Bevor ich einen Garantiefall eröffne, möchte ich gerne wissen, ob andere auch das Problem haben/hatten bzw. ob jemand eine Idee zur Fehlerbehebung hat:
Ich habe im letzten Herbst ein T14 Gen 1 20S1 bekommen. Erste Maßnahme war, alle Updates, insbesondere Firmware-Updates (auch Thunderbolt) einzuspielen.
Der Rechner lief problemlos, ich habe sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause eine USB-C 40AS mit je zwei Monitoren.
Vor einigen Wochen trat das Problem das erste mal auf:
Vom Strom trennen (Laptop, Dock, Monitore), Emergency Reset am Notebook betätigen, Load Defaults im BIOS brachte keine Abhilfe.
An der USB-C-Dock in der Firma das gleiche Fehlerbild.
Nach anschließen der Dock am vorderen USB-C-Anschluss des T14 lief alles wieder einwandfrei mit beiden Docks, am hinteren USB-C-Anschluss weiterhin nicht.
Edit:
Gestern beobachtete ich mehrere Aussetzer in der Ethernetverbindung, schob dies aber auf ein Netzwerkproblem. Weitere Symptome traten hierbei nicht auf.
Heute trat dasselbe Fehlerbild am vorderen USB-C-Anschluss des T14 auf und war auch nicht mit den oben beschriebenen Maßnahmen zu beheben. Auch ein temporäres "disabled" des Thunderbolt im BIOS brachte wie auch umstecken auf den hinteren USB-C-Port des T14 keine Änderung.
Laden mit dem Netzteil funktioniert an beiden USB-C-Ports weiterhin.
Der Lenovo-Artikel über das USB-C-/Thunderbolt-Problem betrifft das T14 angeblich nicht:
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Ich habe im letzten Herbst ein T14 Gen 1 20S1 bekommen. Erste Maßnahme war, alle Updates, insbesondere Firmware-Updates (auch Thunderbolt) einzuspielen.
Der Rechner lief problemlos, ich habe sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause eine USB-C 40AS mit je zwei Monitoren.
Vor einigen Wochen trat das Problem das erste mal auf:
- Laptop an Dock am hinteren USB-C-Anschluss des T14 angeschlossen, eingeschaltet, bildschirme bleiben schwarz.
- Deckel des Notebooks aufgeklappt, auch dessen Bildschirm bleibt schwarz, der Rechner scheint aber hochzufahren.
- Nach Abziehen des USB-C-Kabels vom Laptop hatte das T14 ein Bild auf dem Bildschirm.
- Login, USB-C-Dock angeschlossen - alle Bildschirme schwarz, die Töne, die bei Anschließen von Hardware angespielt werden, sind klar zu hören.
Vom Strom trennen (Laptop, Dock, Monitore), Emergency Reset am Notebook betätigen, Load Defaults im BIOS brachte keine Abhilfe.
An der USB-C-Dock in der Firma das gleiche Fehlerbild.
Nach anschließen der Dock am vorderen USB-C-Anschluss des T14 lief alles wieder einwandfrei mit beiden Docks, am hinteren USB-C-Anschluss weiterhin nicht.
Edit:
Gestern beobachtete ich mehrere Aussetzer in der Ethernetverbindung, schob dies aber auf ein Netzwerkproblem. Weitere Symptome traten hierbei nicht auf.
Heute trat dasselbe Fehlerbild am vorderen USB-C-Anschluss des T14 auf und war auch nicht mit den oben beschriebenen Maßnahmen zu beheben. Auch ein temporäres "disabled" des Thunderbolt im BIOS brachte wie auch umstecken auf den hinteren USB-C-Port des T14 keine Änderung.
Laden mit dem Netzteil funktioniert an beiden USB-C-Ports weiterhin.
Der Lenovo-Artikel über das USB-C-/Thunderbolt-Problem betrifft das T14 angeblich nicht:
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Zuletzt bearbeitet: