T 22 fährt hoch - funktioniert aber nicht

isabella

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
17
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Guten Tag,[/font]

ich bin neu im Forum.

Mein Problem: Das Laptop fährt superlangsam hoch, dann aber läuft gar nichts mehr. Mein GoBack Pogramm ist leer. Kann also das System auch nicht zurücksetzen.

Die technischen Details: Windows 2000 Professional, AntiVir Freeware.

Das T 22 ist mein NOT-BOOK. Muss nur mit Word und dem Outlook Express arbeiten, gelegentlich etwas im Internet recherchieren. Ich benutze nur das Stromkabel und bin an unser Funk-Netzwerk angeschlossen. (Das funktioniert noch.)

Bis vor kurzem hat alles noch leidlich funktioniert, wenn auch mit erheblichen Wartezeiten. Die haben sich nach und nach unerträglich verlängert - bis zum jetzigen Zeitpunkt, wo gar nichts mehr läuft: Klicken - warten - nichts.

Wer hat Ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für jede gute Idee und für jeden Rat!

Grüße

isabella
 
Also mit diesen "Registry-Cleanern" wäre ich vorsichtig, die cleanen manchmal mehr als sie sollen...

Folge doch bitte mal dem Rat von tom_k und prüfe Deine HDD, bevor Du Dir die ganze Arbeit der Neuinstallation machst.
Ich empfehle gerne "HD-Tune" weil es wirklich simpel in der Bedienung ist ;)

Bekommst Du hier: http://www.hdtune.com/ Freeware-Version (2.55) langt
 
Also, diese Registry-Reparatur-Programme haben bei mir noch nie was gebracht...

Die Festplatte ist ja wohl eine alte IBM 20GB, die ist sowieso langsam, Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die nicht mehr in Ordnung ist...
Lade dir mal HD-Tune (www.hdtune.com) herunter und poste einen Screenshot davon.

EDIT: Ups, inhaltlicher Doppelpost ;)
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein HDD-Test ist das "unschädlichste". Die Regcleaner und -optimierer sind so gut, dass Du besser gleich das System neu aufsetzt, um Dir die Zeit des "Cleanens" zu ersparen - der Schuss geht nämlich meist "nach hinten los".
 
@Isabella
Stimmt, wenn man so etwas zum ersten Mal macht, kommt's einem schwierig vor, wie alles, was man ... Aber tu's nicht! Erst wenn man die Mücke aufbläst, wird sie zum Elefanten. Wenn man das Starten einer Software zum Testen einer Festplatte als Wagnis bezeichnet, welche Worte bleiben dann noch zum Wechseln einer Glühbirne. Es geht doch jetzt darum, möglichst rasch alle Hardware-Fehlerquellen auszuschließen. Erst dann würde eine zeitaufwendige Neuinstallation Sinn machen. Schon nach Deinem ersten Post mit Fehlerquellen-Code hat tom_k auf die MiniPci-Netzwerkkarte als mögliche Trägheitsursache hingewiesen. Deine ausführlichen Fehlermeldungen unterstreichen das eher noch. Also nach dem Festplatten-Test, sollte er doch nicht zur Ursache führen, noch einmal lesen, was tom_k in Posting 15 geschrieben hat. Und da der Hammer in der Kiste bleibt, kann auch nichts kaputt gehen.
Mein persönlicher Verdacht ist, dass Dein T22 das mit dem "Not-Book" gehört hat. ;) HED
 
HURRA! Festplatte o.B.

:love: Danke, danke, danke an das beste aller Internetforen!!!

Hier die frohe Botschaft: Mein T22 funktioniert zwar nicht supergut, aber es kraucht inzwischen wieder. (Man setzt sich davor und weiß: Den Raum gibt es noch - aber die Zeit ist aufgehoben...)

Möglicherweise war das defekte GoBack mit an allem schuld. Nach dessen Deinstallation (stramme 45 Minuten!) sieht die Lage erträglich aus. Auch Zeit und Datum müssen nicht mit jedem Start neu eingestellt werden.

Der Festplattentest ist sehr beruhigend:

ERROR SCAN alles im grünen Bereich & 0,00% Damaged Blocks

HEALTH alle Werte Ok ( 8 Häkchen)

INFO Bootable: Yes

SCREENSHOT gespeichert

Sehr wertvoll zu erfahren, dass diese Registry-Repair-Programme so gefährlich sind.

Nun ist nur noch lästig, dass sich die Word-Dateien erst nach einer Fehlermeldung im zweiten Anlauf öffnen lassen. (Lässt sich vielleicht mit einer Neuinstallation beheben.)

Ich habe viel aus Euren Beiträgen gelernt.

Grüße von meinem "Not-Book"! (Solange es so langsam bleibt, hat es keinen besseren Namen verdient.)
 
isabella' schrieb:
Nun ist nur noch lästig, dass sich die Word-Dateien erst nach einer Fehlermeldung im zweiten Anlauf öffnen lassen. (Lässt sich vielleicht mit einer Neuinstallation beheben.)
Da wurde wohl etwas "kaputt-optimiert". Wie lautet die Fehlermeldung?
 
Die Fehlermeldung lautet:
Die Datei ............... wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangaben stimmen und alle erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind.
Beim zweiten Anlauf allerdings - nach der üblichen Wartezeit - öffnet sich die Datei. Und noch ein seltsames Phänomen: Nachdem sich ein paar Dateien geöffnet haben, geht es immer besser. - Bis nach dem nächsten Neustart...
 
Ich würde den an Deiner Stelle mal neu installieren. Es geht schneller, ein System neu zu installieren (wenns nicht gerade über USB-Stick @USB1.1 ist ;)) als die ganzen Fehler zu suchen...
 
puntohgt2008' schrieb:
Ich würde den an Deiner Stelle mal neu installieren. Es geht schneller, ein System neu zu installieren (wenns nicht gerade über USB-Stick @USB1.1 ist ;)) als die ganzen Fehler zu suchen...
Ein Deinstallieren und neu Installieren von Word könnte schon reichen.
 
Alles Blödsinn, ich verwende TP 2x Serie schon seit Jahren.
Wenn die Kiste zu langsam ist:
zu 99% ist es die Festplatte, die dürfte zwar nicht defekt sein aber einfach nur langsamer werden, gerade die alten 10 oder 12GB Schätzchen hatte da ihre Probleme.
Weiter:
Unter W2k wird der DMA Mode für die optischen Laufwerke nicht eingeschaltet, also bremst dein CD/DVD das System aus.
Du schreibst das du nur mit Netzteil ohne Akku arbeitest, in diesem Fall taktet die CPU nur mit halben Takt.
 
Ich würde mich da auch nicht weiter rumquälen. Ne etwas flottere Platte würde ich da schon reinstecken, das wirkt wirklich Wunder. RAM könnte er auch noch vertragen, gibts ja mittlerweile recht günstig. Wenn man dann auch den Akku einlegt und das System frisch aufsetzt (und nicht zumüllt) sollte das Not-Book in der Not doch wesentlich flotter laufen. :)

Kriegt man doch auch als Laie alles hin, wenn man die User des Thinkpad-Forums als Unterstützung hat. ;)
 
Uff - langsam wird's kriminell.

Die (neue und volle) Batterie ist wieder drin, und nach der Neuinstallation von WORD lief alles superschnell. Bis zum nächsten Tag. Jetzt lahmt es wieder.
Bleibt als letzter Verdächtiger nur noch die Netzwerkkarte? Ich habe bis jetzt nur alte Heizkissen und Stecker repariert und würde das gern vermeiden...
Die vorgeschlagene "flotte Platte" würde wohl auch bedeuten, dass die alte ausgebaut werden muss. Auch kein erhebender Gedanke.
Ich habe eine Treiber-CD zum Laptop bekommen. (2.Hand) Sollte man die eventuell nochmal aufspielen?

Hier kommt ein Smiley mit echt erschlafften Mundwinkeln...
 
Also ein Festplattenwechsel ist wirklich total easy: Schraube unten lösen, Rahmen samt Festplatte rausziehen, neue Platte in den Rahmen setzen, Platte wieder reinschieben (dafür das T22 auf die Seite stellen, Display geöffnet) und wieder loslegen...

Nur Mut!


Findest Du alles mit Bildern versehen im HMM ;)
 
  • Notebook ausschalten
  • Netzteil ab, Akku raus
  • Die Abdeckung in der Mitte des Wannenbodens öffnen
  • die beiden Halteklammern der Netzwerkkarte an den Seiten ein wenig nach außen drücken, die Netzwerkkarte hebt sich ein wenig
  • blaue Kabel abziehen
  • Netzwerkkarte etwas weiter hochklappen und aus der Halterung ziehen
  • fertig
Siehe auch HMM Seite 66 ff.
 
Hallo Isabella, der Punto ist einfach schnell und tauscht schon die Festplatte aus. Aber mach doch erst einmal, was Mornsgrans gerade und tom-k schon vor einiger Zeit geschrieben hat. Wenn Du schon Stecker repariert hast, wird's Dir hinterher fast peinlich sein, wie schlicht und einfach eine Steckkarte herausgezogen ist. Du kennst ja inzwischen das HMM und auf Seite 66 ist wirklich alles im Detail zu sehen. Forza, HED ;)
 
ich stell' mich mal neben punto und hedede und spreche Dir viel Mut zu!

Du schaffst das - mit den Bildern des HMM geht das alles (Netzwerkkarten- bzw, HDD-Wechsel) problemlos und ratz-fatz!
 
Ploss keine Experimente!
evtl sind meine Vorposter ja einfach nur 4 ganz üple Purschen bzw wascals
die hoffen dass pei den von ihnen suggerierten gefährlichen Experimenten
das ThinkBad durch eine unpedachte Handpewegung o.ä. Missgeschick Deinerseits völlig zerstört wird
und sie Dir so eins ihrer Schrottgeräte unterjupeln können :D:D:D

Einfach so lassen und nix machen, ist so ähnlich wie bei Autos,
da muss Mensch auch kein Öl oder gar Premsflüssigkeit nachfüllen solange die Innenpeleuchtung zum Lesen reicht,
und Menschen selbst prauchen auch keinen Arzt solange sie noch epen so schlecht und recht Luft bekommen.

scnr tom_k
 
hedede' schrieb:
der Punto ist einfach schnell und tauscht schon die Festplatte aus

Wenn da wirklich so nen "alter Hund" drin steckt...;)

Aber stimmt, was sowohl tom_k als auch Mornsgrans sagten sollte _zuerst_ gemacht werden.
 
Tja, wenn Dummheit wehtäte, hätte ich schon eher daran gedacht: Meine Netzwerkkarte ist ja relativ neu - eine externe Steckkarte für den T-Com Speedport. Bei uns läuft alles über Funk...

Bleibt also nur noch die Festplatte, die zwar ohne Befund getestet ist, aber halt alt.
Nun gibt es bei uns im COMPTERLAND eine neue erst ab 160 Gigabyte für etwa 80 Euro, und ich frage mich, ob diese Ausgabe sinnvoll ist, falls die Ursache doch woanders liegt?

"NLETFÜT" kann ja Spaß machen, aber Geld zum Fenster rausschmeißen weniger...
So long,
isabella
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben