T5xx (T500-550 ohne "p") T 500 - Displayhelligkeit, Think Vantage Updates, Knacken Displaykabel, Abnutzung ???

herbertleichtfuss

Member
Themenstarter
Hallo,

mein T 500 (Type 2241-BM7 ) vom benannten eBay-Händler ist da, nun ein paar weitere Fragen.

Der Zustand ist gut, aber nicht, wie NEU würde ich sagen, ein paar Abnutzungen an der Gummierung des Gehäusedeckels, Tastatur tadellos, Display - ein winziger milchiger Fleck.
Ist das akzeptabel ???

Oder besser neu bestellen und dieses Gerät zurückschicken ??? Ich bin unsicher ! Wie schnell nutzt die Gummierung im Alltagsbetrieb ab und an welchen Stellen typischerweise ?

Nach 3 Tagen der Schock, T 500 im Akkubetrieb, BUMM alles AUS, orange Akkuleuchte blinkt, Fehlermeldung, wie oft beschrieben: ... Fehler bei normalem Betrieb ... Akku lässt sich nicht aufladen ...

Der Akku hatte 82 Ladezyklen (der "kleine" meines alten Z61m hat mittlerweile 762 und hält noch 1,5 h !).

Nunja, Händler kontaktiert, sehr freundlich, Entschuldigung, ratzdifatz, 2 Tage später neuer Akku per DPD da !

(LENOVO mit Panasonic-Zellen, 10 Ladezyklen, 3 Jahre jünger, allerdings andere Teilenummer, hält doppelt so lange, der 1. zeigte im Energiemanager aufgeladen ~ 4 h an, der neue ~ 8 h).

Also, alles okay, hoffe ich !?

Der Händler gibt ja 1 Jahr Garantie und scheint auch laut Bewertungen sehr kulant zu sein, das wäre bei einem Privatkauf sicher problematisch !?

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Das Display ist recht dunkel, zumindest gegenüber meinem Z61m, ist das normal oder ein Mangel. Was kann man tun um die Helligkeit zu erhöhen ???

Ich las von Problemen am Displaykabel als Ursache für die Dunkelheit, stimmt das ?

Beim Think Vantage System Update lassen sich 6 Updates nicht installieren, weder automatisch, noch manuell nach Download !?

(Empfohlene Aktualisierungen: Patch module for 32-bit version for Lenovo Patch Utility, Patch module for 64-bit version of Lenovo Patch Utility, ThinkPad Hotkey Features Integration for Vista/7/8 (32,64) )

und

(Optionale Aktualisierungen: Acess Help for ThinkPad T400s, ... ,T500, ... , R500 and W500, ThinkVantage Access Connections - 7 (32,64) und Thinkpad BIOS Update for Vista/7 64bit).

Ist das normal, braucht man sie nicht oder was mache ich falsch oder was muss ich beachten, um sie zu installieren ???

Wenn man den Deckel aufklappt knackt das Displaykabel mechanisch, als wenn es sich nach dem aufbiegen "entspannt" oder ist es der Lautsprecher, das kann ich irgendwie nicht lokalisieren, kennt jemand das Problem ? Woran liegt das, was kann man oder muss man tun ???

Als letztes fällt mir auf, das die Lautstärke sich nicht über die runden Lautstärketasten einstellen lässt, wenn youtube oder ein Player mit Video läuft !?

Erst wenn ich die Lautstärke mit der Maus auf dem Taskleistenlautstärkeregler verändere, funktionieren die Tasten wieder !?

Ist das ein Bug oder liegt es an dem nicht installierbaren Hotkey Update ???

Achso, mit einem Displayport - HDMI Kabel funktioniert die Video-Wiedergabe auf einem LED-Fernseher einwandfrei !!!

Weiss jemand, ob auch der Ton über dieses Kabel übetragen werden kann (was muss ich ggf. einstellen ?) oder muss ich immer ein separates Audio-Klinensteckerkabel verwenden (Kopfhörerausgang an Audio-IN am TV) ?

Viele Fragen, sorry, wer hilt mir netterweise weiter ???

Vielen Dank und schöne Grüße

Also, alles okay, hoffe ich !?

Panasonic Zellen sind die besten. Den würde ich behalten.

Der Händler gibt ja 1 Jahr Garantie und scheint auch laut Bewertungen sehr kulant zu sein, das wäre bei einem Privatkauf sicher problematisch !?

Bei einem Privatverkauf weiß man meist genau was man bekommt. (sofern es nicht grad ne typische ebay Auktion ist, hier im Forum kaufe ich lieber als beim Händler)

Das Display ist recht dunkel, zumindest gegenüber meinem Z61m, ist das normal oder ein Mangel. Was kann man tun um die Helligkeit zu erhöhen ???

Ich las von Problemen am Displaykabel als Ursache für die Dunkelheit, stimmt das ?

Nur wenn das Kabel nicht genug Strom liefert, was beim T500 nicht der Fall ist. Bei dir muss einfach ein neues Display her. Beim T500 verlieren sie mit der Zeit schnell an Helligkeit, egal ob WSXGA+ oder WUXGA. Nur das WXGA LED Display bleibt lange hell. (hat aber auch ein schlechteres Bild)

Beim Think Vantage System Update lassen sich 6 Updates nicht installieren, weder automatisch, noch manuell nach Download !?

Wenn du dein Gerät schrotten willst kannst du ruhig das BIOS Update unter Windows installieren.;) Ich empfehle das BIOS Update als iso runterzuladen und per CD aufzuspielen, so wie es sich eigentlich gehört. Was für eine Fehlermeldung kommt bei den anderen Treibern? Ich selber nutze nie System Update sondern installiere alle Treiber per Hand.

Wenn man den Deckel aufklappt knackt das Displaykabel mechanisch, als wenn es sich nach dem aufbiegen "entspannt" oder ist es der Lautsprecher, das kann ich irgendwie nicht lokalisieren, kennt jemand das Problem ? Woran liegt das, was kann man oder muss man tun ???

Schraub das Display auf und schau ob das Kabel richtig sitzt.

Als letztes fällt mir auf, das die Lautstärke sich nicht über die runden Lautstärketasten einstellen lässt, wenn youtube oder ein Player mit Video läuft !?

Das Problem kenne ich nur von Windows 7. Unter Windows 8 habe ich keine solche Probleme.

Erst wenn ich die Lautstärke mit der Maus auf dem Taskleistenlautstärkeregler verändere, funktionieren die Tasten wieder !?

Jo klingt nach dem typischen Windows 7 Bug. Da hilft nur ein Upgrade auf Win 8.

Achso, mit einem Displayport - HDMI Kabel funktioniert die Video-Wiedergabe auf einem LED-Fernseher einwandfrei !!!

Weiss jemand, ob auch der Ton über dieses Kabel übetragen werden kann (was muss ich ggf. einstellen ?) oder muss ich immer ein separates Audio-Klinensteckerkabel verwenden (Kopfhörerausgang an Audio-IN am TV) ?

Da bin ich mir selber nicht sicher. Es heißt beim T500 gibt es noch keinen Ton über Displayport. Ich wollte das die Tage eigentlich mal testen, bin aber nie dazu gekommen.

Zu den letzten beiden Punkten:

- Hotkeys gehen bei mir unter Windows 7 --> sollte eine Treibersache sein
- Ton per HDMI bzw. DP ausgeben geht beim T500/W500 LEIDER nicht.

Hallo,

wo kann man das im BIOS (Ver. 1.2) einstellen, ich kann nichts finden. Unter Display kommt nur die Auswahl Internal/PCI, die man ändern kann. Gibt es noch ein Untermenü ? Wie ist bitte der Weg ???

Eigentlich irgendwo unter config. Geh mal alle Punkte durch. Müsste dann der Unterpunkt Brightness sein.

Den Punkt gibt es nicht. Muss ich doch erst ein BIOS Update machen ???

Kann ich direkt von 1.2 auf 3.25 updaten ? Wenn ja, wie ? Manuell mit einer CD ??? Gibt es eine deutsche Anleitung ?

Ich denke den sollte es eigentlich immer geben. Nicht als direkten Unterpunkt von "config"
Bist du im BIOS denn schon mal auf "config" gegangen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben