T 520 ! Ist das eine gute Konfiguration ?

Jonasxyz

Active member
Hallo ihr Alle,
ich habe folgendes Anliegen an euch. Ein Kumpel von mir möchte ein neuen Laptop und es soll ein Thinkpad werden. Aufgabenbereich Uni, Studiengang Maschienenbau. Auf jeden Fall soll es ein T520 werden. Auch neu, nicht gebraucht.
Jetzt haben wir grade mal auf der Lenovo Seite ein Model zusammengebastelt. Dazu wollte ich mal eure Meinung hören und was man evtl. noch wechseln sollte an Komponenten. Es würde sich um folgendes Model handeln:

EDITH: Alternativ vll. doch W 520 wegen der Grafikkarte ?!

Beschreibung

ThinkPad T520 - 3 Yr Depot Topseller Warranty
Processor:Intel Core i5-2520M Prozessor (2,5 GHz, 3 MB L3-Cache)
Operating system:Original Windows 7 Professional 64
Operating system language:Original Windows 7 Professional 64 Deutsch
Display type:15,6 Zoll HD+ (1600 x 900) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
System graphics:NVIDIA NVS 4200M Graphics mit Optimus-Technologie, 1 GB DDR3-Speicher
Total memory:4 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (1 DIMM)
Keyboard:Tastatur, Deutsch
Camera:720p Kamera
Hard drive:Festplattenlaufwerk mit 500 GB, 7.200 U/min
Optical device:Wiederbeschreibbare DVD
System expansion slots:Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader & Smart Card Reader
Battery:Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen (2,8 Ah) - Dual-Modus
Power cord:Landesspezifisches Paket, Deutschland
Bluetooth:Bluetooth 3.0
Integrated WiFi wireless LAN adapters:Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Integrated mobile broadband:Integriertes mobiles Breitband - Upgrade möglich
Language pack:Sprachenpaket WE (FR/GE/IT/IT/DU/EN)

Also los eure Hilfe/Meinung ist gefragt. Ist das schon top oder verbesserungsbedürftig?!
Vll. Ist ja auch ein Maschienbauer unter euch, der berichten kann, ob das Teil für die Anwendungen taugt.

Vielen Dank an euch im voraus !

Gruß Jonas :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles ganz sinnvoll . Die Frage bleibt : Was soll es kosten (Scheint mir kein Studentenangebot zu sein) ? Gruss Uwe
P.S.: Scheint diesem Studentenangebot zu ähneln (Allerdings kein W7,sollte man aber über die Uni beziehen können) : http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-15/ThinkPad-T520-4242-W19::303.html .
Uups : Hier das entsprechende Angebot mit W7P64 : http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-15/ThinkPad-T520-4242-W18::309.html . Also wenn es mehr als € 1080 kostet,ist es zu kostspielig.
P.P.S.: Ich sollte jetzt besser nichts mehr posten,da ich bei obigen (zweiten Link) leider die fehlende nVidia-Grafik übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ? Spart doch Geld (Die TPs Für Studenten sind seitens Lenovo verbilligt,und dein Kumpel scheint "berechtigt" zu sein).Gruss Uwe

Na gut, ich habe genau das angegebene Studentenmodell gewählt und bin auch Maschinenbau-Student, von daher möchte ich mal meine Meinung abgeben. Mir war von Anfang an klar, dass ich das TP die meiste Zeit mit einem externen Bildschirm betreiben werde, deshalb reicht mir das Display eigentlich aus, wollte ich aber länger nur an dem TP arbeiten, würde ich wahrscheinlich eher zu dem FHD-Display greifen. Die Leistung ist für CAD-Anwendungen (SolidWorks, CATIA, Creo Elements, Inventor) mehr als ausreichend, das wird wohl primär auf das Gerät zukommen, der Prozessor reicht auch für simple CFD/FEM-Rechnungen. Auch MATLAB, Maple und Corel Designer laufen wunderbar.

Im Prinzip ist das Gerät aber für die Anwendungen, für die es beim MB-Studium herhalten sollen etwas überdimensioniert bzw. falsch ausgelegt, da die NVS 4200M z.B. kein RealView unter SolidWorks unterstützt. Von daher (und das überlege ich gerade auch stark), würde ich persönlich eher zu einem W500 oder T61p raten, die bieten allemal ausreichend Leistung und spezialisiertere GPUs, außerdem freundlichere Seitenverhältnisse als 16:9 ;) Aber es soll ja ein Neugerät sein, von daher kann ich sagen: Es funktioniert natürlich gut, schnell und leise/kühl. Erweiterungen, über die man nachdenken sollte: mSATA-Platte für das OS und FHD-Display (wie oben gesagt).

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass mein T520 wohl einen Hardwaredefekt hat und ich es nun erstmal einschicke, die Nvidia-GPU verursacht jede Menge Bluescreens und das Mainboard schaltet den Ethernet-Port immer wieder mal ab. Ist aber mit Sicherheit ein Ausreißer.

also ich hab mal geschaut im w520 wäre ja entweder die NVIDIA Quadro 1000M Graphics mit 2 GB DDR3-Speicher oder die NVIDIA Quadro 2000M Graphics mit 2 GB DDR3-Speicher. also du meinst die wären besser geeignet,also egal welche von beiden? den rest könnte man ja dann gleich lassen bei der konfig. aber danke schonmal für die antwort !
Also dann vll. eher diese konfig?

Beschreibung

ThinkPad W520 - 3 Yr Depot Topseller Warranty
Processor:Intel Core i5-2520M Prozessor (2,5 GHz, 3 MB L3-Cache)
Operating system:Original Windows 7 Professional 64
Operating system language:Original Windows 7 Professional 64 Englisch
Display type:15,6 Zoll HD+ (1600 x 900) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
System graphics:NVIDIA Quadro 1000M Graphics mit 2 GB DDR3-Speicher
Total memory:4 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (1 DIMM)
Keyboard:Tastatur, Deutsch
Pointing device:Ohne Fingerabdruckleser
Camera:720p Kamera
Storage subsystem:Internal RAID - Not Enabled
Hard drive:Festplattenlaufwerk mit 500 GB, 7.200 U/min
Optical device:Wiederbeschreibbare DVD
System expansion slots:Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader & Smart Card Reader
Battery:Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen (2,8 Ah) - Dual-Modus
Power cord:Länderspezifisches Paket Deutschland mit Netzkabel und 170-W-Netzteil
Bluetooth:Bluetooth 3.0
Integrated WiFi wireless LAN adapters:Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Integrated mobile broadband:Integriertes mobiles Breitband - Upgrade möglich
Language pack:Sprachenpaket WE (FR/GE/IT/IT/DU/EN)

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist der : Die Quadro-Einheiten sind speziell für die CAD-Programme zertifiziert (Garantierte Verfügbarkeit der Treiber),d.h. sie sind nicht schneller als die entsprechenden "normalen" Grafikeinheiten,sondern sie funktinorieren garantiert (Weil einige Leute damit ihr Einkommen verdienen !) . Gruss Uwe

also sollte er, weil er ja auf cad angewiesen sein wird, dann eher zu der w-serie greifen, wenn ich das richtig verstehe?

ja gut dann sollte er sich halt evtl. dann noch das FHD-Display einbauen lassen.

Ich denke, das ist eine gute Wahl. Aus meiner Erfahrung im Maschinenbau-Studium kann ich sagen, dass ich die Realview-Funktionen beispielsweise nicht einmal gebraucht habe, am Ende zählt eh nur die Zeichnung, die man abliefert, da bleibt von Bühnen, Beleuchtungen, Materialtexturen etc. nichts mehr übrig. Ich würde aber dennoch abwarten, was andere dazu sagen. Prinzipiell meine Einschätzung: Das T520 mit gutem Display eignet sich für alle anstehenden Aufgaben, ein W520 wäre (im Prinzip) zuviel niemals nutzbare Leistung, die auf dem Schreibtisch steht und an Wert verliert. Ich kenne auch Leute, die alle CAD-Sachen auf einem X201t abwickeln, wie auch immer das gehen mag.... ;)

hmm..okay. also pro und contra.
wie wichtig ist denn, dass kein RealView unter SolidWorks unterstützt wird. Also würde er sich vll. in den hintern beißen wenn er ein t 520 kauft und dann aber irgendwann genau das braucht ?!
von der leistung wäre das w520 genauso konfiguriert wie das t520 also genauso überdimensioniert, wenn ich dich da richtig verstehe?!
aber bis jetzt kann man doch tendetiell eher zum w520 gehen oder?
es wäre sogar günstiger wenn ich mich recht erinnere als das t520.

Eine relativ einfache, aber einprägsame Gegenüberstellung: http://help.solidworks.com/2011/ger...s.htm?id=0374ed5b4c9a437fb4eca5807e4440b7#Pg0

Knapp gesagt: Man kann Modelle dynamisch (!) sehr detailliert darstellen, ohne etwas Rendern zu müssen (was auch nur statisch funktioniert). Viele professionelle Anwender halten das Feature aber auch für eine Spielerei, denn zum eigentlichen Modellieren trägt es nichts bei, es sieht eben "nur gut aus". Ob und in welchem Umfang dein Bekannter RealView benötigen wird lässt sich schwer abschätzen, es hängt auch stark davon ab, welche Vertiefungsrichtung er verfolgt. Ich kann nur soviel sagen, dass ich das Feature nie gebraucht habe, ich habe ein oder zweimal zum Spaß eine Baugruppe gerendert und mich dann darüber gefreut. Natürlich bringt die bessere Karte evtl. noch andere Vorteile (bessere Verarbeitung größerer Baugruppen, mehr geöffnete Fenster gleichzeitig, etc.), aber im Großen und Ganzen würde ich schätzen, dass dein Bekannter als Student nicht gezwungen sein wird, Projekte in der Größenordnung allein und an seinem TP auszuführen.

Wie gesagt, vielleicht meldet sich ja der ein oder andere CAD-Nutzer mit tiefergehenden Erfahrungen und kann etwas beitragen. Die W-Serie ist natürlich die "Workstation", also vom "Image" her eher passend auf das Anwendungsprofil.

Ansonsten ist beim Ingenieurstudium natürlich auch die Powerpointfähigkeit des Notebooks von großem Interesse, aber dahingehend sollten eigentlich keine Probleme auftreten ;)

okay, das ist doch mal ein wort =) vielen dank dir schonmal.

über nbwn.de hab ich auch nur gutes gehört. aber er wird definitiv neu und bei lenovo kaufen, daran wird sich nichts ändern. aber danke für deinen hinweis.
ich frage mich nur noch beim w520 ob die standardgrafik da drin reicht oder ob man für ca. 180 € noch auf die dickere graka aufrüsten sollte. lohnt das?

EDITH: Wofür ist der Farbsensor gut? Könnte er den brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
na? möchten sich hier nicht vielleicht noch ein paar mehr in die diskussion einklinken bzw. mir meine fragen beantworten =)

Die warten alle darauf, daß dein Kumpel sich entscheidet und endlich bestellt ...

ich denke mal er wird sich für das w520 entscheiden.
aber er will halt noch wissen welche graka er nehmen sollte und was es mit dem farbsensor auf sich hat.
ich weiß das nämlich nicht =)

wäre um tips zur grafikkarte bzw. zum farbsensor danke =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben