T5xx (T500-550 ohne "p") T 520 Ram aufrüsten

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
einen lieben Gruß in die Gemeinde:)
folgendes beschäftigt mich:
Mein T520 4243 läuft mit Win 7 64 Bit wunderbar flüssig und ist mit nur einem
4 GB Riegel ausgestattet. Eine Samsung SSD 830 128 GB ist installiert und arbeitet flott
Meine Frage: bekomme ich durch den Einsatz eines weiteren 4 GB Riegels einen weiteren Schub?
Sonst spar ich mir die Schrauberei und lasse alles wie es ist..

LG
Tom

Zwei Schräubchen - Riegel rein - fertig :)
Was überlegst Du da lange ?

Nope,zumindest keinen im Vergleich zum Einbau einer SSD ! Der 4 GB Riegel bringt zwar Dual-Channel ,sodass man das ein oder andere ,harmlose Spielchen besser dargestellt bekommt und die Benchmarks im Speicher- und Videobereich sehen auch etwas besser aus. Aber einen "Kick" wirst Du nicht spüren !

Gruss Uwe

Trotzdem kostet das beinahe nix und bringt einen deutlich Messbaren zuwach. Somit nicht zügern udn die 25-30€ investieren

Meßbar mag der Geschwindigkeitszuwachs sein, aber ob man das wirklich merkt, ist so eine Frage.
Wenn das Geld nicht dringend für was anderes benötigt wird, dann kann man es machen. Als Student (oder Rentner, etc. ) mit etwas knapp bemessenen Budget kann man es machen, dringend notwendig ist es nicht.

Just my 2 cents

gatasa

Meßbar mag der Geschwindigkeitszuwachs sein, aber ob man das wirklich merkt, ist so eine Frage.

Die Frage ist eher ob man denn die bisher vorhandenen 4GB voll bekommt oder nicht. Windows wird z.B. durch 8GB nicht schneller starten. Wenn der Speicher ständig voll läuft macht das schon einen spürbaren Unterschied ob ausgelagert werden muss oder nicht.

Gruß, David

Beobachte doch mal die RAM-Auslastung im Task-Manager. Wenn die häufig auf sagen wir mal über 3,3-3,5GB steigt, dann solltest du über eine Aufrüstung nachdenken. Insbesondere, wenn dann auch noch laufend die HDD-Lampe leuchtet, weil eben viele Daten ausgelagert und zurückgelesen werden - dann bringt es auch einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.

Bist du dagegen fast immer unter 3GB Auslastung, dann kostet das zwar fast nix, bringt aber auch fast nix.

Vielen Dank für eure Empfehlungen..ich denke ich lasse das erst einmal sein - soo anspruchsvolle Anwendungen laufen bei mir ja nicht!
It´s nice to have, aber zwingend erforderlich scheint es nicht zu sein..:thumbup:

Der 4 GB Riegel bringt zwar Dual-Channel ,sodass man das ein oder andere ,harmlose Spielchen besser dargestellt bekommt und die Benchmarks im Speicher- und Videobereich sehen auch etwas besser aus. Aber einen "Kick" wirst Du nicht spüren !

Bist du dagegen fast immer unter 3GB Auslastung, dann kostet das zwar fast nix, bringt aber auch fast nix.

Windows wird z.B. durch 8GB nicht schneller starten. Wenn der Speicher ständig voll läuft macht das schon einen spürbaren Unterschied ob ausgelagert werden muss oder nicht.
Es ist schon ein Unterschied ob man 2x2 oder 2x4GB drin hat.
Und Ja, dein Laptop wird besser laufen.
Alle schreiben, dass man bei vielen Sachen (Spiele, HHD läuft ruhiger) Verbesserung merken wird, und gleichzeitig die Nachrüstung abraten. Das zumindest kann man aus ihren Texten annehmen.
Und noch eine Vermutung.
Die User, die die Beträge geschrieben haben, haben mit 99,9% ihre RAMs selbst auf 8GB nachgerüstet, oder?
Wozu eigentlich, wenn man kein Kick" spürt.
Aber einen "Kick" wirst Du nicht spüren !
aber ->
,sodass man das ein oder andere ,harmlose Spielchen besser dargestellt bekommt

Für 25€ für einen solchen Riegel würde ich wirklich nicht zögern. Der Speicher läuft mit 8GB nicht mehr so schnell voll und du hast Ruhe. Ram ist wie Hubraum: Ram (Hubraum) ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Ram (Hubraum)!

und wo bekomme ich jetzt ein 4GB RAM für 25€ her???

Nur zwei Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/Arbeitsspeicher-4-GB-fur-Notebook-Fa-hynix-PC3L-12800S-/321746742655

oder

http://www.ebay.de/itm/Samsung-4GB-M471B5273XXX-XXX-/221762037665

Am besten kaufst du natürlich einen Riegel, der zu dem bereits verbauten identisch ist.

Aber für für 25€ bekommst du sie eigentlich alle mit etwas Geduld, scheint ja bei dir auch nicht dringend zu sein... ;)
Danke, genau die meinte ich, aber bei Ebay sind ja noch mehr davon.

Danke in die Gemeinde - ich habe mich von euch breitschlagen lassen :thumbup:

Ein Forenmitglied hat mir einen passenden RAM angeboten und ich habe zugegriffen - dann werde ich am WE mal den Schraubendreher ansetzen :D

http://www.ebay.de/itm/Arbeitsspeich...-/321746742655
Hallo @MoritzL
bist Du dir 100% sicher, dass die von dir vorgeschlagene Riegel auch in seinem T520 laufen wird?
Die Riegel ist nur 4 Bausteinen auf einer Seite bestückt. Braucht man nicht für den T520 RAM Riegel die auf einer Seite 8 Steine haben?
Zusammen also 16 Stück.

Nö die mechanische Bestücking ist völlig egal!

Worauf man achten muss ob es 1R oder 2R, MEISTENS sieht man es an der Bestückung, aber nicht immer!, Ram ist.

Wenn man 2R drin hatt sollte man wieder 2R reinpacken damit, wenn man schon 2 gleichgroße Ramriegel drin hat, man auch "gleiche" von den Specs her hat.

1R und 2R mischung kann zu problemen führen.

Zum Ram upgrade: Die Mehrleistung von Dualchannel wirst du fast nicht merken .. wie oben schon geschrieben: Wenn du <3GB Ram in Benutztung hast wirst du auch bei 8 keine Performance-Schübe merken .. das ist keine SSD.

Mehr Ram ist nie verkehrt und man weiß nicht was du sonst noch alles mit dem Gerät machst, daher würd ich die paar € auch investieren .. aber: Erwarte nicht zuviel :) Es wir schlichtweg kaum merklich schneller .. weder beim Booten noch beim Starten der Programme ..

Stefan ich hab im meinem T520 sogar (nur) 16GB drin .. würd ich nicht virtualisieren damit, ist ein Notfall-Server bzw Testserver, würd ich meine org. 2x1GB wieder einbauen und die 16GB verkaufen.

Grüße

Der 4 GB Ram, den ich jetzt bekomme, stammt aus einem T420 - also schätze ich, dass er auch in meinem T520 anständig läuft - aber Danke für den Hinweis!

LG
Tom

Na .. einzelnd wird er defintiv funktionieren ;) Die Frage ist ob er im zusammenspiel mit deinem verbauten! Ram funktioniert!

Das ist nicht 100% gewährleistet!

Aber, wenn beides org. Lenovo-Ram ist, ist die wahrscheinlichkeit hoch!

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben