T14*/T15* T14 Gen 1: Thunderbolt/USB-C-Anschlüsse (Elektronik) offenbar defekt

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.955
Bevor ich einen Garantiefall eröffne, möchte ich gerne wissen, ob andere auch das Problem haben/hatten bzw. ob jemand eine Idee zur Fehlerbehebung hat:

Ich habe im letzten Herbst ein T14 Gen 1 20S1 bekommen. Erste Maßnahme war, alle Updates, insbesondere Firmware-Updates (auch Thunderbolt) einzuspielen.
Der Rechner lief problemlos, ich habe sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause eine USB-C 40AS mit je zwei Monitoren.

Vor einigen Wochen trat das Problem das erste mal auf:
  • Laptop an Dock am hinteren USB-C-Anschluss des T14 angeschlossen, eingeschaltet, bildschirme bleiben schwarz.
  • Deckel des Notebooks aufgeklappt, auch dessen Bildschirm bleibt schwarz, der Rechner scheint aber hochzufahren.
  • Nach Abziehen des USB-C-Kabels vom Laptop hatte das T14 ein Bild auf dem Bildschirm.
  • Login, USB-C-Dock angeschlossen - alle Bildschirme schwarz, die Töne, die bei Anschließen von Hardware angespielt werden, sind klar zu hören.

Vom Strom trennen (Laptop, Dock, Monitore), Emergency Reset am Notebook betätigen, Load Defaults im BIOS brachte keine Abhilfe.
An der USB-C-Dock in der Firma das gleiche Fehlerbild.

Nach anschließen der Dock am vorderen USB-C-Anschluss des T14 lief alles wieder einwandfrei mit beiden Docks, am hinteren USB-C-Anschluss weiterhin nicht.

Edit:
Gestern beobachtete ich mehrere Aussetzer in der Ethernetverbindung, schob dies aber auf ein Netzwerkproblem. Weitere Symptome traten hierbei nicht auf.


Heute trat dasselbe Fehlerbild am vorderen USB-C-Anschluss des T14 auf und war auch nicht mit den oben beschriebenen Maßnahmen zu beheben. Auch ein temporäres "disabled" des Thunderbolt im BIOS brachte wie auch umstecken auf den hinteren USB-C-Port des T14 keine Änderung.
Laden mit dem Netzteil funktioniert an beiden USB-C-Ports weiterhin.

Der Lenovo-Artikel über das USB-C-/Thunderbolt-Problem betrifft das T14 angeblich nicht:

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem unabhängig vom Betriebssystem auf? Man könnte ja spaßeshalber ein Live-Linux ausprobieren, falls Windows installiert sein sollte (auch wenn deine Beschreibung schon eher nach defekter / sterbender Hardware klingt).
Apropos Windows: findet sich irgendwas Brauchbares über die Ereignisanzeige?
 
Beim ersten Ausfall nicht.
Es gab auch nicht den Ton, der erklingt, wenn ein Gerät nicht initialisiert wurde.
Tritt das Problem unabhängig vom Betriebssystem auf?
Ja, schon direkt beim POST
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorderer/hinterer USB Anschluß. Damit ist der Anschluß am T14 gemeint, richtig? (EDIT: Könnte ja auch an der Docking vorn/hinten gemeint sein, kennt diese 40AS nicht)
Funktionieren denn andere USB Dinge noch? CardReader, Camera, USB Sticks?
 
Vorderer/hinterer USB Anschluß. Damit ist der Anschluß am T14 gemeint, richtig?
so ist es (oben ergänzt)
Funktionieren denn andere USB Dinge noch? CardReader, Camera, USB Sticks?
Bisher ja - solange die Dock angezogen ist, auch HDMI funktioniert auch noch. Sobald die Dock angeschlossen ist, funktionieren die USB-Geräte nicht, bis das Kabel abgezogen wird. - Den HDMI-Anschluss des T14 habe in dieser Konstellation mit angeschlossener Dock nicht getestet. Kann es nachher aber nachholen.
Die Webcam lässt sich mangels Bildausgabe nicht beurteilen und eine leuchtende LED sagt nichts darüber aus, ob die Cam wirklich funktioniert..

Edit: der interne HDMI zeigt auch kein Bild, wenn die Dock angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehen beide nicht, Matt - der markierte und der links daneben.

Die Ereignisanzeige bringt als konkreten Hinweis lediglich einen AppCrash des Intel Audio, was vermutlich ein Folgefehler der nicht funktionierenden USB-C-Buchsen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wir merken uns: Der Emergency-Reset-Button ist seinen Namen nicht wirklich wert!

Gestern Morgen hatte ich mein T14 versandfertig zu Servion machen wollen. Hierzu hatte ich im BIOS den Akku abgeschaltet und die derzeit eingebaute SSD durch die werkseitig verbaute ersetzt.
Anschließend Windows hochgefahren und Werksauslieferungszustand wiederhergestellt.

Aus "Jux und Tollerei" an der USB-C-Dock angeschlossen, das Bild blieb wider Erwarten sichtbar!
Nach dem Rechnerneustart funktionierten beide USB-C-Ports zur Dock nebst externen Monitoren wieder, sobald Windows die benötigten Treiber nachinstalliert hatte.

Anschließend SSD wieder ausgetauscht und seitem läuft der Rechner an der Dock wie am ersten Tag.

Fazit:
Bei USB-C-Problemen im Zusammenspiel mit USB-C/Thunderbolt-Dock nicht nur den Emergency-Reset Button betätigen, sondern im BIOS den Akku abschalten und nach kurzer Wartezeit den Laptop neu mit dem Netzteil verbinden und nach Bootvorgang erneut versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Dinge passieren!
Ich nutze mein T14 an zwei Arbeitsplätzen.
  • Büro: USB C Dock 40AS mit zwei Samsung Monitoren, einer via HDMI und einer via DP angeschlossen
  • Home Office: USB C Dock 40AS mit Samsung Monitor (1) DP auf DVI-Adapter und Samsung (2) mit HDMI Kabel angeschlossen
    Monitor Samsung (1) hat VGA und DVI Anschlüsse.
    Monitor Samsung (2) hat USB, HDMI und DP-Anschlüsse
Im Büro funktioniert das Setup bisher wieder einwandfrei (Stand: letzten Freitag).

Im Home-Office passieren die seltsamsten Dinge.
Nach dem "erfolgreichen" Reset funktionierten anfangs beide Konfigurationen.

Jetzt habe ich seit einer Woche folgendes Problem:
Das T14 friert ein, sobald einer der Monitore (1,2) via DP an Dock angeschlossen wird, ziehe ich die Kabel ab, geht der Rechner wieder.
Schließe ich Monitor (2) via DP an, friert der Rechner ebenfalls ein.
Tausche ich das Kabel gegen ein HDMI-Kabel aus, wird der Monitor zwar erkannt, lässt sich unter Windows aber nicht einstellen ("Bildschirm nicht aktiv"), kein Bild, Audio funktioniert. Via HDMI am T14 angeschlossen, funktioniert er problemlos.

Tausche ich die USB C Dock im Homeoffice gegen eine dritte aus, bleibt das Fehlerbild gleich.

Ich habe die drei letzten USB C Dock Gen 2 Firmware-Versionen ausprobiert - keine Änderung.
T14 mit "disable Battery" und Emergency-Reset zurück gesetzt, Werkskonfiguration der alten SSD - keine Änderung

Mit meinem privaten T14 funktioniert das Homeoffice-Setup problemlos.

Mein Fazit: Doch ein Garantiefall!

Edit (Mo, 30.05.):
Das T14 ist auf dem Weg zu Servion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nachmittag kam das T14 von Servion zurück. Das System Board wurde ausgetauscht und jetzt läuft das T14 an der Dock mit den beiden Monitoren (Beitrag #10, Konfiguration "Homeoffice") problemlos.

Es braucht lediglich etwas lang, bis der Lenovo Boot-Splash erscheint, vermutlich müssen noch einige Firmware-Versionen aktualisiert werden (AMT etc.).

Wie gewohnt ein klasse Service von Servion (Deckel war mit Schutzfolie beklebt, Akku im BIOS abgeschaltet, denselben Karton wie beim Versand nach Stuttgart verwendet) (y)

Jetzt kann mein Firmen-T420 wieder in den Schrank.
Es ist immer gut, etwas ThinkPad im Schrank zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:
Gestern beobachtete ich mehrere Aussetzer in der Ethernetverbindung, schob dies aber auf ein Netzwerkproblem.
Die Netzwerkunterbrechungen sind seit der Reparatur nicht mehr aufgetreten.
Wenn also die Thunderbolt-Schnittstelle Probleme bereitet, dann leidet auch die Ethernetverbindung über die Dock darunter, indem alle paar Minuten die Ethernetverbrindung getrennt und neu herstellt wird. Bei mir war es teilweise etwa alle 15 Minuten so gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben