), es musste eingesandt und vom Händler zurückgesetzt werden. Kurz danach viel das Lademodul aus, daraufhin hat der Händler das ganze Gerät ausgetauscht. So weit so gut, Nachteil daran ist nur, dass ich deshalb die Ausfallursache nicht kenne.

Nun habe ich nach einiger Zeit mit dem Austauschgerät das gleiche Problem. Es hat sich vollständig entladen und die LED bei den Ladeports bleibt dunkel.

Ich habe den Verdacht, dass mein Ladegerät das Problem verursachen und den Port beschädigen könnte. Neben dem originalen Ladegerät verwende ich gelegentlich unterwegs ein Ansmann HC365PD 65W, das beide Male zuletzt angeschlossen war (zuvor aber jeweils auch anstandslos funktioniert hat und es mit anderen Geräten auch tut). Ich habe mal ein USB-Testgerät bestellt. Kann man damit eine Überspannung ausschließen oder kann diese auch durch einen Fehler in der Ladesoftware sporadisch auftreten? Ohne ernsthaften Hinweis auf eine Fehlfunktion würde ich allerdings auf das Ladegerät für unterwegs ungern ganz verzichten, weil es mehrere Geräte gleichzeitig laden kann.

Kann es auch ein ganz anderes Problem sein? Ich habe hier etwas von einem Thunderbolt-Bug gelesen, was mein Verständnis aber übersteigt und wohl auch schon älter ist. Ich habe kein Problem das Notebook zur Reparatur zu bringen und das Netzteil zu tauschen, würde aber gern ausschließen, dass die eigentliche Ursache woanders liegt.

Um welches Gerät geht es? Nenn die Modelnummer ohne Seriennummer und verlinke idealerweise die Konfiguration ins https://psref.lenovo.com/

Wenn schon der Verdacht besteht das ein Ladegerät der Übeltäter scheint würde ich den Fehler beim Ladegerät sehen und dessen Hersteller damit behelligen....

Hmm, dann müsste ich also das BIOS updaten. Kunststück mit leerem Akku. Ich habe den Akku getauscht, vielleicht hat der alte noch etwas Energie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um welches Gerät geht es? Nenn die Modelnummer ohne Seriennummer und verlinke idealerweise die Konfiguration ins https://psref.lenovo.com/

Es ist ein WM20-S1NG00

Unter dem Link finde ich es aber nicht.

Wenn schon der Verdacht besteht das ein Ladegerät der Übeltäter scheint würde ich den Fehler beim Ladegerät sehen und dessen Hersteller damit behelligen....

Wenn es keine Überspannung liefert sonst gut funktioniert und überdies bei dem Notebook ein entsprechendes Problem bekannt ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BIOS Update ist wohl auch nicht ganz trivial?

Falls ich es mit anderem Akku zum Leben erwecken kann: Normalerweise läuft ein Debian 13, aber in der Besenkammer ist noch ein Win11. Was sollte ich für das Update verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht - Typenummern von ThinkPads beginnen grundsätzlich mit einer "2"
T14 Gen 2 haben folgende Typenummern:
- 20W0
- 20W1
- 20XK
- 20XL
gefolgt von der Modellnummer.
Peinlich. Da steht tatsächlich 20WN-S1NG00 (aber nicht 20W0 oder 20W1)
Im BIOS steht es ohne Bindestrich, also 20WNS1NG00

Es gibt einen neuen Stand:

Mit dem alten noch halb geladenen Akku ließ sich das Gerät wieder starten. Ich konnte sehen, dass das BIOS mit dem Stand von 08/2025 aktuell ist, die gleiche Version 1.63 wird bei Lenovo zum Download angeboten.

Und o Wunder: Es lädt auch wieder, mit dem gleichen Ladegerät. Der Ladeport ist also jedenfalls nicht beschädigt.

Es scheint so zu sein, dass das Problem nicht das Ladegerät ist, sondern die vollständige Entladung ist: Wenn sich das Gerät wegen geringem Akkustand abschaltet, startet der Ladevorgang dann nicht wieder. Das könnte letzte Nacht durchaus der Fall gewesen sein. Wenn ich es recht bedenke, war dieser Fall auch bei dem vorigen Gerät (das dann getauscht wurde) zuletzt eingetreten.

Damit kann ich zwar zunächst mal leben. Da ich das Gerät normalerweise durchlaufen lasse, besteht aber schon die Gefahr, dass ich mich aussperre. Außerdem geht es nur mit dem alten Akku, es sei denn, ich finde jemanden, der mir einen ausgebauten Akku lädt ;^)

Was kann man da tun?

Deswegen empfehle ich das Originalladegerät, das schafft gemeinhin auch einen völlig entladenen Akku zu laden.
Sehe im Readme zum BIOS / UEFI Update nach ob auch der Embeded Controller ein Update bekommen hat und dieses auch plaziert wurde.
Insgesamt besehen sind die Unterlagen welche Lenovo auf den Supportseiten anbietet ein Quell der Erleuchtung bei Problemlagen.

Dort sollte sich auch im HMM der richtige Umgang zum Akku finden. Insbesondere das Deaktivieren bevor am Gerät geschraubt wird.

Deswegen empfehle ich das Originalladegerät, das schafft gemeinhin auch einen völlig entladenen Akku zu laden.
Sehe im Readme zum BIOS / UEFI Update nach ob auch der Embeded Controller ein Update bekommen hat und dieses auch plaziert wurde.

OK, dann versuche ich morgen noch mal den neuen leeren Akku einzubauen und dann mit dem Originalladegerät zu laden (liegt gerade im Büro).

Evtl. ist das ja ein grundsätzliches Thema bei USB-Laden, dass die Ladegeräte einen Ladestrom mit dem Controller aushandeln müssen und dieser bei vollständiger Entladung etwas nuschelt? Ich hatte bisher noch kein Notebook mit USB-Ladeport.

Insgesamt besehen sind die Unterlagen welche Lenovo auf den Supportseiten anbietet ein Quell der Erleuchtung bei Problemenlagen.

Der Versuch, den Embedded Controller zu aktualisieren, hat mich beim letzten Mal in die Schleife geführt, obwohl ich recht genau gelesen und verschiedenste Wege versucht hatte. Am Ende passten die installierbaren Versionen von Embedded Controller und ME Firmware nicht zusammen und ich kam auch nicht in den Versionen zurück, weder unter Win, noch unter Debian oder mit einem Bootstick. Der Händler hat es dann zwar zurückgesetzt, aber ich musste dann alles neu einrichten. Da vergreife ich mich gerade nicht noch mal.

Das wäre mir neu dass ein komplett entladener Akku da Probleme hätte. Bei meinem L14 G5 war das auch schon öfters der Fall.
Vielleicht hast du nicht lange genug gewartet, ich kenne das von anderen Geräten dass sie sich nicht einschalten lassen wenn der Akku nicht ein bestimmte Prozentzahl geladen hat. Wenn das so wäre könntest du das Notebook auch nicht komplett ohne Akku betreiben, kannn ich mir nicht vorstellen.

Das wäre mir neu dass ein komplett entladener Akku da Probleme hätte. Bei meinem L14 G5 war das auch schon öfters der Fall.
Vielleicht hast du nicht lange genug gewartet, ich kenne das von anderen Geräten dass sie sich nicht einschalten lassen wenn der Akku nicht ein bestimmte Prozentzahl geladen hat. Wenn das so wäre könntest du das Notebook auch nicht komplett ohne Akku betreiben, kannn ich mir nicht vorstellen.
Hmm, ja, aber dass die Lade-LED nicht leuchtet? Ich teste es später mal mit dem Original-Ladegerät und viel Geduld.

Hat das Fremdladegerät überhaupt schonmal zuverlässig das Gerät geladen? Hab zB einen 67W Handylader, da macht das Thinkpad kein Mucks. Wird nichtmal als solches erkannt.

Hat das Fremdladegerät überhaupt schonmal zuverlässig das Gerät geladen? Hab zB einen 67W Handylader, da macht das Thinkpad kein Mucks. Wird nichtmal als solches erkannt.
Ja im Normalbetrieb funktioniert es einwandfrei. Das Ansmann hat ein Display und zeigt meist eine Ladeleistung von ca. 55 W an. Es ist mit 65 W max. Leistung ausgewiesen, mehr hat das Lenovo-Originalnetzteil aber auch nicht.

Ist zwar eine andere Baustelle, aber ich hatte mal ein Ladegerät für normale Akkus, das hat auch nicht geladen wenn die Akkus tiefentladen waren. Für die Notebooks habe ich mir ein Anker 120Watt gekauft und lade da immer zwei parallel, noch nie ein Problem gehabt.

Ist zwar eine andere Baustelle, aber ich hatte mal ein Ladegerät für normale Akkus, das hat auch nicht geladen wenn die Akkus tiefentladen waren. Für die Notebooks habe ich mir ein Anker 120Watt gekauft und lade da immer zwei parallel, noch nie ein Problem gehabt.
Als das Problem auftrat war ich im Ausland unterwegs un konnte das Originalnetzteil nicht verwenden. ich war dann in einem Reparaturshop, der ausdrücklich auch Lenovo bearbeitet hat und die konnten es auch nicht laden und wollten ein neues Lademodul bestellen. Das hat mich dann davon abgehalten, weiter mit dem Originalnetzteil zu testen.

Trotzdem wüsste ich gern, woran es liegt, für unterwegs hätte ich gern ein kleines Netzteil mit mehreren USBs, manchmal hat man unterwegs nur begrenzte Zeit zum Laden mehrerer Geräte. Wenn es aber ist wie mit dem Licht (einmal geht es und einmal geht es nicht), kann ich nicht leicht ein passendes Ladegerät finden. Vorerst werde ich darauf achten, das Notebook nicht mehrere Tage eingeschaltet in der Tasche zu lassen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben