System Update - Fehler bei Zusammenstellen der Benutzerdaten

idurrudi

New member
Registriert
4 Sep. 2005
Beiträge
4
Hallo,

ich habe heute System Update auf meinem R32 installiert und wollte gleich schauen, was es neues gibt.

Da sehe ich doch diese Meldung bei 9%:

"Beim Zusammenstellen der Benutzerdaten ist ein Fehler aufgetreten"


Herausgefunden habe ich bisher, dass die ia.exe nach DEVICE DRIVERS AND SERVICES abbricht und meldet:

"Error: Attempted to read or write protected memory. This is often an indication
that other memory is corrupt."


Hab auch schon alle DOTNETS 1.1 2 3 drübergebügelt hat aber nix geholfen.

Wisst ihr vielleicht was ?
 
Habe seit heute das gleiche Problem (Updates liefen zuvor problemlos)

Weiß keiner woran das liegen könnte?
 
Läuft gerade bei mir ohne Probleme.

Im Lieferumfang ist ein Hotfix für SystemUpdate. mal sehen, ob er die Probleme macht, wenn ich SU neu starte...

.
 
hi,



habe das Problem auch schon seit 2-3 Wochen. Systemupdate habe ich bereits neu installiert..gleiche Fehlermeldung aucvh bei 9%... lief bisher immer einwandfrei.

Hat inzwischen jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Steht im BIOS eine gültige Typ- und Modellnummer? Oft kommt es vor, dass bei Boardwechseln vergessen wird, die BIOS-Daten vom alten auf das neue Board zu übertragen.
Ist der Dienst "Systemupdate" (Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste) auf Startart "Automatisch" und "gestartet"?


.
 
also der dienst läuft.



Im Bios kann ich nichts zu einer Typ und Modellnummer finden. Auf der ersten Seite im Bios stehen nur Unit-Serialnumber; Mainboard Serial number etc.

Wo soll das stehen? Bin alles Menues durchgegangen...
 
Vergleiche mal die Unit-Serialnumber mit dem Typschild auf dem Wannenboden - sie sollten gleichlauten.
Zeichen 1-4: Type
Zeichen 5-7: Modell
ab der 8. Stelle die Seriennummer
Ist alles "0" oder "1234567890.." ist es ein Tauschboard, bei dem die Angaben vom alten nicht übertragen wurden.

.
 
Hi das passt alles.. habe windows 7 auf einer 2. Partition und dort eben mal systemupdate installiertund siehe da--es läuft. Allerindgs nicht auf meiner Vista Partition... Beim ersten Start von SU unter W7 kam die Abfrage, ob Modellnummer etc. in Ordnung sind. Vlt. bringt es was alle EInstellungen von SU auf der Platte zu löschen. Wo liegen die Dateien, in denen die Einstellungen etc. von SU gespeichert werden?

Gruß

Sponch
 
Die Rechnerdaten werden von SU in der Registry gespeichert.
Am Besten SU deinstallieren und danach den gesamten Programmordner löschen.


.
 
mh...schon gemacht. Weißt du in welchem Schlüssel die Infos gespeichert werden?
 
Suche einfach im Registry-Editor nach der Zeichenfolge XXXXYYY, wobei XXXX = Typnummer und YY = Modellnummer Deines Thinkpads sind - das Ganze ohne den Bindestrich. (z.B. 2373GHG für ein T41p)



.
 
Hi,

habe genau das gleiche Problem. Mir ist aufgefallen, das SU mit der Fehlermeldung "Zusammenstellen Benutzerdaten" nicht mehr geht seitdem ich von Vista die Beta des SP2 installiert habe, kann das jemand bestätigen?

Habe die Beta des Vista SP2 gerade deinstalliert und SU funktionierte wieder ohne die Fehlermeldung!
 
[quote='Abba1970',index.php?page=Thread&postID=511732#post511732]Hi,

habe genau das gleiche Problem. Mir ist aufgefallen, das SU mit der Fehlermeldung "Zusammenstellen Benutzerdaten" nicht mehr geht seitdem ich von Vista die Beta des SP2 installiert habe, kann das jemand bestätigen?

Habe die Beta des Vista SP2 gerade deinstalliert und SU funktionierte wieder ohne die Fehlermeldung![/quote]Ja, ist bei mir genau das Gleiche.
Den Zusammenhang mit SP2 habe ich auch schon hergestellt.
Werde gleich mal das SP runter schmeißen.
 
Mögliche Lösung

Hi,

in einem englischsprachigen Forum fand ich folgenden Tip des Lenovo-Teams:

Ausführen -> Secpol.msc

Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
und dort den Schlüssel Systemkryptografie: FIPS-konformen Algorithmus für Verschlüsselung, Hashing und Signatur verwenden
suchen und deaktivieren. Bei einigen hat das geholfen.
Bei mir jedoch nicht, denn er war schon deaktiviert. :(
Ich suche weiter.

Edit:
Ich habe es! Juhu! =)
SystemUpdate weiß noch nicht, dass es sich um ein Vista Business mit SP2 handelt, das kann man ihm aber beibringen.
Man öffne:
C:\Program Files\Lenovo\System Update\session\system\SSClientCommon\MappingInterface.xml

und suche den entsprechenden Eintrag "Vista Business" - oder was man eben hat.
Dann stellt man fest, dass für Vista Business und Vista Business SP1 Einträge vorhanden sind, für Vista Business SP2 aber nicht. Man kopiere den von Vista Business SP1 und ändere ihn, was dann so aussieht:
PHP:
<OS>
      <OSTVIA>VS-BUS.SP2</OSTVIA>
   <OSeGatherer>
            <Name>Vista Business</Name>
            <ServiceRelease>Service Pack 2</ServiceRelease>
      </OSeGatherer>
      <OSQuest>Windows Vista</OSQuest>
</OS>

Nach dem Abspeichern und Neustarten vom SystemUpdate war der Fehler verschwunden. :)
 
hmm...? funktioniert bei mir nicht wirklich...

suche allerdings in der XML verzweifelt nach "Vista Ultimate" - scheint wohl komplett untergegangen zu sein?

//edit:
OK,
Problem gelöst.... einfach den "Vista Home Ultimate" - Eintrag entsprechend geändert...dann klappts auch mit Vista Ultimate SP2 ;)

PHP:
<OS>
<OSTVIA>VS-HOMEULT.SP2</OSTVIA>
<OSeGatherer>
<Name>Vista Home Ultimate</Name>
<ServiceRelease>Service Pack 2</ServiceRelease>
</OSeGatherer>
<OSQuest>Windows Vista</OSQuest>
</OS>
 
So als Info:

Ende dieser Woche, eher nächsten Montag ;) , wird es ein Update von SU geben, dass dann auch WIN7 und Vista SP2 unterstützen wird.
 
Mark_Lenovo wrote:
All,
We should have an update on the schedule for support of Win7 and Vista SP2 by the end of this week.
Mark

Es gibt ein update für den Zeitplan bis Ende dieser Woche, der dann deutlich machen soll ab wann SU auch Vista sp2 und win7 unterstützt. Das update von SU selbst gibts dann noch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben