Hallo,
ich habe ein aufbereitetes T14 Gen2 erworben. Kurz nach der Inbetriebnahme gab es ein ernstes Problem mit der Firmware (Updateschleife), es musste eingesandt und vom Händler zurückgesetzt werden. Kurz danach viel das Lademodul aus, daraufhin hat der Händler das ganze Gerät ausgetauscht. So weit so gut, Nachteil daran ist nur, dass ich deshalb die Ausfallursache nicht kenne.
Nun habe ich nach einiger Zeit mit dem Austauschgerät das gleiche Problem. Es hat sich vollständig entladen und die LED bei den Ladeports bleibt dunkel.
Ich habe den Verdacht, dass mein Ladegerät das Problem verursachen und den Port beschädigen könnte. Neben dem originalen Ladegerät verwende ich gelegentlich unterwegs ein Ansmann HC365PD 65W, das beide Male zuletzt angeschlossen war (zuvor aber jeweils auch anstandslos funktioniert hat und es mit anderen Geräten auch tut). Ich habe mal ein USB-Testgerät bestellt. Kann man damit eine Überspannung ausschließen oder kann diese auch durch einen Fehler in der Ladesoftware sporadisch auftreten? Ohne ernsthaften Hinweis auf eine Fehlfunktion würde ich allerdings auf das Ladegerät für unterwegs ungern ganz verzichten, weil es mehrere Geräte gleichzeitig laden kann.
Kann es auch ein ganz anderes Problem sein? Ich habe hier etwas von einem Thunderbolt-Bug gelesen, was mein Verständnis aber übersteigt und wohl auch schon älter ist. Ich habe kein Problem das Notebook zur Reparatur zu bringen und das Netzteil zu tauschen, würde aber gern ausschließen, dass die eigentliche Ursache woanders liegt.
ich habe ein aufbereitetes T14 Gen2 erworben. Kurz nach der Inbetriebnahme gab es ein ernstes Problem mit der Firmware (Updateschleife), es musste eingesandt und vom Händler zurückgesetzt werden. Kurz danach viel das Lademodul aus, daraufhin hat der Händler das ganze Gerät ausgetauscht. So weit so gut, Nachteil daran ist nur, dass ich deshalb die Ausfallursache nicht kenne.
Nun habe ich nach einiger Zeit mit dem Austauschgerät das gleiche Problem. Es hat sich vollständig entladen und die LED bei den Ladeports bleibt dunkel.
Ich habe den Verdacht, dass mein Ladegerät das Problem verursachen und den Port beschädigen könnte. Neben dem originalen Ladegerät verwende ich gelegentlich unterwegs ein Ansmann HC365PD 65W, das beide Male zuletzt angeschlossen war (zuvor aber jeweils auch anstandslos funktioniert hat und es mit anderen Geräten auch tut). Ich habe mal ein USB-Testgerät bestellt. Kann man damit eine Überspannung ausschließen oder kann diese auch durch einen Fehler in der Ladesoftware sporadisch auftreten? Ohne ernsthaften Hinweis auf eine Fehlfunktion würde ich allerdings auf das Ladegerät für unterwegs ungern ganz verzichten, weil es mehrere Geräte gleichzeitig laden kann.
Kann es auch ein ganz anderes Problem sein? Ich habe hier etwas von einem Thunderbolt-Bug gelesen, was mein Verständnis aber übersteigt und wohl auch schon älter ist. Ich habe kein Problem das Notebook zur Reparatur zu bringen und das Netzteil zu tauschen, würde aber gern ausschließen, dass die eigentliche Ursache woanders liegt.





