systemwiederherstellung durch produkt recovery fehlgeschlagen

nicklos

Active member
Themenstarter
ich hab zwar meine hdd gesichert wollte aber etwas rumexperimentieren

komm nun über f11in die wiederherstellungsprozedur aber in eine endlosschleife mit besagtem oberen text

fragt sich nun ist die recovery partition defekt ?

Wann kam diese Meldung? Bevor Du die Wiederherstellung starten konntest oder im Anschluss daran?

windows loading files

die thinkvantage screen startet
lenovo base software selector
ich akzeptiere die bedingungen
dann erscheint das auswahlmenü vollständige oder angepaßte wiederherstellung

festplattenlaufwerk wird vorbereitet bitte warten

dann kommt nach einiger zeit die fehlermeldung

Das kann folgende Ursachen haben:
- Dateien korrupt
- physikalischer Schaden auf der HDD (S.M.A.R.T.-Werte auslesen)
- die Partition(en) außerhalb der Recoverypartition kann/können nicht gelöscht und neu angelegt werden (vor Allem, wenn es Linux-Partitionen waren oder GRUB installiert war/ist)

Ich denke aber, KalvinKlein sollte noch ein Wörtchen mitreden, da ich "nur" meine Thinkpad-Erfahrungen einbringen kann.

Mornsgrans' schrieb:
Das kann folgende Ursachen haben:
- Dateien korrupt tippe darauf
- physikalischer Schaden auf der HDD (S.M.A.R.T.-Werte auslesen) platte is ok
- die Partition(en) außerhalb der Recoverypartition kann/können nicht gelöscht und neu angelegt werden (vor Allem, wenn es Linux-Partitionen waren oder GRUB installiert war/ist) kein grub keine linux installation nix dergleichen

Ich denke aber, KalvinKlein sollte noch ein Wörtchen mitreden, da ich "nur" meine Thinkpad-Erfahrungen einbringen kann.
software

beim wiederherstellungsvorgang wird auch die partition von ntfs oder auch fat in eine unformatierte partition umgewandelt

ich bin noch weiter am testen, was man alles machen kann.

Sorry @Schnitzel ...Super antwort.. die beim Ideapad einfach nicht gilt .. Wiederherstellungscds :) harharhar ... ist Ideapad kein Thinkpad ... (Es gibt welche... die werden aber nur an Händler rausgegeben , im Normalfall ist das ein Fall zum Einschicken , klingt blöd ist aber so..) Und Ausserhalb der Garantie ... da kann man gleich ein Windows so kaufen ... das ist effektiver :)

Mornsgrans Antwort trifft den Kern der Wahrheit schon ... so komm ich zurück zum Thema...

Das ist der Grund warum ich immer sage vor dem ersten Einschalten des frisch gekauften Ideapads eine komplett Sicherung...

Selbst wenn man "scheinbar" die Recovery Partition nicht angerührt hat ... heisst das noch lange nicht das die dann auch noch funktioniert , wenn man auch nur einmal die Partitionierung angerührt hat...siehe meinen Ur-alten Beitrag , (im Original von Dezember 2008) ... hier Press F11 to Missing Operating System_ Ideapad Oster-Ei Edition 2010 und das war nur ne harmlose hin und zurück Partionierung... also ohne W7 oder OsX oder Linux :) ...

Das hat sich bis OKR )OneKeyRecovery) bis zur neuesten Version 7.xx oder )Nicht OKR nur Taste hiess so) R&R )Magerversion damals beim S10e) .. nicht geändert ...

also Finger weg von der Partitionierung ... ohne Sicherung ....

ergo kann man die Recoverpartition genauso gut auch gleich löschen , nimmt Platz weg... wenn man eh am System rumfummelt...natürlich nur wenn man ein alternativ Betriebssystem noch rumliegen hat ...

Ist leider so...

Grüsse KalvinKlein

der witz ist ja es ist nichts partitioniert worden oder sonstwas gemacht worden, aber egal

ich hab die recovery partition vor mir mit den ganzen files
der mbr von dir hat zwar das f11 zum leben erweckt, aber das wars dann schon.

möglicherweise ist schon die recoverypartition bei der auslieferung beschädigt gewesen

ich hab zwar ein englisches image, aber das ist englisch und der muichanger funktioniert da drauf nicht
ich hab zwar noch anderweitige sicherungen, aber ich liebe die herausforderung und experimentiere da noch etwas rum
halte euch auf dem laufenden

über einen partitionmanager kann man die dateien aus der rp kopieren / woanders hinverfrachten, mal schaun wie weit man da ergebnisse erreicht.

möglicherweise ist schon die recoverypartition bei der auslieferung beschädigt gewesen

Was ja leider auch nicht ganz auszuschliessen ist.. Die ziehen ja im Werk auch nur ein Image rüber und ich glaube nicht das die danach kontrolliert werden... da brauchen ja nur ein paar Sektoren fehlerhaft geschrieben sein..

Grüsse KalvinKlein

hab jetzt die daten von der recoverypartition auf die c partition übertragen nachdem ich diese auf ntfs formatiert hatte
nun hab ich ntldr is missing
mal schau, was jetzt dein mbr damit macht

KalvinKlein' schrieb:
Sorry @Schnitzel ...Super antwort.. die beim Ideapad einfach nicht gilt .. Wiederherstellungscds :) harharhar ... ist Ideapad kein Thinkpad ... (Es gibt welche... die werden aber nur an Händler rausgegeben , im Normalfall ist das ein Fall zum Einschicken , klingt blöd ist aber so..) Und Ausserhalb der Garantie ... da kann man gleich ein Windows so kaufen ... das ist effektiver :)

Ja, man sollte lesen in welchem Unterforum der Thread steht :S

nicklos' schrieb:
nun hab ich ntldr is missing
Boot.ini

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Bootpartition gefunden wurde, aber wohl die falsche.
In der Boot.ini (sofern vorhanden) muss wohl die Partitionsnummer an die aktuell zu verwendende angepasst werden.

ok das funktioniert nicht , da ja kein windows installiert ist sondern nur die daten der recoverypartition

hab jetzt mal die platte in ein externes laufwerk rein und die dateien durchforstet
da ist eine sogenannte tester datei welche die biosversion checkt
kann das sein, daß die was mit dem recoveryfehler zu tun hat?
nach 3 oder 4 biosupdates stimmen die versionen nicht mehr überein

Du solltest erstmal versuchen die Partitionen so anzulegen wie sie im Originalzustand waren, also eine Primäre Partition (oder unpartitionierten Bereich) für das BS und dahinter die versteckte Recovery-Partition. Schau dir das mal aus Kalvins Thread ab.

Das gleiche Problem hat man auch bei den Recoverys bei TPs, wenn die Partitionen komplett anders aussehen.

die sind im originalzustand so wie es sich gehört
ich hatte das oben schon geschrieben

im anhang ist tester txt

CHKBIOS.BAT: Current planar BIOS is 14CN88WW
CHKBIOS.BAT: Need upgrade BIOS to 14CN88WW
CHKBIOS.BAT: BIOS is same, skip flash
Du hast ja immer noch das Uralt BIOS drauf :)

Der Experimentator ...

Grüsse KalvinKlein

hab ich eben nicht das ist die testerdatei von der recoverypartition
ich hab das neueste bios drauf

möglicherweise könnte es funktionieren, wenn ich die tester log mit dem neuen bios füttere
das ist im moment mein gedanke

ich arbeite gerade mit einigen hilfsmitteln, hab jetzt die normale hdd aus meinem ip raus und die mit der recovery partition extern angeschlossen
die recoverypartition aktiv gesetzt und jetzt eine völlig andere auswahl bekommen
partition c formatieren
ganze hdd formatieren bin gespannt was jetzt passiert

systemwiederherstellungfehlgeschlagen mist

wenn wieder nichts geht, dann ändere ich die tester log ab

das wars
ich hab also alle einträge im tester log die den alten bioswert hatten gegen den wert des installierten bios abgeändert
waren 8 an der zahl
die partition als hidden aktiv gekennzeichnet und gebootet
die thinkvantage taucht auf ich hab dann das prozedere gemacht und die ganze platte formatiert
dann hats funktioniert
der einzige nachteil beim booten von windows verlangt es aktiviert zu werden, eventuell muß man auch das datum im testerlog auf das aktuelle ändern
wenn ich zeit habe probier ich das noch aus

das testerlog befindet sich im ordner INOVBLOG dann nach unten scrollen nennt sich TESTER

natürlich muß die partition sichtbar gemacht sein und vorerst einen laufwerksbuchstaben besitzen, da sonst kein zugriff darauf besteht.

bin jetzt aber noch dabei die ganze sache zu reproduzieren

entweder bin ich schon zu müde oder ich hab etwas übersehen, auf jeden fall konnte ich die wiederherstellung nicht reproduzieren.

entscheidend ist, daß es funktioniert hat und man mit diversen hilfsmitteln den auslieferungszustand auch ohne den f11 wiederherstellen kann.
wenn ich wieder fit bin teste ichs nochmals was ich übersehen habe.

wenn mir jemand ein backup seiner recoverypartition ( dvd sollte auch gehen ) zukommen läßt versuche ichs damit, da bei meiner irgendetwas nicht gaz stimmt, es müßte einfaccher gehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben