T14*/T15* T14 Gen 2 Intel 20W1S5DL1S | Möchte einen besseren Bildschirm in meinen Laptop einbauen

123liamsi

New member
Themenstarter
Meine Prioritäten sind Akkulaufzeit und Deutlichkeit des Bildschirm.

Worauf muss ich achten und hat jemand Produkt-Empfehlungen?

Danke im Voraus

Was für ein Display ist bei deinem Thinkpad verbaut? Die genaue Bezeichnung kannst du mit einem Programm wie hwinfo auslesen.

Apple baut bei seinen Geräten meistens sehr hochwertige Displays ein, die höher aufgelöst sind als üblich (also mehr als 1920*1200), sehr hell sind und eine gute Farbraumabdeckung haben.

Es stünde ein 4K Display zur Verfügung

Was für ein Display ist bei deinem Thinkpad verbaut? Die genaue Bezeichnung kannst du mit einem Programm wie hwinfo auslesen.

Apple baut bei seinen Geräten meistens sehr hochwertige Displays ein, die höher aufgelöst sind als üblich (also mehr als 1920*1200), sehr hell sind und eine gute Farbraumabdeckung haben.
Hwinfo gibt

"BOE CQ LCD Monitor"

zurück.

Drück beim Starten F10 und laß dir dort den Monitor anzeigen.
Da wird das genaue Model angezeigt

Laut psref sind beim T14 Gen2 nur IPS-Displays verbaut.
Naja, es gibt drei Display-Optionen, die nur 45% NTSC abdecken und damit echt kein schönes Bild abgeben, auch wenn es IPS-Panels sind.

Wenn Akkulaufzeit wichtig ist, gibt es eigentlich nur die Option "400 nits Low Power", diese Panels decken sRGB nahezu voll ab und sind mit 400 nits auch schön hell. Mein persönlicher Favorit ist das AUO B140HAN05.7, allerdings kriegt man das so gut wie gar nicht mehr (die meisten Angebote auf eBay sind "kompatibel", d.h. es kann auch etwas anderes geliefert werden). Ich habe vor kurzen das Innolux N140HCG-GQ2 hier bestellt und auch bekommen: https://www.touchandscreen.de/LED-Display-140-1920x1080-passend-fuer-Innolux-N140HCG-GQ2

T14 Gen1 und T14 Gen2 haben wohl identische Display verbaut..

dort in der Suchleiste einfach " T14 Gen " eingeben.. da kannste dir dann die Modelle aussuchen " Gen1 " zB. und dann unter TFT schauen

Ne Uebersicht mit Info's und Fru findest du hier..

Ich hab auch so einen Display-Fetisch...
Im T490s hab ich ein B140QAN02.0 verbaut 2560x1440er Auflösung, 500nits Helligkeit, nahezu 100% Adobe RGB Farbraumabdeckung und knapp 90% P3. Ist aber trotzdem noch eine ganze Ecke weg von den aktuellen Apple-Displays, alleine schon weil die 120Hz haben und noch eine ganze Ecke heller sind.
Das müsste eigentlich auch ins T14 Gen 2 passen. Brauchst dann aber auch ein passendes Displaykabel.

Und: Je heller und hochauflösender das Display, desto höher ist auch der Stromverbrauch.

Interessant wäre zu wissen, welches Display aktuell verbaut ist.

Noch nie nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da steht

"BOE CQ NV140FHM-N4V - BOE"
Na gut, das ist eines von den dunkleren mit 45% Farbraumabdeckung... Da ist Spielraum nach oben.
ABER: traust du dir wirklich zu, das Display zu ersetzen? In sich ist es eine relativ simple Angelegenheit, wenn man das Kabel nicht mit tauschen muss, aber es gibt trotzdem Risiken.
Guck dir am besten mal ein paar Videos mit Anleitungen zum Displaywechsel beim T14 gen2 an und schätze mal ehrlich ein, ob du damit klar kommst.

Na gut, das ist eines von den dunkleren mit 45% Farbraumabdeckung... Da ist Spielraum nach oben.
ABER: traust du dir wirklich zu, das Display zu ersetzen? In sich ist es eine relativ simple Angelegenheit, wenn man das Kabel nicht mit tauschen muss, aber es gibt trotzdem Risiken.
Guck dir am besten mal ein paar Videos mit Anleitungen zum Displaywechsel beim T14 gen2 an und schätze mal ehrlich ein, ob du damit klar kommst.
Scheint machbar. Bin auch kein kompletter Noob

Wenn du das 4K-Display verbauen willst, musst du zusätzlich zum Display auch noch das Displaykabel ersetzen. Damit wird daraus eine deutlich größere Operation mit deutlich mehr Schritten und Schraubarbeit. Du kannst dir ja im HMM (Hardware maintenence manual) für das T14 Gen2 angucken, was alles demontiert werden muss, um das Kabel zu ersetzen.

Und ich sage es schonmal vorbeugend: vergiss NIEMALS, den internen Akku vor dem Öffnen des Gerätes im UEFI zu deaktivieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben