T 22 fährt hoch - funktioniert aber nicht

isabella

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
17
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Guten Tag,[/font]

ich bin neu im Forum.

Mein Problem: Das Laptop fährt superlangsam hoch, dann aber läuft gar nichts mehr. Mein GoBack Pogramm ist leer. Kann also das System auch nicht zurücksetzen.

Die technischen Details: Windows 2000 Professional, AntiVir Freeware.

Das T 22 ist mein NOT-BOOK. Muss nur mit Word und dem Outlook Express arbeiten, gelegentlich etwas im Internet recherchieren. Ich benutze nur das Stromkabel und bin an unser Funk-Netzwerk angeschlossen. (Das funktioniert noch.)

Bis vor kurzem hat alles noch leidlich funktioniert, wenn auch mit erheblichen Wartezeiten. Die haben sich nach und nach unerträglich verlängert - bis zum jetzigen Zeitpunkt, wo gar nichts mehr läuft: Klicken - warten - nichts.

Wer hat Ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für jede gute Idee und für jeden Rat!

Grüße

isabella
 
Probier doch erstmal ne Ubuntu oder vielleicht eher Xubuntu Live-CD um nen Hardwaredefekt aus zu schließen.

Einfach von hier zum Beispiel die Desktop CD runter laden, brennen und von starten.

Isses dann da auch so langsam, müssen wir mal mit was anderem ran.


MfG Eric
 
Hallo und willkommen im Forum. Hast Du zwei Speicherriegel in Deinem T22? Wenn ja, nehme sie mal wechselseitig heraus, und fahre das NB nur mit einem hoch. Ich habe Ähnliches mal mit einem T23 mit Speicherbankproblemen erlebt. HED
 
Nachfrage:

isabella' schrieb:
Mein GoBack Pogramm ist leer. Kann also das System auch nicht zurücksetzen.


Weil Du absichtlich etwas gelöscht hast, oder weil das Programm die Daten nicht mehr auslesen kann? Läuft die Festplatte mit normalem Geräusch und LED-Blinken, wenn sie arbeitet? HED
 
Vielen, vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Frage 1) Xubuntu ist doch für Linux? - Ich aber habe Windows 2000.

Frage 2) Wo finde ich die Speicherriegel? Wie in etwa seh'n die aus?

Antwort GoBack: Das Programm kann wahrscheinlich die Daten nicht lesen. Ich habe nichts gelöscht, die Festplatte surrt wie gewohnt, nach dem Blinken muss ich extra sehen. Es ist sehr schwach.
 
isabella' schrieb:
Frage 1) Xubuntu ist doch für Linux? - Ich aber habe Windows 2000.
Xubuntu ist ein Linux, eine Xubuntu-LiveCD bedeutet, das das ganze Betriebssystem von der CD gestartet wird. Es ist dafür vollkommen irrelevant, ob Windows Linux oder sonnstwas installiert hast, deine Daten werden dafür nicht verändert.
Das diet dazu, um zu testen, ob es am Betriebssystem liegt, also z.b. ein Virus o.ä. oder ob ein Hardwareschaden vorliegt.


isabella' schrieb:
Frage 2) Wo finde ich die Speicherriegel? Wie in etwa seh'n die aus?.

Eine komplette Anleitung zum zerlegen findest du in diesem PDF T22 HMM

Gruß,
Flubb0r
 
Wenn Du auf diesen Link klickst

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/62p9631.pdf

wird das Service Handbuch für den T22 geladen. Wenn Du auf Seite 142 blätterst, siehst Du das NB auf dem Bauch/Deckel liegen. Mit Nr. 6 = Dimm ist der Deckel gekennzeichnet, den Du aufschrauben musst, um die Speicherriegel zu sehen.
BEVOR Du das tust, Netzkabel und Akku entfernen!!!
Auf Seite 64 des Manuals siehst Du im Detail, was zu tun ist. Deckel aufschrauben und schon liegen ein oder zwei kleine flache Scheibcchen/Riegel vor Dir, die seitlich von zwei Klammern gehalten werden. Diese Klammern leicht aufdrücken, schon hebt sich der Riegel leicht und kann nun ohne Kraftaufwand herausgezogen werden. Einen oder beide herausziehen und mal kritisch die goldene Kontaktreihe anschauen und putzen. Wenn zwei Riegel vorhanden sind, erst einmal nur einen wieder einbauen. Deckel zu Strom ran und testen, einen nach dem anderen. Dann Bescheid sagen. HED
 
isabella' schrieb:
Klicken - warten - nichts.
Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System
Dort Doppelklick auf Fehlermeldungen \disk0 oder \harddisk0 betreffend - sofern vorhanden. Die Details im unteren grauem Textfeld lassen sich markieren und per Strg-C kopieren.

Ich vermute, dass die HDD ihren Geist langsam aufgibt.
 
ich würde (weils am schnellsten geht) zuerst die Netzwerkkarte ausbauen,
und wenn der Akku tot bzw kurz davor ist diesen bei Win 2000 ebenfalls
(2000 hängt sich bei meinen 570ern gerne auf wenn ein defekter Akku drin ist, und wenns denn startet ists immer extrem zäh
(vmtl sind die 570 nicht nicht wirlich "acpi ready", und das könnte beim etwa gleichaltrigen T20-22 gleich sein)

Sollte es dann ohne die beiden Teile flüssig laufen: ausschalten, mit akku booten und Du weisst Bescheid;)

Aussagekräftiger als das eventlog wäre nach dem Backup imo ein Festplattentest mit zB mhdd4.6, hdat2 unter dos oder hddscan2.8 für Windows/acpi,
die Programme sollten idealerweise keine "bunten" sektoren auf der Karte zeigen
(der Erste darf allerdings verzögert sein;)
Die Programme sind standardmässig so eingestellt dass sie keine Daten überschreiben/löschen, warnen aber zT nicht davor,
also besser nicht experimentieren!
 
Zuerst wieder ein großes Dankeschön für alle Eure Bemühungen!
Guter Rat ist in diesem Forum zwar nicht teuer, aber leider nicht immer leicht zu befolgen...

Mein Zwischenbericht:
Das T 22 rührt sich inzwischen wieder, allerdings so langsam wie eine Schnecke. Besonders beim Vor- und Rückschalten im Internet hat man Zeit und kann sich schon mal einen Kaffee holen.

1) Die Xubuntu-CD habe ich gebrannt und eingelegt. Das Laptop fährt mit und ohne hoch, ich habe den Eindruck, "mit" geht alles etwas schneller.


2) An die Speicherriegel habe ich mich noch nicht gemacht. Nachdem ich die angegebenen Seiten aus dem Service Handbuch für alle Fälle ausgedruckt habe - vielen Dank für die Text Adaption ins Deutsche - will ich diese aufwändigere Prozedur doch für den Notfall aufsparen...


3) Tja, und was die Fehlermeldungen anbetrifft, so konnte ich über die Ereignisanzeige nur an das Systemprotokoll gelangen, ein ellenlanges Ding, in dem 2 Fehler immer wieder auftauchen: "Server" und "E100B". Ich glaube, es bringt nichts, das zu kopieren?


4) Was den Akku anbetrifft, so ist der ganz neu und gar nicht drin. Ich benutze das Kabel. Der Festplattentest steht noch aus. Wird als nächstes gemacht.


Einen guten Tag noch und Grüße
isabella
 
isabella' schrieb:
"Server" und "E100B". Ich glaube, es bringt nichts, das zu kopieren?
Doch ;) - Doppelklick auf den Eintrag und aus dem unterem Detailfeld den Text nach Markieren und Kopieren mit Strg-C hier posten - ich vermute mal, dass es mit "Ethernet" zusammenhängt, aber sicher ist sicher...

Ein "diskreaderror" kommt nicht vor? - das wäre schon mal gut.
Andere Frage:
Ist möglicherweise Microsoft .NET Framework 3.0 oder höher installiert?
 
Mornsgrans' schrieb:
ich vermute mal, dass es mit "Ethernet" zusammenhängt
+1
ausserdem setz ich nen Euro darauf dass keine 3com sondern ne intel 10/100 verbaut ist:D

Mornsgrans schrieb:
tom_k schrieb:
..ich würde (weils am schnellsten geht) zuerst die Netzwerkkarte...
wie so oft zu wenig Input und entweder nicht alles gelesen oder gar the masters voice nicht beachtet :D
auf jeden Fall zu viel Respekt vor der technik, das ausdrucken dauert länger als die rams zu wechseln bzw mini-pci zu ziehen
....oder SVP auslesen und löschen bzw ändern :o :D
 
Hilfe!!!

Das scheint ja zu einem Expertenduell zwischen Mornsgrans und tom_k auszuarten.
Was glaubt Ihr denn, wer hier Hilfe braucht? Doch nur einfache Laien.

Das wäre ja so, als wenn ich Euch Begriffe wie Present Perfect Simple und Present Perfect Progressive, Relativsätze, erweiterter Infinitiv usw. um die Ohren haue. Dabei könntet Ihr das aus Eurer Schulzeit alles wissen.

Leute wie ich aber müssen jede Abkürzung aus dem Computerbereich erst einmal recherchieren und dann versuchen zu kapieren, was wozu gut ist...

Nichts für ungut!
isabella
 
isabella' schrieb:
Die technischen Details: Windows 2000 Professional, AntiVir Freeware.
Das ist nett :S . Wie sieht's aus mit CPU? RAM? Was für eine Festplatte? Wie groß? Was läuft ansonsten (Autostart)? Vielleicht hilft z.B. Everest. Leider gibtst Du viel zu wenig an, als daß man eine Meinung bilden oder einen Vorschlag machen könnte.
 
...mein Posting war nicht bös gemeint, sorry wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist.
Nach einem Duell siehts für mich auch nicht aus, schliesslich habe ich in die gleiche Richtung geschossen,
und würde meine Waffe vmtl auch nie auf einen Wehrlosen und vmtl Unschuldigen richten :D:D:D

War mir höchstens etwas sicher zu treffen, bzw Mornsgrans (zumindest in diesem Fall;) einfach vorsichtiger mit seiner Vermutung.
Was nicht zuletzt am fehlenden Input bzw Deiner Verweigerung das error log zu posten liegt ;)

.... Present Perfect Simple und Present Perfect Progressive, Relativsätze, erweiterter Infinitiv usw. um die Ohren haue. Dabei könntet Ihr das aus Eurer Schulzeit.....
hmm, das muss am 3.Mai.71 in der 3.-4. gewesen sein,
Miss Black, unterrichtet noch, Tochter hatte letztes Jahr bei ihr :D

btw Du bist nicht zuuufällig Pauker(in) ?

Wie auch immer:
1x kurz ein blankes Heizungsrohr o Wasserrohr berühren um statische Elektrizität abzuleiten.
Nun auf der Unterseite die kleinere Klappe aufschrauben,
falls vorhanden zuerst das Chromblech von der dort gesteckten mini pci Karte abheben,
das angeschlossene Kabel kannst Du nun schon mal lösen oder auch zuletzt abziehen,
jedenfalls musst Du die seitlichen Haltebügel nach aussen drücken,
daraufhin sollte die Karte schon nach oben kommen und ist dann leicht aus der Fassung zu ziehen.
Weglegen (zuschrauben ist für den Moment nicht nötig;) und Windows starten,
falls es deutlich schneller ist sich freuen die Ursache zu kennen und ggf Ersatz hier im Forum organisieren

@Robbyrobot
need more input ist im Prinzip völlig korrekt,
allerdings dürfte in diesem Falls wg "e100b" die sache ziemlich klar sein.
(eigentlich wette ich nicht, und wenn ich wie in diesem Fall nen € setzten würde bin ich mir ziiiemlich sicher;)

MfG tom_k
 
FRAGE:

Wie praktiziere ich 2 Word-Dateien auf diese Seite?
(1x EVEREST Computerinformationen und kopierte Fehler-/Warnnmeldungen im Detail)

Muss gleich arbeiten.
i.
 
Wenn Du einen Beitrag erstellt, hast Du unten (bei den Smileys) einen Reiter "Dateianhänge".

Auf "Durchsuchen" klicken, Datei auswählen
Auf "Hochladen klicken (max. 1 MB!)
Absenden

Du kannst es auch gleich in den Beitrag einbauen ist aber nicht nötig ;)
 
Computer-Übersicht (EVEREST) & Fehlermeldungen

:P "Wochenend und Schneckenschleim" - deer T22 Hit!!So, hier kommen nun endlich das "verweigerte" error log und die längst fällige Übersicht zum Computer. Jeder noch so winzige Bedienschritt dauert Ewigkeiten... Bevor ich den Festplattentest wage oder gar versuche, die Netzwerkkarte auszubauen, warte ich erst einmal ab, ob diese Details zu neuen "Erleuchtungen" führen. Seltsam ist, dass die letzten Fehlermeldungen aus einer Zeit stammen, in der das Laptop noch funktionierte. Jetzt, wo man gerne wüßte, was los ist, finden sich keine Einträge.Einen "diskerror" hat es noch nicht gegeben, und Microsoft.NET Framework ist nicht installiert.

Dass ich den Reiter für die Dateianhänge nicht finden konnte, kommt daher, dass ich immer die "Schnellantwort" gewählt habe.

Danke für den Hinweis!

Ein schönes Wochenende

wünscht isabella (die P..k...n)
 
Die Ereignisanzeige weist auf ein Problem mit dem Netzwerk hin. Ich konnte hier nur eine Lösung durch Neuinstallation finden.

Hier wurde durch "Pfuschen" in der Registry der Fehler verursacht.

Die meisten Google-Treffer brachten nur die Fragen aber keine Antworten.

Zur "IBM Thinkpad.pdf":
Sieht bis auf einen Punkt gut aus, nur dass die S.M.A.R.T. - Status nicht ermittelt werden kann, macht mich sehr stutzig. Everest Home zeigt auf meinem T22 mit der gleichen HDD, wie Du hast bei S.M.A.R.T. - Status ein "OK". Möglicherweise hat die HDD eine Macke, was auch die langsamen Zugriffe erklären könnte.

P.S.:
tom_k und ich duellieren uns nicht, sondern ergänzen uns - wennauch mit unterschiedlicher Intention und Ausdrucksweise ;)
 
Vielen, vielen Dank für Eure Auswertung!

Habe mich aufgrund dessen für folgende "procedure" entschieden:
- zuerst mal sehen, ob ein Registry Repair Programm Wirkung zeigt
- dann den Festplattentest wagen
- zu guter Letzt in den sauren Apfel einer Neuinstallation beißen

Ist das richtig geplant - oder???

Da es mehrere Registry Repair Programme gibt, weiß ich nicht, welches ich
anwenden sollte. (Warte also auf Rat.)

Gruß
isabella
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben