T5xx (T500-550 ohne "p") T 500 teilweise Flackern am Led Display

Humpert

Member
Themenstarter
Hallo,
es ist etwas schwierig die richtigen Worte zu finden. Ich versuch es mal.
Das Led-Display des T500 mit switchable Grafik flackert im unteren Drittel und es ist nur schemenhaft etwas zu erahnen und sieht aus wie das Spiegelbild des oberen Teils (kann aber auch täuschen). Der Fehler bei der ATI- und bei der Intel-Grafik auf.
Auf einem externen Monitor ist alles normal sichtbar.
Eine kleine Vorgeschichte: mein Sohn hatte den Laptop Ende Februar zur Garantie gegeben, weil die Ati-Grafik nicht mehr lief. Systemboard wurde getauscht. Außerdem war Kleber vom Display am unteren Rand ausgelaufen. Das LCD-Panel wurde ebenfalls getauscht.:)
Nun erzählt er mir, dass von Anfang an etwa einmal pro Woche das Flackern auftrat und schnell wieder verschwand. Seit heute ist es ein Dauerflackern.
Es wurde ihm beim Händler mitgeteilt, da könne man nun gar nichts mehr machen, da die Garantie im April abgelaufen sei und Garantie auf Teile, die auf Garantie gewechselt wurden gäbe es nicht. Er hätte den Fehler innerhalb einer Woche melden müssen.:(
Gut, nun meine Fragen:
Stimmt das mit der Garantie?
Was könnte der Fehler sein? Es spricht ja nun einiges für das Panel, da beide Grafikkarten nicht funtionieren und der externe Monitor bei beiden ein einwandfreies Bild anzeigt.
Was wir schon probiert haben:
Treiberupdate, ohne Erfolg.
Sämtliche Kabelverbindungen am Laptop als auch am Panel überprüft und neu verbunden, ohne Erfolg.
Was könnte noch probiert werden?

Danke schon mal für eure Tipps.
Gruß H

Wenn die Garantie rum ist, dann ist sie rum, ich glaube nicht das Lenovo da kulant ist.

Laut eurer Beschreibung sind die Grafikkarten defintiv i.O.

Es könnte sein:
- Defekt des Display
- Defekt des Displaykabels
- Defekt des LED Inverters

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Wenn ihr so günstig wie möglich das T500 wieder fit machen wollt, dann wäre wohl der Kauf eines T500 als Teileträger sinnvoll.
Hierbei müsste man eventuell in Kauf nehmen von LED auf CCFL umzusteigen.
So ein herber Verlust ist das aber m.E. nicht, denn die LED gab es eh nur als WXGA (1280x800), und gerade die sind dank der wenigen Pixel auch als CCFL sehr gut hell.

Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...ripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c32fc75d0
http://www.ebay.de/itm/ThinkPad-Len...ripheriegeräte_Notebooks&hash=item51ad39ad68
Verkauft man die restliche Hälfte des T500 (Board, CPU, Ram etc. ist schon was wert) ist man mit ca. 100€ dabei - wenn ihr bei Lenovo oder Servion nach einer Reparatur anfragt ist es sicherlich viel teurer.
Falls ihr euch eine Reparatur/Umbau nicht zutraut wird euch sicherlich im Forum geholfen (ihr dürft auch mich anschreiben).

Ich würde sagen, dass das Panel defekt ist - denn die Bildmatrix wird nach Spalten und Zeilen angesteuert. Dabei gehen von der Controllerplatine einzelne Flachbandkabel am oberen und (im eingebauten Zustand) linken Ende des Bildschirms ab. Wenns nun wie bei neueren WXGA-Displays üblich auf der Seite drei sind und sich eins der Flachbandkabel leicht gelöst hat, hast Du schon den beschriebenen Defekt (manchmal wird auch einfach nur Schwarz angezeigt...)
--> Bilder zur Vorstellung

Du kannst ja mal (vorsichtig!!) in der Mitte des flackernden Streifens auf der Linken Seite (oder wars doch die rechte?) etwas Druck auf das Gehäuse(!) ausüben. Wenns dann weggeht oder sich was verändert, spräche das für meine Theorie. Mit viel Glück kann man sich mit etwas Papier, was am Kabel(stummel) zwischen Display und Gehäuse geklemmt wird, eine Behelfslösung basteln (hat bei mir sogar mal funktioniert.)

Langfristig kommst Du um einen Ersatz nicht herum, hierbei kannst Du den Ratschlägen von Oli folgen ;)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hierbei müsste man eventuell in Kauf nehmen von LED auf CCFL umzusteigen.
So ein herber Verlust ist das aber m.E. nicht, denn die LED gab es eh nur als WXGA (1280x800), und gerade die sind dank der wenigen Pixel auch als CCFL sehr gut hell.

Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...ripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c32fc75d0
http://www.ebay.de/itm/ThinkPad-Len...ripheriegeräte_Notebooks&hash=item51ad39ad68
Ich hijacke den Thread mal für meine Zwecke :pinch:
Wollte gerade eine WUXGA Display einbauen und musste feststellen, dass ich auch ein LED Display verbaut habe (die Stecker passen irgendwie nicht :confused: ... ging die ganze Zeit von einem 0815 CCFL TFT aus.

Naja lange Rede kurzer Sinn ich würde je nach kosten auch gerne auf 0815 aber dafür in WUXGA umrüsten.
Reicht es den Inverter zu ersetzen, oder müssen weitere Teile angepasst werden? Von welchem Preisrahmen sprechen wir hier?

Gruß
TD

Hab jetzt etwas im HMM gestöbert und herausgefunden, dass alle Modelle (LED / CCFL) sowie alle Auflösungen (WXGA - WUXGA) das gleiche LCD Cable Assembly (44C5385) benutzen.
Jetzt ist die Frage reicht der Inverter (41W1338) oder brauche ich mehr? Und hat jemand im Forum günstig einen abzugeben?

MfG
TD

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben