Sorry @Schnitzel ...Super antwort.. die beim Ideapad einfach nicht gilt .. Wiederherstellungscds

harharhar ... ist Ideapad kein Thinkpad ... (Es gibt welche... die werden aber nur an Händler rausgegeben , im Normalfall ist das ein Fall zum Einschicken , klingt blöd ist aber so..) Und Ausserhalb der Garantie ... da kann man gleich ein Windows so kaufen ... das ist effektiver
Mornsgrans Antwort trifft den Kern der Wahrheit schon ... so komm ich zurück zum Thema...
Das ist der Grund warum ich immer sage vor dem ersten Einschalten des frisch gekauften Ideapads eine komplett Sicherung...
Selbst wenn man "scheinbar" die Recovery Partition nicht angerührt hat ... heisst das noch lange nicht das die dann auch noch funktioniert , wenn man auch nur einmal die Partitionierung angerührt hat...siehe meinen Ur-alten Beitrag , (im Original von Dezember 2008) ... hier
Press F11 to Missing Operating System_ Ideapad Oster-Ei Edition 2010 und das war nur ne harmlose hin und zurück Partionierung... also ohne W7 oder OsX oder Linux

...
Das hat sich bis OKR )OneKeyRecovery) bis zur neuesten Version 7.xx oder )Nicht OKR nur Taste hiess so) R&R )Magerversion damals beim S10e) .. nicht geändert ...
also Finger weg von der Partitionierung ... ohne Sicherung ....
ergo kann man die Recoverpartition genauso gut auch gleich löschen , nimmt Platz weg... wenn man eh am System rumfummelt...natürlich nur wenn man ein alternativ Betriebssystem noch rumliegen hat ...
Ist leider so...
Grüsse KalvinKlein