T 22 fährt hoch - funktioniert aber nicht

isabella

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
17
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Guten Tag,[/font]

ich bin neu im Forum.

Mein Problem: Das Laptop fährt superlangsam hoch, dann aber läuft gar nichts mehr. Mein GoBack Pogramm ist leer. Kann also das System auch nicht zurücksetzen.

Die technischen Details: Windows 2000 Professional, AntiVir Freeware.

Das T 22 ist mein NOT-BOOK. Muss nur mit Word und dem Outlook Express arbeiten, gelegentlich etwas im Internet recherchieren. Ich benutze nur das Stromkabel und bin an unser Funk-Netzwerk angeschlossen. (Das funktioniert noch.)

Bis vor kurzem hat alles noch leidlich funktioniert, wenn auch mit erheblichen Wartezeiten. Die haben sich nach und nach unerträglich verlängert - bis zum jetzigen Zeitpunkt, wo gar nichts mehr läuft: Klicken - warten - nichts.

Wer hat Ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für jede gute Idee und für jeden Rat!

Grüße

isabella
 
Das ist komplett überteuert. 80€ auszugeben wäre natürlich nicht sinnvoll. ;) Aber die Computerläden sind eben meist deutlich teurer als Internetshops.

Das hier ist die 160GB-Platte, die oft von Usern hier in alten Thinkpads mit IDE verbaut wird. Die ist sehr leise und schön schnell.
Die Samsung HM160HC gibts ab 41,85€ ich würde sie für 42,30€ bei Hardwareversand bestellen, die sind der günstigste, der gleich liefern kann.
 
Es gibt trotzdem eine Netzwerkkarte im Rechner, auch wenn Du sie derzeit nicht nutzt. Sie sitzt, wie in meinem vorhergegangenem Betrag beschrieben, unter der Abdeckung in Wannenmitte.

Erst Fehler eingrenzen, dann einkaufen gehen!
 
Hallo Mornsgrans, verstehe ich Dich richtig, ich soll also die Netzwerkkarte im Notebook freilegen, und die sagt dann: "Ich bin sehr verärgert über die externe Konkurrenz, und das hast Du nun davon: Ich störe, wo ich kann!"

Aber Spaß beiseite. Ich nehme doch mal an, dass nur die externe Steckkarte aktiv ist und die alte inside deaktiviert?
Was soll ich also mit der alten machen? Wie kann man hier "Fehler eingrenzen"?

iYassin, vielen Dank für die preisgünstige Adresse!
Trotzdem meine Frage: Wie groß ist die Chance einer einigermaßen akzeptablen Geschwindigkeit mit einer neuen Festplatte und was macht man damit, wenn alles bleibt wie zuvor?

Noch eine Frage: Könnte ein Bios-Update was bringen?
 
weg-editiert >> geschrieben bevor der fred zu ende gelesen war :rolleyes:

anlauf nummer 2 :D

wenn du ohne akku, nur am netzteil arbeitest, solltest du erst mal den akku "einbauen" und das TP mit akku und netzteil betreiben,
bevor wir weiter auf die fehlersuche gehen.
immer mit beidem, als voraussetzung, ohne akku "nur" am netzteil hat mann/frau oft nur "eingeschränkte systemleistung" wie es genau bei deinem model aussieht weiss ich nicht,
desswegen bitte immer mit beidem zur fehlersuche.

nachdem du den akku wieder eingesteckt hast, musstest du die systemzeit nicht mehr neu einstellen.
das weist auf eine leere biosbattery hin, weil ohne akku das bios von einer batterie versorgt wird, mit akku aber vom akku, desswegen der unterschied.
>> Problehm: leere biosbatterien veruhrsachen die kuriosesten fehler wie du nun bemerkst.

als nächstes währe auch mal gut zu wissen wieviel leeren festblatten platz du noch hast, auch das kann ein grund für ein "zähes" system sein

>> word sollte unter "extrras" ein menue punkt sein: erkennen und reparieren, der punkt ist ohne mir bekanntes risiko ein versuch wert,
>> eventuell schreit office dann für die installations cd

allgemein würde sich eine neu HDD auf jedenfall lohnen weil das system dann einfach freudiger arbeitet,
kann ja auch eine gebrauchte sein, dann stimmt das auch mit dem preis leistungsverhälltnis,


greeTz, lyvi
 
Lasse die Ethernetkarte drin, Lyvi hat den Grund des Übels gefunden!


Zur Systemzeit (hatte ich jetzt erst entdeckt):
Die leere BIOS-Batterie (gelbe Knopfzelle im Akkuschacht) ist wohl der Urheber allen Übels.

Gehe mal nach dem Einschalten mit F1 ins BIOS, drücke "F9"(Load Defaults) und beende mit "F10" (Save and exit) - "Yes"
Nach einem Kaltstart wird der Rechner schneller werden.

Lasse den Akku eingebaut, wenn Du Dein T22 ausschaltest und Du wirst sehen, dass beim nächsten Start der Rechner läuft, wie früher.
Grund ist die leere BIOS-Batterie, die schuld daran ist, dass das CMOS-RAM seine Einstellungen vergisst.

Zum möglichem BIOS-Update:
Hast Du die BIOS-Version 1.11 nicht updaten!!! Die Version 1.12 meckert ansonsten bei Verwendung von Nachbauakkus und kann auch nicht mehr durch eine Vorversion ersetzt werden.

Welche Version hast Du gerade auf Deinem T22?
Die Version 1.10 oder höher muss auf jeden Fall drauf sein, ansonsten update auf die Version 1.11

Warum die BIOS-version 1.10 oder 1.11?
Deshalb: (Fix) POST 175 error occur if system is powered off during POST.
(um den "Error 0175, bad CRC1 Stop POST task" zu vermeiden)
 
Arme gelbe Knopfzelle

X( Hier ist sie - und ganz unschuldig! Schön wär's gewesen, aber wenn ich mich nicht total täusche, dann hat der Techniker im Computerladen selbige vor etlicher Zeit auf meinen Hinweis hin ausgewechselt. Anschließend klappte die Zeit-/Datumumstellung zwar immer noch nicht, aber ich hatte das Theater satt, und die paar Klicke sind schnell getan. Richtig ist, dass nach der Deinstallation von BackUp an einem Tag die Umstellung ohne Zutun erfolgte, wie ja auch alles andere viel besser funktionierte. Danach habe ich von diesem vergleichsweise kleine Manko nicht mehr berichtet. Schade.

Des weiteren: Die Batterie ist längst wieder drin. Ich versuche, mal mit Akku, mal mit Netzteil zu arbeiten, in der Hoffnung, dass eines von beiden besser geht. Nichts!

Die BIOS-Version ist 1.11, wie angesagt.

Im EVEREST fand ich den Hinweis: "Mehr Arbeitsspeicher installieren!" Keine Ahnung, wie man das macht. Ist ja vielleicht auch nicht nötig.

Weitere Daten mit EVEREST:

Arbeitsspeicher frei: 187 MB (Gesamt: 255 MB)

Virtueller Speicher frei: 567 MB

In der Systemübersicht:

Verfügbarer realer Speicher: 154.888 KB (Gesamt: 261 KB)

Ich habe mein altes TuneUp 2008 installiert. Hier folgende Daten:

C ist 23% belegt, Arbeitsplatz 24%

Dann habe ich mit TuneUp den Arbeitsspeicher auf 207 MB frei geräumt.

Habe ganz vergessen in meinem WORD 2000 unter "extras" nach der Reparaturoption zu suchen. Aber WORD funktioniert ja, wenn es denn mal auf dem Bildschirm erschienen ist...

Guter Rat wird wohl langsam stressig. Ich danke Euch und wünsch Euch einen schönen Abend!

isabella
 
Mach doch mal mit HD-Tune einen Festplattenbenchmark (auf der ersten Registerkarte) und poste dann mal einen Screenshot davon.
 
256 MB RAM ist auch bei Windows 2000 recht wenig.

Hast Du mal wie oben von mir beschrieben, das BIOS neu initialisiert?

Gehe mal nach dem Einschalten mit F1 ins BIOS, drücke "F9"(Load Defaults) und beende mit "F10" (Save and exit) - "Yes"
Nach einem Kaltstart (Aus- und Einschalten) wird der Rechner schneller werden.
 
Schneckenreport T22

:!: Von der Schneckenfront nichts Neues.

Natürlich habe ich den Weg über Bios F1 - F9 - F10 gleich ausprobiert. Mit F9 erschien das wohlbekannte Fenster "Bios Setup Utility", in dem ich Datum und Zeit einzustellen pflege, mit F10 sichern und raus, alles wie gehabt, auch nach anschließendem Neustart und erneuter "Prozedur". So schlicht und ergreifend funktioniert's leider, leider nicht.

Nun hänge ich nochmal die Benchmark-Grafik und auch die komplette EVEREST-Datei an. Vielleicht lässt sich etwas Neues daraus ersehen, was auf einen Fehler hinweist.

Wie sieht's mit den Treibern aus? Habe noch die Treiber-CD, wie ich schon schrieb.

(Was mir absolut schleierhaft ist: Nach der Deinstallation von GoBack lief kurzfristig alles superschnell - und am nächsten Tag war wieder nahezu Stillstand. Wie kann man sich das erklären?)

Was ich so denke: Besseres Betriebssystem? Neue Festplatte? Mehr Ram? Und alles ohne Garantie... Dafür bekommt man schon ein "neues altes" Gerät.

;) Wünsche allen, die hier wieder vorbeischauen, ein erfreuliches Wochenende.

isabella
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_IBM-DJSA-220.png
    HDTune_Benchmark_IBM-DJSA-220.png
    22,8 KB · Aufrufe: 8
  • ComputerReport.txt
    ComputerReport.txt
    23,2 KB · Aufrufe: 5
Also ich habe auch noch ein T22 mit W2k und 256 MB am Laufen :Für Internet (Ohne Flash) und Textverarbeitung ist es noch immer schnell genug ! Gruss Uwe
 
isabella' schrieb:
Hier ist sie - und ganz unschuldig! Schön wär's gewesen, aber wenn ich mich nicht total täusche, dann hat der Techniker im Computerladen selbige vor etlicher Zeit auf meinen Hinweis hin ausgewechselt.
hi,
so wie ich dich lese, verstehe ich es so, das du normalerweise den Akku nicht eingesteckt hast.
nur mit netzteil wird das bios "nur" im betrrieb mit strom versorgt.
somit wird ohne betrieb dauernd der strom der biosbatterie gebraucht.

wenn nun vor "etlicher zeit heist" ca 3 jahr oder länger dann ist die leer oder hat nicht genug spannung.
>> nachmessen wennn möglich.
lässst man den akku im geräht hällt die biosbatterie bei den TP min.5-6 jh. mit glück 7- 8 jahre, vorausgesetzt der akku ist nicht deffekt.

meine gedanke das ist ein klitze kleinigkeit die in dem thread hier einfach untergegangen ist fazit >> stammtisch treff.

was auch noch sein könnte, das die HDD im PIO mod läuft anstelle von UDMA
gerätemanager rechtsklick auf die HDD >> eigenschaften, reiter erweiterte einstellung,
da sollte dann Ultra-DMA-Modus x stehen x ist für eine zahl 1 bis 6 sein sollte 4 oder 5 bei deiner HDD, je höher je besser
ganz unten gucken ob das häcklein bei DMA gesetzt ist.

noch ne frage über welchen computer reden wir hier über ein TP oder das im deinem logfile ?
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
Motherboard Name Shuttle AS45GT(R) (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, IEEE-1394)
wenn du schon HDtune darauf hast über prüfe mal die smartwerte, weiss grad nicht ob das schon gefragt wurde.
ach, und den UDMA modus kannst du auch mit HDtune auslesen reiter info

greeTz, lyvi
 
moinmoin,



wenn ich jetzt mal den Klugscheißer rauslassen darf,

der Rechner gefällt mir, er hat Gesicht, Stil 8-)



Habe jahrelang auch win2000 benutzt und mußte leider die Feststellung
machen, je länger man das Programm benutzte, je langsamer wurden
jegliche Anwendungen. Ist auch nicht verwunderlich, bei geringem ram,
aber nix desto trotz habe ich mir dann angewöhnt sämtliche Dateien in
Temp, TemporärenInternetFiles, Verlauf, Recent, Zuletzt verwendete
Dokumente, auch im Windows Ordner die Temp, regelmäßig zu löschen. Vorrausetzung ist jedoch, man macht sie auch sichtbar, im Explorer Versteckte Dateien u. Ordner anzeigen



Vor Jahren erschien mal eine Bekannte mit ihrem laptop bei mir, sie
hatte auch Probleme mit der Geschwindigkeit, nachdem ich alle
überflüssigen Dateien gelöscht hatte, kam allein im Papierkorb 1Drittel
des Speicherplatzes der gesamten Festplatte zusammen, außerdem konnte
ich ihr erzählen, was sie mal vor zig Jahren mit ihrem Rechner
angestellt hat, der ganze Restmüll wartet doch nur darauf mal wieder
aufgerufen zu werden, überall werden die Verknüpfungen abgelegt, werden
in den ram geladen, braucht man dies wirklich? :D

als der Papierkorb dann auch gelöscht, die Platte defragmentiert war, hatte sie wieder einen kleinen Renn-Läppi



format c: emfpand ich immer als unsportlich, als letzte Alternative!



Zur Not könnte man mit acronis die Laufwerke bereinigen oder den
revouninstaller zum Löschen vereinzelter Programme nutzen, aber all
diese vielen cleaner und was es da noch gibt, sind letztendlich mit
Vorsicht zu geniessen, irgendwann ist Klickibunti mal satt und wie sagt
der Franzose: rien ne va plus



Die Bios- Batterie würde ich aber auch erneuern, es würde mich
fürchterlich nerven, beim booten immer Datum u. Zeit neu einzugeben ;)

sämtliche Bios- Versionen sind auf der ibm Seite zu finden, lassen sich
bequem mit dem floppy installieren, falls es benötigt wird :|





nun denn,

hoffe, daß Dir das einwenig hilft und Du den armen Laptop nicht doch zum Fenster raus wirfst :rolleyes:
 
isabella' schrieb:
Besseres Betriebssystem? Neue Festplatte? Mehr Ram? Und alles ohne Garantie... Dafür bekommt man schon ein "neues altes" Gerät.
Am Betriebssystem wird sicher nicht liegen.
Zweimal Ram vom Scheinesen macht € 21,10
Ne etwas flottere Platte zum Bleistift € 27,-
Macht gerade mal € 48,10. Dafür gibts keinen neueres, altes Gerät. ;)
 
Ok, solche Schnäppchen ausgenommen. ;) Wenn man bei den Teilen genauso Glück hat, kriegt man sie vielleicht auch für die hälfte... :P
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben