T14*/T15* T14 Gen 2 Intel 20W1S5DL1S | Möchte einen besseren Bildschirm in meinen Laptop einbauen

123liamsi

New member
Themenstarter
Meine Prioritäten sind Akkulaufzeit und Deutlichkeit des Bildschirm.

Worauf muss ich achten und hat jemand Produkt-Empfehlungen?

Danke im Voraus

Und ich sage es schonmal vorbeugend: vergiss NIEMALS, den internen Akku vor dem Öffnen des Gerätes im UEFI zu deaktivieren.
ich ziehe nach dem Öffnen des Gehäuses grundsätzlich den internen Akku ab. Das mit dem Deaktivieren im BIOS gilt ja nur bis zum nächsten Einschalten und wenn man dann mal kurz testet, vergisst man schnell, uuups, da war noch was :rolleyes:

ich ziehe nach dem Öffnen des Gehäuses grundsätzlich den internen Akku ab.
in der Situation reciht das allein manchmal nicht, daher halte ich danach noch ca 20 Skunden lang, die Einschalttaste gedrückt...
Das entleert dann alle inneren elektrischen Bauteile.. Dann sollte nicht mehr passieren können.... :D

in der Situation reciht das allein manchmal nicht, daher halte ich danach noch ca 20 Skunden lang, die Einschalttaste gedrückt...
Das entleert dann alle inneren elektrischen Bauteile.. Dann sollte nicht mehr passieren können.... :D
wie soll das gehen?

Damit kann man doch maximal ein bisschen Strom aus der Einschalt-Logik "ablassen".

Weiter kann da doch gar nichts durchschalten, weil die entsprechenden Spannungen am Eingang der Bauelemente fehlen, die für die Ansteuerung der ganzen Halbleiter notwendig wäre. Und damit können sich auch die Kondensatoren auf dem restlichen Bord nicht entladen.

Damit wird verhindert, das beim abziehen des Displaysteckers am MB, evtl durch Restspannungsspitzen, die SMD Sicherung für die Displaybeleuchtung durch knallt...

Eine Suche würde warscheinlich zig Threads hervorbringen, von Leuten denen das passiert ist (mich eingeschlossen)

Damit wird verhindert, das beim abziehen des Displaysteckers am MB, evtl durch Restspannungsspitzen, die SMD Sicherung für die Displaybeleuchtung durch knallt...

Eine Suche würde warscheinlich zig Threads hervorbringen, von Leuten denen das passiert ist (mich eingeschlossen)
das weiß ich und habe auch "verstanden", weshalb das mit dem Akku deaktivieren/abziehen (und natürlich auch den externen Akku entfernen und Strom abziehen) unabdingbar ist.

Mir ging es um das "20 Sekunden Einschaltknopf drücken" um den "Reststrom" aus dem Laptop zu bekommen, was ich vom technischen Standpunkt her nicht nachvollziehen kann.

Der nächste Faden heißt dann: "Nach Displaytausch kein Bild" ;)
Das ist mit den eDP Displays gar nicht mehr so wild.

Zur Covis Zeit hat ein IBM Techniker im Auftrag vom Lenovo Premier Support mein Panel im L14 getauscht ohne Akku abzuschalten.
Ende vom Lied war, dass die helligkeitsstreuerung erst unter Windows klappte, nachdem ich den Akku einmal abgeschaltet hatte.
Hab auch schon ein paar Male - ohne ThinkPad, sondern via eDP Controller - versehentlich mein Panel im Betrieb abgezogen am Kabel.

Dann frag mal alle anderen 30 User, die dazu was gepostet hatten... (Knopf drücken)
Das macht aber mit Akku/Stromversorgung um einen erweiterten Reset zu erreichen, bei einem "normalen" PC würde man einfach den Netzstecker ziehen, was bei Geräten mit eingebautem Akku natürlich nicht geht. Daher die Funktion "länger" den Einschaltknopf drücken um das Verhalten irgendwie nachzubilden.

Ich bezweifle ja nur, dass es viel bringt den Einschaltknopf lange zu drücken, wenn kein Strom mehr da ist ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben