T14*/T15* T14 Gen1 AMD + Universal USB-C Dock + 200HZ Multi Monitor?

alex_at

New member
Themenstarter
Hallo,

derzeit betreibe ich mein T14 G1 AMD übergangsweise mit dem Lenovo Powered USB-C Travel Hub, dran hängen GBit Lan zum NAS, USB 2 - Maus, USB 3 - Tastatur und ein 200Hz MSI 1080p Monitor über HDMI.

Ich plane auf das Universal USB-C Dock upzugraden - und würde gernen eventuell einen 2. 200HZ 1080p MSI Monitor dazukaufen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob das mit den Dock und der Bandbreite ausreicht?
GBit Lan, 2x USB Maus/Tastatur, 2 x 200Hz 1080p (1x HDMI, 1xDP)

Hat wer Erfahrungen damit? Oder so ein Setup vielleicht in Verwendung?

LG
Alex

Keine Erfahrung, aber rein rechnerisch geht das nicht auf. Sowohl das T14 als auch beide Docks haben eine 10GBit/s-Anbindung (USB-3.2 Gen 1). Schon dein aktueller Monitor allein bräuchte eigentlich 11* bzw. 12** GBit/s. Dazu kommen 5GBit/s für USB 3.0 und nochmal 2GBit/s für das LAN (Full-Duplex). Die USB-2.0-Eingabegeräte sind dann "unter ferner liefen".
Schon aktuell funktioniert das wohl nur, weil nicht alle Interfaces gleichzeitig aus vollen Rohren feuern*** und/oder sowohl Laptop als auch Dock tatsächlich mehr hergeben als die Spezifikation verlangt.

Ich würde vermuten, dass es mit einem zweiten Monitor nur klappt, wenn du auf 100Hz runter gehst, oder den zweiten direkt am Laptop anschließt.

*) DisplayPort, RBR mit DSC
**) HDMI, FRL 18G
***) Ich nehme an, dass du nicht am Anschlag Daten auf eine externe NVMe-SSD schaufelst, während du einen Shooter zockst der tatsächlich 200FPS auf den Schirm bringt.

rein rechnerisch geht das nicht auf. Sowohl das T14 als auch beide Docks haben eine 10GBit/s-Anbindung (USB-3.2 Gen 1). Schon dein aktueller Monitor allein bräuchte eigentlich 11* bzw. 12** GBit/s. Dazu kommen 5GBit/s für USB 3.0 und nochmal 2GBit/s für das LAN (Full-Duplex). Die USB-2.0-Eingabegeräte sind dann "unter ferner liefen".
Schon aktuell funktioniert das wohl nur, weil nicht alle Interfaces gleichzeitig aus vollen Rohren feuern*** und/oder sowohl Laptop als auch Dock tatsächlich mehr hergeben als die Spezifikation verlangt.
Mehr als technisch möglich geht nicht. Wenn die Bandbreite auf 10 Gbit/s limitiert wäre, dann würde auch maximal 10 GBit/s gehen. Da geben auch Laptop und Dock nicht mehr her, als die Spezifikation verlangt, sondern du hast da einen Denkfehler: Das Display-Port-Signal wird in dieser Konstellation im DP-Alternate-Mode über das USB-C-Kabel übertragen. Daher ist die Bandbreite nicht auf die Bandbreite von USB limitiert, sondern auf die vom DisplayPort Anschluss. Und darüber wird wiederum in diesem Fall via DisplayPort++ dann HDMI gesprochen.
Laut Spezifikationen kann das T14 G1 AMD maximal HDMI 2.0 mit 4K bzw. eigentlich UHD bei 60Hz. Das sind ca. 11,9 Gbit/s zzgl. "Blanks"/blanking intervals (HBlank, VBlank) ergeben sich 14,3GBit/s, was knapp unter dem Maximum von 14,4Gbit/s des T14 G1 AMD bzw. des HDMI 2.0 Anschlusses liegt. Bei 1080p mit 200 Hz ist man bei ca. 10 GBit/s zzgl. der Blanking Intervalle (keine Ahnung, wie groß die sind, ist keine Standardauflösung im EDID bzw. gemäß EIA/CEA-861 mehr). Trotzdem: Sollte passen, bzw. passt, deswegen funktioniert es ja auch. Bei HDMI gibt's auch kein DSC zur Komprimierung/Verringerung der Datenrate.

Die maximale Datenrate bzw. Auflösung der neuen Dock (vermutlich ist die 40AY gemeint?) kann man hier einsehen: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622 (siehe Tabelle, wo "ThinkPad T14 AMD" unter Systems steht)
Demnach kannst du zweimal UHD@60Hz anschließen. Das würde Bandbreitentechnisch also reichen. Liegt vermutlich daran, dass das Gerät DisplayPort 1.4 besitzt, der eine Bandbreite von theoretisch bis zu 32,6GBit/s bietet - reicht für 2x UHD@60Hz und damit auch für 2x 1080p@200Hz. Voraussetzung aber natürlich, dass die Chips, die das Signal in der Dock aufteilen, diese hohe Wiederholrate auch schaffen.

Daher keine Garantie, aber könnte klappen. Möglich ist allerdings, dass die USB-Anschlüsse dann kein USB3 mehr sprechen, sondern auf USB2 zurückfallen, da alle "hochgeschwindigkeits"-Lanes im USB-Kabel für den DisplayPort-Alternate-Mode gebraucht werden. Dann bleiben für USB2 nur noch die D+ und D+ für USB2 übrig.
Das zu verhindern (also volle Bandbreite für DisplayPort *und* für USB) ginge nur mit Thunderbolt 3/4/5 oder USB4, aber das kann dein Gerät nicht. Daher dürftest du mit der Dock schon das Maximum rausholen, was halt geht.

Wäre überrascht wenn das T14 diese Auflösung / hz zahl über interne Grafik unterstützt.
Mal hier die neue USB-4 Dock, was dein altes T14 ja auch nicht hat. Sondern USB3 und DP 1.2.
Siehe PSRef

Anhänge

• 1772791056259.png
    1772791056259.png
    60,3 KB · Aufrufe: 6
du hast da einen Denkfehler: Das Display-Port-Signal wird in dieser Konstellation im DP-Alternate-Mode über das USB-C-Kabel übertragen. Daher ist die Bandbreite nicht auf die Bandbreite von USB limitiert, sondern auf die vom DisplayPort Anschluss.
Stimmt natürlich! Also ist die "Roh-Bandbreite" zwischen Laptop und Dock kein Problem.

Bei 1080p mit 200 Hz ist man bei ca. 10 GBit/s zzgl. der Blanking Intervalle (keine Ahnung, wie groß die sind, ist keine Standardauflösung im EDID bzw. gemäß EIA/CEA-861 mehr).
Inklusive Blanking (Reduced Blanking ist nur für Refresh-Raten von n*60Hz standardkonform) ist man bei ca. 15,7GB/s. [1] D.h., die 7GBit/s für USB 3.0 und LAN wären auch bei zwei Monitoren gerade noch übrig, wenn wir davon ausgehen, dass die 38.69 Gbit/s von UHBR10 das tatsächliche Maximum darstellen.
Das würde aber natürlich vorausetzen, dass die Lanes nicht ausschließlich für DP reserviert werden, sondern sich alle Protokolle die Gesamtbandbreite teilen. Ich weiß nicht, ob das ein Thunderbolt-only-Feature wäre.

[1] https://tomverbeure.github.io/video...eo_opt=false&custom_hblank=80&custom_vblank=6

Das G1 Intel hat 1.2, ich habs nur mal aus Beispiel hochgeladen.
Wenn du aber schon dabei bist klär doch mal ob das 200hz unterstützt ;-)

Wäre überrascht wenn das T14 diese Auflösung / hz zahl über interne Grafik unterstützt.
Naja, 1080p ist ja erst einmal kein Problem und keine besondere Auflösung. Wenn, dann nur die 200 Hz. Leider findet man zur verbauten AMD Radeon RX Vega 6 kein wirkliches Datenblatt und PSREF gibt halt eher die maximale Auflösung als die maximale Bildwiederholrate an. 200 Hz sollten aber möglich sein - mit einem Monitor alleine läuft es bei ihm ja auch schon.

Mal hier die neue USB-4 Dock, was dein altes T14 ja auch nicht hat. Sondern USB3 und DP 1.2.
Siehe PSRef
Und was ist mit der Dock? Was möchtest du uns damit sagen?

Inklusive Blanking [...] ist man bei ca. 15,7GB/s. [1] D.h., die 7GBit/s für USB 3.0 und LAN wären auch bei zwei Monitoren gerade noch übrig, wenn wir davon ausgehen, dass die 38.69 Gbit/s von UHBR10 das tatsächliche Maximum darstellen.
UHBR10 gibt's erst ab DisplayPort 2.0, hier sind wir aber noch bei DisplayPort 1.4 (maximal 32,4Gbit/s).

Das würde aber natürlich vorausetzen, dass die Lanes nicht ausschließlich für DP reserviert werden, sondern sich alle Protokolle die Gesamtbandbreite teilen. Ich weiß nicht, ob das ein Thunderbolt-only-Feature wäre.
Ja, ist Thunderbolt-Feature. Bei USB (abgesehen von den aus Thunderbolt übernommenen Features bei USB4) können die Adern immer nur genau eine Funktion haben und das ist hier entweder USB oder DisplayPort. Teilen ist daher nicht möglich. Netzwerk wird ziemlich sicher dann auch über USB realisiert, da es dafür keinen Alternate Mode gibt und ebenso keinen Modus zum Tunneln. Daher sind die Adern, die für DisplayPort genutzt werden, quasi "weg" und auch dann, wenn sie nicht voll ausgelastet sind, nicht mehr für was anderes verfügbar. Daher kann es wie gesagt sein (je nachdem, wie viele Lanes DisplayPort nun wirklich nutzt), dass für USB nur die USB2-Adernpaare bleiben.

Das G1 Intel hat 1.2, ich habs nur mal aus Beispiel hochgeladen.
Du musst noch drei Buchstaben weiter lesen: AMD. Das hat DP 1.4.

Wenn du aber schon dabei bist klär doch mal ob das 200hz unterstützt ;-)
Warum sollen wir das klären, der Threadersteller hat doch schon im Startbeitrag geschrieben, dass er das bereits aktiv nutzt. Er hätte nun bloß gerne noch einen weiteren Monitor mit dieser Auflösung und möchte das über die USB-Dock lösen. Die Frage ist also "nur", ob die Dock das kann.

Danke erstmal für eure Infos!
Ja 1 Monitor mit 200hz läuft absolut problemlos, auch an der heute eingetroffenen Univeral USB-C Dock.
Mangels 2. Monitor kann ich noch nichts testen, aber ich denke es könnte klappen.
AMD hat ja auch noch DSC und HBR - was die Wahrscheinlichkeit erhöht - sofern das Universal USB-C Dock mitmacht.

Der Vollständigkeit halber poste bitte noch die Type-Nummer der Dock, damit wir wissen, auf welche der knapp 10 möglichen "Universal USB-C Dock" Du Dich beziehst.

Mangels 2. Monitor kann ich noch nichts testen, aber ich denke es könnte klappen.
Möglicherweise ist der zweite Monitor bereits eingetroffen. Falls nicht, könntest du den Ersten sowohl über DP, als auch über HDMI an das Dock anschließen. Dann wird er doppelt erkannt und du kannst zumindest die Funktionstüchtigkeit deines Setups mit zwei Monitoren testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben