T14*/T15* T14 G3 i7-1260p W10 / W11 Leistung

... P16s benutzt das exakt gleiche Kühlsystem wie das T14 G3.... / Yoga 9 ist deutlich teurer
genau deswegen ist es ja so absurd, das die Größe verschenkt wird um was vernüftiges einzubauen...., weil genau das war "früher" genau der Unterschied zwischen den kleinen und großen Geräten...

das ganze Gerät ist absurd:

...und das ich ohne Not (ein größeres passt ja mit dGPU rein) in meinem T14 ein verkleinertes Kühlsystem habe..ohne das ich davon wusste...
...das der Lüfter des T14 gleich gar nicht angeht, obwohl der Prozessor schon gegen 100°C "schlägt"... und selbst nach dem Runterregln nicht auf Vollast läuft
...das die sogenannten Effzienzkerne selbst im Akkubetrieb auf Leerlauf nie genutzt werden...
...Werbetext Lenovo "Akkulaufzeit bis 14,5 h" ist wahrscheinlich nur mit ausgeschaltetem Laptop möglich, ich schaffe bei zartester Behandlung nie mehr als 4h...

Das das Yoga 9 (14IAP7) deutlich teurer sein soll ??? Wenn ich beim Cyberhafen schaue kostet mein Gerät ~500-600€ mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war die T-Serie auch gleichzeitig ein Workstation-Design, T530 und W530 teilten sich schließlich die Plattform. Das sich aber mit der Umstellung von W- auf P-Serie erledigt, weil die Anforderungen der Standard-T-Serie, die einfach dünner und leichter wurde, nicht mehr mit den Anforderungen eines Workstation-Designs unter einen Hut zu kriegen waren.

Das T16 bzw. dessen umbenannte Variante P16s sind keine Performance-Modelle. Das sind für geringe Kosten und geringes Gewicht optimierte Geräte für das Büro ohne große Anforderungen. Und deswegen teilen sie sich auch das Mainboard und die Kühlung mit dem T14 / P14s, denn das Hauptvolumen bei den reinen Business-Geräten liegt bei 14 Zoll, 16 Zoll ist da nur ein Nebenmarkt im Vergleich.

Anders sieht es bei den Workstations aus. Da hat Lenovo mit dem P1, P16 und P15v auch mehr als genug Geräte auf dem Markt, die für dauerhaft hohe Leistungsfähigkeit gemacht sind.

...das der Lüfter des T14 gleich gar nicht angeht, obwohl der Prozessor schon gegen 100°C "schlägt"... und selbst nach dem Runterregln nicht auf Vollast läuft
Leiser Betrieb ist bei Business-Geräten wichtiger als maximale Leistung. Wenn du das willst, gibt es die P-Serie, da wird der Lüfter auch deutlich lauter.

Das das Yoga 9 (14IAP7) deutlich teurer sein soll ??? Wenn ich beim Cyberhafen schaue kostet mein Gerät ~500-600€ mehr...


Welches ist teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leiser Betrieb ist bei Business-Geräten wichtiger als maximale Leistung",
das kann man so verkaufen ,entspricht aber eben nicht der Realität.
Unsere "Versuche" haben ja gezeigt, dass mittels "Trottlestop" und" TPFanControl" mehr Leistung mit identische Hardware möglich ist - es liegt nur an der Software... (bzw. wie bei meinem Gerät an der weggelassenen zweiten Heatpipe)
und wenn ich doch verschiedene Leistungstufen / Kühlprofile zur Auswahl bekomme, dann kann sich doch jeder das passende raussuchen (leise oder performant)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lenovo schreibt selbst (Werbeblingbling):
"Das ThinkPad T14 Gen 3 ist auf Leistung ausgelegt." (Quatsch)
"wirklich beeindruckende Klangqualität." (Quatsch)
"und ist mit nur einer Aufladung den ganzen Tag einsatzbereit." (Qautsch) wobei "einsatzbereit meint wahrscheinlich: kann man den ganzen Tag immer mal kurz einschalten wenn gebraucht :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist der gleiche, warum Benutzer generell nicht die volle Kontrolle über diese Dinge haben: In der Hand von Power-Usern kann das nützlich sein, bei unbedarften Benutzern dagegen kann es Schaden verursachen. Dafür ist dann Lenovo verantwortlich. Es gibt deutlich mehr unbedarfte Benutzer als Power-User.

Wenn du deinen Nutzern die Möglichkeit gibst, dass der Lüfter sehr laut wird, heißt es am Ende dann "das Gerät wird sehr laut" in den Reviews und Nutzererfahrungen.
 
...und das ich ohne Not (ein größeres passt ja mit dGPU rein) in meinem T14 ein verkleinertes Kühlsystem habe..ohne das ich davon wusste...
Das Kühlsystem ist kleiner, aber daran liegen deine Probleme ja nicht. Auch der Kühler mit einer Heatpipe kann die CPU ausreichend kühlen - selbst mit TDP-Up auf 35W. Habe ich hier mal Messungen vom T14 mit i5 und iGPU gezeigt?

...das der Lüfter des T14 gleich gar nicht angeht, obwohl der Prozessor schon gegen 100°C "schlägt"... und selbst nach dem Runterregln nicht auf Vollast läuft
Das T14 ist auf einen leisen Betrieb optimiert, daher reagiert der Lüfter später. Hängt dein Gerät wirklich länger bei 100°C? Das war bei mir noch nie der Fall.

...das die sogenannten Effzienzkerne selbst im Akkubetrieb auf Leerlauf nie genutzt werden...
Das wundert mich auch. Das sollte Windows 11 besser können, dazu kann aber Lenovo nichts.

...Werbetext Lenovo "Akkulaufzeit bis 14,5 h" ist wahrscheinlich nur mit ausgeschaltetem Laptop möglich, ich schaffe bei zartester Behandlung nie mehr als 4h...
Das stimmt, liegt aber auch eher an Intel. Es ist ja logisch, wenn die CPU teilweise bis zu 20W verbraucht, dazu noch weitere Verbraucher wie Display, NVMe-SSD (auch die sind nicht gerade stromsparend) - dann hält der 52 Wh-Akku eben nur 4h.

EDIT: So, hier nun mal meine versprochenen Infos, frisch aus einem Meeting mit Lenovo: https://thinkpad-forum.de/threads/leistungsgrenzen-bei-t14-gen-3-und-p14s-gen-3.234440/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute als Vergleich mal einen P16s (362x2555x205=1.89 Liter und 1,75 kg) mit dem gleichen Prozessor i7-1260P laufen lassen:
Cinebench R23
Windows 10
SC 1594 / MC 7700

und hier nochmal ergänzt (weil das ist so unglaublich absurd) das kleinste Gerät hat die besten Leistungsdaten
Yoga 9 nur 1.12 Liter
Cinebench23
SC 1739 / MC 9021

Das ist besser, aber weit von den Möglichkeiten des Prozessors entfernt. Die Dauerfrequenz liegt höher bei etwa 2,2 GHz.
Ich habe den Test jetzt noch einmal mit Throttlestop (und TPFancontrol) wiederholt:
Cinebench R23
Windows 11

Multicore 8407

Bekomme den Prozessor aber nicht dauerhaft über 30 W (bei etwa 80°C)
@iYassin : wie hast Du die 35 W dauerhaft erreicht?
bei den "Turbo Power Limits" steht ja bei MSR PL1 30 Watt mit einem Schloss davor.... (in Deinem Screenshot 35 W) , welches Häkchen muss da gesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Einstellungen bei mir:

Power limits.png

Übrigens scheint ThrottleStop das bei mir permanent setzen zu können - die CPU bleibt nun auch bei 35W, während TS nicht läuft. Das erklärt auch die durchaus sehr niedrige Akkulaufzeit in den letzten Tagen :D
 
aktuelle Tests aus ct 01/2023 (alle mit 1260p)
Cinebench 23 SC/MC Laufzeit [h] Akku Last / Idle - Gewicht - Größe
Acer swift 5 1760/10899 1,4/16,5 1,28kg 1,38l
Huawei Matebook x Pro 1675/9121 1,9/12,6 1,26kg 1,22l
TP X1 G10 1619/8080 1,6/12,2 1,15kg 1,38l
T14 G3 1575/6589 ?/? 1,4kg 1,28l

Das T14 ist ist dieser spontanen Gruppe das Langsamste und das Schwerste Teil...,

von der unterirdischen Akkulaufzeit und unerträglichen Lautstärke reden wir hier lieber nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade BIOS-Update auf die aktuellste Version von heute (28.2.2023 1.31/1.11) gemacht.
Angeblich wurde battery-drain behoben...
ja arbeite gerade auf Akku, innerhalb von 2 Minuten ist de Akku von 68% auf 4% gefallen. ist der kaputt, oder ist die Software kaputt?
 
Potentiell defekt. Mal rekalibrieren versuchen...
 
Moin zusammen,
habe selbst jüngst ein T14 G3 mit i7 1260p und Nvidia-Grafik bestellt. Wenn das Gerät ankommt (und ich dann hoffentlich auch dran denke), kann ich hier mal meine Benchmark-Ergebnisse teilen. Die zitierten Werte von kug aus der ct 01/23 haben mich schon ziemlich überrascht. Interessant wäre hier der optische Vergleich der Kühlsysteme, ob man die Bilder dazu irgendwo auftreiben kann?

Kann mir anhand der Bilder des Kühlsystems kaum vorstellen, dass sie im T14 G3 derart grottig sein soll. Ob hier vielleicht die Wärmeleitpaste Mist / falsch appliziert ist, oder sogar einfach Wärmeleitpads genutzt worden sind? Das würde zum rasanten Hochschnellen der Temperatur passen, und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Wärmeleitpaste schon früher mal eine Schwachstelle bei Lenovo war...
 
Potentiell defekt. Mal rekalibrieren versuchen...
Habe jetzt mal rekalibriert ("zurücksetzen" nennt das LENOVO) , jetzt scheint es wieder zu "gehen". Die Gewährleistung des Akkus endet im Sommer , ich werde das weiter beobachten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben